Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stecke es in eine große Tüte, schmeiße sie dann weg...

 

Autokino läuft nicht... :roll:

Geschrieben

Hör nicht auf T-J, der hat keine Ahnung wenn er so etwas behauptet! Bildwand auf den Platz, Projektor, Zelt darüber, Kassen auf und voll ist die Bude! Nein, im Ernst: für den Vorführraum benötigst Du das gleiche Equipment wie in jedem anderen BWR auch, zusätzlich halt noch nen Sender und ne Antenne auf dem Dach. Dafür musst Du ne Frequenz bei der Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation beantragen.

Geschrieben
Hör nicht auf T-J, der hat keine Ahnung...

 

Prost!

 

Auf die sechs nächsten Versuche mit durchschnittlich sechs Zuschauern... :oops:

Geschrieben

Erst einmal eine grundlegende Frage:

 

Soll das Autokino eine Dauereinrichtung werden oder ist es als kurzfristiges Event geplant?

 

 

Gruß

HAPAHE

Geschrieben

hast Du schon die benötigten genehmigungen, gewerbe angemeldet, steuernummer beantragt, arbeitgebernummer beantragt (kannste ja n icht alles alleine machen), concessionen (falls du auch getränke/essen verkaufen willst), polizeiliche gutachten (verkehrsleitpläne, lärmbelästigung anwohner etc.) open-air status des VdF - Verband der Filmverleiher, verhandlungen mit verleihern (evtl. gestellung von leihmietenkautionen in guter 5-stelliger höhe) ... will Dich ja nicht entmutigen, aber das ist ein berg von arbeit und lauferei ... wenn Du nicht ein großteil der erwähnten punkte schon erledigt hast, wird das nix mehr dieses jahr ... trotzdem viel glück ... :-)

Geschrieben

Die Eingangsfrage war doch "Was benötige ich an Technik?" und nicht "was benötige ich an Genehmigungen?" Es ist immer wieder schön zu sehen, dass einige Forumsmitglieder alle anderen für grundsätzlich doof halten :evil:

Geschrieben
Es ist immer wieder schön zu sehen, dass einige Forumsmitglieder alle anderen für grundsätzlich doof halten :evil:

 

ich habe die frage des kollegen für ernst genommen und ihn auf einige regelungen hingewiesen, die ich in dem zusammenhang ebenfalls für wichtig halte, einschließlich einem link zum VdF mit dem benötigten status.

 

Selbstverständlich steht es ihm frei, das anzunehmen oder nicht ... aber wieso ein hinweis darauf den schluss erlaubt, dass ich jemand hier für "doof" halte, kann ich leider nicht nachvollziehen und möchte ich gerne von Dir erklärt bekommen ...

Geschrieben

Liebe/r/s badabing-entertainment,

 

sowohl "macht mich schaudern" als auch "lässt mich schaudern" sind dem deutschen Wortschatz wohl bekannt. Ich kann Dir, bei Bedarf, herzlich gerne noch die einen oder anderen weiteren krassen Kniffe der deutschen Sprache erläutern. Nur zu!

Geschrieben

Um mal wieder auf die Technik zurückzukommen :wink:

Im ersten Jahr würde ich mir die Technik komplett mieten, ist zwar nicht ganz preiswert aber hier läßt sich ja verhandeln. So kann man ersteinmal wichtige Erfahrungen sammeln und sich dann im nächsten jahr - wenn man denn noch will - seine eigene Anlage zusammenstellen.

 

Ganz wichtig ist die frühzeitige Anmeldung der benötigten UKW Frequenz - bis zur Genehmigung kann (muß aber nicht) es schon einige Zeit dauern.

 

Wenn Du dir umbedingt eine eigene Anlage bauen willst achte auf die Lichtleistung des Projektors! Unter 4000W würde ich nicht einsteigen.

Brauchbare Projektoren findet man relativ einfach (eBay oder hier im Forum) bei dem benötigten Lampenhaus und dem dazugehöhrigen Gleichrichter siehts dabei schon schwieriger aus.

 

Nicht zu vergessen die Langlaufeinrichtung (Spulenturm ist am besten geeignet, da er nicht allzuviel Platz benötigt)

 

Der Ton ist eigentlich kein großes Problem - im einfachsten Fall tuts ein Mischpult mit Mikrofoneingang - besser ist jedoch ein spezieller Lichttonvorverstärker (zB. der Solar von Wittner o.ä.) und dann in den UKW Sender einspeisen. (Die Anforderungen die an den Sender gestellt werden kannst Du bei der Regulierungsbehörde erfragen)

 

Der nächste Knackpunkt ist die Leinwand bzw. der Leinwandrahmen.

 

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Da eine Autokinoleinwand nicht allzu klein sein sollte bieten sich jedoch nur wenige an.

 

Gerüstkonstrucktion - Achtung hier ist immer eine Baustatik und eine Bauamtliche Abnahme erforderlich. Wenn kein geeigneter solventer Sponsor zur Verfügung steht fressen einen spätestens hier die Kosten auf.

 

Als alternative kann die Leinwand auch an einer eventuell vorhandenen Hauswand aufspannt werden.

 

Als weite Alternative bietet sich eine "Airscreen" an.

