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70mm im Mathäser München


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist ja schön, dass 70mm-Präsentationen in Deutschland (jnd weltweit) wieder etwas Aufwind bekommen. Und so freut es natürlich, dass jetzt auch wieder das (neue) Mathäser in die Breitfilmprojektion einsteigt. Aber trotzdem musste ich doch ziemlich schmunzeln, als ich auf deren Website folgendes zu Lesen bekam:

 

Als Todd - A0 bezeichnet man in der Filmtechnik ein Breitwandverfahren, das 1956 von M.Todd für die American Optical Company entwickelt wurde. Das Verfahren verwendet 70mm Film und zeigt 30 Bilder pro Sekunde, also sechs Teilbilder pro Sekunde und damit mehr als im üblichen Verfahren.

 

Da bin ich jetzt aber doch ziemlich verwirrt :shock: . Werden im Kino tatsächlich Teilbilder projiziert? Wohl kaum. Der Verfasser des zitierten Textes kommt höchstwahrscheinlich aus der Fernsehecke :wink:

 

Übrigens liest man den oben zitierten Text im Zusammenhang mit der Vorführung der 70mm-Kopie von 2001: A SPACE ODYSSEY. Wenn das jetzt ein Unbedarfter liest, geht der doch glatt davon aus, dass Herrn Kubricks Filmepos mit 30 Bildern pro Sekunde vorgeführt wird.

Geschrieben
Wenn das jetzt ein Unbedarfter liest, geht der doch glatt davon aus, dass Herrn Kubricks Filmepos mit 30 Bildern pro Sekunde vorgeführt wird.

 

... was dem guten alten ZARATHUSTRA dann etwas die imposante wucht und würde nehmen würde ...

Geschrieben
Die Spielen übrigends die Kopie die wir letztes Jahr auf der Südkurve bewundern durften.

 

... und dort wird sie am 14. und 28. Mai wieder zu sehen sein ...

 

Gibt es für Deutschland nur eine einzige Kopie? Von der restaurierten Fassung existieren sicherlich mehrere Kopien, oder?

Geschrieben
Die Spielen übrigends die Kopie die wir letztes Jahr auf der Südkurve bewundern durften.

 

... und dort wird sie am 14. und 28. Mai wieder zu sehen sein ...

 

Gibt es für Deutschland nur eine einzige Kopie? Von der restaurierten Fassung existieren sicherlich mehrere Kopien, oder?

 

es gibt für Europa nur eine einzige "neue" 70mm kopie, die bei Warner in london lagert und dann jedesmal hin und her geschickt wird. Demzufolge sind die transportkosten sehr hoch und müssen zu 100% vom jeweiligen kino getragen werden - schon ein luxus den film zu spielen. laut auskunft der mathäser-kollegen soll die kopie jetzt eine leichte tonstörung im rechten kanal haben, das hatte sie beim letzten südkurve besuch noch nicht ... wir werden sehen bzw. hören ...

Geschrieben

Beim Festival war sie noch in Ordnung!

 

Welche Idioten waren denn da wieder zugange?

 

Man sollte vielleicht regelmäßig alle Umlenk- und Zahnrollen entmagnetisieren! Könnte helfen, oder?

 

Gruß

Martin

Geschrieben
Beim Festival war sie noch in Ordnung!

 

Welche Idioten waren denn da wieder zugange?

 

Man sollte vielleicht regelmäßig alle Umlenk- und Zahnrollen entmagnetisieren! Könnte helfen, oder?

 

Gruß

Martin

 

... das muss vor jeder magnetton vorführung gemacht werden ... natürlich bevor der film eingelegt ist :-)

 

und möglichst mit einem großen "besen" und nicht den kleinen aus dem amateurbereich ...

Geschrieben
laut auskunft der mathäser-kollegen soll die kopie jetzt eine leichte tonstörung im rechten kanal haben, das hatte sie beim letzten südkurve besuch noch nicht ...

 

Man sollte vielleicht regelmäßig alle Umlenk- und Zahnrollen entmagnetisieren! Könnte helfen, oder?

 

So ein Fehler kann auch durch unsachgemäßes Entkoppeln entstehen...

Geschrieben

Mahlzeig! Irgendwie merkwürdig. Alles redet vom digitalen roll-out. Auch hier im Forum wird eifrig darüber diskutiert, wann es denn nun endlich losgeht und die Hälfte aller Säle von der Bildfläche verschwindet und die andere Hälfte in Ein-Mann-Betriebe umfunktioniert werden. Gleichzeitig starten die Umsatzstärksten Plex-Tempel in Deutschland, die sicher nicht nur zufällig zu den größten Ketten in Deutschland gehören 70mm-Offensiven? Das Mathäser in München will 70mm spielen und im Forum habe ich doch gerde heute gelesen dass auch die CineStar Gruppe in einem Ihrer Häuser in Frankfurt a. M. über 70mm-Aufführungen nachdenkt. Ist das jetzt der Gegenschlag der Kinobetreiber gegen die Majors oder arbeitet man zusammen an einer Strategie und will dem gemeinen Zuschauer zeigen wie besch......eiden die alte Technik gegenüber der neuen digitalen Technik ist? Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Geschrieben
...und will dem gemeinen Zuschauer zeigen wie besch......eiden die alte Technik gegenüber der neuen digitalen Technik ist? Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

 

WAS? :shock:

 

Also entweder habe ich die Ironie in Deinem Text nicht gefunden, oder Du willst unbedingt die heilige Forums-Inquisition @Cinerama heraufbeschwören?

