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Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb St1600:

Auf meinem Bild sieht man eine halbschalenförmige Ausbuchtung , ungefähr so groß wie der Strahlengang-Linsendurchmesser oberhalb von dieser. Und darüber einen hellen Streifen. Ist das bei Dir auch so?

Ich habe das soeben gecheckt: Es schaut komplett gleich aus.

Geschrieben

@Carena48 : Danke!

 Also an dieser Linse kann´s nicht liegen. Macht nichts. Ich werde keinen Reparaturauftrag erstellen!

Viel Erfolg mit Deinen schön funktionierenden Kameras! Bei den alten Teilen (fast so alt wie ich) ist das fast ein Wunder!
Geschrieben (bearbeitet)

Habe schon einige Kameras abgeschrieben. Da gab es eine Lomo Lada, eine Nizo FA 3, eine AGFA Zoomex Reflex, mit der ich 6 (sechs!) Rollen Film verhaut habe, eine Bauer electric S (von der habe ich jetzt eine, die funktioniert) und eine Bolex P3, deren winziges Sucherbild mich furchtbar genervt hatte. Mit der Pentaflex 8, die Du hast, hatte ich zwar ein scharfes, grosses Sucherbild, aber ich brauche nicht zwei gleiche Kameras.

Am wenigsten Ärger hatte ich bisher mit den Super 8 -Kameras, ob das nun eine Bolex 150, eine Bauer, eine Chinon, eine Canon 814 XL oder eine Nizo 561 war und noch ist. Die liefen alle problemlos.

Warum die Pentaflex bei Dir nicht will, ist mir ein Rätsel und-wie gesagt-wenn Du das Porto ersetzt haben willst, bitte sagen. Andere Kosten sind ja nicht aufgelaufen.

Bearbeitet von Carena48 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Generell braucht man schon ein wenig Glück mit der Technik. Meine Uher 4200 Maschine von 1970 (und neu gekauft) machte nach ein paar Monaten Probleme mit dem Tonkopf. Meine Beaulieu 4008ZMII - 1973 neu gekauft  - machte ebenfalls Probleme.  Zuerst korrodierte der Hauptschalter, der mit dem Handballen eingeschaltet wird. Den habe auseinander gebaut und mit einer neuen Kontaktzunge versehen. Dann wurden auch sechs Filme nichts, weil  - wie sich später herausstellte -  ein Fussel die Schärfenebene verlagerte. Aufnahmen mit Helmkamera im Wildwassereiner... Auch meine ARRI 16 BL mit dem Angenieux 12-120 war nicht mehr optimal korrigiert, obwohl ich die Kamera vom NDR aus der Kameraabteilung gekauft hatte. Die ARRI ST mit ihren Festbrennweiten war o.k. Zwei Beaulieu MR8 bzw. Automatic, zwei Bolex 8BL bzw. 8DL, eine Arena Zoomex, zwei Agfa Movex  Reflex, eine Quarz Zoom und jetzt die Pentaflex 8 waren nicht zuverlässig genug.

Meine  Stillkameras, seit 1966 eine Exa, dann ab 1968 die Exakta und ab 1978 die Nikon F2A waren stets zuverlässig und wurden natürlich wie auch alle meine Maschinen gut behandelt. Ich bin kein Grobmotoriger, habe meine 16mm Negative nach Arbeitskopie selbst geschnitten  - ohne Blitzer!

Bearbeitet von St1600
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Geschrieben

Manchmal habe ich auch das Gefühl, schlechte Ware nur so anzuziehen, aber es ist einfach so, daß die industriell gefertigte Massenware stark durchzogen ist mit Fehlerhaftem. Viele Produkte sollen kaputtgehen, das ist bekannt. Uher-Report sind irrsinnig eng vollgepackt, die Nickel-Cadmium-Akku. laufen aus. Zumindest meiner tat es. Es tröstet dich wohl nicht.

Geschrieben

..

vor 3 Minuten schrieb Filmtechniker:

 Es tröstet dich wohl nicht.

 Doch, Simon, ein bisschen schon.

Es liegt also nicht an uns....

Machen wir trotzdem weiter!

Geschrieben

Jop. Wo wir uns so schön unterhalten, hat jemand eine Abbildung des Ciné-Nizo 35? Richtig, Niezoldi & Krämer machten 1925 eine Federwerkkamera für Normalfilm. Der Ciné-Nizo Combi-Matic 16 ist auch weitgehend unbekannt, sieht ein wenig aus wie die GIC.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

@St1600Funktioniert Deine Pentaflex inzwischen wieder?

Mich interessiert der Sucher der Pentaflexen. Kann mir jemand, der eine hat, erklären, was darin alles zu sehen ist? Es scheint ein Fadenkreuz zu geben. Gibt es noch weitere Anzeigen?
Vielleicht kann auch jemand ein Foto vom Blick durch den Sucher hochladen. (vielleicht sogar hier:

 um diesen Thread mal wieder bissl zu beleben.)

Grüße,

Semi

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