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70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute wäre es, bei gutem Bildstand als Voraussetzung, optimal, eine tolle Kopie in 1.85 : 1 (aufgenommen bspw. in Super 1.85 und mit DI in 4k) größtmöglich zu projzieren.

 

Empfehle den aktuellen Film "Tulpan" zu sichten - selten so eine gestochen scharfe 1,85-Kopie gesehen, Kopie von ARRI.

Geschrieben

Hallo!

 

Wiegroß 35mm projeziert wird (bzw. projeziert werden sollte) hängt doch vor allem auch von der Leinwandgröße ab. Bei einer 15,4 Meter breiten Bildwand wie im Gartenbau kann man bei 35mm sehr wohl die ganze Breite, auch ohne schlechtem Gewissen, ausleuchten. Wir reden hier von 110m² wo 35mm optimal zur Geltung kommt. Bei Bildwänden von 180, 200, 240m² und mehr ist das im Vergleich mit 70mm was ganz anderes.

 

mfG

Christian

 

Gibt es da genaue Maße für das aktuelle Scope-Bild im KINO GARTENBAU? Oder beziehen sich 15,4 Meter (fast exakt dieselbe Breite wie im DELPHI FILMPALAST Berlin) auf eine frühere Kasch-Einstellung?

 

15,4 x 7,2 Meter ist laut meinen Unterlagen die maximale Bildgröße dieser Canvas Leinwand. Die Diskussion ging um die Umstellung Anfang der 90er Jahre wo vorher CS noch rechts und links mit Kasch vorgeführt und das dann endlich geändert wurde, denn im Gartenbau führte und führt man Filme stets formattreu (exakt) vor.

 

Im Tabor-Kino etwa hat man den Unsinn mit ordentlichem Höhen- und in weiterer Folge natürlich noch mehr Seitenkasch bei CS allerdings nie geändert obwohl die Leinwand für Ultra Panavision (2,76) installiert wurde. Der sehr breite Saal (22 Meter) ließ wegen der Deckenhöhe und der 70mm Ultra Panavision Bildwand sogar noch rechts und links einen Teil der Vorderwand mit Vorhang verdeckt. Hier hätte man unbedingt den Höhenkasch voll ausfahren und CS mit etwas Seitenkasch wegen der Formattreue präsentieren müssen, denn die Leinwand war mit etwas unter 120m² sicherlich auch nicht zugroß für 35mm.

 

Bei meinem Besuch im GARTENBAU vor etwa 4 Wochen erschien mir die vergrößerte Scope-Breite wirkungsvoller als in allen bisher in diesem Thread besprochenen, heute noch spielenden Traditionstheatern.

 

So ist es auch.

 

mfG

Christian

Geschrieben

Hallo Cinerama!

 

Gibt es da genaue Maße für das aktuelle Scope-Bild im KINO GARTENBAU? Oder beziehen sich 15,4 Meter (fast exakt dieselbe Breite wie im DELPHI FILMPALAST Berlin) auf eine frühere Kasch-Einstellung?

 

Bei meinem Besuch im GARTENBAU vor etwa 4 Wochen erschien mir die vergrößerte Scope-Breite wirkungsvoller als in allen bisher in diesem Thread besprochenen, heute noch spielenden Traditionstheatern:

 

Soeben bekomme ich eine Mail eines Wiener Kinoexperten der die von mir hier angegebene maximale Leinwandgröße des Gartenbau von 15,4 x 7,2 Meter als aus der Luft gegriffen nennt.

 

15,4 Meter war die alte Scope Projektionsbreite. 7,2 Meter ist die neue CS Projektionshöhe. Bei 70mm war die Projektionsbreite jedoch exakt 17 Meter. In der Höhe volle 8 Meter! Bei Scope kann das Gartenbau 17 x 7,2 Meter ausleuchten was sogar größer ist als die CS Fläche die im alten Apollo wiedergegeben wurde (16,6 x 7,1 Meter).

 

Aus diesem Grund konnte man während des 1992-93er Umbaus des Apollo auch nicht mit der dann größten Leinwand von Wien werben. Es verblieb lediglich der Hinweis auf die größte THX-Leinwand.

 

es müßten mehr als 16 Meter sein (und herausholbar wären theoretisch noch jeweils 40 cm an jeder Seite = plus 80 cm Breite).

 

Alle Achtung. Dein Augenmaß ist wirklich beeindruckend Cinerama! Offenbar kannst Du Leinwände inzwischen sogar schon ohne Metermaß genau abschätzen und größenmäßig exakt bestimmen. DAS macht Dir so schnell keiner nach!

