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Geschrieben

5.1 und 7.1 sind heute der Standard. Viele der momentan verfügbaren ehemals "nur" Stereo-Kopien wurden auf 5.1 aufgeplustert.

Das Kino mit nur Stereo zu betreiben (außer Open Air oder sowas) wäre schon etwas altbacken.

Allerdings würde mich der Prozentsatz an Gästen interessieren, die den Unterschied kaum bemerken,

wenn im Saal Blindboxen (in diesem Fall eher Stummboxen) zu Deko hingen...

Falls Du nur Stereo kannst: machs ordentlich laut.

Geschrieben

Stereo in der DCI Zeit zu spielen ist ja bald mehr Aufwand als in 5.1. Im Open Air spiele ich schon immer 3.1, also die 3 Frontkanäle plus den Bass, den ich ab und an mal weglasse, besonders in arg halligen Innenhöfen oder Räumen.

Für Daheim und eine bestimmte Sitzposition kann man nachwievor gut Stereo spielen von den 35mm Kopien. Passt aber eben nur an einer bestimmten Position bzw. Reihe, nämlich auf Mittelachse bei gut eingemessenem Pegel. Dann sind beide Lautsprecher bei Monosignalen gleichlaut und man hat den Eindruck der Wiedergabe der Monosignale mitte auf/von der Leinwand. Prologicdekoder mit Autobalance erleichtern das Problem mit den unterschiedlichen Pegeln der Stereospur und gleichen die Differenzen problemlos aus.

Jens

Geschrieben

Hans - wenn Du damit deine selbst erzeugten/konvertierten Lehrfilme meinst - Du kannst jedem Kino Stereo liefern und das wird ohne Probleme oder besondere Umstände in Stereo abgespielt. Ggfs. 'merkt' der 'Vorführer' gar nicht, dass es kein 5.1 ist.

 

Wenn Du eine klassische Kombination von Begleitmusik und Sprecher/Dialog/Kommentar hast, kann es ggfs. sinnvoll sei , einen Mitte/Seiten Upmixer für die DCP Erstellung zu aktivieren (das kostenlose DCP-o-matic z.B. kann sowas). Das generiert einen passablen Center aus solchen typischen Stereomischungen ohne großartige Nebenwirkungen. Surrounds und Sub/LFE brauchst Du nicht, ein Links/Mitte/Rechts Mix ist bei solchen Produktionen schon luxuriös.

 

- Carsten

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb carstenk:

Wenn Du eine klassische Kombination von Begleitmusik und Sprecher/Dialog/Kommentar hast, kann es ggfs. sinnvoll sei , einen Mitte/Seiten Upmixer für die DCP Erstellung zu aktivieren (das kostenlose DCP-o-matic z.B. kann sowas). Das generiert einen passablen Center aus solchen typischen Stereomischungen ohne großartige Nebenwirkungen. Surrounds und Sub/LFE brauchst Du nicht, ein Links/Mitte/Rechts Mix ist bei solchen Produktionen schon luxuriös.

 

Was meinst Du konkret - die echten Upmix-Filter oder die Möglichkeit, L/L mit -6db auf den Center zu mischen.

Ich mache meist letzteres. Den Upmix finde ich bei Dialoglastigem meist nicht überzeugend - bei Musik funktioniert er gut.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die UpmixerA und UpmixerB sind experimentell und mit Vorsicht zu genießen, aber der Mid/Side Decoder entspricht im Grunde der Center-Konstruktion aller üblicher Matrix Decoder und ist entsprechend vorhersagbar im Verhalten. Wenn keine schrägen Phasensauereien im Stereosignal drin sind, bringt der gute Ergebnisse und ist besser als die L/R Addition.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)

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