Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte bis vor kurzem kein angebot von ihm, somit konnte ich auch nichts vergleichen. Zudem habe ich mich - das kann man mir sicherlich vorwerfen - zu sehr auf eine Empfehlung verlassen.

 

Es ist ja aber auch ziemlich gewachsen. Er war vor ein paar Wochen da, hat sich das angeschaut, brauchte dann immer noch ein paar Informationen und wollte dann ein Angebot abgeben... ... Naja, und so zog sich das und zog sich....

Da bin ich etwas ungeschickt vorgegangen vielleicht. Jut... Jeder macht mal Fehler.

 

Meine Entscheidung, den zu canceln war aber richtig. Ein anderer Elektriker, dem ich das Angebot zur Auswertung gezeigt habe, hat schlicht das Wort: "Dreist" verwendet.

Geschrieben

So, was gibts die Tage neues?...

 

Das Problem mit dem Elektriker könnte sich erledigt haben... Zumindest ist für die wichtigsten Arbeiten jetzt wer da.

 

Was mich auch sehr freut ist, daß die örtliche Kultur auf mein Kino aufmerksam geworden ist. Zumindest fanden schon mal ein paar unverbindliche Besuche statt!

Was sich ergibt... Wir werden sehen;) Aber ich scheine auf dem richtigen Weg zu sein;)

 

Neue Bilder mache ich am WE. Der Staub muß sich erstmal setzen... Sonst gibts immer so viel Staubkörner auf dem Bild *smile* Schrecklich...

Geschrieben

Halloaus meiner Arbeit als Projektplaner hab ich Angebote fuer den Austausch einer Standard Kleinverteilung gegen eine neue Fertigkleinverteilung 5 reihig mit Hauptschalter, 6 Drehstromabgaengen Neozed 18 mm, 6 B16 Automaten und 1 FJ 30 mA 2 polig 25A. Macht ohne Leitungen ziehen zu muessen ca 3500 Euro. Insofern sind wohl 20000 fuer Dein Kino angemessen.

Statt Lautsprecherkabel tut NYM 4 X 2,5 bessere Dienste...

Die Montagearbeiten bleiben, also selber ueber die Decke ziehen, spart Geld.

 

Stefan

Geschrieben

Hmmm

Dem gegenüber stelle ich mal die Aussage eines anderen Elektrikers, der bei der Durchsicht der Materialliste mit Preisen fragte, ob da schon die Arbeitszeit mit in den Preisen enthalten sei... Auf diese Frage mußte ich dann leider mit einem klaren "Nein" antworten. Denn die Arbeitszeit wurde extra berechnet. Letztes Wort dieses Elektrikers darauf war: "Dreist".

Geschrieben

Gibt es eigentlich schon ein Homepage für dein Kino?

Das wäre ja auch eine gute Möglichkeit um die Leute in deiner Stadt über die Fortschritte der Renovierung zu informieren.

Geschrieben
...hab ich Angebote fuer den Austausch einer Standard Kleinverteilung gegen eine neue Fertigkleinverteilung...Macht ohne Leitungen ziehen zu muessen ca 3500 Euro.

 

Diese KVs kenne ich, die haben Klemmsteine aus Platin... :shock:

Geschrieben

Und schon wieder ist es so lange her, daß ich hier geschrieben habe...

 

Meinen Wunschtermin kann ich nicht halten. Es wird bis zu einer Woche länger dauern. Dann wäre das der 22.12. Das ist aber natürlich kein guter Tag zum Feiern, da kaufen noch alle Geschenke ein *smile*

Nunja, dann werd ich die Party eben im Januar machen! Aber ich spiele dann natürlich schon! Etwas unglücklich wegen Weihnachten, aber was solls. Ich lasse bestimmt nicht das Kino noch ein paar Wochen zu, um dann mit Pomp zu starten... So hab ich noch etwas zeit, die Kleinigkeiten zu richten.