 

mfG

Christian

Geschrieben
...und Dank THX ist das Bild auch schärfer als in anderen Kinos.

 

Und durch THX ist auch die Nachosoße schärfer ...

 

SCNR :wink:

Geschrieben

Wie glücklich, daß nicht überall das THX-Verfahren zu "Zwangsrichtungen" der gebogenen Breitbildwände führte: wie seinerzeit im GRINDEL KINO in Hamburg bedauerlicherweise geschehen war.

 

So kann das KINO GARTENBAU zurecht stolz darauf sein, sein Interieur nicht verändert zu haben!

 

Die Scope-Bildfläche weist einen schönen Schwung auf und ist optimal für die Raum-Anmutung.

 

Das Foto verkleinert natürlich Größe und Schwung deutlich - man sollte also besser direkt davorgestanden haben: "Auge in Auge" (aber nicht im "Auge Gottes"). :look:

 

Gartenbau-Kino__Wien_2009._Scope-Kaschierung__small.jpg

 

- - -

 

Im LEO KINO in Innsbruck

vom 1.-3. Januar sowie am 9. und 10. Januar 2010 Akira Kurosawas naturmystisches Meisterwerk DERSU UZALA - UZALA DER KIRGISE in Sovscope 70.

Im gleichen Saal der selben (atmosphärisch einzigartigen) Alpenstadt läuft am 1. Weihnachtsfeiertag, dem 25.12.2009 die Super Panorama 70-Produktion

DIE VERFLUCHTEN DER PAMPAS.

Geschrieben

coming 70mm attractions ...

 

Schauburg - Karlsruhe

auf gekrümmter Großbildwand

 

"ACTION XXL @ Schauburg-Cinerama"

immer Sonntags um 21.00 Uhr

 

31. Januar 2010

"Double-Feature"

DAS DRECKIGE DUTZEND 70mm (Deutsche Fassung) & INGLORIOUS BASTERDS 35mm OmU

 

 

14. Februar

"ALIENS" 70mm (Deutsche Fassung)

 

 

21. Februar

"ABYSS" 70mm (Deutsche Fassung)

 

 

28. Februar

"AGENTEN STERBEN EINSAM" 70mm (Deutsche Fassung)

 

 

7. März

"STIRB LANGSAM" 70mm (Deutsche Fassung)

 

 

21. März

"STIRB LANGSAM 2" 70mm (Deutsche Fassung)

 

 

28. März

"STOSSTRUPP GOLD" 70mm (Deutsche Fassung)

 

 

4. April

"RAIDERS OF THE LOST ARC" 70mm (Originalfassung)

zum ersten Mal in Deutschland im 70mm Format zu sehen

 

 

11. April

"INDIANA JONES AND THE TEMPLE OF DOOM" 70mm (Originalfassung)

 

 

18. April

"INDIANA JONES AND THE LAST CRUSADE" 70mm (Originalfassung)

 

 

16. Mai

"TOP GUN" 70mm (Originalfassung)

zum ersten Mal in Deutschland im 70mm Format zu sehen

 

 

6. Juni

"TERMINATOR 2" 70mm (Originalfassung)

läuft über die SENSURROUND Tief-Bass Anlage

 

 

13. Juni

"The UNTOUCHABLES" 70mm (Originalfassung)

zum ersten Mal in Deutschland im 70mm Format zu sehen

 

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

Weitere 70mm Vorstellungen:

 

5. Juni

"ERDBEBEN" in 70mm & Sensurround (Deutsche Fassung)

 

 

28. März

"Das Zigeunerlager zieht in den Himmel" (Wenn die Zigeuner ziehen)

70mm - Russische Originalfassung mit deutschen UT

 

 

23. Mai

"Der weiße Vogel mit dem schwarzen Fleck"

70mm - Russische Originalfassung mit deutschen UT

weissevogelfleck.jpg

Geschrieben

Na da läuft einem ja schon das Wasser im Munde zusammen. Allerdings ist der Termin am Sonntagabend für Anreisende extrem kritisch :roll:

 

Und die Screenings Ende März überschneiden sich leider mit Bradford. Aber man kann im Leben nicht alles haben...

Geschrieben

Herbert, da hast Du mal wieder ein leckeres Menü programmiert, leider ist Karlsruhe weit weg. :?

 

Stoßtrupp Gold gab/gibt es als 70mm-Release-Print? Hatten wir vor etwa 20 Jahren mal als 16mm-Print auf einem Festival. :shock:

Geschrieben
Herbert, da hast Du mal wieder ein leckeres Menü programmiert, leider ist Karlsruhe weit weg. :?

