Zum Inhalt springen

Welchen Vorhangzug (-motor) fuer 4,5m breite Bildwand ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

 

ich wuerde gern vor meiner 4,5m breiten Bildwand einen motorisch bewegbaren Vorhang installieren. 

 

Den Vorhang selbst besitze ich bereits. 

 

Da die Leinwand jedoch die gesamte Raumbreite einnimmt, ist meine Idee, den Vorhang am rechten und linken Ende mittels Kurven an den Seitenwänden auf die Zuschauer zulaufen zu lassen. Die dafuer nötigen Schienen samt Kurven habe ich bereits bei Ikea gekauft. 

 

Aber mit welchem Motor / Vorhangzugsystem soll ich das Ganze motorisieren ? Der Motor sollte, wenn moeglich, auch nicht allzu laut sein... 

 

Bin fur Tips sehr dankbar. 

 

Gruß 

 

Jorg 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Jörg, wenn du Gardinenschienen nimmst, dann mußt du zum Raumausstatter gehen. Schienen mit Kurven haben meist Rollen in der Schiene. Es gibt für soclhe kleinen Lösungen Kugelschnurantriebe z.B. bei silentgliss.de. Das ist leise und einfach zu montieren, da die Kugelschnur in der Schiene läuft.

Jens

Geschrieben

Kugelschnur ist die ältere Technik, heute laufen da kleine Zahnriemen, die in einen entsprechenden Motor einkoppeln, der auch die Endschalter besitzt.

Silent Gliss ist Ein System (m.W. aus der Schweiz), es gibt noch verschiedene andere.

Nur bei IKEA (Ideoten Kaufen Einfach Alles) wirst Du nicht fündig. Der gute Raumausstatter hilft weiter. Gibts aber nicht zum Fielmann Tarif.

 

-St

Geschrieben

Hallo Jörg!

Das gleich Problem hatte ich bei mir auch. Habe auch eine Schiene mit Kurven benutzt.

Als Motor habe ich einen 24V Schneckengetriebemotor von der Fa. Engel benutzt mit dem ich den Vorhang auf und zufahren kann.

Auf den Bildern siehst du einmal den Vorhang komplett geschlossen und einmal komplett geöffnet für CS.

Mittels eigener Konstruktion habe ich die Zugkordel um eine Riemenscheibe geführt, welche auf der Motorachse befestigt ist.

20151018_085006.jpg

Lichtspiele 025.jpg

Vorhanglicht 008.jpg

Geschrieben

Sehr schön, so etwas gabs auch als Antrieb für große Vorhänge mit 'Verdickungen' auf dem Seil, die dann die Endschalter betätigten. ich würde auf ebay-Kleinanzeigen mal stöbern oder beim Raumausstatter vorbeischauen. Als Seile nehme ich mittlerweile die Dyneema-Seile von Kanirope usw. die Dehnung ist Stahlgleich, die Verarbeitbarkeit wunderbar, Notlaufeigenschaften durch der Kohlefaserummantelung. Ich habe auch noch Vorhangantriebe in Teilen, da fehlt z.B die Platte mit den Endschaltern. oder einen kompakten Antrieb, da ist der Scherstift durch, muß man komplett zerlegen und ersetzen, dann geht der wieder. Steuerrelais sind im Gehäuse, schöner kompakter Klotz, steht praktisch aufgrund des Eigengewichts von alleine auf dem Boden.

Nur löst der Antrieb alleine nicht das Kurvenproblem. Entweder Rollen auf der Schiene, wie hier bei Jovo oder die Seilführung großzügig an der Decke mit Stützrollen um den Bogen führen.

Das Bild zeigt übrigens die Schäden, die Stahlseile bei den Jovorollen anrichten. Das Seil sägt die Rolle durch, passiert nicht mehr mit den Kunststoffseilen.

Jens

Seilrolle auf Schiene.jpg

Geschrieben

Hallo Jens!

Als Endschalter habe ich Reedkontakte oben an der Vorhangschiene angebracht.

Sogar für verschiedene Formate, die ich anwählen kann. Wenn dann der Magnet am Vorhang

dort vorbeifährt bleibt dieser stehen. Somit kann ich jedes Breitenformat stufenlos voreinstellen

bei gleichbleibender Höhe.

Geschrieben

Auch gut, ich hab so etwas mit 2 Formaten CS und BW mit Mikroschaltern an der Schiene gelöst. Als Antrieb einen Scheibenwischermotor, das geht auch bei kurzen Wegen.

Jens

Geschrieben

Na klar, ist ja nur Heimkino. Habe einen verstellbaren Reedkonmtakt auf einer umgebauten Halogenlampen Kontaktschiene. Diesen kann ich seitlich

weit hin und her schieben und somit jedes Format anwählen. Per Reflexlichtschranke in der Filmmaschine wird das Ganze über Silberfolie ausgelöst.

