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Trailer „4K“ „Präsentiert in 4K“


meinkinonb

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Wurde immer mal wieder gefragt, ich kenne selbst nur den herstellerspezifischen von Sony.

 

Von Barco gibts den Stinger in 4k, der erwähnt aber nur am Ende kurz 4k, und auf Englisch, so ein Knaller um 4k zu bewerben ist das nicht.

 

- Carsten

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  • 3 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Füpr seit 2007 selbstverständliches muß man doch nicht werbend eintreten. 

4k und Ultra High Contrast Optik zeigt doch von sich aus, wie gut Kinobilder sein können. 0.98" 4K Maschine und Ultra High Brighness Optiv, oder alte Optik vom Vorprojektor, da würde ich nie werben.

  • Face with tears of joy 1
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@stefan2 kurz Frage: weisst Du noch, in welchem Format die 3 D Fassung von Titanic als DCP kam? 

 

Ich habe beim Bekannten vor Kurzem eine BR 3D in 16:9 entdeckt. Das kann doch nur eine open Matte Version sein? Oder haben die es tatsächlich geschafft den Film für die 3D Veröffentlichung zu "amputierten". Lg DC

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@DC Ich hab gerade noch mal in den 3D IMAX Trailer von vor zwei Jahren geschaut (falls die expanded ratio hatten) und da war es auch Scope.
Bzw. es gibt ja auch einen Scan des 35 mm Films, der hat bei mir die gleichen Verhältnisse.
Im Internet kursieren jedoch Regrades von der BluRay, die Du ansprichst und wenn ich deren Screenshots neben den 35 mm Scan leg
dann passt links und rechts der Ausschnitt immer noch, die Balken sind jedoch deutlich kleiner, was für Open Matte spricht.
Wenn man danach sucht findet man auch Open Matte Versionen auf diversen Seiten.

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@amberdragon und @showmanship danke Euch!

 

Nun, dann passt ja meine "open matte/Super 35" Vermutung. Bleibt aber trotzdem die Frage, wie er in der 3D Fassung im Kino in voller Länge lief. Den 3D Trailer in 35mm CS kenne ich. Aber, ob der ganze Film dann auch in Scope 3D war, bleibt interessant. 

 

Auch wenn vielleicht bei Scope oben und unten was fehlt. Der Titel ist für mich in einem "16:9 Format" grauenhaft anzuschauen. Ich kann es mir nicht antun.

 

Hab seinerzeit schon meine gebalkte "Spiel mir das Lied"  Fassung abgegeben, da diese 16:9 oder ähnliches, nicht ansatzweise an Scope rankommt. Nun zwar ist der Kultwestern nicht in open Matte, aber ich find es in gebalkter Fassung wie eine Amputation eines Kunstwerkes. 

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vor 17 Stunden schrieb showmanship:

TITANIC ist ja Super-35, von daher hat die 'höhere" (1.78:1) Fassung mehr Bildinhalt als die gecroppte 2.39.

In dem Fall ist es leider schlimmer.
Titanic ist ein Mischwesen an Formaten.
Die Unterwasserszenen wurden in Technisope (2 Perf) gedreht.
Einige Spezialeffekte wurden nur in Scope 2,39:1 erstellt.
Das in Super35 gedrehte Material ist 3 Perf also ca 16:9.

Also hat man bei der 3D Fassung sowohl crop als auch open matte.

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vor 14 Minuten schrieb Platzhalter II:

In dem Fall ist es leider schlimmer.
Titanic ist ein Mischwesen an Formaten.
Die Unterwasserszenen wurden in Technisope (2 Perf) gedreht.
Einige Spezialeffekte wurden nur in Scope 2,39:1 erstellt.
Das in Super35 gedrehte Material ist 3 Perf also ca 16:9.

Also hat man bei der 3D Fassung sowohl crop als auch open matte.

 

 

@Platzhalter II danke Dir für die Hinweise!

 

Hast Du eine Ahnung, weshalb man so einen Flickenteppich konstruiert hat? Lags an den verschiedenen Umgebungen (Tiefsee/Meer, Effektbearbeitsmöglichkeiten....) oder war es Willkür?

 

Jedenfalls ist für mich der Film nur in CS wirkungsvoll. Vielleicht  auch deshalb, weil ich ihn damals im Normalformat in CS sah. 

 

Aber wie sah die Ausspielung in 3D aus? CS, 1:1,66, oder oder oder?

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Am 9.7.2024 um 12:07 schrieb DC:

 

 

@Platzhalter II danke Dir für die Hinweise!

 

Hast Du eine Ahnung, weshalb man so einen Flickenteppich konstruiert hat? Lags an den verschiedenen Umgebungen (Tiefsee/Meer, Effektbearbeitsmöglichkeiten....) oder war es Willkür?

 

Jedenfalls ist für mich der Film nur in CS wirkungsvoll. Vielleicht  auch deshalb, weil ich ihn damals im Normalformat in CS sah. 

 

Aber wie sah die Ausspielung in 3D aus? CS, 1:1,66, oder oder oder?


Keine Ahnung,
aber wie du schon sagst, wahrscheinlich waren es einfach praktische Gründe.
2 Perf bedeutet, man muss weniger Filmmaterial in der Taucherglocke mitschleppen.
Weniger Fläche für die Computereffekte beutet, man muss weniger rechnen, bis es fertig ist, also ist es günstiger.
...aber gerade das spricht dafür, dass CS immer das priorisierte Endformat war.

Die 3D Blu-ray ist in 16:9, wobei eben beides im Bild ist, crop und open matte.
Bei den Effekten ist z.T. oben und unten mehr zu sehen, dafür aber zeitgleich an den Seiten beschnitten.
https://caps-a-holic.com/c.php?d1=1502&d2=1493&c=114

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Zielformat bei "Titanic" war immer Scope.

Es gab aber schon bei der 1. Heimkinoveröffentlichung auf VHS sogar eine 4:3 Open Matte Version. Das bezog sich aber immer ausschließlich auf Szenen ohne Spezialeffekte bzw. wo es das gedrehte Bild zulies. Alles andere war Pan & Scan. Das war auch die Version, die ursprünglich im TV lief.

 

Die 1. 3D Wiederaufführung war dann tatsächlich auch Open Matte in 16:9 und teilweise eben Pan & Scan. Jetzt die letzte in 4K und 3D HFR war dann wieder im korrekten Format also Scope.

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