Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sehr schöne bilder ... danke sehr.

 

Interessant ist, dass man offensichtlich die kompressoren für die (geniale) luftkühlung des projektorkopfes der U2 in einen nebenraum gesteckt hatte und eine "luftleitung" in den bwr legte.

Geschrieben

...war zu der zeit immer üblich, auch in unserem "alten" haus befand sich die luftkühlung in einem nebenraum.

schön zu wissen, das noch einige andere über die legändäre BAUER filmpost im original verfügen.

Geschrieben

Eigentlich war ja im Projektorfuß der Platz für den Pressluftgenerator. Bei meinen beiden U2 sind die aber nicht in Betrieb gewesen. Wie laut die wohl waren?

Geschrieben
Sehr laut.

Daher der Nebenraum (war auch im Zoo-Palast so bis 1987, soweit ich mich erinnere).

 

wir hatten die kompressoren vor wenigen jahren direkt neben der U2 stehen, sie waren laut aber nicht wirklich störend, waren allerdings auch in komplett gereinigtem und gewarteten zustand.

Geschrieben

Hallo filmempire.

 

Schöne scans, hätte nicht gedacht, daß es so gut geht...

... aber mir fehlt so ein bischen die Zeit zum Kino in diesen Tagen.

 

Der Kompressor war ursprünglich auch im Fuß der Delphi Projektoren, ich habs noch mal probiert, aber es war einfach zu laut. Die Leitungen im Delphi stammen noch aus der Zeit der "veralteten" Ernemann Maschinen, weshalb dann die Gebläse wohl schnell verschwanden, im Nebenraum.

Wann wohl die HJ 170B abgebaut wurden und gegen die 2,5 kW Xenon ersetzt wurden? Die Gleichrichter (Jovy) waren/ sind für 250 A ausgelegt, der Hilfsprojektor ist eine B 14 mmit BL 9X 2000Watt, läuft heute für die Vorreklame. Anstelle der U 2 stehen dort DP 75 im Überblendbetrieb, mit allem, was die Technik (auf Film) so bieten kann. Einschlueßlich Behindertensystem im DTS XD mit Untetitelprojektor, Audiodescription und Einsprechmöglichkeit über W-Lan basiertes Sennheiser Kopfhörersystem, alternativ für induktive Hörgeräte nutzbar.

Die U2 sind in meinem Besitz, eine in Betrieb, eine eingelagert. Die 2. Maschine entstammt dem "Zoo". Allerdings nutzen wir für 35mm überwiegend U4 / U4C...

 

Stefan

Geschrieben
Einschlueßlich Behindertensystem im DTS XD mit Untetitelprojektor, Audiodescription und Einsprechmöglichkeit über W-Lan basiertes Sennheiser Kopfhörersystem, alternativ für induktive Hörgeräte nutzbar.

 

... für das es leider so gut wie keinen "content" in deutschland gibt ...

Geschrieben
Einschlueßlich Behindertensystem im DTS XD mit Untetitelprojektor, Audiodescription und Einsprechmöglichkeit über W-Lan basiertes Sennheiser Kopfhörersystem, alternativ für induktive Hörgeräte nutzbar.

 

... für das es leider so gut wie keinen "content" in deutschland gibt ...

 

die verleiher warten auf die betreiber das sie sich die anlagen anschaffen- und die betreiber warten auf kopien bevor sie in diese anlagen investieren. daher wird es wohl nichts mehr werden! die uhr dafür dürfte nahezu abgelaufen sein. im rahmen der digitalisierung macht es eh kaum noch sinn....

aufgrund unserer eigenen langen bemühungen für audiodescription war dies wieder eine erfahrung der besonderen art in dieser branche :?

Geschrieben

die verleiher warten auf die betreiber das sie sich die anlagen anschaffen- und die betreiber warten auf kopien bevor sie in diese anlagen investieren. daher wird es wohl nichts mehr werden! die uhr dafür dürfte nahezu abgelaufen sein. im rahmen der digitalisierung macht es eh kaum noch sinn....

aufgrund unserer eigenen langen bemühungen für audiodescription war dies wieder eine erfahrung der besonderen art in dieser branche :?

 

zur zeit nur POSEIDON lieferbar, HAPPY FEET ist angekündigt, sonst sind keine weiteren titel bisher bekannt. Zu wenig um diese publikumsnische (immerhin 1,1 Millionen gehörlose und schwerhörige gibt es in good ol' germany) nachhaltig und sinnvoll ausbauen zu können ... I'm not amused :-(

Geschrieben

Ist trotzdem kein Grund die relativ geringen Investitionskosten zu scheuen. Cars von BVI wird das System haben, einige neue deutsche Produktionen sind angekündigt, Sofie Scholl hat das System, obschon keiner mehr weiß, wo sich eine DTS Code Kopie befindet... und Fox und UIP wollen auch mitmachen, weil ja Warner auf breiter Front einsteigt.

Und Kinowelt scheint zu überlegen, ob nicht auf Neukopien verzichtet werden kann, indem US Kopien mit DTS Deutschton recycled werden. Die Flexibilität überzeugt, auch weil jetzt ohne große Kosten für Lasertitel, OmU in jedem Kino machbar ist. (infostand vom 28.Aug.06)

Die Aussage Verleiher warten, Kinos warten ab ist das bekannte Spiel der Kinowirtschaft, Investitionen sind Gift.

Viele Rampen für Fahrstuhlfahrer verschandeln klassische Architektur, Lifte für Fahrstühle und besondere Plätze werden gern geschaffen, mit immensen Kosten. Der wesentlich größere Kreis seh- und gehörbehinderter Menschen wird dann gern vergessen.

Bedarf es da errst gesetzlicher Regelungen? Die EU Richtlinie hat bisher noch keinen nationalen Widerhall gefunden.

 

Vielleicht liegt dieses auch daran, daß D seit 60 Jahren in keinem Krieg mehr verwickelt war, die USA und GB haben da die Verbände der Kriegsveteranen, die hier wesentlich mehr Druck machen können, denn sie sind ja in staatlichem Auftrag zu Behinderten geworden. in den 50ern hat auch bei uns fast jedes Kino Hörbehinderten Anlagen gehabt, in der DDR war es gesetzliche Pflicht Induktionssysteme beritzustellen.

 

Ehrlich, mich kotzt die Ignoranz der Theaterwirtschaft an. Das hat nichts mit "Nicht Können", sondern ausschließlich mit "Nicht Wollen" zu tun.

 

 

Stefan

Geschrieben
Ehrlich, mich kotzt die Ignoranz der Theaterwirtschaft an. Das hat nichts mit "Nicht Können", sondern ausschließlich mit "Nicht Wollen" zu tun.

 

 

Stefan

 

Wenn als einziger titel POSEIDON zur zeit lieferbar ist, der auch noch geflopt ist, darf man nicht gerade investionsschübe für dieses system erwarten ...

Geschrieben
SNIP....Und Kinowelt scheint zu überlegen, ob nicht auf Neukopien verzichtet werden kann, indem US Kopien mit DTS Deutschton recycled werden. Die Flexibilität überzeugt, auch weil jetzt ohne große Kosten für Lasertitel, OmU in jedem Kino machbar ist. (infostand vom 28.Aug.06)....SNIP

 

Stefan

 

es sind immer noch ca. 9000,- euro!

und meine anfrage bei der netten dame die sich in baden baden für audiodescription so engagiert in ihrem vortrag verkauft hat, ist auch stillschweigen eingetreten....schade....

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.