Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

bei FSK-online steht der Film mit einer 16er Freigabe, aber als "nf" drin. Wie handhabt Ihr das? Spielt ihr den an Feiertagen?

Ich hatte sowas in meinen vielen Jahren noch nie und verstehe nicht wieso er eine 16er Freigabe bekommt, aber keine "ff"... Verstehe einer diese FSK-Gang... :roll:

Geschrieben

nf: der nächste geschütze Feiertag, der mit "nf" gemeint ist, kommt doch erst irgendwann im November. Bis dahin dürfte der Film durch sein :wink:

 

Ansonsten kam am Dienstag eine Mail von Concorde, daß der Film FSK 16

sei, inzwischen steht's auch bei FSK-Online (Entscheid von Di, 9.5.)

Geschrieben
Hallo zusammen,

 

bei FSK-online steht der Film mit einer 16er Freigabe, aber als "nf" drin. Wie handhabt Ihr das? Spielt ihr den an Feiertagen?

Ich hatte sowas in meinen vielen Jahren noch nie und verstehe nicht wieso er eine 16er Freigabe bekommt, aber keine "ff"... Verstehe einer diese FSK-Gang... :roll:

 

Also die nächsten Feiertage, die kommen, fallen alle nicht unter die "Stillen Feiertage", die mit nicht feiertagsfrei gemeint sind.

Also Karfreitag, Buß- und Bettag, Allerheiligen etc. Und vor November steht von diesen keiner an.

 

@heiko: Der Film ist definitv ab 16, siehe hier: http://www.spio.de/index.asp?SeitID=70&txtFilmtitel=Silent%20Hill&selFilmart=SP&Sort=az&pagenum=1&pnum=106196/K&lineindex=2

Geschrieben

Danke für den Hinweis! In beiden CinemaxX Häusern in Hannover läuft er ab 18 Jahren.

 

War zumindest bei uns am Freitag der besucherstärkste Film. Wie läuft er bei Euch?

Geschrieben
Danke für den Hinweis! In beiden CinemaxX Häusern in Hannover läuft er ab 18 Jahren.

 

War zumindest bei uns am Freitag der besucherstärkste Film. Wie läuft er bei Euch?

 

Tja, kannst sie ja mal freundlich auf die korrekte Freigabe hinweisen.

Geschrieben

Habt Dank, nun weiss ich Bescheid. :D Aber wieso dieser Film FSK 16 bekommen hat, aber nicht an "stillen" Feiertagen gezeigt werden darf, verstehe ich trotzdem nicht. Wo liegt da die Logik? :roll:

Geschrieben

ja, dann müssten aber wesentlich mehr Filme diese nichtfreigabe bekommen. Gerade in letzte Zeit kommen vermehrt Filme ins Programm, die garantiert ebenfalls nicht inhaltlich zu den Feiertagen passen... Oder seh ich das falsch? Was ist mit Hostel, Saw, FD3...

Geschrieben

Gruss von der FSK; ist schon haarsträubend was hier über die FSK erzählt wird, man sollte sich vielleicht vorher entsprechend informieren, bevor man hier über Gang oder sonstwas spricht.

 

Bei Silent Hill hat der entsprechende Ausschuss nun mal beschlossen, das der Film für stille Feiertage nicht zugelassen ist, die FSK sind die ersten die diese antiquierte Gesetzesregelung mit den stillen Feiertagen abschaffen würde, aber leider ist selbst bei der letzten Änderung des Jugendschutzgesetzes hier keine Änderung vorgenommen worden.....

