Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle.

Da wir nur Sonys hatten (und damit kenne ich mich aus) haben wir so was nicht gebraucht.

Jetzt haben wir einen NEC und Doremi und würde gerne die Formate mit Tastern umschalten.

Auch eine Netzwerksteuerung wäre möglich.

Bräuchte dann das Format und die Befehle oder Zugang zum API

 

Ich will keine Diskussion eröffnen sonder suche nur jemanden der mir da helfen kann.

Programmiren können wir.

 

Danke im voraus

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute, Umschaltung soll aus dem Saal erfolgen?

 

Wo sitzt Du denn? Vielleicht sitzt der eine oder andere Techniker in deiner Nähe.

 

Was für ein Doremi ist es denn?

 

Bei INTEG,. dem Hersteller der JNIORs, gibt es Anleitungen zur Inbetriebnahme, die sowohl die Ansteuerung der JNIOR Relais vom Doremi erläutern, als auch die Nutzung der JNIOR Eingänge als Trigger. Kommt ein bißchen drauf an, was von wo geschaltet werden soll. Sowohl der NEC als auch der Doremi haben ja auch eigene Schalteingänge.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Danke für die Schnelle Antwort.

Ja aus dem Saal und Doremi/Show Vault und Nidda

Beim NEC ist das mit den GPO nicht so einfach da die Schnittstellen auch für 3D genutzt werden.

Bei der Anleitung für den Junior erschließest sich das Prinzip für mich nicht.

Ich habe es jedenfalls in 30Min nicht geschafft einen Triggereingang zu einem Effekt am Doremi zu bewegen.

Wenn ich so was eigentlich leichtes nicht in 30min hin bekomme gebe ich auf und frage jemanden der sich damit auskennt.

Leider konnte mir noch kein mir bekannter Techniker helfen.

Ich weiß auch nicht warum das so schwierig sein kann benutzt keiner mehr Taster um so was wie Start, Stopp, Format u.s.w zu steuern.

Beim AP 20 geht das einfach Anschließen Macro fertig.

Ich würde mir auch was mit der API des Doremi bauen aber Mann kommt ja nicht so einfach an die Benötigten Daten für eine Netzwerksteuerung.

Ich brauche einfach jemanden der mir genau erklären kann wie das geht weil er es selber schon gemacht hat.

Kabel da und da anschließen Macro erstellen Knopf drücken und fertig.

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Du musst die Trigger halt auch in der Playliste auf dem Doremi aktivieren, sonst werden die nicht ausgeführt. Ausserdem dürfte es für Euch auch interessant sein, das Cinema.JNIOR Modul dazu zu laden, da geht noch einiges mehr mit, speziell auch die direkte Ansprache des Projektors am Doremi vorbei.

 

Nidda? - haben wir uns vor ein paar Monaten gesehen in Frechen?

 

 

Kennst Du das hier? Ich vermute, da Neuinstallation, ihr habt einen der neueren 4xx JNIORs? Macht aber keinen Unterschied. Macht auf Dauer schon Spaß mit den JNIORs, wenn man sich in die höheren Funktionslevel einarbeitet. Seit einiger Zeit können ja auch die Sony 5xx/8xx mit den JNIORs.

 

- Carsten

 

AppNote_Doremi_Configuration.pdf

 

Geschrieben

Ja haben wir.

Da waren wir auf der Suche nach einem Neuen Projektor für einen neuen Saal den wir gebaut haben. Den haben wir jetzt und auch einen Jnior 4

Wenn du jetzt sagst das du dich mit dem Ding auskennst dann würde mich das Freuen dich wenn du ma Zeit hast anzurufen und du erklärst mir das ma.:14_relaxed:

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ist der JNIOR jetzt schon irgendwie eingebunden, oder liegt der noch 'nur rum'? Wenn er schon eingebunden ist, würde ich erstmal einen Ausgang testweise setzen, also GPO - ob der funktioniert, sieht man dann an der LED am JNIOR. Damit ist dann schonmal gesichert, dass der JNIOR ordentlich installiert ist. Dann definiert man einfach im Macro-Editor einen Input-Trigger, das könnte z.B. testweise mal ein Stop sein. Wenn man davon ausgeht, dass der JNIOR korrekt eingerichtet wurde, wird man die JNIOR Eingänge als Input-Trigger-Option im Macro-Setup sehen. Das PDF erläutert es doch recht gut?!

