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Geschrieben (bearbeitet)

Da ich für eine Reise demnächst eine zuverlässige Super8-Kamera brauche, die nicht viel Platz wegnimmt, stellt sich mir die Frage, welche das ist und gibt es welche, die annähernd so scharf wie eine Beaulieu 2008/Leicina/NikonR10 sind? Hat jemand Erfahrungen? Meine Movexxoom, Nizo Pro und co. sind einfach zu groß und schwer dafür. Was ist denn die kleinste und schärfste Super8-Kamera, falls es so etwas gibt? Sie sollte 100ASA-Kassetten lesen können.

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Wir wollen nicht übers Super-8-Filmführungskonzept reden. Schärfe ist eine technische Angelegenheit, abhängig von Planlage des Films und anderem Gedöns.

Zuverlässigkeit ist ein noch heikleres Kriterium, wenn man Kameras in unbekanntem Zustand betrachtet, ich meine, den inneren, technischen Zustand.

Kompakt und klein sind viele. Falls Einstellungsschärfe vom Objektiv wichtig ist, muß der Sucher stark genug vergrößern, sonst siehst du’s nicht.

 

Grundsätzlich sollte eine DS-8-Kamera deinen Wünschen besser entgegenkommen, ich denke da an die Zenit Quarz. Die kannst du mir jederzeit bringen.

Geschrieben

Patrick, ich denke Du kennst bestimmt eh schon alle Kameras die in Frage kommen.

Ich denke da natürlich an das "Allerweltsmodell" Canon 310XL...

Sehr überrascht von der Bildqualität war ich bei einer Agfa Microflex 100, die ich vor kurzem aus einem Nachlass bekommen habe (noch mit funktionierender Quecksilber-Belichtungsmesser-Batterie drin).

Ich hatte mich bereits vor 2,3 Jahren mal für diese Kamera interessier, bzw. für den Nachfolger Microflex 200  - aber nach 2,3 ebay-Modellen die irgendwie immer defekt waren hatt ich daran die Lust verloren.

Die Microflex ist ein echtes Taschen- bzw. Herrenhandtaschen-Modell

Leider "kann" sie nur 40Asa...

 

Ansonsten fällt mir für Single8 noch die AX100 und P2 ein, die Du ja beide besitzt.

 

Aber wo ins Ausland fährst Du hin, wo man "auf der Durchreise" Super8-Kassetten bekommt ?

Eigentlich gibts es doch Filmmaterial nur noch bei den wenigen einschlägig bekannten Händlern.

Im Fotoladen in der Fussgängerzone bei einer Städtetour z.b. findet man ja gerade nochmal ein rudimentäre Auswahl an Kleinbild-Fotofilmen...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke!  Es soll doch in die USA gehen, und ich will mir dort den Ektachrome gleich vor Ort kaufen, anstatt alles mitzuschleppen. Ich kenne da schon einen Laden in San Francisco.  Vielleicht bin ich auch ganz verrückt, und nehme auch die Movexoom 10 mit, jetzt, wo ich den manuellen Belichtungsmesser endlich verstanden habe. Ich bin crossfadingsüchtig!

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb k.schreier:

Aber wo ins Ausland fährst Du hin, wo man "auf der Durchreise" Super8-Kassetten bekommt ?

 

Das ist natürlich durchaus richtig. Wenn man allerdings in Metropolen nach einschlägigen Fotoläden schaut, sollte man gerade in den USA wohl Glück haben, wie? B&H ist hier natürlich das Totschlagargument für … alles, was mit Fotografie/Filmerei zu tun hat.

 

Vielleicht sollte wir mal eine Liste machen ? Ich fange mal an:

• Porto: Câmaras & Companhia

Der Ladeninhaber ist natürlich kein Super 8 Filmer, sondern selbstverständlich auf Normal 8 aus ?

 

Ein paar Meter weiter die Straße hoch könnte es sogar auch Super 8 Material geben.

