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Geschrieben

Moin,

am WE hatte ich mal wieder ein längeres Gespräch über alte Schmalfilmzeiten, ist immer so ein Gefühl als wenn man über gute alte Rotweine spricht. Kurzum, es reifte der lang gehegte Wunsch einer eigenen Bolex H16 zur Blüte...... es mußte JETZT eine Bolex her! Nicht unbedingt zum filmen, nur um zu haben, in die Hand nehmen, laufen lassen. angucken & spüren - verrückt?

Also schaute ich im Netz mich um...... 300,- wäre aber echt schon eine Schmerzgrenze für mich, auch Gefühle haben ihren Preis. Möglichst gut ausschauen sollte sie auch, also keine Dellen oder eingerissenes Leder.

Was da eigentlich in Betracht kam, kostete locker 500,- und aufwärts...... wahrscheinlich auch heute noch gerechtfertigt.

 

Dann sah ich eine H8, auf den Fotos fast wie neu, inkl. Bolex Handgriff - Seriennummer: 124577, Baujahr 1957. Einzig traurig, keine Objektive dran, kostet aber nur 125,-.... nicht lange überlegt und "kaufen" gedrückt.

Wenn ich ehrlich bin, war zu meiner Hochzeit des Schmalfilms (ab 1974) eine Bolex mir gar nicht bekannt. In Bremer Kaufhäuser waren damals die teuersten Schmalfilmkameras die Beaulieu R16 in den Schaufenstern.

Was mich etwas verdutzt, dass es kaum gute (genaue) Infos über Bolex zu finden sind. Fast jede Schmalfilmkamera wird bis in die Einzelheiten zerlegt mit Tricks und Tipps, nicht so bei Bolex. Gefunden habe ich eine knappe englische Seite die sehr kurz alle Modelle von Bolex beschreibt. Von dort weiß ich, das meine H8 im Jahr 1957 gebaut wurde und ein D-Mount hat.

 

Suche ich nach D-Mount Objektiven, geht es ab 50,- aufwärts. Ich finde aber keine Informationen, was damals 1957 original an der H8 geschraubt war, wie wurde die Bolex damals verkauft? Ohne Objektiv ausgeliefert und dann im Fotoladen erst bestückt?

Es gibt ja auch noch andere, kleinere 8mm Bolex, die werden meist mit 2 Objektiven verkauft, ab 50,- gehts schon los, ist das dann auch D-Mount? Warum gibt es für die H8 silberne und schwarze  und gestreifte Objektive, welche sind von wann? Eigentlich würde ich die Kamera gerne zeitgerecht mit 3 Objektiven bestücken, auch wenn ich länger dafür suchen muss. Was wäre Stilecht?

 

Ich muss jetzt mal abwarten, das das Paket ankommt. Dann stellen sich evtl. noch fragen zum Reinigen des Kunstleders (auffrischen?) und der Alukanten (oxalsäure?)

Geschrieben

Moin,

 

beim Bolex-Collector: http://www.bolexcollector.com/lenses/50kern.html findest Du unter Lenses, das was zu dem Zeitpunkt für die H8 empfohlen war, nämlich üblicherweise die Switare in D-Mount. Aber auch alle D-Mount Optiken von Kern und Schneider etc. kamen damals in Frage.

 

Ich habe vor etwa einem viertel Jahr eine H8 RX4 mit Vario-Switar aus der Bucht gezogen für 120 Euro, dabei war dann auch ein Handgriff, Rückspulkurbel, Filter, Koffer und 8 Filme. Da hatte ich wohl großese Glück gehabt. Und die Kamera läuft gut. Wenn es bei uns mal wieder ruhiger ist, werde ich diese mit Film (Fomapan R100) testen.

Ich weiss nur noch nicht, wie ich mein Kompendium am Kamerafuß befestigen kann, da ich nur die Bedienungsanleitung für die H8 RX besitze.

 

Ulrich

 

Geschrieben

Danke, da habe ich schon mal eine Einkaufliste......

Morgen soll die Bolex ankommen, lt. Verkäufer :

 

Zitat

 

Guter äußerlicher Zustand

Wenig Gebrauchsspuren, wie zu sehen auf den Fotos

Funktioniert einwandfrei

Sucher ist moderat sauber

Mit extra Griff

 

 

mal schauen ob es stimmt.

Geschrieben
Zitat

Zwischen H 16 und H 8 besteht doch ein Unterschied. Ist der Formatwechsel nun kein Thema mehr?

