Zum Inhalt springen

70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...Liest man die Zeilen von @Laserhotline, hat man den Eindruck, dass er etwas völlig anderes sagt als er denkt und sich wünscht.

Darauf einzugehen ist sehr schwierig.

 

Echt? Wie das? Aber sei's drum - Du brauchst darauf nicht einzugehen. Von dieser lästigen Verpflichtung entbinde ich Dich :wink:

 

Dennoch: die gesamte Leserschaft des Forums freut sich auf Deine Berichterstattung und es ist dieser Leserschaft auch vollkommen egal, in welchem Thread Du posten wirst. Solange Du sie nur postest (sorry für das Neudeutsch)! :D

Geschrieben
Vieles liegt im Nebel der Gerüchteküche.

Während der Osloer Reihe kamen dort Klagen auf wegen einer von Vorspielern verschrammten neuen Kopie von FLYING CLIPPER.

 

Dann beteilige Dich nicht an der Gerüchteküche.

 

Die FYLING CLIPPER Kopie lief in Frankfurt, bei uns und in Bradford. Vorher auch noch bei einem QC in L.A., Spielort ist mir bekannt. Das sind die mir bekannten Einsätze, evtl. war sie aber auch noch woanders im Einsatz, das weiß ich aber nicht. Das zumindest sind aber schon mal 4 Einsätze mit mehreren Durchläufen.

Und bei Euch hatte Sie schon ein paar kleine Laufstreifen, genau so wie Lawrence of Arabia!

Andere Filme habe ich mehrfach auf der Südkurve gesehen und die waren beim zweiten Ansehen genau so beschädigungsfrei wie beim ersten Durchlauf.

Es gibt sehr wenige Kinos denen ich Kopien geben würde, die Südkurve mit M. und V. als Vorführer ist aber auf jeden Fall dabei!

 

Es wäre schön wenn aus Berlin wieder sachliche Informationen kommen würden und nicht dieser Kuhmist-Weitwurf!

 

 

Gruß

 

Salvatore

Geschrieben
Es wäre schön wenn aus Berlin wieder sachliche Informationen kommen würden und nicht dieser Kuhmist-Weitwurf!

 

 

Ja ... sehr bedauerlich, dass jetzt auch langjährige Mitarbeiter der Projektion, die mit Leidenschaft, Professionalität und Zuverlässigkeit bisher jedes Festival pannenfrei und mit viel Liebe zum Detail gestaltet haben, in die Schußlinie gestellt werden müssen ...

Geschrieben

Frage:

 

Seit wann ist Salvatore Di Vita mit 70mm beschäftigt?

Wieviele Bildwerferräume kennst Du?

Welche Kopien begleitetest Du zu welchen Spielstätten?

Was weißt Du über Voreinsätze?

Welche Projektortypen kennst Du?

 

Meine Antwort darauf ist, daß die hiesigen Aggressions-Postenden aus Karlsruhe, die ums Kapern nicht verlegen sind, zumeist nur ein einziges Kino kennen oder regelmässig besuchten.

Da sie in ihrer Region kaum Auswahl (!) haben, kann man verstehen, wenn sie sich als Stammkunden angegriffen fühlen.

Und es werden hier noch Dutzende weiterer Posts von Fans dieses Kinos eintreffen.

Das kennt man schon aus dem Avatar-Thread, in dem kritische Auseinandersetzung verunmöglicht wurde.

 

Allerdings ist dieser Thread international intendiert, und da weht ein anderer Wind als das Kreisen um nur eine einzige Spielstätte.

 

[...]

Es gibt sehr wenige Kinos denen ich Kopien geben würde, die Südkurve mit M. und V. als Vorführer ist aber auf jeden Fall dabei!

 

Es wäre schön wenn aus Berlin wieder sachliche Informationen kommen würden und nicht dieser Kuhmist-Weitwurf!

 

 

Gruß

 

Salvatore

 

Herzlichen Dank für das Kompliment!

Der hier gelobte Filmprojektor, der beschädigungsfrei projzieren soll, wurde von mir an @preston sturges geliefert. Hat er sich also doch noch ausgezahlt...

Was vorher dort an Projektoren lief, kann auch nichts mit FLYING CLIPPER zu tun haben.

Im übrigen gibt es drei Kopien, Kollegen.

Erst denken, dann wüten!

 

Vielleicht sollten zumindest einige Fans des Hauses Schauburg, denen bisweilen einige Erfahrung fehlt, ihre inkompetenten Anwürfe zurückstellen.