 

Wer macht weiter? ? Naja, das wird jetzt wohl doch OT.

Geschrieben

Hallo Patrick,

 

ich kann Dir aus meiner eigenen Erfahrung die Minolta XL401 wärmstens empfehlen.

 

Leider kann sie "ab Werk" keine Tageslicht 100 ISO - Filme richtig belichten.

Das ist aber halb so wild, denn sie läßt sich ohne große Bastelei recht einfach umjustieren, siehe

http://www.super8wiki.com/index.php/Minolta:_how_to_adjust_XL-401/601_meter

Ich habe das mit meiner erfolgreich gemacht und damit einige Kassetten Provie 100D belichtet - Ein Gedicht!

 

An Pluspunkten liefert die XL401:

+ sehr kompakt und robust

+ großer und heller Sucher, Schnittbildindikator gewährleistet sehr einfaches und erfolgreiches Scharfstellen

+ sehr gutes Objektiv, erzeugt beste Qualität

+ sehr lichtstark, ich hab' mit Provie 100D prima Innenaufnahmen bei "exiting light" machen können

+ zuverlässige "through the lens" Belichtungsautomatik

o Ich empfehle Dir einen 2x und einen 4x Graufilter dazu, für Außenaufnahmen bei viel Licht

- muß erst auf 100D justiert werden,

+ was aber sehr einfach ist

 

... ein S8_Fan, der sich schon sehr auf den neuen Ektachrome freut :-)

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb S8_Fan:

.. Minolta XL401....

damit einige Kassetten Provie 100D belichtet - Ein Gedicht!

 

neben meiner Canon 514 XL also zumindest noch eine Kamera, "die den Provie kann"

(es soll ja bei anderen Kameras zu Kassetten-Klemmern gekommen sein) 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke an alle! Ich habe mir mal die Eumig mini Zoom Reflex 3 und die XL401 bestellt und werde am Wochenende mal einen großen Kameratest mit allen meinen S8-Kameras filmen, abtasten lassen und auf Vimeo stellen. Ich bin gespannt, wie der Qualitätsunterschied sein wird. Das wollte ich schon immer mal machen. Vielleicht schreibe ich noch einen kleinen Cine8–16-Artikel darüber.

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Patrick Müller:

Eine Kamera fehlt eigentlich noch in der Aufzählung: die Agfa Microflex 300. Sie wurde damals als kleinste Super8-Kamera vermarktet. Wie ist diese bezüglich der Schärfe und Zuverlässigkeit einzuordnen?

Man hat da eine große Serienstreuung. Im Prinzip kann sie sehr scharf sein. Aber es gibt da wohl Exemplare, die nicht so besonders sind. Bei meiner war ich äußerst positiv von der Schärfe überrascht. Der Film braucht gute Laufeigenschaften, da der Greifermechanismus recht einfach konstruiert ist.

 

Eine Überlegung wäre eine von den kleinen Nizos. Ich nehme gerne eine Nizo 156XL oder Macro. Die Optik ist die gleiche wie bei den großen S560 bzw. 561. Sie haben eine sehr praxistaugliche Ausstattung mit verschiedenen Geschwindigkeiten und auch Intervaltimer. Die Kamera muss allerdings intern durch Dreh am Poti auf 100ASA justiert werden, was aber keine Hexerei ist.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Theseus:

Eine Überlegung wäre eine von den kleinen Nizos. Ich nehme gerne eine Nizo 156XL oder Macro. Die Optik ist die gleiche wie bei den großen S560 bzw. 561. Sie haben eine sehr praxistaugliche Ausstattung mit verschiedenen Geschwindigkeiten und auch Intervaltimer. Die Kamera muss allerdings intern durch Dreh am Poti auf 100ASA justiert werden, was aber keine Hexerei ist.