 

Wer ist "schuld"? Ach, ich weiß nicht... Ist auch egal. Die Elektrikersache hat sicher da mitgespielt, aber das ein oder andere hätte ich vielleicht auch besser organisieren können oder das alte Gebäude hat halt auch so seine Tücken. Da mußte und muß ja noch viel getan werden. Die Zusatzheizung im Foyer ist auch noch nicht drinn (dafür aber der Maler schon, der das Foyer neu macht *seufz*. Aber da das verschiedene "Kostensträger" sind, läßt sich das auch nicht gut koordinieren)

 

Ansonsten war die letze Woche so ganz ok. Dadurch, daß ich jetzt drei bis vier "Sorten" Handwerker im Hause habe, muß ich leider viel zu lange da bleiben um Entscheidungen fällen zu können und die zu koordinieren.

 

Und wenn da bis zu 10 Fachleute gleichzeitig auf meiner Baustelle für mich arbeiten wird mir immer ganz anders, wenn ich mir überlege, daß die ja auch alle bezahlt werden wollen...

 

Manchmal regt mich diese Engstirnigkeit vom Handwerksberuf ja aber doch reichlich auf.

Ich geb mal ein Beispiele:

 

Maler Außenfassade:

Die Außenfassade wurde gestrichen und sieht jetzt wieder wirklich gut aus! Unter dem Betonvordach hängen zwei Lampen (Leuchtstoffröhren). Die Maler haben da glatt drum herum gemalt, weil ja ein Maler keine Leuchte abschrauben darf(!)...

 

Und auch sonst wird schon mal - wenn man nicht interveniert - der Weg des geringsten Widerstandes gewählt.

 

Ansonsten geht es aber mit großen Schritten voran. Ich hab auch bald keine Lust mehr... Es wird Zeit, daß es fertig wird!

Mein Zentralstaubsauger ist auch fast eingebaut, die Bestuhlung ist fertig geplant und wartet fast auch nur noch auf den Einbau.

Die Decke wird grade gemacht und der Teppich ist auch schon geliefert worden.

 

Es bleibt leider kaum noch Zeit um die kreative Arbeit zu erledigen. Ganz zu schweigen von der Verwaltungsarbeit. :(

 

Fragt sich noch, was das Bauamt am Ende sagt und der Brandschutz....

 

Ein Problem tut sich noch auf: Ich will ja auch ein wenige Bühnentechnik einbauen.

Das Problem könnte der Strom sein. Meine Zuleitung ist relativ begrenzt, so daß ich von den Stadtwerken ne dickere Leitung brauche :(

 

Ein paar neue Bilder stelle ich auch gleich noch in die Gallerie rein!

Das blöde ist halt, daß wenn so viel Staub in der Luft liegt, die Bilder sehr schlecht werden :(

Geschrieben

Egal wie die Qualität der Bilder ist - wir wollen sie dennoch sehen. :lol:

 

Auch wenn Du jetzt so kurz vor der Eröffnung ofmals genervt bist, denke daran: Es wird DEIN erstes eigenes Kino und ganz viele User hier im Forum waren vom ersten Tag an dabei.

Geschrieben

da kann ich heiko nur zustimmen, egal wie gut oder schlecht die qualität ist imer nur her mit den foto´s. kann es kaum abwarten bis die nächsten bilder da sind :lol:

Geschrieben

http://gallery.filmvorfuehrer.de/view_photo.php?set_albumName=album367&id=IMG_0762

Und wieder ein paar neue Fotos. Man sieht jetzt einfach immer mehr. Und das motiviert sehr!

 

 

Heute ist mein Projektor angekommen;) Der wird jetzt die nächsten Tage auch schön eingebaut!

 

Achja, und die Zusage der FFA ist nun auch in Schriftform da! Nicht, daß ich da Angst drum hatte, jedoch etwas schriftlich zu haben, ist immer schöner, als nur ne mündliche Auskunft;)

Geschrieben

Ich suche eine "12er" Popcornmaschine und einen kleinen/mittleren Nachowärmer!

Die Popcornmaschine so in etwa 54x54 in Länge x Breite. Zumindest kleiner als 70cm.

Hat da jemand gerade was gebrauchtes rumstehen was er gern verkaufen möchte????

 

Neu ist sowas ja unverschämt teuer!:(

 

Gestern und heute habe ich selbst Lautsprecherkabel verlegt. Für den Surroundsound. Ist ganz schön anstrengend, da unter den Podesten rum zu kriechen :( Spart aber wieder einen Tag Eletriker.