 

Stoßtrupp Gold gab/gibt es als 70mm-Release-Print? Hatten wir vor etwa 20 Jahren mal als 16mm-Print auf einem Festival. :shock:

 

Jawoll...es gab und gibt 70mm Kopien...freue mich "wie Bolle" auf den Termin...Clint Eastwood, Donald Sutherland, Telly Savalas...ein irre spannender Plot und dieses (End-)Titellied ...

 

 

Reihe 10 Mitte ist bereits besetzt!!!

Geschrieben

zurück zum Thread-Thema ... weitere 70mm Termine auf der Südkurve

 

31.01. um 13.00 Uhr

in der Sonntags-Matinee Reihe "Abenteuer Erde"

 

"BARAKA"

USA 1992

Präsentiert in 70mm (1:2.21)

6-Kanal Dolby (SR) Stereo Split Surround Magnetton

96 Minuten

Aufgenommen in Todd-AO (65mm Negativfilm)

Produktion: Mark Magidson

Regie: Ron Fricke

BarakaMoviePoster.jpg

 

 

... und für Freunde/Interessierte der historischen Natur-Dokumentation:

 

28. Februar um 13.00 uhr

in der Sonntags-Matinee Reihe "Abenteuer Erde"

 

"Herrscher des Dschungels"

Belgien 1958 - 90 Minuten

Aufgenommen in 35mm CinemaScope® (1:2.55)

Präsentiert in 35mm CinemaScope® (1:2,55)/ 4-Kanal-Stereo-Magnetton / Deutsche Fassung

Regie: Heinz Sielmann, Henry Brandt

Kamera: Paul Grupp, Kurt Neubert

Deutsche Erstaufführung: 10. März 1959

 

Authentische 35mm 4-Kanal-Magnetton (DeLuxe) Kopie aus dem Jahre 1959

 

""Der Film beginnt mit einer kurzen Darstellung der Entstehung des Urwaldes, der Savanne und der Gebirge. Dann wechselt der Blick aus der unwirklich anmutenden tropischen Hochgebirgsvegetation zu den typischen Tieren der weiten afrikanischen Savanne zu Elefanten, Antilopen, Löwen und den Schreiseeadlern. In der Nacht gehen die Flußpferde, Leoparden und Hyänen auf Nahrungssuche. Ein Erdferkel reißt mit seinen steinharten Krallen die Termitenwälle ein und leimt die Termiten an seiner langen klebrigen Zunge fest. Auf den afrikanischen Vogelsee kommen täglich Scharen von Kronen-Kranichen. Ihre Tänze werden von den jungen Mädchen der Watussis nahezu vollendet kopiert.

Jedes Jahr, wenn die große Trockenheit kommt, beginnt eine Zeit der Not für Mensch und Tier. Zauberer versuchen zwar den Regen zu beschwören, doch der fällt hunderte Kilometer weiter im Kongo-Regenwald. Für die Aufnahmen im tropischen Regenwald benötigte das Filmteam mehr als 10 Monate. Prächtige Kongo-Pfauen stolzieren ins Bild, Palmfruchtgeier, Kronenadler, Nashornvögel, das Okapi, das Riesenschuppentier, der Urwald-Waran und schließlich und endlich die Gorillas. Zum ersten Mal wird das Leben einer Gorilla-Familie über sieben Monate studiert und gefilmt. Es ist eine beeindruckende Szenerie: Vor der Kamera steht ein fünf Zentner schwerer und zwei Meter großer Gorilla, der die Bananenstämme wie Streichhölzer knickt. Trotz dieser respekteinflößenden Erfahrungen bezeichnen sich die Menschen in dieser Region - die Pygmoiden - als "Herrscher des Urwaldes". Wie ihre Riten zeigen, ist ihr Leben eng mit der Natur und der Tierwelt verbunden."

Text: 16. Internationales Dokumentarfilm-Festival, München

 

Der Film wurde weltweit in den 50/60er Jahren von 20th Century Fox sehr erfolgreich vertrieben.

 

In den USA hieß der Film "Masters of the Congo Jungle" und den Kommentar sprach Orson Welles.

989.jpg

 

und in England bekannt unter "Lord of the Forest"

Lords-of-the-Forest-1.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nur weil Mike Curb Musikdirektor damals bei MGM war, gibt es das Lied "Burning Bridges" in "Stosstrupp Gold". Das Score zum Film ist von Lalo Schifrin. Schöner Klamaukfilm mit vielen dummen Deutschen im besetzten Frankreich.

