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Reinigen der Kugellager vom Teller


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

In der letzten Zeit quitscht das ein oder andere Kugellager der Telleranlage.Selbstverständlich wird es dann sofort gefettet (das Kugellager).Natürlich werden die Teller bzw. die ganze Telleranlage in regelmäsigen abständen auch kontrolliert. (kinoton telleranlage)

 

Meine eigentliche frage ist,habt ihr schonmal das Kugellager von so einem Teller gereinigt?? Wenn ja,wie habt ihr das gemacht und was für Reinigungsmittel habt ihr benutzt? Und wie lange habt ihr dafür gebraucht??

 

Wie ich das ganze abbaue ist mit soweit klar,meine Hoffnung ist aber das es etwas einfacher geht.

 

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bitte versuchen wir nur bei dem thema zu bleiben und jegliche ausschweifung zu vermeiden, ich danke euch :D

Geschrieben

Hallo kurti. Bei dem grossen Teil gehts so. Das Fett mittels Petroleum verflüssigen und dann mit Pressluft ausblasen. Am Besten in einen grossen Lappen. Fettfrei bekommst du es mit Bremsenreiniger, den auch wieder ausblasen. Damm mit guten Fett neu fetten.

Jens.

Geschrieben

ich nehme an,das ich leider nicht drumrum komm den teller bzw. das speichenrad abzubauen um es (wie es sich gehört) ordentlich sauber zu machen.

nen kleinen kompressor haben wir leider nicht (wäre aber ein grund neues spielzeug zu kaufen,mehr power :D ),gibt es eine andere lösung ohne pressluft?

Geschrieben

Wobei hier dazugesagt sein sollte das das in regelmäßigen Abständen getan werden sollte BEVOR das Lager anfängt zu rasseln oder zu krachen. Dann nützt näömlich kein nachfetten sondern nur noch wechseln. Ist allerdings verwunderlich das da Kugellager verwendet werden und keine Rollen- bzw. Kegelrollenlager da die wesentlich robuster sind für radiale Belastung. ^^

Geschrieben

Hallo kurti, nein, leider keine wirklich gute. Du kannst das Lager auch zwischen den Fingern drehend in Petroleum waschen, nur dauert das recht lange, du brauchst Geduld und einen Pinsel, um das Fett zu lösen.

Und am besten Gummihandschuhe anziehen. Sicherlich geht Benzin besser und schneller, ist aber giftig und stinkt und ist wesentlich feuergefährlicher. Diesel geht auch, da riecht Petroleum aber um Längen besser.

Warum da Kugellager drin sind. Nun, erstens billiger und zweitens haben die axiale und radiale Führung. Bei Kegelrolle bräuchtest du zwei Lager und einen höheren Lagerbock zur Führung. Das verwendete Kugellager ist von der Traglast her komplett überdimensioniert, deswegen hält es auch Ewigkeiten. Wenn nur der Dreck nicht wäre.

Bei gutem Einfetten mit dicker Deckschicht bleibt der aber lange draussen aus dem Lager.

Jens

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