Zum Inhalt springen

70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Update and correction:

http://www.viennale....ilms/playtime-1

PLAY TIME, Gartenbau-Kino in Wien, 30. Oktober um 10.30 Uhr. EInzelvorstellung während der Viennale-Sektion "Analogue Pleasures" (70mm-Kopie: Berlin). Nie wieder wohl wird der Film in dieser Schärfe zu sehen sein, daher sei zum Besuch zu raten. so lange die Kopie noch spielbar ist.

 

Anzukündigen: 70mm-"Silvester-Screening" in Paris 2016.

post-75198-0-88485700-1477496865_thumb.jpg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Danke für den freundlichen Nachtrag der o.a. Replik https://mubi.com/notebook/posts/sea-voyages-failed-surgeries-and-folk-art-the-viennale-2016 . Scheinbar ist Restaurationskritik inzwischen durchsetzungsfähig (und auch in der Viennale-Leitung gingen die Argumente im Sinne von "neu oder alt? - bunt oder gefadet" vehement hin und her, um dann ein Risiko zu wagen):

I once saw a 35mm print of PlayTime (1967) on a smallish screen either in New York or Paris and though I laughed heartily, it was nothing compared to the festival’s presentation in Gartenbaukino of a slightly-faded, original 70mm release print with magnetic sound. As if to make up for a confusing lack of introductions for most of the other tribute screenings, the festival had the German archivist who had preserved the print give a tour de force, twenty-minute Einführung in which we were told a brief history of 70mm, the difference between a print struck from a camera negative vs. a print struck from a dupe negative and why the 2003 restoration is inferior both visually and aurally to the original print we would be seeing. And he was not lying! It wouldn’t be worth giving my scattered thoughts on this wonderful film here, but suffice it to say that I can live content with the memory of this version and never see the film again.

 

_________________________________________

 

Douglas Trumbull präsentiert am 30. November 2016 in der Cinémathèque Francaise ( http://www.cinematheque.fr/seance/25828.html ), Paris - um 20.00 Uhr:

2001 : L'Odyssée de l'espace

 

snap.jpg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde es überraschend, dass niemand hier ein Wort darüber verliert, dass in Frankfurt/Main seit Monaten tägliche 70mm-Projektion (auf FEDI-Anlage) in neuen Kopien ohne erkennbares Farbfading läuft. Ältere fühlen sich an Rekordlaufzeiten der großen Breitfilmzeiten erinnert. Nicht immer nur 2001 und Spartacus zeigen, so schön sie sind!

Bearbeitet von Jeff Smart (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Jeff Smart:

Ich finde es überraschend, dass niemand hier ein Wort darüber verliert, dass in Frankfurt/Main seit Monaten tägliche 70mm-Projektion (auf FEDI-Anlage) in neuen Kopien ohne erkennbares Farbfading läuft. Ältere fühlen sich an Rekordlaufzeiten der großen Breitfilmzeiten erinnert. Nicht immer nur 2001 und Spartacus zeigen, so schön sie sind!

Mir kam zu Ohren, dass die Schichtseite der neuen Kopien schon fast ganz hinüber sein soll und dann noch die deutlichen Mängel bei der Tonwiedergabe ... aber ich möchte hier nicht richten und schweige lieber.

Geschrieben

Mängel in der Tonwiedergabe, wie hier listig aus der Marienstraße angedeutet, konnte ich hierorts nicht verifizieren. Lichtbild von Details der FEDI-Projektionsanlage folgt aber in den nächsten Tagen!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb filmempire:

ist damit Datasat oder DTS gemeint?

Kann ich nicht sagen ... bin aber vor Weihnachten noch in Frankfurt und schaue wahrscheinlich dann mal vorbei. Zumal man dort einen "offenen" Vorführraum hat, das geneigte Publikum darf jederzeit einen Blick auf die Technik werfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Sichtungsmoeglichkeit am 29.1. und 5.2. fuer historisch Interessierte.

Filmed in Todd-A.O. (65mm Eastmancolor, Westrex Sound System 6 Track Stereophonic Sound). 70mm-Vorfuehrkopie mit Fading natuerlich. OmU.

Gerne anfragen, falls Interesse vorhanden ist (private Nachrichten hier im Forum versenden).

Porgy-and-Bess-film-images-62968c19-1cde-47e6-a0cf-5519909d95a.jpg

1391255_825090894248150_1385547419_n.jpg

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wegen der Anfragen:

unsere Vorführung in 70mm 6-Kanal-Stereomagnetton: am 5. Februar um 12.00 Uhr im Leo Kino in Innsbruck und am 19. März um 12.00 Uhr im Kino Gartenbau in Wien. In Unikat-Filmkopie. Eventuell eine Anreise wert...

Pb.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Während der Deutsche-Kinematheks-Retrospektive 2017:

„Future Imperfect. Science · Fiction · Film“

der Berlinale im Februar läuft im "Kino International" 70mm-Film. Programmveröffentlichung in ca. drei Wochen.

 

_____

 

Das Neisse Filmfestival präsentiert im "Centrum Panorama" in Varnsdorf das

3.   70mm Weekend

 

Voraussichtlich 3 Tage im Zeitfenster 11. bis 14. Mai 2017. Erste Titel hier in Kürze.

 

 

FB_IMG_1483250110897.jpg

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Nach Silvester '16 in Paris ein weiteres Mal

 

WEST SIDE STORY

USA 1961, filmed in Super Panavision 70 (englische Originalfassung)

am 4. Februar 2017 im KINO GARTENBAU in Wien.

Uhrzeit steht noch aus.