Geschrieben

Einige Bilder und Annoncen hier als Link-Verbindung, um das Scrollen auf dieser Seite nicht zu überfordern:

 

Der deutsche Film NANGA PARBAT von Josef Vilsmayer ist nun angelaufen und enthält einige Szenen in Tirol, die mit einer Arriflex 765-65mm-Kamera photographiert wurden: http://www.morgenweb.de/nachrichten/kul...70429.html

Inwieweit die Brillanz durch den Digital Intermediate-Prozess wieder einmal "eingedampft" wird, kann ich nicht sagen.

Redinger, der noch 2009 für Arri auf der Berlinale den 65mm-Einsatz als hervorragendens Composite-Material für die Postproduktion auslobte, hatte sicher kein Revival des 70mm-Kinos im Sinn.

 

Vielleicht gibt es schon Meinungen zum fertigen Film?

 

 

- - -

 

LITTLE BUDDHA läuft wieder als hauseigene Kopie im 'ARCADIA' in Melzo (30 km vor Mailand). Herr Fumagalli, Betreiber des Hauses und mit Kameramann Vittorio Storaro befreundet, setzt den Bertolucci-Film als einziges Kino weltweit immer wieder ein: am 16.1.2010 auf der 26-Meter-Bildwand:

http://www.multiplexarcadia.com/index.jsp

 

- - -

 

 

Die 70mm-Termine im 'KINO MIR 70' (= "Frieden und 70mm") im tschechischen Krnov sind vom 9.-11.4.2010 wieder vielversprechend:

 

CAPRICORN ONE von Peter Hyams

GANDHI (von Richard Attenborough, der in Dtl. nur in einer relativ weichen 35mm-Dupfassung lief)

EXORZIST von William Friedkin (wusste nicht, dass er in Europa lief)

SUPERMAN von Richard Donner (in Dtl. nur in recht weichen 35mm-Dupkopien gelaufen)

PATTON von Franklin J. Schaffner (Drehbuch von Francis Ford Coppola) - in einer schärfemässig ganz passablen 65mm-Duplikatkopie

 

Tolles Festival-Emblem, das klarmacht, worum es geht: http://www.kinomir.wz.cz/70mmfilm.html

Geschrieben

6. Juni

"TERMINATOR 2" 70mm (Originalfassung)

läuft über die SENSURROUND Tief-Bass Anlage

 

Du spielst in Deinem Kino auch normale Filme in Sensurround? Mit welchen Hornwoofern und wo überall sind die im Saal platziert?

 

mfG

Christian

Geschrieben

nein, nicht in Sensurround ... wir haben nur zu diesem Termin für das fast zeitgleich stattfindende SENSURROUND Festival LKW-Ladungen von Subwwofern verbaut und nutzen die dann auch einmal für TERMINATOR 2 ... Mega-Ultra-Baby-Boom ...

Geschrieben

Juhu das passt ja super in die Semesterferien ;-)

 

@Preston

Gibt es nicht auch ein paar 70mm Blowups von älteren James Bond Filmen?

Der letzte ist laut Imdb sogar "Der Morgen Stirb nie" von 97. Das Visuelle Highlight muss aber doch die 70mm Kopie von Octopussy sein.

 

Interessant ist auch das hin und her beim Bildformat mal ist der Bond in 1,37(mit 1,66 und 1,85 Cach) und dann mal wieder in CS. Wie ist das den zustande gekommen. Die Bonds der letzten Jahre waren immer in CS gezeigt worden.

Geschrieben
@Preston

Gibt es nicht auch ein paar 70mm Blowups von älteren James Bond Filmen?

 

Ja ... gibt einige BOND Filme mit 70mm Blow-Ups, allerdings nie in Deutschland.

 

Wir haben aber zwei "Sean Connery" BOND Filme in der Reihe:

 

14.3. um 21.00 Uhr "Goldfinger" (BW)

 

09.5. um 21.00 Uhr "Thunderball" (CS)

 

Beide werden in authentischen 35mm Technicolor Druckkopien gezeigt.

Geschrieben

Jean Simmons: * 31. Januar 1929, Crouch Hill, London, England, UK; + 22. Januar 2010, Santa Monica, California, USA

 

Zum Gedenken an die verstorbene Actrice und anläßlich des 50. Jahrestages der Weltpremiere zeigen wir demnächst Stanley Kubricks "SPARTACUS" (USA 1960, filmed in Super Technirama 70): in der rekonstruierten Version auf 70mm mit 6-Kanal- Dolby-A-Magnetton (mit einwandfreien Eastman-Color Farben und mit lichtbestimmerisch nahtlosem Szenenabgleich).

