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Moin,

 

gestern fand ich die Cine 8-16 im Kasten, gut passend zum langen Osterwochenende.

Liebe Redaktion, wer bitte versteckt sich so feige hinter dem Kürzel "fk" und hat sich den Blödsinn im Nachruf auf Gottfried Klose ausgedacht? Und welche Redaktion lässt den Abdruck so eines Unfugs einfach zu? Das kann doch wirklich nicht wahr sein, das gehört korrigiert.

 

Die Hinweise im einstigen Schmalfilm-Editorial auf die zahlreichen, anhaltenden Problemen mit Kassettenklemmern waren keine Abrechnung, sondern einfach eine vernünftige Warnung, um noch mehr Filmer vor teuren Enttäuschungen zu schützen. Was wäre da auch "abzurechnen" gewesen? GK stieg ja schliesslich selber für viele Jahre auf die Kodak-Kassette um, Cinevia war über lange Zeit nur in dieser zu haben. Die Steifheit des Velvias war eben problematisch, und dieses Problem ist der (kleinen) GK-Film eben erst spät bewusst geworden. Als Cinevia später auch wieder in der GK-Kassette geliefert wurde, hat Gottfried jeder Kassette mit der Hand eine zusätzliche Umlenkrolle eingepflanzt, damit der Film leicht genug lief. Diese Rolle fehlt in frühen Cinevias und den Adox-Filmen. 

 

Ich weiss aus vielen langen, persönlichen Gesprächen mit Gottfried (die es teils übrigens auch auf Super 8 gibt), dass dieses Editorial weder ihm persönlich noch seiner Firma zusetzte und er mit dem Autor Jürgen Lossau auch trotz gelegentlicher Differenzen, die er als Sturkopf aber mit vielen Menschen hatte, gut zurechtkam. 

 

Zu guter letzt hat er auch nach dem September 2017 nicht "alle Kontakte abgebrochen", eher hat er sich auf ein paar wenige, ihm wichtige beschränkt.

 

Liebes Cine 8-16 Magazin, es ist widerlich, dass besagter "fk" in einem Nachruf auf diesen unentwegten Tüftler seine persönlichen Probleme mit Jürgen Lossau austragen muss, statt Gottfrieds Tätigkeiten und seinem Werk einfach gerecht zu werden. Gottfried hätte das absolut nicht gewollt, und dafür steht jetzt eine Entschuldigung aus. 

 

(Ähnlich befremdlich ist übrigens, dass die Cine 8-16 bis heute nicht ein Wort über Click & Surr berichtet hat — immerhin Fachhändler für gewartete Kameras mit Garantie, und zudem preiswerteste Quelle für Schmalfilme überhaupt. Auch zum super8.tv gab es noch kein Wort. Was habt ihr nur für ein Problem mit Jürgen Lossau? Ist das professioneller Journalismus?)

 

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Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
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Geschrieben (bearbeitet)

n' Abend,

ich möchte hier gar nicht groß zu Friedemanns Äußerungen Stellung nehmen (es wird aus seiner Sicht schon seine Berechtigung haben), nur soviel dazu von meiner Seite, der ich die Vorgänge alle gar nicht kenne, weil ich erst 2011 zum Hobby dazugekommen bin:

 

Das "schmalfilm" Editorial, auf das der besagte Artikel Bezug nimmt, wird wohl zu Heft 3/2010 gehören. Ist mir schon aufgefallen, als ich dieses zum ersten Mal las, dass es schon eher "starker Tobak" ist. Aber wie gesagt, ich kenn' die Vorgänge nicht die - offiziell bekannt oder auch nicht - vorher abliefen, also kann ich auch keine qualifizierte Position einnehmen, ob das alles so OK war oder nicht.

 

Deshalb möchte ich hier nur folgende These bzw. Beobachtung meinerseits formulieren:

Ich stelle fest, dass wir hier oft mit zweierlei Maß messen: Verzögerungen zu angekündigten Produkten oder Services werden je nach Urheber verschieden gedeutet und bewertet, obwohl es doch offensichtlich ist, das wir eben alle nur mit Wasser kochen und keiner davor gefeit ist.

