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Arri-Smpte-Test


walze

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Carsten, nochmal Danke für die tolle Ausführungen! 

 

vor 53 Minuten schrieb carstenk:

Im Grunde ist das ja kaum der Rede wert, wenn man sich klar macht, wie wenig aufwendig eine Konvertierung von 25fps Quellen nach 24fps ist.

 

Da muss ich Dir als Mischtonmeister widersprechen, zumindest teilweise: Ohne Pitch-Korrektur: KEIN THEMA (dafür halt alles tiefer). Mit Pitch-Korrektur  - was im Tonstudio nur wirklich gut funktioniert wenn Stems vorhanden sind - sehr aufwendig & nicht gerade "billig". Eben da jeder Stem: OT, SFX, MU usw. separat bearbeitet werden muss & dann nochmal vernünftig zusammengefahren werden muss.

Wer jetzt natürlich sagt: Dann mach halt mit Pitch - fällt keinem auf - ja leider doch. Jedem (Film)Musiker & vielen Regisseuren zum Glück auch...

Aber das nur am Rande erwähnt & hat ja mit ARRI & dem SMPTE-Test eigentlich nix zu tun.

 

Bearbeitet von florizo (Änderungen anzeigen)
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Ihr mischt aber nicht für die Kreativen, die an der Produktion beteiligt waren, sondern fürs Publikum. Und die 'pitchende' Konvertierung ist seit Ewigkeiten Standard in Kino und Fernsehen. In jedem Fall das geringere Übel als ein nicht-lauffähiges DCP. Man muss halt überlegen, ob man sicherstellen kann, dass ein 25fps DCP nicht auf einem DSS100 landet. Kann man das, liefert man 25fps. Kann man es nicht sicherstellen, konvertiert man die Bildrate und liefert eben ggfs. ein zweites OV mit 24fps aus. Beides würde ich gegenwärtig noch als Interop tun, und das Testen von SMPTE Problemen anderen überlassen. Erst wenn deutlich mehr SMPTE in der Mainstream-Distribution auftaucht, würde ich zu SMPTE DCPs übergehen.

Nur nebenbei, und um die Angelegenheit noch komplizierter zu machen - einige Doremi Softwareversionen machen Murks beim Audiorouting von SMPTE DCPs.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
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vor 3 Minuten schrieb carstenk:

Man muss halt überlegen, ob man sicherstellen kann, dass ein 25fps DCP nicht auf einem DSS100 landet. Kann man das, liefert man 25fps. Kann man es nicht, konvertiert man die Bildrate und liefert eben ggfs. ein zweites OV mit 24fps aus. Beides würde ich gegenwärtig noch als Interop tun, und das Testen von SMPTE Problemen anderen überlassen.

Das ist der richtige Weg!

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vor 5 Stunden schrieb carstenk:

Formal sind in Interop in der Tat nur 24/48 erlaubt, aber gängige Praxis ist eben, dass auch 25fps unterstützt sind. Gerade im Bereich Doku, aber auch Kinowerbung, ist 25fps sehr verbreitet, viele Kinos bzw. Vorführer kriegen das garnicht mehr mit, wenn sie 25fps spielen.

>schnipp>

 

Zitat

Was schwierig zu kommunizieren ist, ist immer wieder, dass im Bewusstsein vieler Kinobetreiber, aber auch der Kreativen oder Dienstleister, 'DCI' doch so eine strenge Regulierung darstellen soll, die angeblich keinerlei Abweichungen vom Standard erlaubt. Leider ist DCI oder eben später SMPTE aber doch keine Garantie dafür, dass alles, was erlaubt ist auch in der Praxis geht.

 

Seltsame Logik! Wenn viele Geräte nicht normkonforme Parameter akzeptieren und den Inhalt abspielen, bedeutet das doch nicht, daß die "strenge" DCI oder SMPTE-Vorgabe versagt hätte.

In InterOp ist nun mal nur 24/48 erlaubt und wenn jetzt jemand was nicht Normkonformes erstellt und es auf einem Server trotzdem läuft, dann ist das doch schön für den Anwender. Verlassen darauf sollte man sich nicht.