Geschrieben

Den Kugelseilmotoren kann man auch noch zusätzliche Schaltkontakte beibringen, sind im Grunde Markisenantriebe oder so. Ich hab das als leises unkompliziertes System gesehen, nur wenn man es überfordert, also mit 5m und mehr hohen und breiten Vorhängen belastet im Kino, dann hält das nicht Ewigkeiten.

Jens

Geschrieben

Joerg ist laut eigener Aussage nicht der begabteste Bastler. Aber mit einer Schiene (welches IKEA System ist es dann überhaupt?), die nicht auf sowas vorbereitet ist wird es kaum ohne solche Bastelei gehen.

 

- Carsten

Geschrieben

Hallo Carstenk, 

 

das ist ein Mißverstaendnis: ich kenne mich mit Elektronik nicht aus aber Basteln gelingt mir immer sehr gut :-) 

 

Danke auch fuer die Hinweise der anderen ! 

 

Hat jemand vielleicht einen Tip, wo ich Motor und Getriebe bekommen kann und welche Leistung der Motor haben muß ? 

 

 

Geschrieben

Jörg, Leistung ist eher zweitrangig, was wilst du denn bauen. Im Grunde kannst du einen alten Tellermotor dafür verwenden incl. des Getriebes für so ein Umlaufschnursystem. den kannst du einfach über einen alten Stelltrafo regeln oder mal ab 24V betreiben und gucken, mit welcher Kraft der läuft. Die Mechanik des Getriebes samt dem Achsdurchmesser sind da maßgeblich, damit die nötigen Zugkräfte aufgefangen werden. Eine Scheibe drehen lassen mit tiefen Einstich, sodaß sich die Schnur darin verkeilt und die Kraft überträgt.

Auf dem tellermotor steht zwar 200V Stator und 180V Ankerspannung, das sind jedoch die Werte für die Nennleistung. Einfach versuchen.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Da gibts auch fertige preiswerte Motoren mit Richtungsschaltern für Rollos, die diese Kugelschnüre bewegen können. Aber diese Schnüre sind halt nicht für sehr große Lasten ausgelegt, müsste man mal schauen, wie schwergängig der ganze Vorhang gehängt ist. Kugelschnüre gibts bei ebay & Co als Meterware unter 'Bedienkette' oder 'Rollokette'.

 

Hat jemand mal nen kleinen Rolladenrohrmotor für Vorhang oder Kaschierung probiert?

 

- Carsten

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Der Engel Motor hat so um die 30-40 Watt. der reicht fürs Heimkino dicke aus.

Bei 24V Gleichstromtechnik kannste den wunderbar mit Pulsweitenregelung regeln.

Ist grad einer bei Ebay drin. Genau den hab ich genommen.

 

https://www.ebay.de/itm/ENGEL-Getriebemotor-mit-Motorwellenausgang-12-98-U-min-bei-3-24-V-DC/183077296409?hash=item2aa041d919:g:LDcAAOSwAWlaeNR9

 

Bearbeitet von Thomas007 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin für solche Antriebsaufgaben ja ein Freund von Akkuschraubern, die man aufgrund AkkuNachkaufGeizes in die Grabbelkiste ausrangiert hat. Die haben genug Drehmoment, oft einen simplen Drehzahlregler mit Richtungsumschalter dabei, und sind über 6kant oder Universalbohrfutter schnell an jede Art Achse zu adaptieren. Überstrom und/oder Drehmomentrutschkupplung inklusive.

Einfaches 12V/13.8V Schaltnetzteil langt bei den meisten Typen für den Antrieb.

 

- Carsten

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Geschrieben

danke fuer die sehr interessanten Tips ! 

 

das mit dem Akku-schrauber ist eine geniale idee ! 

 

nochmal zurueck zu den schienen: ich glaube, ihr habt recht, daß die Ikea-variante nicht das richtige ist. in Italien bietet Ikea 2 jahre rückgaberecht an und alles ist zum Glück noch originalverpackt. ich glaube, ich werde vor diesem Hintergrund die dinge zurueckbringen und mir lieber vernünftige schienen kaufen.

 

hat jemand Bezugstips dafuer ? 

 

wo hat denn zum Beispiel thomas007 die schienen fuer sein schönes amarettotheater gekauft ? bei dir läuft der Vorhang ja auch um kurven, genau wie es bei mir am ende werden soll. 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo Jörg!

Diese Schiene habe ich vor knapp 18 Jahren in einem Gardinengeschäft bestellt. Die haben die

nach meinen Maßangaben fertigen lassen. Hat damals ca. 250DM gekostet.  Leider habe ich keine Herstellerangaben.

Du mußt einfach nach einer Vorhangzugschiene einläufig mit 2 Retouren fragen.  Da kommt dann seitlich diese weiße Kordel raus, wo man den Motor anbauen kann.