 

Der Termin wird noch bekanntgegeben. Eine kleine Ausstellung zum Film ist ebenfalls angedacht. Ungewöhnliche Leihgaben wären sehr willkommen - herzlichen Dank!

 

Simmons.jpg

 

Die Los Angeles Times schreibt:

For men of a certain age, the memory of seeing Simmons naked from the back in the 1960's 'Spartacus' ranks high among their early carnal thrills," the People article said. She had portrayed Kirk Douglas' love interest in the Roman epic

 

Dieses Erlebnis hatte ich auch - und da war der Monumentalfilm schon 20 Jahre alt: die Szene ist bezwingend schön.

:

Geschrieben

Bradford hat sein diesjähriges "Widescreen-Weekend" Programm bekannt gegeben:

 

Von Freitag, 26.03. - Montag, 29.03. ist folgendes zu sehen:

 

Friday

10:00 This Is Cinerama 3 strip

01:00 Manhattan 35mm

03:00 David Coles: Oyster Bay

04:30 Battle of the Bulge 70mm

07:35 Drinks Reception

08:40 Die Hard 70mm

 

Satuday

10:00 Dave Stroh Remastering Windjammer

11:00 Windjammer Digital

02:00 Event TBC

04:30 Screentalk: John Harvey

06:15 2001 Space Odyssey 70mm

09:10 2010 70mm

 

Sunday

10:00 Cineramacana

12:30 The Alamo 35mm

04:00 Flying Clipper 70mm

08:00 Imax: Alice in Wonderland

08:00 Event TBC

 

Monday

10:00 Blue Lagoon 70mm

12:30 Quest For Fire 70mm

02:30 Hunt For Red October 70mm

 

Enjoy ...

Geschrieben

Brandaktuelle 70mm Termine auf der Südkurve - Schauburg, Karlsruhe

 

Morgen, Sonntag 31.01. um 13.00 Uhr

in der Sonntags-Matinee Reihe "Abenteuer Erde"

 

"BARAKA"

USA 1992

Präsentiert in 70mm (1:2.21)

6-Kanal Dolby (SR) Stereo Split Surround Magnetton

96 Minuten

Aufgenommen in Todd-AO (65mm Negativfilm)

Produktion: Mark Magidson

Regie: Ron Fricke

BarakaMoviePoster.jpg

(Hervorragende Kopie aus dem Jahre 2002 ... einer der letzten 70mm Kopien überhaupt, die noch magnetbespurt worden sind. Eine von nur zwei 70mm Kopien von BARAKA, die jemals in Dolby SR Stereo Split Surround hergestellt worden sind.)

 

... und abends geht es dann weiter:

 

Morgen, Sonntag abend um 21.00 Uhr

 

Double Feature

- Das Original & die Hommage -

21.00 DAS DRECKIGE DUTZEND (The Dirty Dozen) & INGLORIOUS BASTERDS

 

dirty-dozen.jpg

Wir zeigen die deutsche 70mm Kopie aus der Erstaufführung ... sehr gute Blow-up Kopie von sphärischen "Metroscope" auf 1:2,20 ... könnte man stellenweise fast für 65mm halten.

 

... und nach der Pause ...

 

INGLORIOUS BASTERDS

in einer 35mm OmU Kopie

(Sehr gute zeitgenössische 35mm CS-Kopie, sehr scharf)

 

Die Privatbrauerei Hoepfner lädt jedem Gast zu einem Freibier ein ...

Geschrieben

Fand ich aber immer lohnenswert in Bradford: also nicht "austauschbar", soll das heissen.

3-streifiges Cinerama-Programm mit einer Technicolor-Kopie HOW THE WEST WAS WON ist selbst für 70mm-Freaks "augenöffnend", wenn man so richtig "mittendrin" im Geschehen steckt!

Ganz anders auch als Erfahrung zum Besuch eines Imax-Theaters, und auch direkt spürbar in dem, was man von der Blu-ray allenfalls erahnen könnten ... (obwohl dort immerhin die Smile-Box-Version einiges erahnen lässt).

Richtig gute Bildwiedergabe auch seit Einbau des DP-70 vor einigen Jahren, mit der Besonerheit einer krümmungskorrigierenden D-150-Projektionsoptik: das nenne ich professionelle Aufführung von Large Format.

[komplizierter das Hotelproblem, aber ein günstiger Flug über Manchester und dann mit dem Bus macht das schon wieder wett].

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