Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gefadete CRI-Fassung (die früher grünstichig war) - und nur bedingt mediengerecht.

Die ZDF-Fassung ist (trotz Pseudo-Stereotons) am wenigsten mediengerecht, aschfahler Kontrast und nur geringer Farbraum, und die neuen Kopien von Neue Visionen (aus denen der oben stehende Screen-Shot stammt) sind mit nichts mehr vereinbar, ausgenommen mit dem engl. Originalton.

 

Man darf seinem Schöpfer dankbar sein, den Film noch in unversehrter Fassung erlebt zu haben: der Eindruck hat sich unauslöschlich eingebrannt, aber auch dazu geführt, auf ein heutiges Wiedersehen mit diesem Film verzichten zu müssen.

 

[Die rotstichige 70mm-Kopie für Oktober 2007 würde ich stets präferieren, die einen das Original am ehesten noch spüren läßt. Ist es die englischsprachige, welche das Tonprasseln in den ersten Minuten aufweist oder eine deutsche? Wer dagegen Farbe erforschen will, kann sich später immer noch die ältere DVD zu Gemüte ziehen. Alles "dazwischen" und später Angesiedelte meide ich wie die Pest als verfaulten Kompromiß. Die Industrie tut auch nix mehr für diesen Film, nicht einmal zum 50. Jahrestag 2009.]

...im Seitenverhältnis 2,40:1 oder in 2,55:1 ?

Inwiefern 2,40 : 1 oder 2,55 :1? Das gibt es bei diesem Film nicht. Eher also 2,35 : 1 sowie 2,5 : 1 auf 35mm, sowie 2,2 : 1 und 2,75 : 1 [abzukaschen auch auf zulässige 2,5 : 1] auf 70mm. Dann gab es 1,66 : 1 -Fassungen des ZDF um 1982 sowie 2,68 :1 und alles Mögliche auf Super-8 und 16mm.

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

... hab mal von gehört - 16mm Pan & Scan-Version.

Aber nie gesehen.

EN HU könnte auch "Holla Hü" heißen - für die Pferde natürlich.

 

Ich hoffe, der 16mm-Film hatte wenigstens brausenden magnetischen 1-Kanal-Raumton? :D

 

Das EN HU könnte man ja durch speziell komprimierte, nagelneue 16mm-Kopien etwas zusammenrücken. Hier der postmoderne Vorschlag zur sphärischen Projektion [Aspect Ratio 1.999999999999999999 : 1 !]:

 

3738636234366637.jpg

Geschrieben

Das EN HU könnte man ja durch speziell komprimierte, nagelneue 16mm-Kopien etwas zusammenrücken. Hier der postmoderne Vorschlag zur sphärischen Projektion [Aspect Ratio 1.999999999999999999 : 1 !]:

 

3738636234366637.jpg

Da habe ich eine bessere Idee: Man kopiere die knapp 2:1 messende Version auf 70mm, dann ist daneben noch für eine wunderschöne Super8-Fassung auf dem Filmbandoriginal Platz. Abspielbar natürlich nur mit einem Super8-70 Special-Venue-Projektor.

Geschrieben

--- und dabei ist die Super-8-Backup-Version natürlich strengstens mit Cyan-Filter zu belichten.

Denn streng historisch gehandelt sollte sich in 200 Jahren, wenn das Todd-AO-Bildfeld neuerlich gefadet ist, die Super-8-Version endlich farblich neutral geben.

[Für Risiken und Nebenwirkungen haften die Enkel des Filmverleihers.:wink: ]

Geschrieben

Als Sinnbild eines "Museums der Scheußlichkeiten" sei einmal auf das fokussiert, was Öffentlich-Rechtliche mit Steuergeldern und Kulturgewissen anzurichten imstande sind.

Da geistert nunmehr seit Jahren ein- und diegleiche Grusel-MAZ durch die Anstalten (Sende- oder Irrenanstalten sei anheimgestellt), und es ist noch keinem aufgefallen, daß man von des meistdekorierten Breitwandfilms ausladenden Details und Tiefenwirkungen nicht das Geringste mehr erahnen kann.

 

Szenenbeispiel: Man schaue nur in die Katakombe am "Tal der Aussätzigen", wenn im rechten Bildvordergrund Esther den Schritt über die "Bannmeile" wagt, um Tirzah und Miriam Verpflegung darzureichen, und man erkennt die Sinnlosigkeit Wyler'scher Regieeinfälle: die bohrende Tiefe schwarzer Räume und das zerdehnte Ausspielen von Szenen der Annäherung und der Trennung sind in dieser aschfahlen, detailarmen Version "zu Tode kopiert" worden.

 

Ben-Hur._Television__2.1.2004_025.jpg

 

Wenn in einer Stunde neuerlich der karfreitägliche "Lückenfüller", diesmal im ZDF, sein Unwesen treibt, wissen auch die Intendanten, daß keiner mehr hinschaut. Aber eine solche Dispo erweckt allemal wieder den Anschein einer Kultur-Auftragserfüllung für die Generation ab 40.

 

Interessieren würden mich Eindrücke der heutigen Kinosichtung und Anhörung der 35mm-4-Kanal-Magnettonkopie, auch und gerade hinsichtlich des für TV "remixten" Pseudostereotons.

Geschrieben
...Da geistert nunmehr seit Jahren ein- und diegleiche Grusel-MAZ durch die Anstalten

 

Einspruch!

 

Dein Bildbeispiel aus der 2004er WDR Sendung hat nichts mit der Karfreitags Ausstrahlung des ZDF zu tun. Diese senden seit letztem Jahr eine frische Abtastung in richtigem 16:9 und nicht mehr die alte 4:3 "Grusel-MAZ"!:wink:

 

Das hat selbstverständlich immer noch keine 35mm geschweige den 70mm Qualität, doch ich bin der Meinung das man diese Anstrengungen auch nicht leugnen sollte! :!:

 

Gruß

I-Max

Geschrieben

also meine karfreitagsshow ist ein doublefeature:

jesus christ superstar / life of brian

die ben-hur-show im zdf fand ich übrigens (für video) brauchbar.

im gegensatz zu den nobodys auf kabel1 in 1:2 (kann auch schlechter gewesen sein. hab nicht nachgemessen) :oops:

 

life of brian gibts natürlich auch heiligabend. hab ich open air in melbourne im royal botanic garden gesehen. unter palmen etc. bei 25°c.

vollgeil. :twisted:

Geschrieben

life of brian gibts natürlich auch heiligabend. hab ich open air in melbourne im royal botanic garden gesehen. unter palmen etc. bei 25°c.

vollgeil.

 

Daß dieser tolle Film nicht feiertagsfrei ist, muß ich hier niemandem erzählen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.