 

Und daher mein Wunsch:

Wir sollten zusammenhalten und für jedes Projekt dankbar sein, das zur Unterstützung unseres Hobbies gestartet wird - und primär davon ausgehen, dass Verzögerungen oder Scheitern nicht aufgrund von Unvermögen oder gar Absicht vorkommen.

 

In diesem Sinne: Herzlichen Dank an Gottfried Klose (Gott hab ihn selig) für sein Wahnsinns-Engagement und dass er sich all die Jahre auch durch mehrere Rückschläge nicht entmutigen ließ, Herzlichen Dank an Jürgen Lossau, an Frank Bruinsma, Andec, Wittner, Retro Enterprises, FERRANIA FILM, Kodak, alle Wartungstechniker, und - und - und (Sorry an diejenigen, die ich hier vergessen habe).

 

Last but -by far- not least:

DICKES LOB und VIELEN DANK an die Redakteure und Macher von cine8-16, die beständig, zuverlässig UND pünktlich ihre tolle Zeitschrift herausgeben.

Auch das neueste Heft ist - wie immer - ein Genuss und jeden Cent doppelt wert.

Bearbeitet von S8_Fan
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  • Like 2
Geschrieben

Danke, Jürgen, für den schönen Artikel! Ich selbst habe vor ein paar Jahren noch Kloses Leichtlaufkassetten gekauft und kann nur bestätigen, wie gut sie sind. Er hat mehrere Male mit mir telefoniert und mir ausdrücklich gesagt, wie sehr er sich freut, dass die Kassetten verwendet werden und dass vermehrt junge Leute wieder auf Super 8 filmen. Ein freundlicher Herr, den ich sehr vermissen werde. Seinen Cinevia verwende ich immer noch in meiner DS8-Kamera, ein traumschönes Material. Zuletzt habe ich damit 2017 gefilmt. 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Jürgen Lossau

ich denke, Du bist zumindest aus meiner Sicht (der Hr. Klose nie persönlich getroffen hat, aber alles über ihn aus den Zeitschriften interessiert aufgenommen hat) gerecht geworden.

Wenn auch Dein sehr ausführlicher Artikel nicht ganz frei von Polemik ist :10_wink:

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Bravo! Dieser Nachruf wird Gottfried definitiv gerecht. Es ist eben auch leicht, sich bei Super-8-bezogenen Projekten zu verschätzen. Durch die bekloppte Konstruktion der Kassette und das nicht zu Ende gedachte System S8 ist der Schritt von “90% fertig” bis “100% fertig” leider oft der größte, teuerste, anstrengendste. Da hat sich nicht nur Gottfried verschätzt, auch Logmar ging es so, Kodak selbst ist in den letzten Jahren schon mehrmals in diese Falle getappt. 

 

Es erklärt auch, wieso Foma keine Kassetten anbietet und warum Wittner dir Preise aufruft, die er aufruft. 

 

Danke, Jürgen. 

 

Genauso enttäuschend wie das Geschreibsel des “fk” in der Cine 8-16 finde ich übrigens das Schweigen der Redaktion zu meiner Kritik. Ich habe Uwe Brengel direkt darauf aufmerksam gemacht, es kam keinerlei Reaktion. Das ist echt ein schwaches Bild und hinterlässt sehr schalem Nachgeschmack.

 

Liebe Cine 8-16 Redaktion, wer verbirgt sich hinter denn Kürzel “fk”? Was hat dieser “Autor” zu seiner Verteidigung zu sagen? Ich bin nur froh, dass Gottfried diesen Fehltritt selber nicht mehr lesen musste. Kommt Eurer journalistischen Aufgabe nach und revidiert dieses Zerrbild. Bald und öffentlich!

  • Like 1
Geschrieben

Großartiger Artikel! Vielen Dank, Jürgen!

 

Zum Thema S8-Kassette: M. W. war sie für die Kodak Instamatic gedacht. Diese hatte einen abgerundeten Rubin auf der Filmbühne, welche die Wölbung des Film im Filmkanal verhinderte. Andere Hersteller verzichteten auf diesen Rubin. Irgendwo gab es mal einen Artikel, wo man das genau nachlesen kann. Ich hoffe ich finde ihn.

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