 

Nun, klar ich hätte gerne eine H16 gehabt....... es geht aber nur um einen "ideellen" (optischen) Wert, ich bin von der "häßlichen" Form der Bolex H Kameras schon seit Jahren irgendwie infiziert. Ich bin schon länger auf dem Retro-Trip, besonders was Filme angeht. Oft sehe ich in den Filmen der 50er/60er Jahren, ja was???? BOLEX. Muss da mal eine Liste machen......

Das hat bei mir irgendwie Spuren hinterlassen. Ich habe zwar noch 16mm Vision Film im Kühlschrank und eine R16 mit Magazin - filmen damit hat mich nicht begeistert, das mache ich doch gerne digital.Aber die Bolex steht für etwas, eine frühere Zeit. Ich denke, alte Männer dürfen auch mal zurückblicken.

Das einzige was nun noch folgen muß, ist Filmmaterial für die H8 zu besorgen, ich möchte ja auch mal einen Film einspannen und das originale Geräusch hören..... ich weiß, vollkommen verrückt!

 

Zitat

Nicht, dass Du nachher noch Zoll zahlen musst

Ach, der Brexit kommt doch nicht so schnell....wenn überhaupt.

darkmoor.jpg

Geschrieben

Das Dumme ist nur, Kameras sind zum Filmen gemacht und nicht für die Vitrine.

Jetzt kann ich mal meine ganze Verachtung für Sammler und Fetischisten auslassen.

Daß du dir eine H 8 und Objektive gekauft hast, freut mich aber.

Geschrieben

Ich weiß ja nicht, aber ich bin auch vom Filmer zum Sammler geworden. Nach dem Ende des Kodachrome war für mich die Zeit gekommen auf HD-Fidschö umzusteigen. Kostenlos auf 16 und 35mm Neg/Pos geht auch nicht mehr, da Kopierwerk zu!

Dafür hab ich jetzt eine schöne Sammlung von knapp 200 Kameras im Heimkino stehen, von 8 - 35mm. Macht sich auch schön.

Geschrieben
Zitat

Das Dumme ist nur, Kameras sind zum Filmen gemacht und nicht für die Vitrine.

  ? Ja, vor 60 Jahren!

Ich wohne in der Nähe von der ehemaligen Fabrik NORDMENDE. Es gibt hier viele Nordmende Röhrenradiosammler, was machen die, wenn der analoge Rundfunk EU weit abgeschaltet wird? Richtig, nicht entsorgen sondern Vitrine.

 

Ich bewundere das, wenn jemand noch mit Schmalfilm aktiv dreht. Nur ist mir selber der Sinn etwas abgekommen - meine Pocket Kamera macht um so viel bessere Bilder, obwohl mir Klebepresse und die dabei entstehend Gerüche auch irgendwie fehlen.... Allerdings habe ich kein Verständnis für die vielen öden 8mm/16mm Testfilmchen im Netz.... Bilder ohne jede Kraft und Aussage. Wann gibt es mal wieder z.B. einen liebevoll gemachten 8mm Trickfilm zu sehen? Die Technik ist doch noch da.......

Wenn ich mir meine damaligen S8 Filme anschaue, waren Sie damals bestimmt für jugendliche interessant, heute würden sie gähnen.....und nicht nur weil ohne Ton. 1970 ist halt nicht 2019.

 

bolex2.jpg

Geschrieben

Mir fällt noch etwas indirektes zum Thema ein. Am WE habe ich im Kino "VOM LOKFÜHRER, DER DIE LIEBE SUCHTE" geschaut. Teilweise war die Bildqualität unterirdisch schlecht, ich dachte schon, der Kinobeamer wäre defekt, oft linke Seite unscharf, Totale oft schwammig im Bild.

 

Regisseur Veit Helmer drehte aber digital auf RED 6K und fügte diese Bildfehler später künstlich ein, damit es an analoges Kino erinnert....so ist es hier zu hören:

 

Ich empfinde das schon als pervers,....... so teilweise unscharfe Bilder gab es auch früher nicht, so schlecht war analog auch nicht in den 60er Jahren und vor allem, es bringt die Story nicht weiter ?

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.3.2019 um 10:14 schrieb ruessel:

 Warum gibt es für die H8 silberne und schwarze  und gestreifte Objektive, welche sind von wann? Eigentlich würde ich die Kamera gerne zeitgerecht mit 3 Objektiven bestücken, auch wenn ich länger dafür suchen muss. Was wäre Stilecht?

