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Geschrieben (bearbeitet)

..oder auf Kunstlicht einstellen und die " +  Taste" fix eingestellt lassen, sofern es so etwas bei dem "Traum-Modell" überhaupt gibt. ?  Dann gibt es meiner Erfahrung nach die Belichtung nach 80 ASA.

Meine Canon 814 XL- Electronic ("tonlos") sollte angeblich auch 100 ASA erkennen, tut die aber überhaupt nicht! Allein das wäre schon ein Grund, den Preis für die Kamera runterzusetzen. Ich hab das Ding vor etwa 2 Jahren noch für etwa 18 Euro bei eBay bekommen und in die Kategorie sollte man die zurückversetzen meiner Meinung nach. Vom "Gut-Aussehen" allein hab ich nix. 

 

Bearbeitet von Carena48 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Wenn die 1008 eine Erkennung für Tageslichtfilme hat, dann sollte man die Lichttyp -Einstellung aber auf Tageslicht lassen, das läßt sich aber mit den beschriebenen Hilfen feststellen.

Witzig, daß Deine Canon 814XL keine Tageslichterkennung und 100 ASA-Erkennung hat, die deutlich einfachere 310XL das aber kann...(hat Tageslichtkassettentaster und kann 40 und 160 ASA unterscheiden)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb Helge:

Witzig, daß Deine Canon 814XL keine Tageslichterkennung und 100 ASA-Erkennung hat, die deutlich einfachere 310XL das aber kann...

Stimmt! Die Filme mit der CANON 814 XL  sind bei Anwendung  vom Fomapan R 100 - mit richtiger Kassetteneinkerbung von Friedemann - jedesmal gut sichtbar unterbelichtet- um eine Blendenstufe. Ich habe wirklich genug Vergleichsmessungen mit externen Belichtungsmessern gemacht, die das Fehlergebnis bestätigten.  Die Kamera ist meiner Ansicht nach ganz bestimmt den derzeitigen Angebotswert  von etwa  200.-€   überhaupt nicht wert! Die hat ausserdem fast keine Optionen, die sonst jede Bauer hat.Anscheinend gibt es in den USA viele Filmer, die glauben, die Canon 814XL wäre so etwas Spezielles ?

Bearbeitet von Carena48 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Theseus:

Auf Aphog gab es vor kurzem eine Diskussion über Alterung von CDS-Belichtungsmessern

Möglich, ja.Ich verstehe jedenfalls die Preise für die Canon 814 überhaupt nicht So toll ist die Kamera wirklich nicht!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Carena48:

Stimmt! Die Filme mit der CANON 814 XL  sind bei Anwendung  vom Fomapan R 100 - mit richtiger Kassetteneinkerbung von Friedemann - jedesmal gut sichtbar unterbelichtet- um eine Blendenstufe. Ich habe wirklich genug Vergleichsmessungen mit externen Belichtungsmessern gemacht, die das Fehlergebnis bestätigten.  Die Kamera ist meiner Ansicht nach ganz bestimmt den derzeitigen Angebotswert  von etwa  200.-€   überhaupt nicht wert! Die hat ausserdem fast keine Optionen, die sonst jede Bauer hat.Anscheinend gibt es in den USA viele Filmer, die glauben, die Canon 814XL wäre so etwas Spezielles ?

Habe Dich jetzt nicht ganz verstanden...

Die Kamera hat keine Erkennung für 160/100 ASA und Tageslichtkerbe?

Oder sie hat sie, belichtet aber falsch, weil defekt (mit Filtereinstellung auf Sonne)?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Helge:

Die Kamera hat keine Erkennung für 160/100 ASA und Tageslichtkerbe?

Es sind 6 Sensorpunkte zur Erkennung der ASA-Werte vorhanden, da sollte auch 100ASA dabei sein. Seitlich neben dem Frame-Counter befindet sich ein Schalter für eine Blendenkorrektur von 0.5 und 1.5 Stufen. Die Stellung 0.5 ist meist noch zu wenig, 1.5 schon zu viel.

 

vor 4 Stunden schrieb Helge:

Oder sie hat sie, belichtet aber falsch, weil defekt (mit Filtereinstellung auf Sonne)?

Meine Filtereinstellung befindet sich immer auf Kunstlicht.

Geschrieben

Du weißt, daß 160T und 100D die gleiche ASA-Kerbung haben und sich nur durch die sog. Kunstlichtkerbe unterscheiden (Kunstlichtkerbe ist besser, denn die ist bei T Film vorhanden, bei D nicht)?

Wenn die Kamera die Kunstlichtkerbe tatsächlich auswerten kann, sollte der Schalter bei Tageslichtfilm auch auf Tageslicht stehen. Bei meiner Nizo würde ich, wenn ich so verfahren würde wie Du, einen 100D Film mit 160ASA (als T wäre das die gleiche Kerbung) belichten, also um 2/3 Blende unterbelichten.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Helge:

Die Kamera hat keine Erkennung für 160/100 ASA und Tageslichtkerbe?

