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Geschrieben

wo kann ich vorvorverstärker bekommen für meine TK35 und Ernemann 10 außer bei den großen Kinotechnikfirmen? Oder gibt es eine andre Lösung?

wie schalte ich den Tonausgang, damit ein Mischpult sauber angesteuert wird

Wernie2

Geschrieben

Muss man dieses Rotlicht jetzt eigentlich zwingend haben?

Kann man die gerigere Lichtausbeute nicht auch mit höheren Verstärkerpegeln ausgleichen?

Wie viele Kopien (%) sind denn jetzt silberfrei?

 

Sorry für die vielleicht blöde(este) Frage (des Jahres).

Geschrieben

Hallo!

Muss man dieses Rotlicht jetzt eigentlich zwingend haben?

Ja. Für Filme mit Cyan-Spur.

Kann man die gerigere Lichtausbeute nicht auch mit höheren Verstärkerpegeln ausgleichen?

Nein.

Wie viele Kopien (%) sind denn jetzt silberfrei?

 

Aktuell wichtig für:


  1. [*:xyzqzj06] Heffalump
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    [*:xyzqzj06] Dick und Jane - zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen
    [*:xyzqzj06] Jarhead - Willkommen im Dreck
    [*:xyzqzj06] Die Geisha

 

Siehe auch:

http://www.dyetracks.org/cyan_title_releases.html

 

Und jetzt bitte zum Verständnis des Problems lesen:

http://www.filmvorfuehrer.de/index.php/Cyantracks

 

MfG

Elwood

Geschrieben

Hallo,

du kannst Rotlichkopien mit jeder Tonanlage abspielen. Ausprobiert habe ich es mit einer Ernemann 10 und einer Bauer B14, jeweils mit der ganz normalen Tonlampe ausgerüstet. Nur musste ich den Lautstärkeregler ziemlich aufdrehen, mit entsprechend erhöhtem Grundrauschen. Ich werde demnächst mal ausprobieren, ob ein Rot-Filter vor der Tonoptik den Pegel wieder etwas normalisiert, oder ob ein vor-Vorverstärker her muss. Bisher konnten wir allerdings immer auch eine Kopie mit normaler Tonspur bestellen, muss halt nur bei der Dispo angegeben werden.

Behauptungen, wie sie Anfang letzten Jahres gemacht wurden, dass man bei Cyan-Tonspuren überhaupt nichts mehr hören würde, sind definitiv falsch. Alles halb so wild.

Geschrieben

Hallo

 

Nur mit einem Rot-Filter ist es nicht getan! Es müssen noch die UV (oder sinds die IR?) Anteile aus dem Tonlampenlicht herausgefiltert werden.

Geschrieben
Und jetzt bitte zum Verständnis des Problems lesen:

http://www.filmvorfuehrer.de/index.php/Cyantracks

Danke für die (kurze!) Erklärung!

Also lesen 'alte' weisse Tonlampen eigentlich im IR-Bereich den Ton ab. Das wusste ich noch gar nicht.

Für die nicht-nachgesilberte Cyan Spur (eigentlich ein Blauton, nicht Grün wie im Artikel steht - ok, türkis... - Mediengestater D+P!) ist das also eigentlich durchgängig.

 

Würde sich bei Einbau eines IR-Filters nicht automatisch die Temperatur in Tonlampengehäuse erhöhen? Oder ist das Vernachlässigbar?

 

Warum gibt es nicht einfach rote LEDs, mit einem Sockel, wie sie die alten Tonlampen haben? Ggf. mit einem kleinen intergrierten Vorschaltgerät, falls eine andere Spannung benötigt wird. Dann noch den Verstärkerpegel neu justieren und fertig???

 

Oder hätten die Kinotechniker daran zu wenig verdient??

Geschrieben

Den besten günstigen Vorverstärker den ich kenne,ist der Solar 4 von Wittner...

sehr gute Rauschunterdrückung gibts auch für Rotlicht..

Geschrieben
Hallo,

du kannst Rotlichkopien mit jeder Tonanlage abspielen......Nur musste ich den Lautstärkeregler ziemlich aufdrehen, mit entsprechend erhöhtem Grundrauschen......Behauptungen, wie sie Anfang letzten Jahres gemacht wurden, dass man bei Cyan-Tonspuren überhaupt nichts mehr hören würde, sind definitiv falsch. Alles halb so wild.

 

Welche Qualität mutet ihr euren Gästen eigentlich zu ?

Zuhause stehen DolbyDigital Anlagen und im Kino gibts KnisterSound aus den Anfängen des Tonfilms? Das kann nicht euer Ernst sein !

Geschrieben
Welche Qualität mutet ihr euren Gästen eigentlich zu ?

Hej,

wenn ich während eines Kurzfilmwochenendes sehe, dass ein 15Min Film entgegen der Bestellung mit Cyan-Track geliefert wurde, werde ich bestimmt nicht auf den Einsatz des Films verzichten, nur weil der Ton rauschen könnte. Erst nachfragen dann urteilen!

Geschrieben

Hallo, in Köln gibts es die Firma

Tonfilmtechnik Meurer (http://tonfilmtechnik.de/). Die stellen günstig Rotlichelemente her und machen auch Spezial Anfertigungen. Auf Wunsch bauen die einem die Teile in den Projektor ein und machen eine Feinjustierung. Das Austauschset kann man aber auch selber einbauen und einstellen, wenn man ein wenig technisch versiert ist :) Man sollte aber auf jeden Fall direkt den Vorvorverstärker mitbestellen. Dann erhält man den optimalen Klang.