Hätte sich Dolby beschwert und die anderen Hersteller müssten ihre Unterstützung für InterOp 25 einstellen, wäre das Geschrei auch wieder groß gewesen.

 

Die DCI hat Anfang der 2000er Jahre weltweit aufgerufen, sich an dem Standard zu beteiligen und die eigenen Anforderungen einzureichen.

Wo waren denn die deutschen Arthausverleiher und die deutsche Filmförderung? Warum wurde die Unterstützung für 25p nicht eingereicht?

Lieber hat man eine eigene Suppe kochen wollen, die jetzt ganz kalt ist.

 


Grüße

 

Salvatore

 

 

 

Bearbeitet von Salvatore Di Vita (Änderungen anzeigen)
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Das

vor einer Stunde schrieb Salvatore Di Vita:

Seltsame Logik! Wenn viele Geräte nicht normkonforme Parameter akzeptieren und den Inhalt abspielen, bedeutet das doch nicht, daß die "strenge" DCI oder SMPTE-Vorgabe versagt hätte.

 

Das bezieht sich nicht auf 25fps Interop. SMPTE erlaubt ebenfalls 25fps, 50fps, 60fps, etc. Aber auch SMPTE kompatible Server können diese laut Standard zulässigen Bildraten nicht zwangsläufig abspielen, obwohl sie voll DCI compliant und SMPTE kompatibel sind. In der Folge sind solche standardkonformen DCPs eben nur auf einem gewissen Anteil aller konformen Anlagen abspielbar. Das ist nunmal schwer kommunizierbar.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
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Florizo, das mit dem Tonshift hatten wir bei 35m sowieso. Hat niemanden gestört. Bis auf neuere Frequenzumrichter gesteuerte Motoren und wenige Synchronmotorenanlagen liefen fast alle 35mm Maschinen mit ca. 24,5-24,8 Bildern, wenn das Öl warm war. Im kalten Zsatnd öfters unter 24 Bildern. Also kein Thema für die Masse.

Der Rest mit den Einschränkungen für den DSS 100 betriftt mich z.B, weil mein altes, längst bezahltes System eben eine DSP100 DSS100 Kombination ist. Zwar mit fast aktuellen SW Stand, auch aktualisierbar, da der NEC mit neuem Goreboard ausgestattet ist, dennoch eventuell blöde.

Jens

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vor 39 Minuten schrieb Jensg:

Florizo, das mit dem Tonshift hatten wir bei 35m sowieso. Hat niemanden gestört.

 

Es hat viele nicht gestört, aber nicht niemanden.

Auch ist Hochpitchen unauffälliger als Runterpitchen. Material mit 25 FPS in 24 FPS abspielen geht wirklich nicht, da schlafen Dir die Füße ein ...

 

 

vor 39 Minuten schrieb Jensg:

Bis auf neuere Frequenzumrichter gesteuerte Motoren und wenige Synchronmotorenanlagen liefen fast alle 35mm Maschinen mit ca. 24,5-24,8 Bildern, wenn das Öl warm war. Im kalten Zsatnd öfters unter 24 Bildern. Also kein Thema für die Masse.

 

Mit der Argumentation hätten wir auch bei Mono bleiben können. ;-)

 

 

Grüße

 

Salvatore

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vor 38 Minuten schrieb Jensg:

Florizo, das mit dem Tonshift hatten wir bei 35m sowieso. Hat niemanden gestört.

 

Das stimmt nicht. Man hat es eben so hingenommen, da es nicht zu ändern war. Ich hab in der Mischung genug Kunden gehabt, die absolut schockiert waren als sie die 24 auf 25 oder andersrum das erste mal gehört haben. Und ich selbst habe in vielen Vorführungen ebenfalls gelitten.

Du weisst ja selbst dass oft genug auch der ganze 24er Film auf 25 gespielt wurde - mehr Zeit für die Werberolle...

Aber ich sags ja - wenn auch ungern: 35mm ist Geschichte, es gibt nun mal andere Lösungen und mit diesen steigen auch die Ansprüche & Erwartungen...

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