 

Soweit man diesen Thread zurückverfolgt, begann die Gerüchteküche mit THE UNTOUCHABLES und entfesselte einen Sturm an Schadenfreude aus karlsruher Gefilden. Das bezeichne ich - mit Verlaub - als Kuhmist.

 

Vor allem haben das die tschechichen Kollegen in Zlín nicht verdient, denn die Anlage wurde von Pavel, dem Festivalleiter aus Krnov, mit aufgebaut und die ganze Zeit über bedient. Und ich habe sie mir ebenfalls genauestens angesehen und die Filmführung und den Zustand der Zahnkränze mit Spezialglas betrachtet.

 

Die Häme aus Karlsruhe ist einfach ungeheuerlich.

 

[

Und jetzt freuen wir uns alle auf Deine persönlichen Festivalberichte - denn die bleibst Du uns ja leider bis heute schuldig.

Die kommen schon, wenn hier wieder Ruhe eingekehrt ist.

Das ist dann immer auch freiwillig, denn von Schuldigkeit zu reden trifft es nicht ganz.

Berichte doch bitte etwas über Bradford 2010. Zwar mögen wir beide uns nicht sonderlich, aber der englische Bericht war sehr brauchbar. Danke.

Geschrieben
Der hier gelobte Filmprojektor, der beschädigungsfrei projzieren soll, wurde von mir an @preston sturges geliefert. Hat er sich also doch noch ausgezahlt...

 

"Geliefert" wurde der ja nun nicht von Dir ... die DP70 wurde von Dir verkauft und von uns aus einem feuchten unverschlossen Keller der URANIA in Berlin abgeholt, dort enge Treppen hochgeschleppt und dann von uns nach Frankfurt verbracht.

 

Nach gründlicher Überholung und Reparatur bzw. Austausch vieler defekter aber für einen störungsfreien Betrieb notwendiger Teile wurde die Maschine dann in Karlsruhe eingebaut, dient nun als Vorprogramm- bzw. Festivalmaschine und läuft nunmehr wie am "Schnürchen". Insofern hat sich der Kauf mehr als ausgezahlt ... da hast Du recht.

Geschrieben

Der heutige DP-70 in der Marienstrasse wurde von @preston sturges mit zwei jungen türkischen Männern 2004 abgeholt, das ist richtig.

Da gibt es noch schöne Erinnerungsfotos - darf ich sie hier posten? Direkt vor dem bekanntesten Kino Berlins, von dem das Lampenhaus stammt.

 

Bei mir lief der besagte DP-70 reparatur- und pannenfrei (!), wurde dann abtransportiert, im Cineplex Frankfurt aufgebaut, wieder abgebaut, in Kellern des karlsruher Kinos untergebracht, und dann wieder aufgebaut und nochmals nach Hausbedürfnissen verkabelt.

 

Ob das einige Frakturen zur Folge hatte ... wer weiß.

Die Projektteile habe ich mit hochgetragen: gewissermassen mit angeliefert bis zum LKW.

Ich bin aber sehr glücklich, die zweite Maschine behalten zu haben, mit den besagten Modifikationen. Die Abgabe des ersten Projektors lohnte nicht unbedingt aus heutiger Sicht, aber dann beschafft man sich halt einen anderen DP-70: einige davon gibt es ja noch, und heute deutlich billiger als DM 7,000, die ich einst dafür zahlte.

Schäden hatte ich mit diesem DP-70 nie . Hatte darauf zum Schrammtest auch 65mm-Rohfilm gefahren. Warum also sollte der Projektor in Karlsruhe plötzlich Filme schreddern? Alles weitere kann man nach Bedarf abändern und erneuern.

 

Wenn Sie den Projektor eines Tages nicht mehr benötigen: evtl. hat er hier wieder seine Heimat. Das MGM-Schild dieses Projektors, falls Sie es nicht dringend benötigen [es nützt Ihrer Veranstaltung nicht viel und ist eine Erinnerung an unser MGM-Theater Kurfürstendamm] - nehmen wir museal gerne als Spende oder zum Kauf entgegen.

Geschrieben

Lieber Cinerama,

 

was genau ist denn nun Dein Problem?

Dieser Thread heisst "70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)" und wie Martin schon festgestellt hat liegt Karlsruhe im Inland.

