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LED Lampen Kit von Van Eck


Stefan vom Stein

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Sehr schön, dann scheint sich da ja was zu tun. Obwohl ein 100W Ersatz für mich zu schwach ist, da ich mit meinen Elmos

komplette Spielfilme in 3,50m Scope vorführe. Da reicht die 24V/250W KLS-Lampe so gerade aus. Bin jetzt allerdings dabei auf die

normale Stiftsockellampe 24V/250W umzusatteln in einem abgetrennten Kaltlichtspiegel. Diese Lampe hat gegenüber der ELC Lampe eine höhere Farbtemperatur

on 3550Kelvin.  Die ELC hat nur 3400Kelvin. Dadurch erscheint das Bild wesentlich weisser auf der Bildwand.

 

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  • 3 Monate später...

Huhu,

so da ist es, ich finde es klingt gut .

Ob und wie es in der Praxis läuft werden wir sehen, aber eine tolle Alternative zu den immer größeren Problemen mit div. Halogenlampen.

https://shop.van-eck.net/LE-0001.html?_globalsearch=le-0001&fbclid=IwAR1DujtWpZC8-QXTcILb3OOQNtrz0RD6gch0BqONWX5htfndmupVwAD8Rd4

 

Gruß

Stefan

  • Like 1
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Ich weiß nicht, ob der Preis nicht doch gerechtfertigt ist - schließlich hat das Ding ja eine Automatik, die die LEDs bei zu hohen Temperaturen sicherheitshalber ausstellt. Dazu noch "Schrauberlohn", anteilig Raummiete und Krankenkasse (und andere Fixkosten), Steuern, Vorhalt für Garantiefälle, ... .

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@filmfoolFür eine einstellbare Farbtemperatur müssen immer LEDs zweier Farbtemperaturen nebeneinander untergebracht werden, das erhöht den Aufwand und verringert die Lichtausbeute, auf die es hier ja auf kleinem Raum ankommt.

Und ob der Einzelteilpreis hier die große Rolle für den Endpreis spielt ist eine andere Frage. Die Teile sehen sehr speziell aus, Dimmer und LED-Halter mit Kühlkörper sehen sehr nach Handarbeit aus. Ich halte den Preis zwar auch für sehr hoch, aber deswegen wird es kaum bald einen Preis in der 20€-Region geben.

Und in der Tat scheint das Teil hier für Standbildprojektion für die Digitalisierung zu sein, deswegen wohl auch der Dimmer.

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Und wenn du 4 zusammenschaltest, um damit einen Film zu beleuchten, dann solltest du diese selektieren, damit sich auch beim Dimmen sich identisch verhalten.

Ich nehme mal an, das haben sie gemacht.

Oder du mußt etwas mehr in Elektronik investieren und das DIng kalibrieren.

Jens

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Mich würde das Ergebnis in der Praxis interessieren. Im Endeffekt sitzt keine der 4Leds genau vor dem Lichtfenster. Die Halogenlampen fokussieren das Licht mit einer Distanz von 32mm. Darauf ist der Beleuchtungsstrahlengang der Projektoren ausgelegt. Wie sieht es bei den 4 Leds plus Reflektoren aus?

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Eigentlich müsste es eher mit einem Projektor aus der Vor-Spiegellampenzeit funktionieren. Hier gäbe es noch einen Kondensor für einen passenden Beleuchtungsstrahlengang.

 

Beleuchtungsstrahlengang bei einem Diaprojektor: http://slideplayer.org/slide/666336/1/images/75/8.4.+Der+Diaprojektor+gleichmäßige+Ausleuchtung.jpg

 

Bei den Halogenspiegellampen hat der Reflektor die Aufgabe der Spiegel+Kondensor-Kombination. Deshalb haben Projektorlampen einen Brennpunkt. Es wird möglichst viel Licht durch das Bildfenster auf das Objektiv gelenkt. Lampen für Beleuchtungszwecke wie die LEDs aus Andrés Link fehlt der Brennpunkt. Da wird das Licht mehr oder weniger in die Breite gestreut, damit man einen Raum z.B. im 40° oder 60°-Winkel ausleuchtet. Nur der kleine Teil, der durchs Bildfenster aufs Objektiv fiele, wird projeziert. Alles, was nach außen geht-also bei den Lampen praktisch fast alles-geht verloren.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
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Och naja, wenn man eine 3 Watt LED dicht hinters Bildfenster hält, bekommt man schon etwas mehr als ein Dux-Kino-Bild. Bei 8mm ist alles so nah beieinander, daß man auch ohne Lichtbündelung viel durchbekommt. Aber mit den derzeitigen Leuchtdichten kommen handelsübliche LEDs noch nicht an die Glühwendel der Projektionslampe ran.

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