Geschrieben

ja und? Da fehlt immer noch die Logik, welche Filme welche Freigaben bekommen. Wenn man manchmal sieht was alles ab 12 freigegeben wird, weil es ja laut der FSK nicht jugendschädlich ist und sich dann anschaut was an unseren Schulen heutzutage abgeht, braucht man sich nicht wundern. Aber jeder darf natürlich die FSK so toll finden wie er möchte, dies ist ja immerhin ein (quasi-)freies Land... :roll:

Geschrieben

so wie hier jeder eine Meinung hat, haben die dort auch die Ausschussmitglieder, die aus allen möglichen Bevölkerungsschichten und Berufen zusammengestellt sind, und da kommen auch manchmal für außenstehende vielleicht nicht nachvollziehbare Ergebnisse dabei heraus, allerdings hat der Verleih jederzeit das Recht in die nächste INstanz(wie bei Gericht) zu gehen, passiert aber nicht so oft, weil die oft genau das beantragen was die FSK beschliesst, also kann das alles nicht so schlimm sein.......und die FSK gibt es eh nicht, das klingt als würden da zwei, drei Spinner zusammensitzen und die ERgebnisse auswürfeln........

Geschrieben
und die FSK gibt es eh nicht, das klingt als würden da zwei, drei Spinner zusammensitzen und die ERgebnisse auswürfeln........

 

Auszug aus der fsk-online:

 

FSK (freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) - Über Uns:

 

Die FSK führt freiwillige Prüfungen für Filme, Videokassetten und sonstige Bildträger (z.B. DVDs) durch, die in Deutschland für die öffentliche Vorführung bzw. Zugänglichmachung vorgesehen sind. Für die Jugendfreigabe ist eine gesetzlich vorgeschriebene Kennzeichnung erforderlich, die von der FSK im Auftrag der Obersten Landesjugendbehörden vorgenommen wird. Die FSK befindet sich in der Rechts- und Verwaltungsträgerschaft der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V.

 

 

Wie kann sie das denn machen, wenn's die garnicht gibt??

Geschrieben

ich meine es gibt nicht die FSK, im Sinne von einer Person die sich nur böses ausdenkt, sondern dass sind viele Leute die in 5 verschiedenen ständig in der Besetzung wechselnden Auschüssen sitzen......und alle frei in Ihrer Entscheidung sind, und mit Mehrheitsbeschluss abstimmen über die Freigabe, ob dem Antrag des Verleihs stattgegeben wird oder nicht...vielleicht kommste mal zu einer Betreibsbesichtigung vorbei, bevor du hier weiter deine Meinungen von dir gibst.....

Geschrieben

ach was...erzähl...hab ich IRGENDWOOO was davon geschrieben, dass es sich bei der FSK um EINE (in Zahlen 1) PERSON handelt?? Und was soll mir diese "Betriebsbesichtigung" bringen? Wie man den Sessel vollpupt kann ich mir selbst erklären.

by the way: Meine Meinungen werde ich auch weiterhin verbreiten, schliesslich gibt es sowas wie Meinungsfreiheit... :wink:

Geschrieben

auf so unqualifizierten Quatsch sollte man eigentlich nnicht antworten, aber ich glaube nicht dass da irgendjemand im Sessel rumpupst, bei bei 5 gleichzeitig tagenden Ausschüssesen, mit bis20 Filmprüfungen am Tag und allem was damit zusammenhängt.

 

Ich habe vor meiner FSK Zeit 15 Jahre ein Kino geschmissen, und ich kann nicht behaupten dass es jetzt ruhiger wäre......du hast merkwürdige Vorstellungen......eine Betreibsbesichtigung willst du bestimmt nicht machen, weil das ja deine Vorurteile wiederlegen würde......naja ich gebe es jetzt eh auf....ein bisschen objektiver sollte man schon sein......

Geschrieben

Oh, das wollte ich nicht, ganz ruhig. Herzversagen hilft Niemandem. Leg deine Füsse in ein Kamillenbad, falls sie zu sehr schmerzen nach meinen unobjektiven, unqualifizierten nichtswissenden, beleidigenden, besserwisserischen, undwasweissnochwas Attacken...