Der Schauburg zu unterstellen Kopien zu zerschrammen nur weil Herbert in diesem Thread seine 70mm Spieltermine ankündigt, das geht nun wirklich zu weit!

 

Und was haben Deine Fragen an mich mit meiner Beobachtung zu tun, daß die Kopien, die ich in Karlsruhe gesehen habe, beim zweiten mal noch genauso beschädigungsfrei waren wie bei der Vorstellung davor?

Kommt jetzt wieder die Geschichte man müsse im Kopierwerk gearbeitet haben, ne DP70 und viele Filme zuhause haben und als Kleinkind alle Todd-AO Filme bei der EA gesehen habe, sonst darf man hier nicht mitreden?

 

Glaub mir, Laufstreifen erkenne ich auch so!

 

Ich habe in meiner Zeit als Vorführer u.a. im TurmPalast Frankfurt gearbeitet. 1x FP20 mit Objektivrevolver, 1x DP75 ohne Objektivrevolver und 5x FP5 (natürlich auch ohne Objektivrevolver), verteilt auf 4 BWRs (einer davon im 3.OG im Nachbarhaus). Alles ohne auch nur eine Kopie beschädigt zu haben.

Habe ich damit Deine Genehmigung hier zu schreiben?

 

BTW: Was hast Du mit Kino zu tun? Wo hast Du selbst vorgeführt?

Warum glaubst Du nur Du bist "qualifiziert" hier über Filmtechnik reden zu können?

 

Seinen Gesprächspartnern soviel Missachtung entgegen zu bringen und sich dann über persönliche Angriffe zu wundern, das ist schon eine sehr ausgeprägte Form von Ignoranz.

 

 

Gruß

 

Salvatore

Geschrieben
Lieber Cinerama,

 

was genau ist denn nun Dein Problem?

Dieser Thread heisst "70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)" und wie Martin schon festgestellt hat liegt Karlsruhe im Inland.

Das ist seitenlang begründet worden. Es gebietet auch ein Mindesmaß an Respekt vor der Themenstellung, und dem, der das Thema eingestellt hat. Das Thema habe ich nun mehrmals definiert. Warum dies immer wieder (absichtlich) mißverstehen?

Wer nicht mag ... der könnte seinen eigenen Fan-Thread nur mit Karlsruher Annoncen und dem ganzen Beziehungsmarketing drumherum eröffnen, aber nicht die Arbeit anderer torpedieren.

 

Das Eindringen des Geschäftsführers der Schauburg in diesem Thread war ein Aggressionsakt, da er darüber wußte, dass Unabhängigkeitsbestrebungen im Gange sind.

 

Warum eigentlich ist die karlsruher Community derart "versessen" darauf, diesen unabhängigen Thread zu kapern?

 

Solange hier keine Ruhe eingekehrt, gibt es (zumindest aus der hiesigen Schublade) keinen einzigen Bericht über die unabhängigen Veranstaltungen. Oder @preston sturges schreibt sie ganz in seinem Sinne und Interesse - und das wäre doch ganz großartig, nicht wahr?

 

Entweder er pfeift seinen Clan zurück, oder der Thread nimmt weiteren Schaden.

Geschrieben

Das Eindringen des Geschäftsführers der Schaubirg in diesem Thread war ein Aggressionsakt, da er darüber wußte, dass Unabhängigkeitsbestrebungen im Gange sind.

 

Entweder er pfeift seinen Clan zurück, oder der Thread nimmt weiteren Schaden.

 

Danke für die tiefen Einblicke in Deine Parallelwelt ... hochinteressant!

Geschrieben

Wenn jemand bitte Beiträge zu anderen 70mm-Veranstaltungen im In- und Ausland, die nicht in den Bereich "70mm Event in Karlsruhe" gehören, dem ein breiter Raum bereits an anderer Stelle gewidmet ist, einstellen möchten, würde das diesen Thread voranbringen.

Hier wurde ja - höflich - bereits @Laserhotline gefragt.

Neudefinitionen dieses Threads durch nur gelegentliche User helfen nicht weiter.

Möchte jemand über das NFT und "2001: A Space Odyssey" so wie die Douglas-Trumbull-Einladung schreiben?

Oder unbedingt auch über Oslo?

Geschrieben
Lieber Cinerama,

 

was genau ist denn nun Dein Problem?

Dieser Thread heisst "70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)" und wie Martin schon festgestellt hat liegt Karlsruhe im Inland.