Hast du meinen Link gesehen? Da ist einer bei Ebay drinn. Der ist super günstig. ich habe das doppelte bezahlt.

Geschrieben

Hallo Thomas007,

 

danke fuer den Hinweis. 

 

Gardinengeschäfte gibt es in dieser Stadt scheinbar nicht. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß Italiener fast nie Gardinen benutzen. 

 

An Jensg: danke fuer den Hinweis -- habe mal auf die Internetseite von Gerriets geschaut und die haben einen Vertriebspartner in der Nähe von Mailand. Werde dort mal anrufen und fragen, ob sie mir helfen koennen. 

 

Gruß 

 

 

 

 

Geschrieben
Am 12.3.2018 um 19:01 schrieb carstenk:

Ich bin für solche Antriebsaufgaben ja ein Freund von Akkuschraubern, die man aufgrund AkkuNachkaufGeizes in die Grabbelkiste ausrangiert hat. Die haben genug Drehmoment, oft einen simplen Drehzahlregler mit Richtungsumschalter dabei, und sind über 6kant oder Universalbohrfutter schnell an jede Art Achse zu adaptieren. Überstrom und/oder Drehmomentrutschkupplung inklusive.

Einfaches 12V/13.8V Schaltnetzteil langt bei den meisten Typen für den Antrieb.

 

- Carsten

Den Tipp mit dem Akkuschrauber finde ich gut.  Zumal der Vorteil des Akkuschraubers ist, dass er sofort steht, wenn der Strom weg ist.  Manche anderen Motoren könnten noch nachlaufen.  Allerdings, Akkuschrauber sind nicht gerade leise, d. h. es bedarf eines schallisolierenden Gehäuses.  (Wobei, welcher Motor ist schon leise?)

 

Wegen der Kraftübertragung könnte es auch sinnvoll sein, den Antrieb nicht über eine Scheibe, sondern über eine Walze zu realisieren, auf der das Seil ein paarmal aufgewickelt ist, bevor es wieder abgeht.  Zumindest stelle ich mir vor, dass das genügend reibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich glaube die üblichen Seiltrommeln der Kaschierungs- und Vorhangantriebe mit ihren vielen Trommelumschlingungen gibt es u.a. auch  der 'Transportreibung' wegen.

 

Die Kugelschnursysteme der einfachen Rollos sind so eine Art 'Kette und Zahnrad' für Arme, die erzeugen den 'Grip' erstaunlich simpel. Aber sind halt auch nur für kleine Lasten geeignet. Bei 4.5m Vorhang ist ohne solides Seil/Stahlseil glaube ich schon wenig zu machen.

Habe auch schonmal über Rolladengurtwickler für nen Vorhangantrieb nachgedacht. Die 'lasten' allerdings halt nur in eine Richtung, für die Gegenrichtung muss man ein Gewicht am anderen Ende haben.

 

Wir haben mit einem ausrangierten Akkuschrauber übrigens mal die Popcornversorgung angesichts eines Motorschadens während Harry Potter 6 sichergestellt. So ein Schnellspannbohrfutter ist eine geniale Erfindung. ;-) Ich wollte schon länger mal meinen E8b Kopf mit nem Akkuschrauber motorisieren...

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Also der Engel Getriebemotor ist extrem leise, den hört man fast gar nicht.

Das mit dem sofort stoppen ohne Nachlauf habe ich mit 2 Relais realisiert. Zieht das eine Relais an läuft der Motor rechts herum.

Zieht das andere an läuft er links herum. Wenn beide Relais stromlos sind schießen sie den Motoranschluß kurz wodurch er schlagartig stoppt.

Geschrieben

Carsten das geht gut mit der Kugelschnur bei so kleinen Vorhängen. In Ulm im Roxi haben sie das für einen 10m Vorhang eingesetzt, das hat auch mehrere Jahre funrktioniert, bis die Reibung in der Schiene aufgrund von Staub zu hoch wurde. Für zuhause im Kino habe ich da keine Bedenken. Einfach zu montieren und zu justieren, da alles an der Schiene hängt. Endschalter sind oben im Motor. Die Kohlefaserschnur kann man auch einfach über die Schiene rutschen lassen, das spart die Rollen in der Schiene. Nur macht das immer Probleme an den Zugwagen, dort werden die Wagen dann ebenfalls an die Schiene gedrückt. es gibt zwar auch Schienen und Wagen für seitliche Zuglasten, die werden dann aber so groß und teuer, das lohnt nicht.

Wenn Gerriets, dann als preiswerte Lösung die Ass-Schiene, die Kurven möglichst vermeiden, dann braucht man nur eine Umlenkrolle und eine Doppel Ableitrolle, den Engelmotor mit Rolle und die Dyneemaschnur.

Das läuft dann jahrelang, wenn man es auf ein gescheites Brett montiert, damit es die Positionen hält.

Jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.