Dieser Leinwandrahmen wird mit Hilfe eines Gebläses aufgeblasen

und trägt so die Leinwand. Vorteil - keine Statik und Bauabnahme erforderlich. Nachteil die Miete ist nicht ganz billig (kommt auf das Verhandelungsgeschick und die Mietdauer an)

 

 

Aber wie gesagt im ersten Jahr würde ich mir das benötigte Equipment lieber mieten.

 

 

Gruß

HAPAHE

Geschrieben

Bei der Spezialform "Autokino" ist Gegensatz zum "normalen" Open Air-Betrieb noch so einiges andere zu beachten.

Ich weiß ja nicht, wie das Gelände aussieht welches Dir gestellt werden soll. Von der Sache her bieten sich ja Parkplätze, z.B. von Einkaufszentren etc. an, da sie über die verkehrstechnische Infrastruktur bereits verfügen, in den Abendstunden in der Regel nicht genutzt werden und auch über die entsprechenden Umweltstandards unbedenklich sind(wg. ölender Autos etc.).

Jedoch weißen diese Anlagen in der Regel den kinotechnischen Nachteil auf, gleichmäßig mit Straßenlaternen versehen bzw. mit Bäumen bepflanzt zu sein. Apropos Laternen: Wie sieht's mit Streulichteinflüssen aus?

Grundsätzlich solltest Du bedenken, dass man ein Autokino nicht einfach so mit Autos zustellen kann wie einen Parkplatz, da man ja irgendwie über das Auto davor hinwegsehen muss. Die Leinwand muss in jedem Fall erhöht angebracht werden, wobei z beachten ist, dass die Zuschauer den Kopf nicht unbegrenzt nach oben neigen können, da sie dann wieder an's Dach ihres Autos sehen, wenn's kein Cabrio ist.

Nicht zu vergessen bei so einem Vorhaben ist im übrigen die ganze sanitäre Geschichte.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass bei einer Laufzeit über mehrere Monate der Kaufpreis von Leinwand, Projektor etc. dem üblichen Mietpreis entsprechen dürfte. Wenn Du aber noch nicht allzufiel zusammen hast, sehe ich für diese Saison analog @preston sturges schwarz.

Geschrieben
.. aber wieso ein hinweis darauf den schluss erlaubt, dass ich jemand hier für "doof" halte, kann ich leider nicht nachvollziehen und möchte ich gerne von Dir erklärt bekommen ...

 

 

wenn es nur so als Hinweis nebenbei rübergekommen wäre, hätte ich es für Aktzeptabel gehalten, aber Deine gesamte Antwort ging an der Fragestellung vorbei. Ich habe mal gelernt, man soll keine Antworten geben, auf Fragen, die nicht gestellt wurden. Ich finde so etwas auch unhöflich. Wenn ich an eine Kinokasse gehe und frage, ob ich 2 Karten für Scary Movie 4 erhalten kann, bekomme ich als Antwort ja auch nicht "drüben beim Metzger kostet die Fleischwurst heute nur 2,00 €".

Geschrieben
.. aber wieso ein hinweis darauf den schluss erlaubt, dass ich jemand hier für "doof" halte, kann ich leider nicht nachvollziehen und möchte ich gerne von Dir erklärt bekommen ...

 

 

... Ich finde so etwas auch unhöflich.

 

mit verlaub ... mir zu unterstellen, ich halte alle forumsteilnehmer für "doof" ist noch weit, weit unhöflicher ... aber egal ... schnee von gestern ... da lassen wir uns doch die gute laune nicht verderben 8)

Geschrieben

Genau, so sehe ich das auch. Schönes Wetter, gute Stimmung! Lass uns ein Bier trinken gehen :lol: Im Übrigen: AUTOKINO-WETTER!

 

und deshalb nochmal an @t-j: ich bin regelmäßig bei uns im hiesigen Autokino und wie ich die dort so kenne, übertreffen die Deinen absoluten Kenner-Schnitt von 6-Besucher heute um das 150-200 fache :wink:

Geschrieben
...und deshalb nochmal an @t-j: ich bin regelmäßig bei uns im hiesigen Autokino und wie ich die dort so kenne, übertreffen die Deinen absoluten Kenner-Schnitt von 6-Besucher heute um das 150-200 fache

 

6x150 bzw. 6x200 das entspricht 900 bis 1200 Besucher! Sorry! Wo ist dieses Autokino? :roll:

 

Mein "Kenner-Schnitt" bezieht sich auf die vergeblichen Versuche der Konkurrenz Autokinos in einem Umkreis von über 100 km zu etablieren.

 

Und! Ich bin nicht erst seit gestern dabei. :wink:

Geschrieben

6x150 bzw. 6x200 das entspricht 900 bis 1200 Besucher! Sorry! Wo ist dieses Autokino? :roll:

 

 

Ich meine das Autokino in Gravenbruch bei Frankfurt. Habe dort zuletzt Ice Age 2 gesehen und da war der 1000 Autos fassende Platz ziemlich voll gewesen.

Geschrieben

6x150 bzw. 6x200 das entspricht 900 bis 1200 Besucher! Sorry! Wo ist dieses Autokino? :roll:

 

 

Ich meine das Autokino in Gravenbruch bei Frankfurt. Habe dort zuletzt Ice Age 2 gesehen und da war der 1000 Autos fassende Platz ziemlich voll gewesen.

 

wenn Du das nächste mal da bist, grüße Bobby von mir und Sascha :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.