Das ist seitenlang begründet worden. Es gebietet auch ein Mindesmaß an Respekt vor der Themenstellung, und dem, der das Thema eingestellt hat. Das Thema habe ich nun mehrmals definiert. Warum dies immer wieder (absichtlich) mißverstehen?

Wer nicht mag ... der könnte seinen eigenen Fan-Thread nur mit Karlsruher Annoncen und dem ganzen Beziehungsmarketing drumherum eröffnen, aber nicht die Arbeit anderer torpedieren.

 

Das Eindringen des Geschäftsführers der Schauburg in diesem Thread war ein Aggressionsakt, da er darüber wußte, dass Unabhängigkeitsbestrebungen im Gange sind.

 

Warum eigentlich ist die karlsruher Community derart "versessen" darauf, diesen unabhängigen Thread zu kapern?

 

Solange hier keine Ruhe eingekehrt, gibt es (zumindest aus der hiesigen Schublade) keinen einzigen Bericht über die unabhängigen Veranstaltungen. Oder @preston sturges schreibt sie ganz in seinem Sinne und Interesse - und das wäre doch ganz großartig, nicht wahr?

 

Entweder er pfeift seinen Clan zurück, oder der Thread nimmt weiteren Schaden.

Lieber Cinerama,

 

ich bin nicht in der "Karlsruher Community", was immer das sein soll!

 

Das Thema des Threads steht in der Überschrift und die ist doch eindeutig. Bei dem Thema "70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)" erwarte ich natürlich auch das Programm von Herbert.

 

Vielleicht wäre ein Thread nur mit Ankündigungen ohne Diskussionen eine Lösung des Problems. Karlsruhe bleibt aber auch bei einer solchen Lösung im Inland. ;-)

 

 

Gruß

 

Salvatore

Geschrieben

Völlig eindeutig, dass ein Thread-Kapern erfolgte. Wenn aber Beiträge von mir geforder sind, dann würde ich sie gerne beschädigungsfrei eintellen wollen. Das heisst nicht kritikfrei: mit der beanstandeten Kopie von THE UNTOUCHABLES muss selbstverständlich vernünftig, hilfeich und rückschliessen umgegangen werden.

Als Beschädigung empfinde ich aber ein "Gegenprogramm" und ein "Gegenmarketing" der Schauburg nach jedem neuen Beitrag.

 

@Salvatore Di Vita gehört zu den treuesten Stammkunden der karlsruher Schauburg und schreibt selbstverständlich nur in dessen Interesse,

Es hat aber noch nie einen Festival-Beitrag hier beigesteuert, meint aber trotzdem, den Inhalt des Threads definieren zu können.

Das ist nicht glaubhaft.

 

Herberts Termine sind nicht die unabhängigen Termine im In- und Ausland. Herberts Termine und Veranstaltungen werden gerade aktuell - und extrem detailliert - hier besprochen: im quotenträchtigsten Thread der Nostalgie-Rubrik überhaupt: http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...158#138158

 

Es bedarf rein logisch betrachtet keiner "doppelten" Veranstaltungsankündigungen, die in der Vergangenheit immer wieder aufgelaufen sind. Etwas Zurückhaltung ziemt sich auch gut für einen Geschäftsführer.

Dieser Thread, der sehr sinnvoll ist und weder geändert noch aufgelöst werden müßte, begann einst an diese Stelle und wurde nicht ohne grundsätzliche Überlegungen von mir eingestellt: http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...97&start=0

 

Wer in ähnlicher Weise fortfahren möchte, tut diesem Thread einen besseren Gefallen, als das Beharren von @Salvatore Di Vita.

Das müßte er selbst eigentlich merken.

 

Wer macht den Neuanfang?

Geschrieben

Es bedarf rein logisch betrachtet keiner "doppelten" Veranstaltungsankündigungen, die in der Vergangenheit immer wieder aufgelaufen sind. Etwas Zurückhaltung ziemt sich auch gut für einen Geschäftsführer.

 

Festivalankündigungen werden von uns in "70mm Event in Karslruhe" ...

 

70mm Einzeltermine werden von uns in "70mm - Vorführtermine (In- und Ausland)" also hier gepostet ...

 

Das hat nie jemanden gestört (außer Dich seit kurzem) und daher wird es auch in Zukunft weiter so gehandhabt, zumal die Mehrheit der User das ja auch befürwortet und für diese Informationen dankbar ist.