 

stellen sich evtl. noch fragen zum Reinigen des Kunstleders (auffrischen?) und der Alukanten (oxalsäure?)

 

Es gibt keine silberne und gestreifte Objektive. Man spricht von blanken Metallen, von geschwärzten. Brüniert, gefärbt, bunt eloxiert. Was oft mit silbern bezeichnet wird, ist Aluminium. Das Gehäuse würde ich nicht mit einer Säure attackieren, sondern mechanisch aufpolieren. Wenn dir daran gelegen ist, nimm den Dremel, eine Filzscheibe und ein wenig Polierpaste. Wertvoller wäre eine Überholung des Inneren. Das Gehäuse kann aussehen wie Sau, der Mechanismus zählt. Die H-Kameras heben sich von anderen ab durch die Einfädelautomatik, den auskuppelbaren Federmotor, die Einzelbildschaltung TIME, jüngere Modelle durch die vorbereitete Aufnahme von Elektromotoren.

 

Die Paillard-Bolex H 8 ist von 1938 bis 1969 hergestellt worden, das ist eine Zeitspanne von 31 Jahren, während der technische und geschmackliche Änderungen passierten. In den 1930er Jahren gab es D-Mount-Objektive von Hermagis, Berthiot, Schneider, Meyer, Zeiss, Leitz, Taylor-Hobson und anderen mehr. Stilecht gibt es bei der H 8 nicht, so lange ihr Baujahr nicht berücksichtigt wird, und selbst dann darf man alles ansetzen, auch ein japanisches Objektiv. Zum Protzen gehören das Switar 13-0.9, das FILTIN-Yvar 12,5-2.8, das Switar 36-1.8, ein Macro-Yvar 100-3.3 und ein Macro-Yvar 150-3.3, beide mit H-8-Befestigungshülse. Verrückterweise kann man damit aufnehmen.

 

Filme selber machen ist unvergleichlich erfüllend und lehrreich.

 

Veit Helmer ist ein Sack.

Bearbeitet von Filmtechniker
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  • Like 1
Geschrieben
Zitat

Es gibt keine silberne und gestreifte Objektive.

 

Ich finde, das ist jetzt die Goldwaage......;-)

Die gestreiften sind Zeiss....glaube ich. Aber egal, meine sind bestellt und schon unterwegs. Nach einem Ultraschallbad dürften sie auch wieder glänzen, so wie ich gesehen habe, lassen sich die Gläser vorher leicht herausnehmen.

 

Zitat

nimm den Dremel, eine Filzscheibe und ein wenig Polierpaste

 

o.k. danke.

Was ist mit dem Leder der H8, ist das echtes Leder? Lederreiniger/auffrischer ?
 

Zitat


Das Gehäuse kann aussehen wie Sau, der Mechanismus zählt.

 

 

Nur in meinen Fall genau umgekehrt richtig.....

 

Zitat

Zum Protzen gehören das Switar 13-0.9, das FILTIN-Yvar 12,5-2.8, das Switar 36-1.8, ein Macro-Yvar 100-3.3 und ein Macro-Yvar 150-3.3, beide mit H-8-Befestigungshülse. Verrückterweise kann man damit aufnehmen.

 

Oh, da reicht anscheinend auch ein Pizar 26/1,9 vollkommen heute noch aus:

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Filmtechniker:

 Die H-Kameras heben sich von anderen ab durch die Einfädelautomatik, den auskuppelbaren Federmotor, die Einzelbildschaltung TIME, jüngere Modelle durch die vorbereitete Aufnahme von Elektromotoren.

Die Paillard-Bolex H 8 ist von 1938 bis 1969 hergestellt worden, das ist eine Zeitspanne von 31 Jahren, während der technische und geschmackliche Änderungen passierten. In den 1930er Jahren gab es D-Mount-Objektive von Hermagis, Berthiot, Schneider, Meyer, Zeiss, Leitz, Taylor-Hobson und anderen mehr. Stilecht gibt es bei der H 8 nicht, so lange ihr Baujahr nicht berücksichtigt wird, und selbst dann darf man alles ansetzen, auch ein japanisches Objektiv. Zum Protzen gehören das Switar 13-0.9, das FILTIN-Yvar 12,5-2.8, das Switar 36-1.8, ein Macro-Yvar 100-3.3 und ein Macro-Yvar 150-3.3, beide mit H-8-Befestigungshülse. Verrückterweise kann man damit aufnehmen.

 

Filme selber machen ist unvergleichlich erfüllend und lehrreich.