 

(70mm-Exemplar von mit Abstand unübertroffener Schärfe und Farbgüte. Die Unikatkopie wurde vom Regisseur Robert Wise 1992 lichtbestimmt. Mit Gebrauchsspuren. In change over operation)

Play Time, 31.10.16.JPG

DSC_1272, small.jpg

2-1h5jru8.jpg

1961Rivoli, premiere.jpg

Set-Foto.jpg

West_Side_Story_3_IMG_559.jpg

WestSideStory.1968_1, cal, beschriftet.jpg

West Side Story 20.jpg

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb cinerama:

Während der Deutsche-Kinematheks-Retrospektive 2017:

„Future Imperfect. Science · Fiction · Film“

der Berlinale im Februar läuft im "Kino International" 70mm-Film. Programmveröffentlichung in ca. drei Wochen.

 

 

 

Ist doch schon veröffentlicht ... http://www.berlinale.de/de/im_fokus/berlinale_themen/retrospektive_1/interview_retrospektive_2017.html

 

EOLOMEA wird in 70mm laufen ... die Kopie lief auch im 70mm Festival von 2014 bei uns.

Geschrieben

Supercalifragilisticexpialigetisch - muss man sich jetzt sputen. Danke preston prestissimo! (noch heute online die Karten sichern)

 

EOLOMEA mal in den 90ern farblich schön im DELPHI FILMPALAST und darauf im KINO ARSENAL gesehen, bedauerlicherweise im INTERNATIONAL und KOSMOS FILMTHEATER in den 70ern versäumt (berliner Kinos), und später im Einsatz SCHAUBURG Karlsruhe und 2009 beim 70mm-Seminar "Krrr!" in Krnov verpasst.

Die Retro-Ankündung der IFB verweist auf Titel, die auch schon auf der Special Effects-Retro in den 80ern Jahren im ROYAL PALAST Berlin in70mm liefen (CLOSE ENCOUNTERS, oder eben dort mehrmals der BLADE RUNNER).

 

Auswahl-Screening, 2017, small.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.12.2016 um 12:49 schrieb filmempire:

...und immer noch keinen Hinweis, wo diese 70 mm Vorführungen in Frankfurt gezeigt werden!!

Seit den 1950er Jahren, beginnend m.E. mit dem FILMPALAST, spaeter auch im METRO IM SCHWAN, ROYAL PALAST, EUROPA PALAST oder TURMPALAST war die Vielzahl der Premieren nicht geringer als in anderen Metropolen. Frankfurt am Main war auch Hauptsitz der meisten Filmverleiher.

Eine Kunstform oder als Zentrum für Filmanalyse schafften aber erst die kommunalen Kinos und die Museums Kinos, die einen erheblichen Teil der Filmkopien-Tradition zu bewahren haben und bis in jüngste Zeit durchaus aussagefähige Festivals bestücken und es auch in Zukunft tun.

Die erste historisch und technisch reflektierte Festival Reihe veranstaltet wird das Deutsche Filmmuseum im Jahre 1986. Das Cover ist bewusst in einer schlichten Abstraktion gehalten, das Schaubild in Anlehnung an das DIN Format zeigt die Wiederholung und Differenz in der Evolution der Filmformate und das uns von 1955 bis heute bekannte Bildfeld im Projektionsfilm. 

Nach der Fruehzeit des Verfahrens, in der die Werbeprosa Herkunft und Funktionsweise des der Breitfilme als Fenster zur Welt oder mit dem Hybrid Begriff Todd-AO etikettierte, war es eine Hoffnung auf den Retrospektiven und Festivals, den Kernbegriff "70mm"  zu erläutern, wozu meines Erachtens auch zur Aufklärung beiträgt, auf den Film Streifen direkt drauf zu schauen.

Die Kopien im Jahre 1986 befanden sich gegenüber der heutigen Problematik in einem beneidenswert besseren Zustand. Glueckskinder sind diejenigen, die dies ansatzweise noch mitbekommen konnten.

Schon 1991 das naechste Festival (auch das erste, das ich besuchte)

 

 

 

DSC_0091.JPG

DSC_0090.JPG

DSC_0089.JPG

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

1998 wurde bereits eine dickere Programmbroschüre gedruckt, noch lebende Kameramänner wurden zum Vortrag eingeladen und auch erstmals restaurierungskritische Bildvortraege mit Ansaetzen der Filmkopienherstellung offeriert. Der hochmütigen Vertriebsrhetorik, der jeweils restaurierte 70mm Filmklassiker sehe nun besser aus als je zuvor, so beispielsweise Regisseur David Lean ueber seinem Wuestenfilm, oder sie sehe besser aus und höre sich besser an als jeder heutige gedrehte Film, so sein Bewunderer Steven Spielberg, konnte erstmals auf einer Veranstaltung ansatzweise durch Vergleich der film clips einer kritischeren Bewertung unterzogen werden, die mitunter das Thema noch viel archaeologischer, vielseitiger und spannender begleitet.

2009 wurde im deutschen Filmmuseum auch die zuvor auf der sog. bigger-than-life-Berlinale durchgejubelte Show teilweise wiederholt, aber auch durch eigene Recherchen und im Einzelfall sogar geeignetere Filmkopien ergänzt. Das um 2009/10 renovierte und und im Design neu gestaltete Museumskino setzte die Thematik 2015 fort, man setzte aber werbetechnisch bereits auf die Erfolge neuerer Filme wie beispielsweise INTERSTELLAR und IN EINEM FERNEN LAND.

 

 

DSC_0088.JPG

DSC_0087.JPG

DSC_0084.JPG

DSC_0085.JPG

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.