 

Mit den Verleihern habe ich mich auch schon in Verbindung gesetzt. Das klappt soweit. Der ein oder andere machte zwar keine Luftsprünge über mein neues Kino *smile*, aber im Grunde waren es alles positive Reaktionen!!!

 

Hat jemand von euch Ahnung, was das austauschen von zwei 24 V Batterieblöcken der Notstromanlage kosten könnte???

 

Freitag ist dann der für die Leinwandkonstruktion gekommen! Das wird jetzt auch gebaut! Die Leinwand ist sogar auch schon angekommen. Daran wird es also nicht scheitern *smile*

Notfalls müssen die eben zwei Leute rechts und links hoch halten *lach*.

 

Naja, ne, aber so langsam wird das was. Wenn es jetzt nicht mehr zu größeren Verzögerungen kommt, sind wir bald fertig!!!

 

Die Kabel dürften nun soweit alle verlegt sein, daß die Raumausstatter alles zu machen können. Und das, was die Elektriker noch machen müssen, also drei Unterverteiler setzen (Einen im Büro, einen an der Bühne und den dritten ist der Ersatz für den UV im Vorführraum. Der muß neu gemacht werden. Die Sicherungen da drin sind wohl nicht mehr zulässig.*seufz* Aber es waren auch noch alte stoffummantelte Kabel darin. Also einmal Kabel ab, alles raus und neu machen.

Kostet halt nur ein halbes Vermögen:(((

 

Ansonsten geht es mir noch wie bislang. Mal bin ich voll Euphorie, mal voll in Depressionen gefangen. Da leg ich mich dann nachmittags schlafen und verngüge mich später an einem guten Rotwein und höre viel meiner Lieblingsmusik und versuche alles für den Tag zu vergessen! Am nächsten Tag geht es dann wieder. Aber das sind dann so Tage, an denen ich einfach nicht weiterkomme und wo mich irgendwie alles überrollt.

 

 

Strom habe ich nicht genug :( Meine Leitung in mein Kino ist nicht stark genug um damit auch die geplante Lichttechnik zu bedienen. Interessanter Weise steht in meinem Vertrag ein Satz wie "... nicht erlaubt, die Stromleitung über die Kapazitätsgrenze hinaus zu belasten..." (so in etwa jedenfalls....)

Tja, muß mein Vermieter dann die benötigte Mehrleistung zur Verfügung stellen? Oder muß ich dafür Sorge tragen ...

Geschrieben

woah normalerweise schreib ich hier nix und les mir lieber alles durch, aber ich bin begeistert.

 

zum einen: respekt für den großen schritt, herzlichen glückwunsch und natürlich wünsch ich dir viel erfolg bei deinen plänen.

 

bei den bildern die ich jetzt gesehen hab waren gemischte gefühle drin von "oh gott" bis über "auch haben wollen".

 

zu den batterieblöcken:

abhängig davon was das für dinger sind und teilweise kann man die auch selbst wechseln. ich hab da auch schonmal lkw batterien stehen sehen die umfunktioniert wurden.

 

 

ein tipp noch am rande:

gerade da es ja prinzipiell ein altes kino ist wird es immer irgendwo was zu tun geben.

 

versuch dir personal zu beschaffen (am geeignetesten sind da wahrscheinlich vorführer) die gerne bei dir sind, die es auch gerne ordentlich haben und die auch evtl. alle 2 wochen mal zeit haben und nen morgen ausräumen, umräumen und reparieren. allgemeine kinotechnik ist nicht so schwer und stühle austauschen kann jeder, der vorteil ist wenn wirklich mal was kaputt geht und es ist kein großes ding, können das solche personen machen .. es wird dir über lange sicht ein haufen kohle sparen. technikerstunde 70€, aushilfslohn die evtl. das doppelte brauchen sind im aktuellen aushilfslohnschnitt von 7,50€ insgesamt 15€.

