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Knackfreie Klebestellen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jörg,

die Antwort ist natürlich richtig!

c. u.

T. J.

Geschrieben

hi flo,

jep, diesen hochfrequenz verschweißten klebestellen sollte man absolut

mißtrauen...

nachdem mir mal in einer premiere solch eine "klebestelle" aufgegangen

ist, wird jede dieser 1mm starken stege auf einer seite sicherheits

halber mit einer stumpfpresse "überklebt".

 

zu neo...

lese meine postings mal richtig, glaube kaum das ich dich angesprochen

habe...aber wenn du dir den schuh anziehst...:D

und was perfektion angeht, sicher war und bin ich immer bemüht eine

optimale und vor allem saubere projektion des films zu präsentieren.

 

solange ich aber in nahezu allen sälen schon beim betreten eine

total verschmierte projektions scheibe sehe, kann dahinter auch nur

chaos herschen...

 

paradebeispiel IMAX düsseldorf, man könnte meinen die projektionsfenster sind seit der eröffnung noch nie gereinigt worden.

 

sicher sollte soundmäßig alles perfekt sein, aber was mich mehr stört

als eine falsch eingemessene anlage, sind z.b. nicht richtig eingefeilte masken in der maschine, wo man links-rechts- oben oder unten durch die überstehende maske oder falsche kascheinstellung einen schatten im bild hat......DAS NERVT GEWALTIG !!!

--

cu manfred

Geschrieben

Hallo,

es wäre sehr empfehlenswert, sämtliche Kinoton-Kinotechniker auf einen mehrwöchigen Feillehrgang zu schicken, dann kämen sie möglicherweise nicht mehr auf die Idee, mit Hammerschlägen :)) eine verfeilte Ecke "auszubessern".

Auch sollten sie sich einen Aufkleber auf den Feilensatz kleben:

"Achtung, vor dem Feilen, Objektiv scharf stellen!"

c. u.

T. J.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, alle zusammen!

 

Hier meine Meinung zum letzten Post bezüglich Masken und feilen:

 

Ich finde es immer wieder schade, daß bei vielen Projektoren die Masken verfeilt wurden. Der Bildausschnitt wird zu groß. Meiner Meinung nach sollte man das feilen an Masken sein lassen und GERINGFÜGIGE ungerade Bildkanten belassen. wenn durch extrem schlechte Aufstellung der Maschine ein feilen unumgänglich ist, dann muß man tief in die Tasche greifen und eine Ersatzmaske erwerben, um nachher noch eine ordentliche zu haben.

 

Ich habe für meinen Projektor fast fünf Jahre lang eine gebrauchte, unverfeilte Maske für 1,85 und 1,66 gesucht und endlich gefunden.

Mir waren Neue einfach zu teuer! Jetzt hab ich sie alle vier: 2,35 1,37 1,66 1,85!

 

Hier noch mal Dank an die unzähligen Vorbesitzer, die von der Feile lassen konnten..........

 

Gruß Martin

Geschrieben

hi martin,

ein "befeilen" der maske ist leider unvermeidlich.

welches haus paßt das bild den brennweiten an, ist

doch wohl eher umgekehrt, das man das optimalste an

bildgröße herausholt, das dabei in den meisten fällen

ein kompromiss zwischen brennweite und kaschierung gemacht

wird ist logisch. (IMAX ausgenommen)

ein unsauberer rand an der abdeckung ist in meinen augen,

was bildqualität angeht, ein sehr schlechtes ergebniss.

eine exakte scharfe, saubere kaschierung des bildes an

allen seiten ist das a und o guter projektion.

 

gerade bei der häufigen abwärtsprojektion ist natürlich

ein richtiges anpassen der maske an die abdeckung wichtig.

extrem überspieltes bild auf die kaschierung macht keinen

guten eindruck, genau so wie unscharfe kanten.

--

cu manfred

 

[ Dieser Beitrag wurde von Manfred am 21.06.2001 editiert. ]

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute, ich wünschte, ich hätte die Probleme, aber wenn ich sowas höre wird mir ganz anders, denn es geht auch freundlicher, nur eineige müssen sich angesprochen fühlen, aber egal.

Ich kann nur sagen, wenn du deine Klebepresse richtig einstellen kannst, knackt es auch nicht, was solls, ich kann nämlich schon froh sein, wenn mir die ganze Anlage nicht um die Ohren fliegt.

 

Also freudiges kleben noch, egal was für Verfahren ihr benutzt.

:look: :look: :look: :look: :look: :dance2: :dance2:

Geschrieben

Jetzt mal eine Fragen an die guten von euch!

Bei einem Aktwechsel, wie schafft ihr da in einem Multiplex einen wirklich 100 %ig sauberen Übergang?

Geschrieben

Original von Neo:

Jetzt mal eine Fragen an die guten von euch!

Bei einem Aktwechsel, wie schafft ihr da in einem Multiplex einen wirklich 100 %ig sauberen Übergang?

 

Hallo,

ich glaube, du mußt die Frage noch etwas verfeinern,

denn was sollte in einem Mpx anders sein als in einem

traditionellem Filmtheater bezüglich der Sorgfalt beim

Auf-Abbau von Filmkopien?

c. u.

T. J.

Geschrieben

Ich denke halt dass in einem modernen Multiplex unsauberheiten in der Arbeit eher auffallen, als in einem 50 Jahre altem Theater, in dem noch mit Maschinen gespielt wird, bei der der Bildstand zum wegrennen ist!

Geschrieben

Original von Neo:

Ich denke halt dass in einem modernen Multiplex unsauberheiten in der Arbeit eher auffallen, als in einem 50 Jahre altem Theater, in dem noch mit Maschinen gespielt wird, bei der der Bildstand zum wegrennen ist!

 

Da kann ich nur sagen: gut gepflegt ist halb gewonnen!

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