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Geschrieben

Heute sind meine 120 Meter Orwo N74 Doppel 8 angekommen. Ziel ist es, ein möglichst grobes Korn und eine steile Entwicklung zu bekommen....und scharf muss es sein 😉

 

Es muss also experimentiert werden, da ich erst in die Orwo Entwicklung eintauchen muss. Dazu habe ich mir ausgedacht, dass ich mehrere ca. 10 cm Streifen Film in eine 16mm Fotokamera stecke (Edixa 16) und dort mit 4 Fotos (200,400,800,1600 ASA) den Teststreifen immer gleich belichte. Als Motiv würde ich Testbilder in meinen Lichttisch nehmen, der immer eine gleiche Lichtreferenz darstellt.

Ich würde als erstes versuchen den Film härter zu entwickeln, also nicht flau. Gibt es dazu Tipps um besonders steil zu entwickeln?

 

Das wäre mist (beide Beispiele Orwo N74):

278187411.webp?mw=1900&mh=1069&q=70

 

So sollte die Gradation eher ausschauen:

img_0001.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Für grobes Korn, scharf und steil, könntest du auch Rodinal 1+25 bei Negativentwicklung ausprobieren. Belichte unter und entwickle über. Sehr steil arbeitet auch Fomadon LQR. So was wie dein Bild oben habe ich mit dem hinbekommen. Leiders ist Fomadon LQR wenig haltbar und verdirbt selbst original Verpackt recht schnell.

 

Wie willst du den Film weiterverarbeiten. Kontrast bekommt man durch die Nachbearbeitung noch hingebogen. Das Korn muss von der Entwicklung kommen.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
Zitat

Darf es ggfls. auch ein Entwickler im Selbstansatz sein?

Klar. Entwickeln soll ja ein neues Hobby von mir werden. (versuche das schon seit 2013..... kommt immer was dazwischen)

 

Zitat

Und da könnte auch noch was Hilfreiches drinstehen

Danke für Infos....

Zitat

Für grobes Korn, scharf und steil, könntest du auch Rodinal 1+25 bei Negativentwicklung ausprobieren.

Habe ich sogar da. danke.

Zitat

Wie willst du den Film weiterverarbeiten.

Digital.

Geschrieben

Dann müsstest du schauen, welcher Entwickler digital ein möglichst schönes Korn bringt. Das muss nicht derselbe sein, der bei analogen Abzügen schöne Ergebnisse bringt. Beim Kontrast würde ich nicht zu hoch gehen, sondern ihn bei der Nachberarbeitung anpassen.

Geschrieben

Filmumroller-8-16mm-mit-Montagebrett-und

 

Mal eine Frage zu Filmumroller von HKS.

Habe diese Konstruktion gestern Nacht ersteigert, angeblich 8/16mm HKS Umroller. Wollte damit in der Dunkelkammer meinen 122m Doppel8 Film auf kleine 7,5m Spulen portionieren.

Mir sieht es nun als rein 8mm aus, gab es überhaupt Umroller für 2 Formate?

Geschrieben

Hmm. Spulenadapter helfen weiter, und die 122 m  Normal-8-Film sind auf einem Bobby? Da wäre eine Steckspule gut, die den Bobby aufnimmt und damit in eine 120 m Spule umwandelt, mit Loch für 16mm. Du wirst Dich mit Improvisation, Adaptern, Umbauten etc. anfreunden müssen, sind Teil dieser schönen Technik. Und Vorsicht mit dem kleinen Leuchtpult, einmal in der Dunkelheit versehentlich eingeschaltet, und der ganze Wickel ist hin...

Geschrieben
Zitat

und die 122 m  Normal-8-Film sind auf einem Bobby?

oh, da habe ich noch nicht geschaut...... Ich möchte das zeitlich schnell machen, im Badezimmer staubt es zwar nicht stark, aber Fusseln auf so einen kleinen Format wären ärgerlich.

Gut ich muss abwarten wie nun die HKS Roller wirklich ausschauen. Aber wenn es 8mm Umroller sind, wird eine breite 16mm Spule wohl kaum passen, oder?

