Zum Inhalt springen

70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nach der Pause waren aber erheblich weniger Leute in der Vorstellung...

 

Was ganz sicher nicht an der Präsentation lag, sondern eher an dem nicht für Jedermann zugänglichen Stoff. :wink:

Geschrieben
Nach der Pause waren aber erheblich weniger Leute in der Vorstellung...

 

Was ganz sicher nicht an der Präsentation lag, sondern eher an dem nicht für Jedermann zugänglichen Stoff. :wink:

 

Ich denke mal, daß es auch am Rotstich lag. Aber eine der unscharfen Neukopien von 2001 heranzuholen für teures Geld wäre meines Erachtens falsch - so ist es schon besser, auch wenn ein paar Besucher gehen.

Geschrieben
Nach der Pause waren aber erheblich weniger Leute in der Vorstellung...

 

Was ganz sicher nicht an der Präsentation lag, sondern eher an dem nicht für Jedermann zugänglichen Stoff. :wink:

 

Ich denke mal, daß es auch am Rotstich lag.

 

Das mag auch ein Grund sein ... wir haben vor der Vorführung im Saal die Gäste auf den Farb-Zustand der Kopie hingewiesen und die Gründe erläutert, warum wir uns für diese Vorführung dennoch für das Zeigen dieser Kopie entschieden haben.

 

Zum Vergleich kann man "2001" am 12. September im Rahmen des Open Air Kinos bei uns auch auf einer 240qm Bildwand in einer sehr gut erhaltenen und fast neuen 35mm Kopie sehen ...

 

openair2web.jpg

Geschrieben

Das mag auch ein Grund sein ... wir haben vor der Vorführung im Saal die Gäste auf den Farb-Zustand der Kopie hingewiesen und die Gründe erläutert, warum wir uns für diese Vorführung dennoch für das Zeigen dieser Kopie entschieden haben.

 

Das ist denke ich eine gute Herangehensweise. Auch unabhängig von finanziellen Erwägungen hätte ich eine Erstaufführungskopie in 70mm vorgezogen, die neuen 70mm-Kopien sind einfach zu soft.

Geschrieben
Das Open Air hat ja einen recht starken Blaustich, da würde eine rotstichige Kopie wieder kompensiert werden.

 

Gut erkannt @filmempire ... wir hatten an diesem Abend bei Herrn Petrus die "Abendstimmung in Pantone 3105 C" bestellt ... kam gut.

 

Alternativ hat sich bei der "2001" Vorführung am Sonntag ein gewitzter Zuschauer, der den Zustand der Kopie kannte, eine leicht blau getönte Sonnenbrille mitgebracht und während der Vorstellung aufbehalten ... so geht es auch ...

Geschrieben

Das nächste mal gibt es aber bitte The Big Blue! :wink:

Geschrieben
Was ist das denn für ein Bildseitenverhältnis

Wenn ich das richtig sehe ein Seitenverhältnis von 1:1,505 also nicht mal Todd AO und schon gar nicht Cinerama Formate, leider

Geschrieben

openair2web.jpg

 

Was ist das denn für ein Bildseitenverhältnis :?:

 

Bitte die Frage nach dem Bildseitenverhältnis etwas präzisieren.

 

Meinst Du das Bildseitenverhältniss des kompletten Open Air Bildes oder das der im Bild vorkommenden Bildwand (also das Bild im Bild)?

 

Erkennt denn jemand den gezeigten Film?

Geschrieben
Meinst Du das Bildseitenverhältniss des kompletten Open Air Bildes oder das der im Bild vorkommenden Bildwand (also das Bild im Bild)?

Naja das Seitenverhältnis des Fotos könnte man selbst nachmessen.

Aber das im Bild vorkommende (projizierte) Bild auf der Bildwand, ist das was das Interesse geweckt hat.

Es ist ja auch noch von der Seite aufgenommen, wodurch es zusätzlich

gestaucht erscheint. Und trotzdem wirkt es sehr "b r e i t".

Geschrieben
Und trotzdem wirkt es sehr "b r e i t".

 

Bie Bildwand ist exakt 24 x 10 Meter ... ergo 1 : 2,40

 

Das Foto läßt die Bildwand breiter erscheinen, da von der Seite und mit 10mm Weitwinkeloptik aufgenommen ...

Geschrieben
:?: :roll:

 

Gerne erkläre ich Dir das etwas genauer ...

 

10mm ist (beim APS-C- Format, entspricht 15mm KB-Format) ein extremes Weitwinkelobjektiv mit ca. 109° Bildwinkel ... da die Bildwand nicht parallel zum Objektiv steht, ergibt sich als Resultat eine trapezförmige Verzeichnung oder "stürzende Linien" ... daraus resultiert wiederum der Eindruck einer "Ultra-Panavision" Bildwand ... ergo:

 

openair2web.jpg[/

 

Hier nun eine Aufnahme, in der die Bildwand paralell zum Objektiv steht mit 50mm aufgenommen ...

 

OA2web.jpg

Keine stürzenden Linien ... man erkennt das korrekte Bildwandverhältniss.

 

Sogar mit einem Fish-Eye aufgenommen, bleiben die Proportionen nahezu richtig, wenn das das Objekt (hier die Bildwand) genau in der Mitte des Bildes steht.

OA1web.jpg

 

Sobald dann wiederum ein Weitwinkel und das Objekt am rande steht, dann stürzen die Linien wieder ... was einem Bild aber oft die gewünschte Dynamik verleiht.

OA3web.jpg

 

Hoffe, dieser kleine Exkurs hat niemand gelangweilt und @cinerama hat etwas dazugelernt ... :-)

Geschrieben

Erstaunlich! Ich hätte auch auf ein seltsames Bild/Seitenverhältnis getippt. :oops:

 

Volle Hütte, Glükwunsch! :wink:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.