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Geschrieben

Hallo und guten Tag an das Forum, ich bin neu hier und fall gleich mal mit der Tür ins Haus.

Unser Post-haus hat sich seit neustem einen gebrauchten Dolby DSS 200 zum prüfen der von uns erstellen DCPs zugelegt. Um zügig die DCPs auf den Server zu spielen und nicht immer den Umweg über EX2 CruPorts zu geben, haben wir eine Filezillaverbindung von Imac und auch PCs erstellt, das ganze befindet sich im Gigabitnetzwerk und wir haben keine Probleme den Server zu sehen und das DCP auf diesen zu laden.

 

Nun kommen wir zum Problem, einige DCPs werden fehlerfrei danach in der Contentansicht angezeigt und können abgespielt werden, andere nicht! Für mich bisher nicht reporduzierbar, nach dem Kopiervorgang liegen die CLP und MXFen in dem Ordern auf dem Server, die  Assetmap und andere XMLen verschwinden (das ist wahrscheinlich richtig so)?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ?

 

Viele Grüße

stephan

 

Geschrieben

Welche Softwareversion ist denn auf dem Dolby? Traditionell verwirft der Dolby erstmal assetmap und packinglist. Die finden sich aber auf dem Dolby unter generated packages.

Das ist für den Dolby selbst aber natürlich kein Problem. Stellt mal sicher, dass der Dolby unter aktueller Software läuft (4.9.1.18), und konfiguriert den FTP Transfer grundsätzlich auf Binary, falls noch nicht geschehen. Seit der 4.9.1.18 exportiert der Dolby auch assetmap und packinglist und erzeugt dabei vollständige DCPs. Ich weiss aber nicht, ob dieses Verhalten sich auch an anderer Stelle auswirkt, oder nur für den Export. Dürfte aber für euer konkretes Problem irrelevant sein.

 

Eventuell nach einem solchen fehlerhaften Transfer auch mal ein Log ziehen, und dem Dolby Loganalyzer (Webservice) zu fressen geben - der spuckt möglicherweise aus, was problematisch war.

 

- Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten, danke für die flotten Ausführung. Der Server kommt frisch gewartet und mit dem "neusten" Firmware von CineProject.

 

Ich probiere es gleich mal am Montag. ?

 

Danke und Grüße

Stephan

Geschrieben (bearbeitet)

'Neueste Firmware' muss man trotzdem erstmal selber prüfen, ihr seid ja Dienstleister und habt da besondere Eigenverantwortung. ?

Das ist auch gerade für Euch wichtig, weil der Dolby die letzten Anpassungen an die neuen SMPTE DCPs erst gerade verpasst bekommen hat. Vorerst vielleicht noch kein Thema in der Auslieferung, aber kann schnell gehen, und man braucht ja was zum Testen.

Wie gesagt, FTP fest auf Binary, und ggfs. mal den Loganalyzer bemühen.

 

Der Maddin wird zwar sagen, dass FTP am Dolby nicht geht, aber wäre das so, liefe kein Dolby im TMS, oder am Gofilex, oder am NAS, oder am Smartjog, etc.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Hallo Carsten, da hast du ohne wenn und aber recht mit der Verantwortung, ich schau am montag mal nach, wir haben die Maschine erst seit dieser Woche, vorher haben wir über Softwareplayer getestet und gecheckt, haben die Linuxprüfsoftware benutzt und sind in Multiplexkinos gefahren und haben es da final geprüft. Jetzt wird der Weg kürzer und günstiger ?

 

FTP geht, auf dem DSS200

Geschrieben

Nicht "das geht nicht", sondern "es hat niemand hinbekommen" von den Leuten, die da dran waren.

 

Die Dolbys sind Geschichte, ständig kaputt, taugt nix, repariert niemand mehr.

Geschrieben

Chakka, so hat geklappt. war wirklich nur das ändern der Übertragungstyps auf Binär und schon gings vom PC und Mac aus. Danke für das flotte Feedback und den klasse Tipp. Wir haben es heute mit 4 DCPs probiert, alle klappten. sogar die KDM Übergabe per FTP hat funktioniert.

Durch Zufall haben wir heute zudem rausbekommen, das er 4k DCPs ohne zu murren auf den CP2210 downconvertiert, da war ich baff. ?

 

 

@Martin ja, das kann gut möglich sein, allerdings stehen viele dieser Server noch in Kinos. Somit ist es die perfekte Testumgebung für unsere Prüfungen. Zudem war er ganz erschwinglich, im Gegenz zu IMS welche wir in den Projektor hätten einbauen müssen.

 

Geht ja auch immer ein bisschen ums Geld.

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb stenickel:

 

Durch Zufall haben wir heute zudem rausbekommen, das er 4k DCPs ohne zu murren auf den CP2210 downconvertiert, da war ich baff. ?

 

 

 

 

Sofern ihr wirklich in der Filmpostproduction tätig  seid: aua.

(Und: mich wundert nix mehr.)

Geschrieben

Mhm, damit kann ich leider sehr wenig anfangen... aber nun denn, scheint leider wie in jedem Forum eine komische Art sich gegenseitig zeigen zu müssen wie allwissend man doch sei. Gute Nacht! 

 

Geschrieben
Zitat
  • All decoders shall decode both 2K and 4K distributions. It is the responsibility of the 4K projector to upres the 2K file. In the case of a 2K decoder and a 4K distribution, the 2K decoder need read only that data necessary to decode a 2K output from the 4K distribution. The decoder (be it a 2K decoder or a 4K decoder) need not up-sample a 2K image to a 4K projector or down-sample a 4K image to a 2K projector.

DCI Spec Seite 31

 

Will heißen: jeder DCI-kompatible MediaBlock muss sowohl 4K als auch 2K-DCPs abspielen können.

Geschrieben
Am 20.7.2018 um 17:38 schrieb stenickel:

Hallo und guten Tag an das Forum, ich bin neu hier und fall gleich mal mit der Tür ins Haus.

Unser Post-haus hat sich seit neustem einen gebrauchten Dolby DSS 200 zum prüfen der von uns erstellen DCPs zugelegt. ?

 

Am 23.7.2018 um 22:05 schrieb stenickel:

Durch Zufall haben wir heute zudem rausbekommen, das er 4k DCPs ohne zu murren auf den CP2210 downconvertiert, da war ich baff. ?

 

Wie war nochmal Euer Firmenname?

 

 

Grüße

 

Salvatore

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb tomas katz:

DCI Spec Seite 31

 

Will heißen: jeder DCI-kompatible MediaBlock muss sowohl 4K als auch 2K-DCPs abspielen können.

Guten Morgen, Danke tomas, ich hätte halt erwartet, dass man dazu eine ergänzende Einstellung vornehmen muss. 

 

Viele Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, die DCI hat doch auch etliches richtig gemacht. Allerdings liegt das in eurem Fall daran, dass der Dolby eh ausschließlich 2k kann. Bei einer Kombination mit 2k/4k fähigem Projektor muss in vielen Fällen zumindest der Installateur dafür schon auch die richtigen Einstellungen vornehmen, damit beide Varianten ohne Intervention des Kinopersonals korrekt abgespielt werden. 

Aber im Grundsatz kannst Du jedem Kino wahlweise 2k oder 4k DCPs liefern. Viele Kinobetreiber kriegen nichtmal mehr mit, wenn sie ein 4k DCP spielen, egal ob sie nen 2k oder 4k Projektor haben. Die Codec-Hölle bleibt im Kino kalt.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)

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