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Geschrieben

Hallo liebe Filmfreunde, ich besitze seit kurzem einen Projektor ELMO GS 1200 den ich mehr oder weniger zufällig aus seinem Dornröschenschlaf hervorholen durfte.

Genau gemeint ist damit , dass ich einen kaum benutzten Projektor der beliebten Edelmarke "ELMO", der geschätzte 35 Jahre unbenutzt in irgendeinem Lager stand, bei Ebay für ein relativ kleines Geld erstanden habe und nun wieder in aktiven Betrieb nehmen möchte.

Nach gründlicher Reinigung, Abschmieren der beweglichen Teile und vorsichtigem Check der einzelnen Funktionen unter Betriebsspannung,  kam beim ersten Probelauf die Ernüchterung. 

Beim Einfädeln des Filmes riss dieser, weil beim vorderen Spulenarm die Friktion einseitig blockiert ist.  

Nach abnehmen der Rückwand bzw. abnehmen der Spulenarmabdeckung, konnte ich durch reine Sichtkontrolle nichts außergewöhnliches entdecken.

Was mir allerdings auffiel ist, dass wenn man die Rückwärtsprojektionstaste drückt, ein ungesundes helles hochfrequentes Geräusch zu hören ist.

Ich tippe auf einen mechanischen Fehler. Hört sich an als wenn ein sonst bewegliches Bauteil, durch Blockade festsitzt. 

Allerdings ist mir dann noch aufgefallen, dass wenn ich die Rückspultaste ziehe der vordere Wickelmotor nicht anläuft, dafür aber der hintere Wickelmotor geräusche von sich gibt.

 

Bevor ich da anfange ohne größere Kenntnisse rumzustochern, ich bin sonst eher bei Bauer zu hause.. hat jemand eine Idee um welchen

Fehler es sich hier handelt könnte..?

 

Grüße an alle Interessierten.. und danke für eine Antwort

Manfred

Geschrieben

Hallo Manfred!

 

Der GS 1200 hat zwei parallel angeschlossene Wickelmotoren, welche durch Umpolung jeweils vorwärts oder rückwärts laufen.

Im Getriebe sitzt jeweils ein Freilauf ähnlich wie beim Fahrrad, der in eine Richtung mitnimmt und in die andere Richtung frei läuft.

Diese Kupplungen verharzen schon mal bei langer Standzeit.  Auch kommt es häufiger vor, das die kleinen Plastikzahnräder in den Getrieben mit den Jahren reißen

und somit das Getriebe blockiert.  Diese Zahnräder gibt es aber aus Vollmetall neu zu kaufen (Wittner). 

Als letztes könnten auch die Kohlebürsten in den Wickelmotoren verbraucht sein, was aber eher unwahrscheinlich ist da diese sehr lange halten.

 

Am besten mal den Motor ausbauen und schauen was da os ist

 

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas, danke für deine hilfreiche Antwort.

Thematisch ist mir das alles schon mal untergekommen.

Die Kegelzahnräder gibt es soweit ich weiß auch bei Ebay zu kaufen.

Ich muss dann wohl mal schauen woran es wirklich liegt. 

Im Moment habe ich die Vermutung, dass durch Verharzung und daraus resultierendender Blockade, Zahnräder im Getriebe zerstört wurden.

Ich vermute dass im Getriebe selbst keine Überlastungsvorrichtung verbaut wurde die eine Zerstörung bei Blokade verhindert.

Wie immer wird dann das mechanisch schwächste Teil zerstört.

Mich würde noch interessieren ob es irgendwo eventuell eine Reparaturanleitung für diesen Fehle gibt.

Besser wäre noch eine Fotostrecke bzw. Bilddokumentation.

Ich repariere öfters HiFi-Geräte, da bekommt man schon mal eine Fotodoku zu greifen, wie man Schritt für Schritt die anliegenden Fehler beseitigt.

Geschrieben

Hallo Thomas, danke für deine hilfreiche Antwort.

Thematisch ist mir das alles schon mal untergekommen.

Die Kegelzahnräder gibt es soweit ich weiß auch bei Ebay zu kaufen.

Ich muss dann wohl mal schauen woran es wirklich liegt. 

Im Moment habe ich die Vermutung, dass durch Verharzung und daraus resultierendender Blockade, Zahnräder im Getriebe zerstört wurden.

Ich vermute dass im Getriebe selbst keine Überlastungsvorrichtung verbaut wurde die eine Zerstörung bei Blokade verhindert.

Wie immer wird dann das mechanisch schwächste Teil zerstört.

Mich würde noch interessieren ob es irgendwo eventuell eine Reparaturanleitung für diesen Fehle gibt.

Besser wäre noch eine Fotostrecke bzw. Bilddokumentation.

Ich repariere öfters HiFi-Geräte, da bekommt man schon mal eine Fotodoku zu greifen, wie man Schritt für Schritt die anliegenden Fehler beseitigt.

Geschrieben

Geheimnis gelüftet.. verharztes Getriebe wieder gangbar gemacht.

War ne halbe Stunde Arbeit.. und hat Spass gemacht den ELMO ein wenig besser "kennen zu lernen".

 

Das beim Ziehen des Rückspulhebels der hintere Wickelmotor mit anläuft ist wohl zur Straffung des Filmes 

gedacht. So soll sehrwahrscheinlich beim unterbrechen des Rückspulvorganges verhindert werden, dass sich

der Film selbsttätig von der ungebremsten Spule wickelt. 

Ich hoffe dass ich mit meiner Interpretation richtig liege und nicht doch noch ein weiterer versteckter Fehler

vorhanden ist.

Nochmals danke für die hilfreichen Hinweise

Manfed

 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich habe das selbe Problem und die 3 Kreuzschrauben am Spulenarm abgeschraubt aber der Wickelmotor ist trotzdem fest.

Wie bekomme ich den denn ab ? Da wo die 3 Kreuzschrauben reinkommen sitzt noch eine runde Metallplatte . Muss man da noch was machen ?

Geschrieben (bearbeitet)

So, habs hinbekommen . Bin von außen rangegangen,so geht das natürlich nicht. Hab die kleine Platine vom linken Wickelmotor abgeschraubt und dann die

3 Kreuzschrauben gelöst. Motor ist ab und das Zahnrad das von innen auf dem Spulenarm sitzt ist durchgebrochen. Werde direkt das Zahnrad vom rechten Wickelmotor mit austauschen. Danke für die Tips .

Bearbeitet von Onkel Bob (Änderungen anzeigen)

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