Geschrieben
Völlig eindeutig, dass ein aggressive Thread-Kapern hier erfolgt.

Völlig eindeutig ist das nicht, sonst würdest Du es nicht mit so vielen "Geisterfahrern" zu tun haben. ;-)

 

@Salvatore Di Vita gehört zu den treuesten Stammkunden der karlsruher Schauburg und schreibt selbstverständlich nur in dessen Interesse,

Echt? Bis jetzt 4 mal in diesem Jahr in der Schauburg und schon bin ich einer der treuesten Stammkunden. Unglaublich! Habe ich jetzt etwas gewonnen?

 

Es hat aber noch nie einen Festival-Beitrag hier beigesteuert, meint aber trotzdem, den Inhalt des Threads definieren zu können.

Das ist nicht glaubhaft.

Es gibt hier keine Pflicht zur Abgabe von Festival-Berichten und der Thread heisst noch immer "70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)" und nicht "70mm Festival-Berichte aus dem In- und Ausland).

 

Herberts Termine sind nicht die unabhängigen Termine im In- und Ausland.

Herberts Termine sind die unabhängigen Termine aus Karlsruhe, und das ist immer noch im Inland.

 

Herberts Termine und Veranstaltungen werden gerade aktuell - und extrem detailliert - hier besprochen: im quotenträchtigsten Thread der Nostalgie-Rubrik: http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...158#138158

Das hat Dir doch EIX schon erklärt:

 

... Seit fast einem viertel Jahr wird der Stammthread "70mm Event in Karlsruhe" http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...start=1575 nicht mehr fortgeführt.

Wäre es möglich, die Gründe zu erfahren? Warum wurde ein anderer, davon unabhängiger, alternativer Thread gekapert?

Wenn Du Dir die vergangenen Jahre im Thread "70mm Event in Karlsruhe" mal anschaust, wirst Du feststellen, dass es dort um das traditionell seit vielen Jahren Anfang Oktober stattfindende 70mm Festival geht.

 

Einige Zeit vor dem Festival kommen in dem Thread die ersten Beiträge wie Programmvorschau usw. Nach dem Festival bedanken sich die Teilnehmer oder üben auch Kritik. Danach wird es wieder ruhig im Thread.

Ich bin selten seiner Meinung, aber hier kann ich nur zustimmen!

 

Der Thread heißt aber nicht "70mm Vorführungen in Karlsruhe".

Aber Karlsruhe ist immer noch im Inland!

 

 

Gruß

 

Salvatore

Geschrieben

Es gibt keine Pflicht zur Abgabe von Berichten hier. Und wer sich gegängelt fühlt, schafft ja auch zugenüge seinem Standpunkt Ausdruck: angefangen von @EIX bis hin zu Dir.

Und unbedingt ist die User-Beteiligung und Meinung frei und formend.

Den Herbert will und wird auch keiner aus dem Forum der Filmvorführer vertreiben (können). Vielleicht ist ja dieser Eindruck entstanden?

 

Andererseits ist es auch einmal sinnvoll zu fragen, obman sich nicht die Leute warm halten sollte, die sich die Zeit nehmen, längere Berichte zu schreiben und die hier unabhängig vom Thread "70mm Event in Kalrsruhe" detaillierten Terminankündigungen dokumentieren.

Diese "tragend" aktiven User könnte ruhig etwas zahlreicher sein.

 

(Eine Meinung lediglich aus meiner persönlichen Sicht, die nicht das Forum maßregeln könnte, ist wiederum: sofern die Fotos und Texte aus meiner Erfahrung angefragt oder aufgearbeitet werden, möchte man sich nicht einem Aggressions- und Beziehungsmarketing gegenüber sehen. Das ist ein Wunsch, und keine "Verordnung", was sicherlich den zahlreichen und aufwendigen Annoncen der Schauburg in den vorhandenen [und auch neu gründbaren Threads!] "70mm-Termine in Karlsruhe" usw. - überhaupt keinen Abbruch tut. Oder nicht? Warum auch?

Die User-Beteiligung bei Veranstaltungsankündigungen dieses Hauses ist so hoch, dass die betreffenden Thread stets automatisch an der Spitze dieser Rubrik landen. Größer, breiter, erfolgreicher geht es nimmer.

 

Ich hoffe, @Salvator Di Vita, dass Du diesen Standpunkt zumindest in Teilen nachvollziehen könntest. Danke Dir dann sehr herzlich.)

