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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe heute meinen alten Filmprojektor auf dem Boden gefunden. Dazu noch viele Filme aus vergangenen glorreichen Zeiten, tlw. über 40 Jahre alt. Alles runtergewuchtet, entstaubt und angeschlossen. Fängt sofort an zu summen obwohl der Schalter auf Stellung Oben steht. Film und Leerspule aufgesteckt und los. Los? Leider nicht, fädelt nicht ein. Muss sich das direkt am Einfädelloch befindliche Zahnrad drehen? Müsste die hintere Spule sich nicht drehen wenn ich den Schalter weiter im Uhrzeigersinn drehe?

Falls mir einer helfen kann, wäre das ok, ansonsten muss ich das Gerät wohl entsorgen.

Schönen Sonntag noch

Bearbeitet von Filmer
Rechtschreibung (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Gebrauchsanleitung da?

 

Schwarzen Kunststoffhebel unter dem Objektiv drücken, Film einschieben, Hebel loslassen, sobald Film hinten herauskommt

Die Zahnräder müssen sich drehen. Der Motor dreht, wenn du ihn beim Einstecken anlaufen hörst, er lüftet dann auch bereits.

Hinten am Projektor (wenn das Objektiv vorne ist) gibt es einen Handknopf. Das ist die Hauptwelle, die relativ gängig drehen

sollte. Wenn es da schwer geht oder klemmt, bedarf das Gerät intensiverer Pflege,  am besten durch den Fachmann.

Geschrieben

Der Hinweis auf den hinteren Drehknopf, mit dem sich die Welle händisch drehen lässt, ist ein guter Hinweis. Damit kann ich den Film tatsächlich einspulen. Denke aber, für einen ganzen Film geht das zu sehr auf die Finger?. Doch im Ernst: teilweise fängt der Motor dabei auch selber an zu drehen. Werde ich in den Griff bekommen.......denke ich mal

Geschrieben

Um es kurz zu umreißen, der Motor steht in dem Projektor. Auf der Motorwelle sitzt verschiebbar ein Reibrad zwischen zwei Reibscheiben mit Gummibesatz. Die Scheiben stecken auf der Hauptwelle. Durch die Bewegung des Hauptschalters kippst du den Motor, er ist am Fuß mit zwei Zapfen drehbar gelagert, nach vorne oder nach hinten. Je nachdem, auf welche Reibscheibe das Motorrad fällt, wird der Mechanismus in die eine und in die andere Richtung angetrieben. Das muß leicht laufen.

 

Falls du die Seitenwand schon abgenommen hast, suche die vier Lager der Hauptwelle. Es sind kugelige Sinterbronze-Gleitlager unter Blattfedern. Bei jedem einen Tropfen relativ dickes Gleitbahnöl aufgeben und einziehen. Sonst nichts schmieren. Der Motor kann leider in trockenen Lagern laufen, da ist kein Herankommen. Das Gummi der Reibscheiben und das Antriebsrad des Motors müssen fettfrei sein.

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