 

Ihr seid die Engel und macht alles gut und richtig. Keine Freigabe wird mehr von irgendwem angezweifelt werden, denn es besteht ja keinerlei Grund dazu... Die Kinder von heute sind die Erwachsenen von morgen, viel Spass damit, aber es kommt ja keiner auf die Idee, dass falsche Freigaben zu irgendwas Schlimmen führen könnten...quod erat demonstrandum

 

:roll: :roll: :roll:

Geschrieben

so, jetzt haste es geschafft, es geht mir nicht mehr aus dem Kopf: Was GÄBE es denn bei einer "Betreibsbesichtigung" zu sehen, ausser einem grossen Tisch mit Kaltgetränken drauf??

Geschrieben

Mahlzeit! Also ich muss der Raupe da schon beipflichten. Wenn man so sieht was die FSK teilweise beschliesst, frage ich mich schon wie die Ausschüsse besetzt werden. Manchmal glaube ich, die FSK hat sich zur Hauptaufgabe, die frühestmögliche Verrohung unserer Kinder und damit unserer gesamten Gesellschaft, auf die Fahne geschrieben. Und in einen der Ausschüsse wird man auch nur mit dem Nachweis einer Berufserfahrung von mindestens 15 Jahren Zuchthaus berufen, oder irre ich mich da etwa? Markanteste Beispiele hierfür waren für mich Filme wie King Kong oder Der Exorzismus von Emily Rose ab 12 Jahren freizugeben. Es gibt genügend Kinos, die dann solche Filme hauptsächlich damit bewerben, dass die Kinder ab 6 Jahren da locker mal reinmaschieren dürfen. Ich finde das so einfach nicht in Ordnung. In Filme wie den Exorzismus gehören Kinder mit 6 Jahren meiner Meinung nach einfach nicht rein, egal ob mit oder ohne Eltern. Und solche Beispiele gibt es in letzter Zeit leider nur zu viele.

 

Aber ich lasse mich natürlich auch gerne eines besseren belehren und würde gerne mal in die Entscheidungskriterien und der gesamten Arbeit der FSK hinein schauen.

 

Also @Toddy, wie bekomme ich einen Termin für eine Betriebsbesichtigung und @Raupe, bist Du dabei und wir beide stürmen als letzte Hüter des Anstandes die FSK gemeinsam?

Geschrieben

Ich will erst wissen was es da für Kaltgetränke gibt! Und in die "künstliche" Hauptstadt Hessens geh ich nich so gerne, aber wenn ein kleines Arschloch dabei ist, vielleicht schon :D

Geschrieben

ich kenne eigentlich immer nur Leute die herumnölen, dass wir die Filme mit zu hoher Altersfreigabe freigeben...aber nun gut dann meldet euch bei mir(Thorsten_Harwardt@yahoo.de)und dann schauen wir mal, wie man die Arbeit der FSK kennenlernen kann....ihr könnt euch ja auch als Prüfer bewerben...dann wird bestimmt alles sachlicher......

 

jetzt gefällt dir (Raupe Gustl) wieder Wiesbaden nicht, oder wie???

 

Naja außer einem Gewerbegebiet wirst du in der Nähe der FSK nichts entdecken.......

Geschrieben

Also ich würd da auch ma gern reinschauen.

In meinen Augen sind auch viele (nicht alle) Altersfreigaben zu gering gesetzt.

Aber Wiesbaden... da war ich vor 3 Monaten mal durchgefahren... wie war das nochmal mit den beiden Landeshauptstädten (Mainz / Wiesbaden)?

Hatte da ein Ortseingangsschild gesehn... weiss nur nicht mehr genau wie das war... Landeshauptstadt Mainz - Stadtteil Wiesbaden oder Landeshauptstadt Wiesbaden - Stadtteil Mainz...

Das hatte mich doch ein wenig verwirrt :) Aber ich schweife ab....

 

Lasst uns ma nen Gruppenbesichtigungstermin bei der FSK klar machen. Dann brauchen die uns das nur einmal erklären und zeigen und nicht jedem einzeln :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.