 

Dieses Macro mit dem Trigger-Cue muss dann während der Playliste aktiv sein, also innerhalb der Playliste verwendet werden. Dann kann man z.B. mit einem Taster an dem Input den Stop-Befehl ausführen, während eine SPL läuft. Von da dann weiter. Soll der JNIOR mit in den Saal, oder nur die Verkabelung, und der JNIOR bleibt im BWR?

 

- Carsten

 

 

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Hallo

Der Jnior ist eingebunden und im BWR.

Ich kann ihn auch im Doremi sehen.

Ich möchte gerne die Bildvormate also Scop,Flat,HDMI umschalten das muss doch ohne Playlist gehen oder?

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Zunächst mal nicht, da die normale JNIOR Anbindung an den Doremi macrobasiert ist, und die sind eben nur während des Abspiels aktiv. Wenn Du direkt mit dem Projektor sprechen willst, brauchst Du Cinema.JNIOR zusätzlich auf dem JNIOR: 

 

http://www.integpg.com/software/cinema-jnior/

 

Das erlaubt z.B. auch, Befehle zum Projektor zu schicken, wenn der Doremi garnicht eingeschaltet ist.

 

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Ahhh,

d.h. wir  könnten die Knöppe an die Input-Relays des JNOR anschließen und
mit dieser "Cinema-Jnjor" Erweiterung das Makro direkt an den Projektor senden. - So hab ich das jetzt verstanden.

Ich hatte auch schon sowas gelesen, dass die Marcos in der Doremi-Software nur funktionieren, wenn eine Playliste läuft...
d.h. vermutlich hat aus diesem Grunde dass das letzte Mal nicht funktioniert...

 

Danke :1_grinning:

Geschrieben

Es gibt eine default_cues_xml, in der man automatische default Macros definieren kann. Aber auch die werden glaube ich nur ausgeführt, wenn eine Show läuft (selbst wenn sie nicht gespeichert ist). Wir hatten verschiedentlich Diskussionen im Forum über das Ausführen von Doremi Macros über Netzwerkbefehle. Es gibt auch ein paar Support Dokumente von Doremi dazu, aber irgendwie hat sich bei diesen Diskussionen nie eindeutig ergeben, ob man mit diesen dokumentierten Funktionalitäten auch Macros einfach so bei stehendem Server ausführen kann. Natürlich geht das über die Doremi API, aber da muss man erstmal ran kommen.

 

Von daher würde ich mal Cinema.JNIOR versuchen. Das ist im Grunde eh variabler, immerhin geht dann auch vieles, wenn der Doremi nichtmal eingeschaltet ist. Ich glaube allerdings nicht, dass man den HDMI Port am Doremi IMB verwenden kann, wenn der Doremi aus ist.

 

Was für ein NEC ist es denn jetzt geworden, der 1201L?

 

- Carsten

Geschrieben

 

Ja ein NC1201L-A

und um gleich jeden Zweifel zu zerstreuen es war die Richtige Entscheidung.

Nur mit dem Doremi das ist halt was anderes als ein Sony.

 

 

Geschrieben

Hallo noch ma ich

Also ich habe Cinema.JNIOR installiert und alles Andere was ich gefunden habe.

Auch habe ich ein kaputtes Kabel für den Strom zu den Eingängen gefunden.

Das heisst ich kann jetzt schon ma sehen das was an den Eingängen ankommt.

Was ich noch nicht gefunden habe ist wie löse ich ein Macro oder Action oder was auch immer mit den Eingängen aus.

Was ich gefunden habe ist alles eigentlich andersherum. Ich löse Vorgänge auf dem Jnior aus (also schalte die Ausgänge wenn ich ein Macro starte) ich will aber das der Jnior bei Betätigung des Eingangs einen Vorgang auf dem Server oder Projektor auslöst.

 

 

 

 

Geschrieben

Da gibt es, soweit ich mich recht erinnere, eine ander Jniorbox dafür. Die hat dann GPI (General Purpose Input). Ansonsten hast du GPO (General Purpose Output).

Jens

Geschrieben

Ich habe einen Jnior 412 via RS232 am Doremi 2k4 hängen. unten siehst Du die Konfiguration dazu. Im Saal hängt ein Taster, der am Jnior Input hängt und dort ein Macro auslöst, dass den Befehl "PLAY" an den Doremi schickt. In der Playlisit ist ein entsprechender Trigger Cue, der die Playliste startet.

screenshot.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe doch oben ein Dokument verlinkt, indem sowohl GPO als auch GPI beschrieben werden, gezielt für den Doremi.

