Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Filmvorführerinnen und Filmvorführer,

 

wie sind Eure Erfahrungen: ist es besser, ein 1:2 (aktives Bildseitenverhältnis) DCP in flat (dann mit Letterbox) oder in Cinemascope (dann mit Pillarbox) einzubetten?
Ich weiß, dass es je nach Projektion (mit/ohne Zoomlinse) und nach Leinwand-Cache-Anlage / Leinwandabmessungen beides sinnvoll sein kann.


Was meint Ihr? Wie würdet Ihr es machen?

Geschrieben

Bei Flat hast Du mehr Auflösung - hier nutzt Du ja 1998 Pixel in der Breite.

Bei Scope nutzt Du von den 2048 Pixeln nur 2048*2,00/2,39=1718 Pixel.

 

Scope ist aber einfacher in der Bedienung - bei einem "üblichen" Kinosaal mit horizontaler Kaschierung ist das Bildformat bezüglich Ausnutzung der Leinwand bei Scope-Stellung korrekt; es muss lediglich die Kaschierung zugefahren werden.

Bei einem Flat-DCP muss ggf. ein neues Lensfile angelegt werden, da hier ein sonst nicht üblicher Zoom-Wert benötigt wird - oder das DCP läuft mit unnötigen schwarzen Balken.

 

In meinem KDM-Archiv finde ich gerade nur Wonder Wheel und Zwischen den Stühlen (der war 1:2??) - die sind beide als F-200 angelegt.

 

Meine persönliche Antwort (die ich aber nicht "hart" begründen kann): Ich würde F-200 machen ...

Geschrieben (bearbeitet)

Eine strenge Vorgabe der DCI oder SMPTE dazu gibt es nicht. Die ISDCF empfiehlt:

---

ISDCF recommended practice that for aspect ratios under 1.85 (such as academy aperture 1.33) pillar box in a flat package. For aspect ratio from 1.85 to 2.30 letter box in a flat package. For aspect ratios above 2.30 letter box in a scope package. 

---

 

Vom Grundsatz her wie Matthias sagt - man wählt den Container, der die bestmögliche Auflösung gewährleistet.

 

Wichtig ist, das korrekte innere Seitenverhältnis im CPL Namen anzugeben, also etwa F-200. In den letzten Jahren kamen einige wenige Mainstream-DCPs in Nicht-Standard-Formaten in die Kinos, 2:1 und 2.2:1. Einige Kinos haben dafür spezielle Presets angelegt, die meisten aber nicht. In der Regel wurden diese DCPs von einem erläuternden Beipackzettel begleitet, in dem eine Empfehlung für die Formatwahl gegeben wurde, und darauf hingewiesen, dass Letterbox oder Pillarbox Balken 'normal' seien. Unsere Kaschierung erlaubt glücklicherweise die Ansteuerung jedes beliebigen Formates, oder sagen wir, bis maximal 2.5:1, die manuelle Höhenkaschierung packen wir in der Regel nicht an.

Bei Leinwänden ohne Kaschierung wird man installationsseitig dazu tendieren, je nach Format entweder maximale Höhe randlos, oder maximale Breite randlos einzusteuern. Spielst Du ein 2.0:1 pillarboxed im Scope-Preset, wirst Du also also links und rechts reichlich Freifläche haben, und vertikal auch einiges an Auflösung verlieren. F ist hier richtig für den Container.

 

 

 

 

- Carsten

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Die Idee ist schon dass, wenn da vorne 'F' steht, egal was dahinter steht, es auch im Flat-Preset abgespielt werden soll (sofern z.B. kein 2:0 Preset angelegt ist). Analog, wenn da z.B. ein S-276 steht, dann soll es mindestens in Scope gespielt werden.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Der Full Container ist im Grunde nur noch für Testmaterial zulässig. Muss/kann man davon abhängig machen, ob das DCP nur auf dem eigenen System laufen soll und man dessen Formate kontrollieren kann, oder ob es auch in anderen Kinos laufen soll. In letzterem Fall sollte man nur F oder S wählen.

 

- Carsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.