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Geschrieben

Mir gefällt es auch gut. Besonderheit deines Zeitraffers finde ich die Tageszeitraffer. So hat man den Wolkenzug im Bild und auch in Details ändert sich immer was.

Geschrieben

Sie lässt vmtl. im Einzelbildmodus irgendwie die Sektorenblende einen kleinen Spalt weit offen o.ä.(meine Vermutung). In der nächsten Version des Zeitraffervideos habe ich diese Blitzer rausgeschnitten.

Geschrieben

Wenn ich mir die blitzenden Einzelbilder genau angucke, vermute ich, dass der Lichteinfall irgendwie über den Greiferschlitz passiert... Er beginnt immer genau an der Oberkante des Perfolochs, ist links ausserhalb des Bildfensters (wie der Greiferschlitz), aber nicht ganz bis zum Filmrand gehend (wie ebenfalls der Greiferschlitz).

Zudem sieht man den "Greiferabdruck" noch oben im Perfoloch, genau an diese X-Position ist unten auch der Lichteinfall zu sehen. 

 

720723575_2021-01-22at17_47.thumb.jpg.c8d05b601a02c32948932e6153a01d87.jpg

 

Im Folgeframe hört der Lichteinfall dann auf der Y-Ache genauso abrupt auf. Insgesamt hat der LIchteinfall genau die Höhe eines Einzelbildes, aber eben auf zwei Bilder verteilt.

 

Hilft Dir jetzt nicht, aber sieht eben sehr nach Lichteinfall am Greifer aus. Vermutlich einfach ein Konstruktionsfehler... Objektivkappe in den Pausen aufsetzen ist ja nicht so einfach gemacht 🙂

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Vermutlich einfach ein Konstruktionsfehler.

 

Man kann sich bei Einzelbildaufnahmen nicht darauf verlassen, dass die Sektorenblende dicht schließt. Bei Liveaction spielt das keine Rolle, bei Stopmotion kann das fatal sein. Die Macher des Animationsfilmes "Quest" (Oscar 1996) stellten das bei ihrer klassischen 35er Arri II fest. Ich selbst erlebte es mit meiner Beaulieu R16. Die Lichteinfälle treten asymmetrisch und ungleichmäßig auf. Wo es möglich ist (externer Einzelbildantrieb über Greiferwelle), mit der Taschenlampe auf Lichtdichtheit justieren. Ansonsten nach jeder Belichtung schwarzen Lappen übers Objektiv...

 

Bearbeitet von Ray Van Clay (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Super! Glückwunsch, Sandro, zum gelungenen Zeitraffer! Ich war schon gespannt, wie es wird.

 

Der Lichteinfall scheint ja ein ersnthaftes Problem zu sein bei vielen Modellen?! Zufällig hat mir erst diese Woche ein Animationsfilmer seine modifizierten Pentaflex 16 gezeigt. Wegen des Lichteinfallproblems bei Einzelbild und langen Standzeiten hatten die nachträglich einen zweiten Verschluss als Hilfsverschluss erhalten direkt vor dem Bildfenster. Negative Folge dessen war, dass sie „nur noch“ maximal 24 Bilder pro Sekunde filmen konnten.

 

Wegen Umzugs des Medienhauses gehen einige der Kameras nun wieder zurück an ihren Entstehungsort (?) in die Technischen Sammlungen (ehemals Pentacon).

  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb filma:

Der Lichteinfall scheint ja ein ersnthaftes Problem zu sein bei vielen Modellen?! Zufällig hat mir erst diese Woche ein Animationsfilmer seine modifizierten Pentaflex 16 gezeigt. Wegen des Lichteinfallproblems bei Einzelbild und langen Standzeiten hatten die nachträglich einen zweiten Verschluss als Hilfsverschluss erhalten direkt vor dem Bildfenster. Negative Folge dessen war, dass sie „nur noch“ maximal 24 Bilder pro Sekunde filmen konnten.

Hier hat jemand einen Zentralverschluss 3D-gedruckt. Den könnte man vor das Objektiv der Kamera setzen. Zur Filmzeit wird der Verschuss geöffnet, die Kamera macht ihre Aufnahmen und anschließend macht der Verschluss wieder zu.

Alternativ könnte man auch eine schnöde Objektivklappe mit einem Servo öffnen und schließen.

 

 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Ray Van Clay:

Die Macher des Animationsfilmes "Quest" (Oscar 1996) stellten das [Lichteinfall bei geschlossener Umlaufblende] bei ihrer klassischen 35er Arri II fest.

 

Es gab in den 1970ern einen kleinen Artikel im KAMERAMANN, in dem das Problem beschrieben wurde. Der Autor hatte zur Abhilfe den Compur-Verschluß einer Großformatkamera vor das Objektiv seiner Arriflex montiert und bekam damit streulichtfreie Einzelbildaufnahmen.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb magentacine:

Es gab in den 1970ern einen kleinen Artikel im KAMERAMANN, in dem das Problem beschrieben wurde.

Die Story zu "Quest" stand auch im Kameramann, 1998 glaube ich.

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die erste Hälfte das Jahres ist ja schon vorbei, was bedeutet, dass die erste Hälfte das Zeitraffers fertig ist. Meine erste Kassette ist bereits entwickelt und gescannt. Heute habe ich die Videodateien bekommen. Hier die 1080p Rohdatei:

 

 

Leider bin ich diesen Lichteinfall nicht los geworden. Einen Zeitraffer von 2022 wird es nicht geben, das steht schon fest. Zumindest nicht auf Super 8.

Bearbeitet von SandroP (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Der Lichteinfall ist die eine Sache.

Die andere Sache ist die, daß für meinen Geschmack irgendwie die "flüssige" Bewegung, das "Filmische" fehlt.

So wie man es von Zeitrafferaufnahmen von Sonnenuntergängen, vorbeiziehenden Wolken etc. kennt.....

Hier sehe ich nur abgehackt aufeinanderfolgende Einzelaufnahmen.

Sorry für diese Kritik ! Du hast ja viel Aufwand, Mühe und Geduld hineingesteckt...

Geschrieben

Ja, es wirkt nun in der Tat eher wie eine Dia Show und weniger wie ein echter Zeitraffer…

(auch, wenn man sich den Lichteinfall wegdenkt)

Sorry

Geschrieben

Da gebe ich euch beiden vollkommen recht. Mir gefällt die Diashow auch nicht besonders. Ich habe das ja gemacht um den Lichteinfall los zu werden, was nicht funktioniert hat. Im Schnitt werde ich dann aber hoffentlich das beste aus den Aufnahmen rausholen.

 

Vielleicht lasse ich mich doch noch zu einem Jahreszeitraffer 2022 hinreißen. Dann aber wieder mit Einzelbildschaltung.

  • Like 3
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe jetzt das bisherige Material zusammengeschnitten und mit einem Datumszähler versehen. Wahrscheinlich werde ich 2022 doch noch einen Zeitraffer machen. Dafür habe ich einen Code geschrieben der sich selbst die Auslösezeit anhand der Unix-Zeit berechnet. Dieser Zeitraffer wird dann aber genau so gemacht wir der Erste aus 2020.

 

 

  • Like 1

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