Geschrieben
Man sollte aber auf jeden Fall direkt den Vorvorverstärker mitbestellen. Dann erhält man den optimalen Klang.

 

Moment mal... den braucht man jetzt auch noch? Da steht doch inzwischen überall, dass die Lichtleistung identisch wäre? Dann müsste doch auch der Ausgangspegel der Photozelle identisch sein, oder?

 

Wozu dann immer noch ein Vor-Vorverstärker?

 

Ford

 

(Ok, meine FEME-Ausbildung ist schon etwas her...)

Geschrieben

Mhpf,

Jetzt nochmal langsam und zum mitschreiben:

Nimmt man die Tonlampe raus und tut eine LED rein passieren mehrere

Dinge:

 

Pegel:

Dieser wird i.A. kleiner. Wie klein hängt von der LED ab die verwendet

wird. Bei Luxeon 1Watt Typen wird der Pegel deutlich kleiner. Einige Prozessoren

können das ausgleichen (Sony DCP1000) andere nicht (Dolby CP500).

Wird eine Luxeon 3Watt Diode verwendet ist der Pegel nur geringfügig kleiner.

Ob man den Referenzpegel ohne Zusatzverstärker noch schafft hängt wieder

vom Prozessor ab. Auch das Tonlaufwerk hat einen Einfluss.

Wird ein Laser eingestzt ist das ein gaaaanz anderes Kapitel und hier

nicht in Diskussion.

 

Frequenzgang:

Mit der LED findet die Tonabtastung im sichtbaren statt im IR

Bereich statt. Da Licht mit unterschiedlicher Wellenlänge im Tonobjektiv

unterschiedlich gebrochen wird, stimmt die Schärfe des Spalts nicht mehr.

Sie muss daher nachgestellt werden. Aber nur ein Bischen (ca. 30 Grad

Drehung am Ernemann X)

 

Spaltausleuchtung:

Die Leuchtkristalle der LED sind kleiner als der Wendel der Glühlampe. Die

Ausrichtung derselben ist daher kritischer und muss sehr genau eingestellt

werden.

Die LED stellt eher eine Punktquelle dar im Gegensatz zu einer Linienquelle

des Glühfadens. Daher wird das Licht auf dem Film gerichteter sein was

zu etwas mehr Empfindlichkeit gegenüber Kratzern auf dem Film führt.

Die Leuchtkristalle der 3W Typen sind grösser als die der 1W Typen und

daher immer zu bevorzugen. Die LED ist beim Einbau um 45Grad

gedreht zu montieren damit man die Diagonale Länge nutzt.

 

Das benötigte Zubehör für den Umbau kann man an bekannen Stellen

kaufen oder selber bauen, und einbauen oder einbauen lassen. Je

nach Talent, Anspruch, Möglichkeiten und Etat. Des weiteren schaue

man hier:

http://www.filmvorfuehrer.de/index.php/...tabtastung

und hier:

http://www.filmvorfuehrer.de/index.php/Pv1

Und wem das immernochnicht reicht der schaut noch hier:

http://www.filmvorfuehrer.de/index.php/...FCr_3W_LED

 

Damit ist alles gesagt. Ich hoffe jetzt ist Ruhe.

 

Michael.

Geschrieben

Beim Wittnervorverstärker ist kacke, daß die Zelle da nur asymetrisch angeschlossen werden kann. Für den ernsthaften Heimkinobetreiber daher nicht zuverwenden.

 

Wie Michael schrieb. Vorvorverstärker oft nötig. Saubere Einmessung nötig.

Konsequenz der Umrüstung: Starkes zischeln der S-Laute (aber das hören nur junge Leute)

 

Ihr solltet Euch, da Dieter leider nicht mehr ist, mit Michael in Verbindung setzen; da stimmt das Preisleistungsverhältnis. Led-Umbau mit Vorvorverstärker. Und dann kauft Euch nen alten Dolby CP50 oder CP200 und tut da die neue Vorverstärkerkarte rein (CAT108C) und dann ist Ruhe!

 

Alle anderen Lösungen (unter CP50) sind (quasi) nicht zu gebrauchen. Es sei denn, Du willst nur Monoton; dann gehts einfacher und billiger.

 

Zur Zeit hat eigentlich, bis auf wenige Ausnahmen, die Buena Vista Cyankopien. Harry Potter war normal.

 

Meiner Meinung nach wird sich die Cyankopie in Deutschland nicht durchsetzen. In zwei, drei Jahren können wir alle wieder auf Tonlampe zurückbauen, da die Klangeigenschaften einfach immer besser sind.

 

Gruß

MArtin

Geschrieben

Meiner Meinung nach wird sich die Cyankopie in Deutschland nicht durchsetzen. In zwei, drei Jahren können wir alle wieder auf Tonlampe zurückbauen, da die Klangeigenschaften einfach immer besser sind.

 

Gruß

MArtin

 

nun das glaube ich weniger,warum so viel Panik um die Rotlichtsache...

Heute hat jedes Kino Dolby DD,ok, vielleicht noch für die Trailermaschiene,bei Kinos ohne Ojektivrevolver und Automatik

 

bis wir Heimkinofans mal eine Cyankopie in die Finger bekommen kann noch dauern....

 

Kossmo

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