Geschrieben
...
[

Und jetzt freuen wir uns alle auf Deine persönlichen Festivalberichte - denn die bleibst Du uns ja leider bis heute schuldig.

Die kommen schon, wenn hier wieder Ruhe eingekehrt ist.

Das ist dann immer auch freiwillig, denn von Schuldigkeit zu reden trifft es nicht ganz.

Berichte doch bitte etwas über Bradford 2010. Zwar mögen wir beide uns nicht sonderlich, aber der englische Bericht war sehr brauchbar. Danke.

 

Lieber @cinerama, ich wünschte ich könnte so etwas auch über Dich sagen (bzw. schreiben). Was ich nicht mag sind Personen, die stets großartig verkünden, dass sie schubladenweise Berichte gestapelt haben, diese aber aus dem einen oder anderen nicht nachvollziehbaren Grund nicht ins Forum (oder ein anderes Portal) stellen wollen. In diesen auserlesenen Personenkreis hast Du Dich - warum auch immer - hineinkatapultiert. Wenn wir das Ganze einmal betriebswirtschaftlich betrachten, dann hast Du leider schon enorm viele Stunden Deines jungen Lebens damit vergeudet, Dich als Forumswart "einzubringen". Du hättest diese Zeit weitaus besser mit fachlich interessanten Beiträgen verbringen können. Aber es kam halt nur heisse Luft. Mehr ist ja vermutlich auch nicht zu erwarten. Aber Du darfst mich (und natürlich auch die anderen Leser) gerne positiv überraschen. :wink:

Geschrieben
Frage:

 

Seit wann ist Salvatore Di Vita mit 70mm beschäftigt?

Wieviele Bildwerferräume kennst Du?

Welche Kopien begleitetest Du zu welchen Spielstätten?

Was weißt Du über Voreinsätze?

Welche Projektortypen kennst Du?

 

 

... Dazu kommt, daß Sie persönlich überhaupt gar keinen Einsatz für 70mm-Filme bringen ...

 

Man kann sich auch mit 70mm beschäftigen oder Einsatz für 70mm-Filme bringen, ohne 70mm-Filme selbst vorzuführen oder gar Festivals zu organisieren.

 

70mm-Festivals benötigen auch Besucher. Ohne Besucher kann sich kein Veranstalter ein Festival leisten.

 

Somit bringe ich durch meine Festivalbesuche durchaus einen Einsatz für 70mm-Filme. Einen finanziellen nämlich, der Festivals erst ermöglicht.

 

Nach Karlsruhe fahre ich übrigens gerne, weil es für mich bequem zu erreichen ist. Ich habe durchaus aber auch schon andere Festivals besucht und auch schon in anderen Kinos 70mm-Filme gesehen.

 

 

Und jetzt darfst Du hier weiter den Michael Kohlhaas der 70mm-Szene spielen. Ich melde mich von dieser Diskussion jetzt ab, weil ich wichtigeres zu tun habe und Du Argumenten sowieso nicht zugänglich bist.

Geschrieben
Es gibt keine Pflicht zur Abgabe von Berichten hier.

Lieber Cinerama,

 

vielleicht erleichtert es die Kommunikation wenn Du Dein Anliegen direkter vorträgst, dann gibt es auch keine Interpretationsprobleme. ;-)

 

Ich hoffe, @Salvator Di Vita, dass Du diesen Standpunkt zumindest in Teilen nachvollziehen könntest. Danke Dir dann sehr herzlich.)

Ich kann Deinen Wunsch schon verstehen, Dein Versuch der Umsetzung/Problemlösung geht aber völlig am Ziel vorbei.

Die Ankündigungen der Vorstellungen in Karlsruhe gehören genauso hier her wie Deine Ankündigungen zu 70mm Vorstellungen.

 

Überlege doch mal ob Dir eine Teilung in Ankündigungen und Besprechungen von 70mm-Vorstellungen gefällt.

Im Usenet gibt es das in einigen Gruppen mit vielen Ankündigungen.

Wenn Dir das gefällt spreche mit den Moderatoren und mache eine Abstimmung.

 

Beispiel:

70mm Vorführungen (Ankündigungen)

70mm Vorführungen (Berichte und Besprechungen)

 

Ggf. bekommen/behalten die 70mm-Festivals dann einen eigenen Thread:

 

70mm Festival in xxx

70mm Event in Karlsruhe

usw.