 

Du musst allerdings natürlich auch die GPI Eingänge richtig beschalten, damit der JNIOR einen Schaltimpuls dort erkennt. Die Eingänge müssen mit einer Spannung beaufschlagt werden, damit ein Signal dort erkannt wird. Das einfachste ist, sich die Spannung von der Spannungsversorgung des JNIOR zu holen, damit haben die JNIORs verdoppelte Anschlüsse an der Versorgungsklemme. Die Spannung von dort führt man über einen Taster an einen der Eingänge.

 

Wird im Handbuch beschrieben:

 

Getting_Started_Manual_Series_4.pdf

 

 

Unabhängig davon, wie die Steuerungssignale weitergeleitet oder ausgewertet werden, kann man sich die Zustände der Ein- und Ausgänge auf der Webseite des JNIOR anschauen. Da gibts ne grafische Darstellung aller Ein- und Ausgänge. Man prüft ggfs. dort also erstmal, ob die Beschaltung, die man vorgenommen hat, bei Druck auf den Taster eine Reaktion hervorruft, indem man sich mit nem Notebook und Webbrowser im Controlnetz auf die JNIOR IP-Adresse verbindet. Da die Doremis über den JNIOR Treiber aber sowohl die direkte Ansteuerung der GPOs, als auch die Reaktion auf GPIs als Trigger unterstützen, kann man sich auch einfach mal in irgendeine SPL einen Input-Trigger für Pause/Play Toggle reinbauen und dann einfach gucken, ob der Doremi sich mit dem Taster zum Anhalten und Weiterspielen bringen lässt. Wenn das soweit läuft, kann man mit Cinema.JNIOR weitermachen und Gerätesteuerung unabhängig vom Doremi ausprobieren.

 

Die Lernkurve ist am Anfang steil, das ist normal. Üblicherweise werden die Dinger halt vom Integrator eingerichtet, die sich damit auskennen. Wenn man die ersten Hürden aber genommen hat, macht das sehr viel Spaß. Die Dinger, und vor allem die neuere 4xxer Serie sind sehr mächtig.

 

@Jens: Alle JNIORs haben sowohl GPOs als auch GPIs, sie unterscheiden sich nur in der Anzahl und ggfs. Art der Ein- und Ausgänge.

 

http://www.integpg.com/jnior/logic-controllers/

 

Seit die Sonys mit der 1.5x freie Netzwerkautomation unterstützen, kann man die JNIORs auch von den 510/515er ansteuern. Wenn auch nicht ganz so komfortabel wie die Doremis.

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Erst ma danke danke für eure Hilfe.

Ich werde dann ma die Anleitungen durcharbeiten (wollte ich vermeiden:4_joy:) beim Überfliegen wurde mir das mit den GPI über Lan nicht schlüssig.

Über Serial wurde das Besser ersichtlich kann das sein.

Nach "Bubbagump" habe ich das mit Serial probiert und das geht besser.

Werde noch ein bisschen rum probieren (wird irgend ein Fehler von mir sein warum das mit Lan nicht geht)

Aber auf jeden Fall danke danke danke.

 

Geschrieben
Am 14.4.2018 um 08:17 schrieb Lumos:

Erst ma danke danke für eure Hilfe.

Ich werde dann ma die Anleitungen durcharbeiten (wollte ich vermeiden:4_joy:) beim Überfliegen wurde mir das mit den GPI über Lan nicht schlüssig.

Über Serial wurde das Besser ersichtlich kann das sein.

Nach "Bubbagump" habe ich das mit Serial probiert und das geht besser.

Werde noch ein bisschen rum probieren (wird irgend ein Fehler von mir sein warum das mit Lan nicht geht)

Aber auf jeden Fall danke danke danke.

 

Genau so ging es mir auch. Ich habe zunächst versucht die Geschichte über LAN zu steuern, bin aber nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Über Serial war es dann recht simpel. Ist allerdings auch schon 4 Jahre her, daher müsste ich mich jetzt auch erst einmal wieder tiefer einlesen. 

Geschrieben

 

Hallo

Danke für die Info.

Ich habe mit eurer Hilfe schon ma einen Teil am laufen.

Hauptproblem wahr das ich das nicht verstanden habe das es ja eigentlich kein Triggercue das ein Evend ausführt gibt ,

sondern ein Triggercue fürt nur immer ein Automatikcue aus.

Ich habe immer versucht einem Triggercue ein Evend beizubringen.

Das ist das was wohl mit dem Zusatzprogramm vom JNior möglich ist.

Da bin ich aber noch dran.

Wenn ich irgend wann ma die Info über die API des Doremis bekomme dann mach ich das über einen Raspberry ,ist einfacher.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.