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Geschrieben

Hallo,

 

ich fuehre ab und an auf zwei Ernemann15 (mit 16mm-Anbau, kein Revolver) vor. Offenbar hat der Mensch, der die Objektive in die Tuben eingebaut hat, sich nicht wirklich Mühe gegeben: Nach jedem Formatwechsel dreht man erstmal wie verrueckt an der Schärfe.

 

Ich wollte mir die Objektive deshalb mal vornehmen, nur hab ich keine Rechte Idee, wie ich da am dümmsten vorgehe? Bei welcher Brennweite fang ich an? Und was mach ich mit der Optik für 16mm?

 

Wäre für ein paar Tipps dankbar...

 

Martin

Geschrieben

Wie ist denn die Wechselmechanik an der E 15 ohne Revolver? Samt Objektivhalter abnehmbar wie bei Bauer? Dann könnt ich's Dir erklären.

Grüssle, Florian

Geschrieben
Wie ist denn die Wechselmechanik an der E 15 ohne Revolver? Samt Objektivhalter abnehmbar wie bei Bauer? Dann könnt ich's Dir erklären.

 

Ich hab keine Ahnung, wie es bei Bauer ist... :D

 

Bei der E15 ohne Revolver laeuft es so aehnlich wie bei der mit Revolver: Die Objektive sind in so einen Tubus geschraubt. Beim Revolver steckt man das ganze dann in den Revolver und klemmt es mit diesem Exzenter-Dingens fest.

 

Ohne Revolver hast du zur Arretierung an dem Einzug einen Stift, der in einem Loch in dem Tubus einrastet.

 

Martin

Geschrieben

OK, also bei Bauer geht das so:

{

-Schärferegler in Neutralstellung (Bauer hat hier Zahlen drauf, ansonsten halt markieren)

-Objektiv locker in den Tubus stecken

-Scharfstellen, und zwar _nicht_ am Schärferegler, sondern das Objektiv im Tubus verschieben

-Objektiv im Tubus verschrauben

-Endkontrolle

}Wiederholen, bis alle Formate durch sind.

Scope ist halt ein bisschen tricky, da man ja aufpassen muss, dass man den Abstand Anamorphot/Grundoptik (so es ein Aufsatzanamorphot ist) sowie Senkrechtstellung desselben nicht dejustiert.

Mit 16mm dagegen genauso vorgehen, bei gleicher Stellung des Schärfereglers. Nur eben mit 16mm-Film.

Ach ja: Natürlich die Art von Film verwenden, die man auch hauptsächlich spielt. Also vermutlich Polyester.

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