 

Eine Trennung nur nach Karlsruhe vs. Rest der Welt halte ich aber für sinnfrei.

 

 

Gruß

 

Salvatore

Geschrieben

Das hat Dir doch EIX schon erklärt:

 

... Seit fast einem viertel Jahr wird der Stammthread "70mm Event in Karlsruhe" http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...start=1575 nicht mehr fortgeführt.

Wäre es möglich, die Gründe zu erfahren? Warum wurde ein anderer, davon unabhängiger, alternativer Thread gekapert?

Wenn Du Dir die vergangenen Jahre im Thread "70mm Event in Karlsruhe" mal anschaust, wirst Du feststellen, dass es dort um das traditionell seit vielen Jahren Anfang Oktober stattfindende 70mm Festival geht.

 

Einige Zeit vor dem Festival kommen in dem Thread die ersten Beiträge wie Programmvorschau usw. Nach dem Festival bedanken sich die Teilnehmer oder üben auch Kritik. Danach wird es wieder ruhig im Thread.

Ich bin selten seiner Meinung, aber hier kann ich nur zustimmen!

 

 

 

Es lohnt sich schon, mehrmals hinter die Bedeutung einer Überschrift zu schauen.

 

Ich hoffe, wenigstens den Begriff etwas klären zu können und nehme noch einmal Bezug auf @Salvatore Di Vita, @Laserhotline und @EIX.

 

Damit es übersichtlich bleibt, seien die Begriffe in Punkten unterteilt:

 

Begriff A: "70mm Event in Karlsruhe"

Begriff B: "Todd-AO-Festival" (gefolgt von Thread-Varianten)

Begriff C: "70mm-Termine im In- und Ausland"

 

Zu Begriff C gehört der Schwachpunkt, daß zum Inland auch Karlsruhe gehört [ich vermied seinerzeit den Affront].

Wäre dieser Thread zentraler Treffpunkt für die Einzeltermine der Schauburg Karlsruhe, dann sollte er auch expliziert so benannt werden.

 

Weitere Begriffsklärung:

Wenn nur im Thread "70mm-Termine im In- und Ausland" die Einzeltermine der Schauburg Karlsruhe gepostet würden, und wenn nur im Thread "Todd-AO"-Festival über das jährliche karlsruher Todd-.AO-Festival berichtet würde, dann entfälllt mithin die Funktion von

Begriff A: "70mm-Event in Karlsruhe"

Warum? Weil die Einzeltermine im In- und Auslandstthread gepostet wurden. Und: weil die Festivaltermine in Thread "Todd-AO-Festival" gepostet wurden.

 

Tatsächlich aber - anders als die Auslegung von @EIX und @Salvatore Di Vita es ergibt - ist der Thread C, "70mm-Event in Karlsruhe" begrifflich eine "Dachversammlung" für alle karlsruher 70mm-Aktivitäten.

 

Dazu gehört auch aktuell das Event (und das ist es ja auch) der Triple-Vorstellung von INDIANA JONES - Teil I-IV

 

Es macht daher keinen Sinn, den erfolgreichsten Thread der Nostalgie-Rubrik, also das "70mm Event in Karlsruhe", zu fragamentieren und aufzuweichen, was in den letzten Monaten (zum Nachteil des Betreibers, und ohne, daß er es aus meiner Sicht erkannte) passiert, sobald er ausweichend im In- und Auslands-Thread annoncierte.

Es macht auch nicht so viel Sinn, dass plötzlich Mini-Threads wie "Todd-AO-Festival" sporadisch immer wieder aufblitzten, zumal das in der "Dachversammlung" sehr gut Platz hat.

Schlimm ist die Abspaltung zum Mini-Thread "Todd-AO-Festival" deswegen nicht gewesen. Und in keiner Weise mit der (von mir behaupteten) "Unterwanderung" der unabhängigen Termine in diesem Thread gleichzusetzen. Warum? Weil selbst die abgespaltenen Threads noch einen direkten und ausschliesslichen Karlsruhe-Bezug haben.

Ein Beispiel für die Sinnlosigkeit des Kaperns: man hätte den Thread "Todd-AO-Festival" (den, wie ich vermute, sich Schauburg Filmtheater eventuell als Webbegriff hat sichern lassen, obwohl er Allgemeingut ist) plötzlich mit den Auslandsfestivals garnieren können.

Genau das hatte ich vermieden. Darum gibt es den hier als Alternativ-Angebot zu Karlsruhe laufenden Thread der alternativen Veranstaltungen.