 

Veit Helmer ist ein Sack.

Hallo Simon,

Du hast die verstellbare Sektorenblende der Bolex vergessen. Diese allein ist an sich nichts Besonderes, aber In Verbindung mit dem RX-Fader, einer wirklich patenten Einrichtung, gelingen traumhafte Überblendungen. Meines Ehrachtens nach bietet keine andere Kamera so eine komfortable Einrichtung. Gelegentlich gibt es diese RX-Fader gebraucht zu erwerben.

Gruß

Joachim ?

Bearbeitet von Joachim
Korrektur. (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
Am 18.3.2019 um 11:27 schrieb uhuplus:

Moin,

 

beim Bolex-Collector: http://www.bolexcollector.com/lenses/50kern.html findest Du unter Lenses, das was zu dem Zeitpunkt für die H8 empfohlen war, nämlich üblicherweise die Switare in D-Mount. Aber auch alle D-Mount Optiken von Kern und Schneider etc. kamen damals in Frage.

 

Ich habe vor etwa einem viertel Jahr eine H8 RX4 mit Vario-Switar aus der Bucht gezogen für 120 Euro, dabei war dann auch ein Handgriff, Rückspulkurbel, Filter, Koffer und 8 Filme. Da hatte ich wohl großese Glück gehabt. Und die Kamera läuft gut. Wenn es bei uns mal wieder ruhiger ist, werde ich diese mit Film (Fomapan R100) testen.

Ich weiss nur noch nicht, wie ich mein Kompendium am Kamerafuß befestigen kann, da ich nur die Bedienungsanleitung für die H8 RX besitze.

 

Ulrich

 

 

Für die Bolex H8 RX 4 gab es eine Gleitschiene bzw. Halterung mit der das Bolex Kompendium am Kamerafuß befestigt werden konnte, s. Bolexanleitung u. die 2 Bilder.

 

IMG_7253.JPG

IMG_7254.JPG

Bolex Kompendium Gleitschiene.pdf

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Joachim:

Du hast die verstellbare Sektorenblende der Bolex vergessen. Diese allein ist an sich nichts Besonderes, aber In Verbindung mit dem RX-Fader, einer wirklich patenten Einrichtung, gelingen traumhafte Überblendungen. Meines Ehrachtens nach bietet keine andere Kamera so eine komfortable Einrichtung.

 

Wenn wir es auf den 8-mm-Film beschränken, mag ich zustimmen, obwohl einige Super-8- und Single-8-Kameras so komfortabel ab- und aufblenden, wie es ein Knopfdruck ist. Beim 16er Format finden wir eine Anzahl Geräte, die das leisten; Ciné-Kodak Special mit Fader, Facine automatisch, Mitchell automatisch, Maurer von Hand, Pathé WEBO M von Hand, Kodak Reflex Special von Hand, Pentaflex von Hand. Bei den Normalfilmkameras gibt es verstellbare Verschlüsse seit 1896, die erste mit automatisch schließendem und öffnendem Verschluß war die Bell & Howell Standard, 1912. Dann Debrie, Mitchell, Prevost, Newman-Sinclair u. a. m.

Geschrieben

Heute fand ich endlich Zeit das Paket zu öffnen...... wow, die Beschreibung sagte nix von inkl. original Bolex Lederkoffer...... Die H8 sieht noch besser aus als die Verkaufsfotos es versprochen hatten. Ein belichteter Film liegt auch noch in der Kamera, auf dem Koffer ist noch ein alter Zollaufkleber oder ähnliches " NASSAU, Bahamas, Inspected Baggage, Bahamas Custom Services, Z127766". In einem Nebenfach sind noch Kleinteile und eine kleine Kurbel.... kann ich noch nicht zuordnen.

DSC_2102.jpg

Geschrieben
Am 19.3.2019 um 15:01 schrieb Joachim:

 

Für die Bolex H8 RX 4 gab es eine Gleitschiene bzw. Halterung mit der das Bolex Kompendium am Kamerafuß befestigt werden konnte, s. Bolexanleitung u. die 2 Bilder.

 

IMG_7253.JPG

 

Bolex Kompendium Gleitschiene.pdf

 

Ich suche diese Gleitschiene, die an der Kamera befestigt wird. (links an der Kamera vorne). Hat jemand noch so eine oder eine Idee, wo man so eine bekommen kann?
Leider werden die Kompendien im Internet nahezu immer ohne dieses Teil verkauft, aber ohne sind sie halt nicht nutzbar...☹️

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