 

Zitat

Du wirst Dich mit Improvisation, Adaptern, Umbauten etc. anfreunden müssen, sind Teil dieser schönen Technik. Und Vorsicht mit dem kleinen Leuchtpult, einmal in der Dunkelheit versehentlich eingeschaltet, und der ganze Wickel ist hin...

Ja, das schaut mir aus, als wenn jemand die Konstruktion zum Filmschneiden benutzt hat. Ich baue die Umroller auf ein kleineres Brett. Sehen in völliger Dunkelheit kann ich ja zum Glück mit meiner DIY IR-Brille.

um.jpg

Geschrieben

Schau Dir mal die Wickledorne an, ggfls. kann man sie ersetzen, für die Doppel-8-Spulen z.B. von einer kaputten alten Kamera, oder mit etwas Glück passen die D8- Spulen. Für den 120 m Wickel hilft vielleicht eine Konstruktion wie Friedemanns Plattenteller, wenn der Wickel horzontal liegt und die kleine D8-Spule auf einem Arm senkrecht dazu, dann könnte das gut klappen, zumal Du ja auch eine IR- Brille hast.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb ruessel:

Was mir so auffällt, hier wird der Rohfilm mit nackten fettigen Fingern angefasst. Wirkt sich das nicht auf das Ergebnis beim Entwickeln aus?

Lass das fettig weg. Dann ist das kein Problem bei der Entwicklung. Friedemann hat bestimmt erst ein Wurstbrot gegessen um ohne Händewaschen den Film umzuspulen. Arbeitet man mit nackten Fingern mit Film, sorgt man dafür, dass die trocken und fettfrei sind. Man muss insbesondere darauf achten nicht zu schwitzen anzufangen. Das ist ein Problem insbesondere bei Wechselsäcken.

Geschrieben

Naja, bei mir ist Film und Finger IMMER mit Baumwollhandschuhe verbunden. Das Bild ist einfach zu klein und Staub&Dreck sucht nur nach Gelegenheiten um haften zu können. Um mehr Platz zu haben, muss ich die Dunkelkammer vom GästeWC zum Badezimmer verlegen. Leider scheint es dort nicht völlig dunkel zu sein, ein offenes Polaroid war nach 5 Minuten liegen tatsächlich belichtet. Da muss wohl die doch entfernte Straßenlampe in die Oberlichtkuppel strahlen. Brett aus dem Baumarkt und ein paar Meter Türdichtungen sollten Abhilfe schaffen. Schön für den, der einen warmen Keller hat.

Geschrieben

Aceton ist mir zu scharf für die Finger. Ich wasche meine Finger Spühlmittel. Im Gegensatz zu Baumwollhandschuhen können die nackten Finger zumindest nicht fusseln. Außerdem hat man gerade im Dunkeln mehr Gefühl. Man sollte ansonsten darauf achten den Film möglichst nur an den Kanten anzupacken.

 

Wenn man dann Entwicklungsexperimente mit dem Film macht, wo man Filmstücke in die Lösungen taucht, werden die Baumwoll-Handschuhe eh nur noch unpraktikabel.

Geschrieben

Ein bisschen natürliches Hautfett auf dem Rohfilm macht überhaupt nichts. Kodak/Wittner "schmieren" den Film bzw. Die Kassette ja sogar richtig. Man darf halt nicht "klebenbleiben" am Film. Ihn durch die Finger laufen zu lassen ist, auch schichtseitig, völlig unproblematisch. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb ruessel:

Brett aus dem Baumarkt und ein paar Meter Türdichtungen sollten Abhilfe schaffen.

Ich verwende auch Teichfolie. Damit kriegt man den Raum absolut dunkel.

Und für die Doppel 8 -Spulen (10 Meter) ist so etwas so ziemlich am besten (in Verbindung mit einem 16mm-Umroller). Habe das nach filmkorn.org nachgebaut.    

10_Meter_04.JPG

tools_01.JPG

Bearbeitet von Carena48 (Änderungen anzeigen)
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