Man könnte sich natürlich überlegen, ob man nicht andere Threads mit Karlsruhe-Bezug kapern könnte? So lange Internet-Regeln und die Gesetzteslage nicht verletzt werden?

Nur wäre das "stillos".

 

Und darum harrt dieser Thread noch immer auf Berichte unabhängiger, alternativer Festivals und 70mm-Termine im In- und Ausland?

Vielleicht möchte @Laserhotline - nachdem ich das schon dutzendemale hier machte - diesen Part übernehmen und dem Thread die Unbescholtenheit zurückgeben?

Oder besteht eine Absicht, diesen Thread zu schwächen? Dieses Eindrucks kann ich mich nicht ganz erwehren.

 

@Salvatore Di Vita: ständig neue Threads zu schaffen, kann theoretisch immer ein Stück Klarheit bringen. Mein Gegenargument ist allerdings, dass es einen festen Leserstamm gibt, der seit Jahren mitliest und per eMail vom Fortgang eines bestimmten Threads erfährt. Diese - teils sehr alten Bekannten - würden bei erneuter Aufsplittung der 70mm-Thread-Themen nur verstreut werden.

Eventuell macht es eher Sinn, anhand der bestehenden Threads eine Umschichtung zu vollziehen (Karlsruhe gewinnt in den auf Karlsruhe spezifizierten Threads, anstatt sich aufzusplitten) - und besitzt ohnehin eine Vorzugsbehandlung in diesem Forum! - und alles andere, Weitläufigere zum Thema "70mm" würde in diesem Thread zu behandeln sein.

 

Zur Aufsplittung auf nur noch wenige User gehörte auch schon ein gelegentlicher Thread wie "Todd-AO"-Festival.

 

Ich melde mich von dieser Diskussion jetzt ab, weil ich wichtigeres zu tun habe und Du Argumenten sowieso nicht zugänglich bist.

 

Argumente, die ganz schwer nachzuvollziehen sind, wenn es zur (fast täglichen) Praxis von @EIX gehört, die Beiträge von @cinerama in ein übles Licht zu stellen. Damit ist den In- und Auslandsberichten nicht genützt.

 

Und warum möchten einige, die solche Veranstaltungen nicht betreuen und mit/organisieren, unbedingt festlegen und definieren, wie der von den Aktiven betriebene Thread der unabhängigen "70mm-Termine im In- und Ausland" zu verstehen ist?

Was hindert jene (Stammgäste des karlsruher Kinos), den meist-quotierten Thread anzuklicken?

Was für ein Widerstand einiger, die hier leider nichts zum Thema beitragen möchten!

 

Schreibt bitte mal was zu den alternativen Terminen und Festivals: im In- und Ausland!

Etwas anderes ergäbe lediglich die Dopplung oder Verdrei- oder Verzehnfachung des Threads "70mm Event in Karlsruhe".

Kleine Anmerkung: ich wüßte gerne die (tiefenpsychologischen) Hintergründe für das Kapern dieses Threads.

 

Macht wirklich keinen Sinn...

Geschrieben
...Vielleicht möchte @Laserhotline - nachdem ich das schon dutzendemale hier machte - diesen Part übernehmen und dem Thread die Unbescholtenheit zurückgeben?...

 

Hä?

 

Wie wär's wenn Du einfach mal beim Thema des Threads bleiben würdest. Wenn Du dazu allerdings thematisch nichts beitragen kannst, dann solltest Du einfach nichts mehr hier posten. Die Leser werden es Dir danken. Trust me. :wink:

Geschrieben
Todd-AO-Festival" (den, wie ich vermute, sich Schauburg Filmtheater eventuell als Webbegriff hat sichern lassen, obwohl er Allgemeingut ist)

Als Kenner der Karlsruher Kinoszene seit 1968 ist interessant, dass sowohl das Capitol Kino als auch die Schauburg alle ihre 70 mm Filme als "Todd AO" ankündigten. Ob das nun Superpanavision, Todd AO, oder nur Blow Ups von 35mm Scope waren. Das war so zu sagen der Markenbegriff für die etwas nicht so technisch interessierten Kinobesucher, um auf das größere 70 mm Format hinzuweisen. So wird die Tradition fortgesetzt, denn wie wir wissen waren nicht alle Filme in den vergangenen Todd AO Festivals wirklich in 65 mm Todd AO gedreht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.