Da  bin ich doch etwas durcheinander: Die Tageslichtkerbe ist vorhanden an der Adox - GK-Kassette, die Kunstlichtkerbe ist nicht vorhanden. Lt. der Schablone von der Seite "FRAG' DEN NEUDECK" t ist auch die Einkerbung für Tageslichtfilm ISO 100/21°DIN gemacht, beginnt also bei der blauen Linie.

Vielleicht bin ich inzwischen zu kritisch geworden und bestimmt ist auch die Digitalisierung mit dem Camcorder nur eine Notlösung. Bei dem Streifen habe ich jedenfalls keine Blendenkorrektur gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=oc_639ipE0o

 

Geschrieben (bearbeitet)

Also:

- es gibt keine "Tageslichtkerbe", nur das Fehlen der Kunstlichtkerbe, d.h., wenn die Kassette da kein Loch hat, ist es ein D Film

- Wenn die Kerbung bei ca. 12,7 mm beginnt (von der Kassettenmitte aus gemessen) und die Kamera für beides einen Fühler hat, dann solltest Du auf Tageslichtfiltereinstellung filmen und dabei korrekt mit 100 ASA belichten.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Kamera, die diese Features abfragt (Kunstlichtkerbe und 100 ASA) dann noch den Filter reinmacht. Meine Nizo schiebt den Filter mit der fehlenden Kunstlichtkerbe mechanisch raus und belichtet anhand der 160/100 Kerbe mit der Filtereinstellung auf "Sonne" dann auch auf 100 ASA.

Wenn Deine Canon das genauso macht, belichtet sie bei Filtereinstellung auf "Glühlampe" mit 160 ASA, wie meine Nizo. Es gibt andere Kameras als meine Nizo Professional, die auch die Filmempfindlichkeit über die Kunstlichtkerbe steuern und nicht nur den Filter rausnehmen, k.A., ob Deine Canon dazu gehört.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Ok, mit "Tageslichtkerbe" habe ich mich natürlich falsch ausgedrückt. "Filmempfindlichkeits-Erkennungskerbe" kommt besser hin. Na gut, werde ja dann bald sehen, was ich mit der Agfa Movexoom 10 MOS vorgestern produziert habe.

Bei der geht es mir besonders um die Abbildungsleistung des Objektives.

Jetzt habe ich aber ziemlich vom Hauptthema abgelenkt. Allerdings passen meine Zeilen vielleicht generell zur Thematik dazu. Beaulieu habe ich keine.

Geschrieben

Es gibt die „Filmempfindlichkeits-Erkennungskerbe“ (bei der es vor allem auf den Abstand der unteren Kante zur Kassettenmitte ankommt) und es gibt (ein Stück weiter unten) die Kunstlichtkerbe, deren Größe immer gleich ist, und die nur da ist oder nicht.

Wenn letztere erkannt wird (und nur dann) kann ein 100D Film mit dem eingebauten Beli korrekt belichtet werden.

Geschrieben

Super!

Dann hattest Du gesagt, daß die Empfindlichkeitskerbung für 100 ASA Daylight korrekt war (also ca. 12,7 mm) und daß die Kamera einmen Taster an der Position der Kunstlichkerbe hätte, sofern ich Dich zusammengefaßt richtig verstanden hatte.

Der Film oben sieht zudem für mich nicht wirklich unterbelichtet aus, daher gehe ich davon aus, daß es dann doch geklappt hat.

Daher würde ich den nächsten Film mit korrekt "gekerbten" Kassetten ohne Kunstlichtkerbe auch mit Tageslichtfiltereinstellung filmen,

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Freund.Filmsammler:

Nochmal zurück zur 1008 bzw 1018. Der Schalter des Filter muss auf Sonne stehen bei Kodak 100D? Dann sollte richtig belichtet werden? (im Freien) 

Wenn die 1008 auch einen Taster zur Erkennung der Kunstlichtkerbe hat, sollte sie den Unterschied zwischen D- und T-Film erkennen und bei der Belichtung berücksichtigen können. Damit sollte sie einen 100D in Position "Sonne" auch mit 100 ASA belichten.

Leider ist weder aus dem (online verfügbaren) Manual noch aus den darin enthaltenen Bildern wirklich zweifelsfrei die Existenz eines entsprechenden Tasters zu entnehmen. Vom Baujahr her wäre es möglich, aber nicht zwingend, also am Einfachsten mal reinschauen, ob da ein Taster ist.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Helge:

und daß die Kamera einmen Taster an der Position der Kunstlichkerbe hätte,

Von dem habe ich nicht geschrieben, aber es ist einer da. Ich habe nur die 6 knapp nebeneinander liegenden Kontakte für die ASA-Erkennung erwähnt.  OK, danke, ist alles klar!

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