Ich habe ja meine kleine Nizo S2, die von Re.Voir damals mit einem ASA-Wähler versehen wurde. Leider macht sie seit einem Jahr Schwierigkeiten: drücke ich den Auslöser filmt es korrekt, aber höre ich auf, dann hört dann viele Sekunden nicht mehr auf und macht dabei ein klapperndes, schnarrendes Geräusch. Weiß jemand, wie man das reparieren kann? Es scheint ja mit dem Auslöser zusammenzuhängen.

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Geschrieben (bearbeitet)

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Unterhalb des Pfeils findest du ein Rädchen, was durch einen Elektromagnet freigegeben wird. Rastet die Nase der Klammer nicht richtig ins Rädchen ein, kann es zu dem Nachlaufen kommen. Auch könnten die Kontakte hängen. Schau mal in die Kamera. Anleitung zum Schrauben habe ich hier verfasst: http://www.filmkorn.org/justage-der-empfindlichkeit-bei-den-kleinen-nizos/

 

Eine S2 ist im Vergleich zur 156XL oder macro sehr eingeschrängt.

 

Noch eins zur Microflex 300. Für den Belichtungsmesser ist ein ganz spezieller NiCD-Akku als Spannungsstabilisierung eingebaut. Der muss mangels moderner Spezial-Akkuzellen durch eine Dioden/Elko-Ersatzschaltung ersetzt werden. Der NiCD-Akku ist entweder schon ausgelaufen oder spätestens, wenn man vergisst die Kamera auszuschalten, macht er die Grätsche.

 

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Hallo Patrick, für Amerika empfehle ich Dir die dicke Beaulieu 6008 S, denn in Amerika muss doch alles groß und voluminös sein ? Es gibt dann auch keine Probleme mit 100 ASA. Ich bin mit ihr auch schon um den viertel Globos gereist. Wenn Du auf Crossfading stehst, dann sieht es bei kompakten S8-Kameras ohnehin schlecht aus.

Geschrieben

„Crossfade“ heißt in der Tat auf Deutsch „Überblendung“, aber ausschließlich im Bereich der Akustik (Tonstudio).

Ansonsten haben Simon und auch Klaus völlig recht, ich wüßte nicht weshalb ich in einem deutschen Text „Lap Dissolve“ verwenden sollte/wollte? Der Begriff „Überblendung“ ist 1:1 bedeutungsgleich.

“Crossfade“ wäre genauso unnötig, zudem hier falsch.

  • Like 1
Geschrieben

Man möge mir verzeihen, mir lag nur ein englisches Handbuch vor. Filmtechniker hat recht, es heißt dort LAP DISSOLVE. Der Langenscheidt übersetzt mit ÜBERBLENDUNG, da hat Helge auch Recht. Auf jedenfalls ist es toll, mit einer Kamera so etwas auf Knopfdruck machen zu können.

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Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Die Minolta ist wirklich sehr unterschätzt. Sehr sehr gute Kamera. 

Das mit der Justage auf 100ASA ist mir aber zu kompliziert. Glücklicherweise kann man auf der Rückseite die Blende mittels Regler manuell einstellen. 

Geschrieben

Die besten Überblendungen habe ich bei einer Super8-Kamera von Yashica gesehen

So eine:

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Die hatte ein Bekannter noch so vor ca. 10 jahren in Gebrauch bis er mit Ende des K40 alles an den Nagel hing.

Er hat damit wirklich exzessiv überblendet, mehrmals hintereinander...irgendwie hat es der S8-Filmstreifen mit dieser Kamera vertragen immer wieder in er Kassette gestaut und rausgezogen zu werden....

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant! Allerdings hat sie auch den Charme eines Bolzenschussgerätes. ? Agfa hat da schönere Strahlenkanonen designt. Ich war mal vor Jahren in Österreich auf dem Stiegl-Brauerei-Wildgut und habe dort mit der Siemens gefilmt. Da kam der Kellner und sagte fasziniert: "Das ist ja schön, ein Schmalfilmer! Ich hatte damals eine Yashica!" Ob es wohl so eine gewesen ist?

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)

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