 

Gruß

I-Max

Geschrieben
...und will dem gemeinen Zuschauer zeigen wie besch......eiden die alte Technik gegenüber der neuen digitalen Technik ist? Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

 

WAS? :shock:

 

Also entweder habe ich die Ironie in Deinem Text nicht gefunden, oder Du willst unbedingt die heilige Forums-Inquisition @Cinerama heraufbeschwören?

 

Gruß

I-Max

 

Ich wollte etwas provozieren und hatte schon mit etwas mehr Beschuss :shoot2: aus der Nostalgiker-Ecke gerechnet. :!:

Geschrieben

 

es gibt für Europa nur eine einzige "neue" 70mm kopie, die bei Warner in london lagert und dann jedesmal hin und her geschickt wird. Demzufolge sind die transportkosten sehr hoch und müssen zu 100% vom jeweiligen kino getragen werden - schon ein luxus den film zu spielen.

Alles bekannt, und die ist allemal noch zumutbarer als die Berlinale-Kopie des Jahres 2001 direkt von der "Warner Library" aus USA, in der überhaupt nichts mehr stimmte. Die Londoner Kopie ist also bereits eine geringfügig korrigierte.

laut auskunft der mathäser-kollegen soll die kopie jetzt eine leichte tonstörung im rechten kanal haben, das hatte sie beim letzten südkurve besuch noch nicht ... wir werden sehen bzw. hören ...

Vollkommen klar. Immer dasselbe. X-mal schon erlebt. Ursache: wenn auf lange Zeit gestandenen 70-mm-Laufwerken plötzlich wieder Magnettonkopien eingelegt werden. Ein Durchlauf genügt: Kopie ist futsch.

 

Als ich im letzten Jahr in England war, wies ich vor meiner Ankunft auf die Dringlichkeit einer Entmagnetisierung hin. Das wurde von der dortigen technischen Leitung als absurd abgetan. Daraufhin verweigerte ich die Ausleihe.

Erst danach klappte es - ganz plötzlich. Allerdings ist der Verleih (Warner England) offenbar zu unbedarft. Und Jan Harlan kümmert sich darum offenbar nicht die Bohne, er ist sehr stolz darauf, den Kubrick-Jüngern die gängigen DVDs nahezulegen.

 

Eine Tonstörung bekäme man nur noch mit Anlöschung dieser Spur - zumindest tlws. - in den Griff. Ansonsten könnte ggf. die DVD parallel eingesetzt werden, aber die hat einen schlechteren Ton. Aber auch für die besseren EA-Kopien halt: allgemein hatte sich M-G-M zu wenig Mühe bei den Sound-Abmischungen gegeben in der Zeit von Mitte bis Ende der 60er Jahre.

Mahlzeig! Irgendwie merkwürdig. Alles redet vom digitalen roll-out. Auch hier im Forum wird eifrig darüber diskutiert, wann es denn nun endlich losgeht und die Hälfte aller Säle von der Bildfläche verschwindet und die andere Hälfte in Ein-Mann-Betriebe umfunktioniert werden. Gleichzeitig starten die Umsatzstärksten Plex-Tempel in Deutschland, die sicher nicht nur zufällig zu den größten Ketten in Deutschland gehören 70mm-Offensiven? Das Mathäser in München will 70mm spielen und im Forum habe ich doch gerde heute gelesen dass auch die CineStar Gruppe in einem Ihrer Häuser in Frankfurt a. M. über 70mm-Aufführungen nachdenkt. Ist das jetzt der Gegenschlag der Kinobetreiber gegen die Majors oder arbeitet man zusammen an einer Strategie und will dem gemeinen Zuschauer zeigen wie besch......eiden die alte Technik gegenüber der neuen digitalen Technik ist? Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Den digitalen Roll-out braucht niemand dringend, er überzeugt die Kinofreunde nur endgültig von system-und starttermingleichen HDTV-Downloads, das scheint sicher.

 

70mm: Na ja, dies ist sicherlich immer eine Initiative von Einzelkämpfern, die sich einer Traditionspflege verantwortlich fühlen. Immerhin hatten diese Filme einst ein Millionenpublikum auf 30-Meter-Leinwänden - da fällt dann auch der Allgemeinheit auf, daß diese Filme zu den Festtagen in Letterbox mit Wackel- und Grieselbild, Grunzeton sowie abgeschnittenen Ouvertüren und Titeln auf allen Sendern geradezu getthoisiert werden, währenddessen die Kinos so tun, als hätte es Repertoire nie gegeben.

 

Also ein Umdenken in Richtung Repertoire ist sehr gut vorstellbar, aber noch nicht eine 70mm-Renaissance, die weit intensiverer Anstrengungen (und einer vorherigen, radikalen Marktbereinigung) bedürfte.

 

Zuguterletzt: CineStar veranstaltet garantiert keine Breitfilmvorführungen (Imax-Berlin einmal ausgenommen, aber aus diesem Vertrag kommt man ja nicht ohne weiteres heraus).

Geschrieben
im Forum habe ich doch gerde heute gelesen dass auch die CineStar Gruppe in einem Ihrer Häuser in Frankfurt a. M. über 70mm-Aufführungen nachdenkt

 

Wo genau hast du das denn gelesen!?

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