 

solch personal fällt auch mehr auf und sind meist auch motivierter wenn es darum geht zu renovieren. wir hatten bei uns auch über eine nacht mal das riesenfoyer gestrichen. angefangen um 12 uhr abends, fertig morgens um 6. abkleben, zeugs abhängen, gerüst aufbauen und abbauen, ausbesserungsarbeiten inkl. allem macht nen lohn von knapp 150€ inkl. material .. die maler hätten es am tag gemacht und nichtmal alles selber ab und angeschraubt wieder .. die preise von malern kennst du ja mittlerweile.

 

ich wünsch dir viel gelingen und ich hoffe du teilst weiterhin dein leid und die freude mit uns.

Geschrieben

Hallo Ulli,

das mit der Nachomaschine müsste ich nachfragen...

Ich weis dass wir noch eine im Keller bei uns stehen haben, müsste allerdings mal unseren Cheffe fragen, ob er die überhaupt hergeben will...

Chef ist noch bis 16. Dez. im urlaub, aber ich (oder Uto) werde ihn aber mal fragen, ob er die verkaufen will und für wieviel....

Geschrieben

Die Preise für diese Geräte, meist aus dem unfähigem nordamerikanischem Maschinenbau stammend, sind tatsächlich exorbitant.

 

Kennt jemand einen Hersteller aus unserer Umgebung?

Geschrieben
ich hab da auch schonmal lkw batterien stehen
:shock:

 

LKW Batterien - das geht gar nicht.

Das sind Starterbatterien die kurzfristig in der Lage sind die angegebenne Kapazität zu liefern, keinesfalls geeignet zum Betreiben einer Sicherheitsbeleuchtung.

 

@UlliTD

 

Du brauchst Batterien nach VDE 0108 (Sicherheitsbeleuchtung)

 

Für eine 12V 66Ah Batterie mußt du mit ca. 170 € zzgl Mwst und Versand rechnen. Auswechseln kanst du sie selber das ist kein Problem.

 

Denke daran, das deine eltr. Anlage vor Inbetriebnahme von einem Sachverständigen abgenommen werden muß. (Das ist nicht dein Elektriker sondern z.B. der TÜV) Das Bauamt (und im Schadensfall deine Versicherung) wird den Nachweis von dir fordern.

 

Gruß

HAPAHE

Geschrieben

Hallo.

In Sicherheitsbeleuchtungsanlagen dürfen nur Batterien für Bereitschaftsbetrieb benutzt werden.

 

Batterien dieser Art vertreibt eigentlich nur noch die Firma Hawker. Da haben sämtliche "Hersteller" von Deta über Varta, Hoppecke, Hagen und auch Hawker ihre Vertriebsaktivitäten geparkt. Der norddeutsche Verrtrieb sitzt in Süllfeld bei Bad Oldesloe, Telefon und Kontaktmann hab ich im Büro.

Mitte des Jahres beschaffte 4 Varta Blöcke 6 Volt mit 150 Ah (C10) lagen bei ca 800 Euro einschl. Lieferung, Montage, Inbetriebsetzung und Entsorgung der Altbatterie.

 

Von Gelbatterien halte ich nicht viel. Diese haben uns in der Vergangenheit doch einige Probleme bereitet, und deren Lebenserwartung war selten höher als 5 Jahre, so daß wir wieder zu den guten, nachbefüllbaren Bleigitterplattenakkus zurückgefunden haben. Das ist dann zwar etwas mehr Wartung, aber die Lebenserwartung entschädigt dann. Kapazitätstest muß eh in regelmäßigen Intervallen gemacht werden.

 

VDE 0108 6.4,3 fordert;

 

6.4.3.1 Als Stromquelle dürfen nur ortsfeste Batterien nach DIN VDE 0510 Teil 2/07.86 Tabelle 4 oder gleichwertige Bauarten verwendet werden.

6.4.3.2 Für die Errichtung der Batterie gilt DIN VDE 0510 Teil 2

 

6.4.3.3 Zentralbatterien müssen so bemessen sein, daß mindestens die angeschlossenen notwendigen Sicherheitseinrichtungen ... weiter für die erforderliche Zeit betrieben werden können...

 

6.4.3.4 Es muß eine spannungsgeführte Ladeeinrichtung vorhanden sein, welche der Batterie innerhalb 10 Stunden 90 % der für die Nennbetriebsdauer erforderlichen Strommenge (Ah) wieder zuführt und Erhaltungsladung sicherstellt...

