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Siemens 2000, Asbestsanierung und abgenutzte Kohlestifte


Herrscht bei Euch im BWR Rauchverbot?  

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Geschrieben

Hallo! Bekommt man irgendwo Ersatz für abgenutzte Kohlestifte im Motor des Siemens 2000? Ich hatte mir als Neuling im Filmgeschäft gerade nach dem Motto "aus 3 mach 1" einen solchen mit Transistorverstärker zusammengebastelt und zum laufen gebracht. Leider scheinen die Kohlestifte schon ziemlich abgenutzt zu sein.

Danke für die Hinweise auf die Asbestgefahr. Bei meiner Recherche bin ich auf "Tempoflex 1100" gestoßen, das genau der richtige Ersatz zu sein scheint. Ich werde euch über meine Erfolge informieren.

Geschrieben

Hej,

Ersatz für das Asbest wirst du kaum brauchen. Siemens selbst hat die erste Baureihe ohne jegliche Wärmeisolierung im Bereich des Wiederstands auf den Markt gebracht. Eine solche Maschine hatte ich hier und es waren keinerlei Beschädigungen sichtbar. Die Asbestplatte unter dem Wiederstandshalter habe ich durch mehrere Lagen Glimmerpapier ersetzt. Und die Kabel wurden eh komplett ersetzt und mit Keramik-Isolatoren aus einem alten E-Herd gegen die Hitze des Widerstands verkleidet.

Geschrieben

nicht vergessen, hinter dem Amperemeter sitzt bei manchen Ausfuehrungen auch

noch Asbest, schoen im Luftstrom genau im Knick wo am meisten Luft draufblaest...

Habe alles durch Glimmerpapier (aus alten Haartrocknern) ersetzt.

 

Lass uns hoeren wie Deine Erfahrungen mit dem Tempoflex sind. Habe dazu leider

nur wenig Info im web gefunden?

 

Bitte den Asbest nur im Freien ausbauen und vorher mit Wasser traenken.

Die Reste noch im feuchten Zustand in Plastiktueten verpacken. Geraet mit

Einwegtuechern feucht auswischen. Dann kann eigentlich nicht viel passieren.

Gehirn benutzen beim Restaurieren: keine Heizgeraete die bei der Arbeit aufs

Geraet blasen, Staub nicht wegpusten, nicht am Asbest schnuppern usw... sollte ja

eh alles klar sein. Arbeitsplatz nachher feucht abwischen mit Einwegtuechern.

 

siehe auch www.filmtec.franken.de/siemens2000/

 

Gruesse

Marc

Geschrieben

Hallo Guenther,

 

habe mir mal die Kohlen angesehen und gemessen, 8 X 5 X 20mm sind die neu. Eigentlich halten die Dinger ewig, habe 'ne ganz alte Schulmaschine auseinandergenommen und war noch was dran. Ich denke, diese Kohlen bekommst du bei Bosch, Abt. Bohrmaschinen- Ersatzteile. Meißtens haben die eine Spirale dran zum nachschieben, dann diese abkneifen und ein kleinen Kabelschuh anlöten. Wichtig ist, das die Kohle ganz leicht in der Führung läuft, evtl. ein bisschen abfeilen.

 

Gruss

Geschrieben

Super! Dankeschön. Das hilft mir schon etwas weiter. Ich habe ja nun drei Motoren. Der eine funktioniert noch zufriedenstellend, wenn die Funken am Fliehkraftregler mich auch etwas irritieren. Bei dem zweiten waren die Kohlestifte noch etwa 1 cm lang, der Motor lief ganz schlecht und beim Nachschauen löste sich ein Halteschuh vom Rahmen, weil die Nieten schon verglüht waren. Den dritten Motor habe ich noch nicht weiter ausprobiert, weil der Verkäufer den Apparat offenbar zwischen den Gartenzwergen im Blumenbeet gelagert hat (wegen Asbest?). Jedenfalls waren da die Kohlen noch am längsten und die werden ja wohl etwas halten, wenn Du recht hast.

Geschrieben

Die Kohlen halten etwa 500 - 700 Betriebsstunden.

Im Originalzustand sind sie, wie bereits erwähnt, ca. 20mm lang.

Ich könnte noch einen Satz Kohlen haben.

Es wurden 2 Arten von Kohlen am Siemens verbaut.

Typ 1: normale Kohle, kann bis zur Zerstörung des Motor gefahren werden,

Typ 2: selbstabschaltende Kohlen, die sich rechtzeitig vom Kollektor abheben, so daß der Motor keinen Schaden nimmt.

 

Wenn neue Kohlen wirklich erforderlich sind, dann anfragen per PN.

 

Hinweis: Bin eher gelegentlich Online, reagiere also selten binnen Tagen auf eine Mail.

 

Gruß

Josef

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