Die Ladung muß automatisch unmittelbar nach Beendigung der Störung der allgemeinen Stromversorgung beginnen. ...

Dazu kommen noch weitere Vorschriften, wie Tiefentladeschutz, Fernsignaleinrichtung, "Feuerwehr" Prüftaste, die allesamt darauf hinauszulaufen scheinen, daß man wohl nicht nur neue Batterien braucht, sondern auch ein modernes Schalt und Steuergerät nach VDE, wenn dieses wesentlich älter, als 10 - 12 Jahre ist.

 

:cry:

was auch um die 5 T EURO kosten dürfte.

 

(12 Volt Blöcke könntest Du von mir haben, allerdings ohne Restlebensdauergarantie, aber ohne Kosten)

 

 

Stefan

Geschrieben

Hej,

bezüglich der Notlicht-Versorgung könnte ich Kontakt herstellen zum Besitzer eines erst kürzlich geschlossenen Kinos. Die komplette Anlage ist vor ca 4 Jahren neu gekommen und sieht noch aus wie gerade erst installiert. Bei der Kino-Auflösung hat sich dann kein Käufer gefunden, demnach müsste das Ding noch im Gleichrichterraum stehen. Der Eigentümer des Gebäudes hat auch schon einen Abrisstermin verkündet. Somit könnte eine solche Anlage evtl. preiswert zu haben sein. An Marke und Modell kann ich mich leider nicht mehr erinnen, nur, dass sich in diesem Schrank mehrere Akkus standen, wie ich sie aus dem USV-Bereich kannte. Dazu noch ein digitales Steuerelement.

Schicke bei Interesse einfach eine PM.

Viel Glück bei deinem Kino-Projekt.

Geschrieben

Hallo:

 

Vor dem Austausch der Anlage einen Sachverständigen fragen, vielleicht darf das ja sogar bleiben? (Ein Elektrobetrieb lebt vom Verkauf und der Montage, ein Ing. von der Beratungsleistung unabhängig vom Verkauf.)

 

 

Hier die versprochenen Angaben über den Batterie Lieferanten einschl. Muster aus Juni 06:

 

 

Batterie 189 AH 7 Varta block 3 zellig. (Type VB 6157)

4 Stück 821,84 EURO

Fracht, Demontage und Montage, Entsorgung

 

Fa. Hawker Reserve Power

Verkaufsbüro Norddeutschland

Herr Ziesemann, Andreas

Am Markt 4

23867 Süllfeld

04537 707267

Fax 707269

Mobil 0173 215 9301

 

Grüße:

 

 

Stefan

Geschrieben

Ich bräuchte wohl zwei VB12146 von Varta.

 

Aber kann eine wirklich 600 Euro kosten????

 

 

die jetzige, die drin und defekt ist, ist eine Varta block 12 104 (kann aber gut sein, daß es diese nicht mehr gibt). Die obige hätte aber die gleich Ah - Zahl.

Geschrieben

http://gallery.filmvorfuehrer.de/view_photo.php?set_albumName=album367&id=IMG_0787

und

http://gallery.filmvorfuehrer.de/view_album.php?set_albumName=Impressionen-in-NYM

 

Ach schrecklich...

Ich komme mit dem Fotomachen und Kommentieren gar nicht mehr nach :(

 

Es geht so schnell mittlerweile.

 

Da jetzt 5 bis 7 Firmen gleichzeitig da sind, gibst leider auch Streit :(

Wer muß wann was wo wegräumen, damit er weiterkommt und wer zickt wie wo rum *seufz*

Nicht sehr schön!

 

Sicherlich wird die Zeit knapp und die Arbeit muß gemacht werden, aber in Frieden doch bitte.

Geschrieben

600 Eur sind für einen 77Ah Block zu teuer.

Ich habe vor einem Jahr für einen 66 Ah Block 172 Eur zzgl Versand (ca. 25Euro) und Mwst bezahlt.

Von wem hast du denn das Angebot - von deinem Elektriker? :evil:

 

Gruß

HAPAHE

 

PS Wann wolltest Du doch gleich aufmachen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.