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super8.tv in Zeiten der Corona-Krise: Täglich ein neuer Artikel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Filmfreunde,

die Corona-Krise fordert uns alle. Aber es ist auch wichtig, ein wenig Zerstreuung zu haben. Auf www.super8.tv wird es deshalb ab kommendem Sonntag täglich mindestens einen frisch eingestellten Bericht und einen Film geben, um unser Hobby thematisch wach zu halten. Bei den Artikeln kann es sich um neue Themen handeln oder aber auch um aktualisierte Berichte, die es im schmalfilm oder in small format schon einmal gegeben hat.

 

Wir freuen uns, dass super8.tv aktuell rund 400 Abonnenten hat. Jede Unterstützung ist uns wichtig, um die Fixkosten des Portals weiter decken zu können. Einen Großteil der neuen Beiträge werden wir erstmal kostenfrei und offen zur Verfügung stellen - in der Hoffnung auf bessere Zeiten. Natürlich freuen wir uns jederzeit über neu abgeschlossene Premium-Abos.

 

Besonders interessante Berichte werden hier angekündigt. Viel Spass!

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Jürgen Lossau:

Danke für das nochmalige Aufbereiten dieser mir schon bekannten Meldung.

Leider werden von Kodak nur Prozentzahlen genannt.

Gibt es Angaben zu den Kassetten-Stückzahlen  ?

(dann könnte ein findiger Rechenkünstler, jetzt wo er während der Ausgangssperre Zeit hat ausrechnen, wielange die eine frisch gegossene E100D-Masterrolle reicht....)

Geschrieben

Liebe Filmfreunde,

hier kommt eure Sonntagslektüre: https://www.super8.tv/de/pflegen-und-hegen/

Durch freundliche Genehmigung der Witwe von Ronald Vedrilla, der jahrzehntelang Autor des schmalfilm war, ist es uns gelungen, seine vielfach zeitlosen Manuskripte für die Veröffentlichung auf super8.tv einsetzen zu können. Da seine Texte, die nach und nach erscheinen werden, alle aktualisiert und neu redigiert sind, tragen sie das aktuelle Datum der Veröffentlichung.

Geschrieben
Am 21.3.2020 um 19:33 schrieb Jürgen Lossau:

Durch freundliche Genehmigung der Witwe von Ronald Vedrilla, der jahrzehntelang Autor des schmalfilm war, ist es uns gelungen, seine vielfach zeitlosen Manuskripte für die Veröffentlichung auf super8.tv einsetzen zu können. Da seine Texte, die nach und nach erscheinen werden, alle aktualisiert und neu redigiert sind, tragen sie das aktuelle Datum der Veröffentlichung.


Hallo Jürgen,


gibt es auch unredigierte Fassungen seiner Manuskripte?





 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Martin Rowek:


Hallo Jürgen,


gibt es auch unredigierte Fassungen seiner Manuskripte?





 

Das wäre journalistisch nicht vertretbar. Die Faktenlage hat sich seit der Erstveröffentlichung vielfach verändert. Vieles stimmt einfach nicht mehr. Zum Beispiel gibt es bestimmte Produkte nicht mehr oder Bezugsquellen haben sich geändert bzw. sind entfallen.

Geschrieben

Hallo Jürgen,

das verstehe ich sehr gut, denn Autoren treten ja auch die Rechte m. W. an Verlag und/oder Redaktion ab.

Ich fand den Schreibstil und Ausdrucksweise von Ronald Vedrilla in den 80ern sehr gut, aber ab den 90 bzw. mehreren Readaktionswechseln änderte sich sein Schreibstil.
Deshalb bin ich an die orignalen Manuskripte von ihm sehr interessiert.

Auch meine Manuskripte wurden redigiert, wobei ich damit kein Problem hatte, da ich es sehr interessant und lehrreich fand. Ich weiß noch wie ich Herrn Pellinka 1999 fragte, wie teuer eine Publikation sei. Er meinte daraufhin ganz trocken, dass es nichts kostet, ich sogar ein Honorar bekomme 🙂 Vom Honorar kaufte ich mir meine erste Beaulieu 4008 ZMII und schrieb darüber wieder einen Artikel, um Filmmaterial zu finanzieren 😉
 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Helge:

Vielleicht in alten Ausgaben der Schmalfilm und der Cine 8-16...?

Ich habe den Artikel „Pflegen und Hegen“ in der Schmalfilm 01/2011 wiedergefunden.

Soweit ich es auf den ersten Blick erkennen kann, hat Jürgen wenig verändert, im wesentlichen Lieferadressen abgeändert und nicht mehr gültige Referenzen entfernt, dafür Zeichnungen prominenter untergebracht.

Das Kapitel zum Lagern der Filme über Kunststoff- und Metalldosen etc. ist ganz entfallen, was aber dem Thema kaum Abbruch tut.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Jürgen Lossau:

es geht um einen Mitforenten.

 

Ich habe leider keine Ahnung, wer es sein könnte. Der, den ich vermutet hatte, ist es nicht. Aber zu der Aussage mit der Belichtung muss ich folgendes anmerken: In dem Artikel steht, er hätte aus versehen 500 ASA-Film wie 200 ASA belichtet. Damit hat er allerdings den 500 ASA-Film rund eine Blende ÜBERbelichtet, was bei Farbnegativ gerade bei dunklen Szenen nicht unbedingt falsch ist. Damit reichen 200ASA nicht aus, wo man eigentlich zum 500er greifen müsste. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Geschrieben

Danke für den interessanten Artikel. Jetzt verstehe ich die Nachfragen zu Zweiband-Ton, Quarzsynchronisierung und den Beaulieu Pro-Kameras sowie sehr hochwertigen Scanmöglichkeiten von dem Mitforenten. 

Geschrieben

Kann mir jemand erklären, was sich chemisch bei dieser Entwicklung abspielt? Ich gehe davon aus, dass daraus ein Negativfilm entsteht. Geht das auch mit Fomapan?

 

Grüße 

Uwe

Geschrieben

Liebe Filmfreunde, heute Abend ist die Story über "Die letzte Bolex" fertig geworden. Ich gebe zu, es hätte auch etwas Heiteres zum Wochenede sein können. Aber dafür sind sicher viele Details drin, die für die meisten hier neu sind. Mir jedenfalls ging es so - und es war schon eine einmalige Gelegenheit, anhand eines original Konstruktions- und Entwicklungsberichts eines Herstellers eine Geschichte rekonstruieren zu können. Schreibt gerne mal, was ihr dazu meint.

https://www.super8.tv/de/die-letzte-bolex/

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.3.2020 um 14:06 schrieb Jürgen Lossau:

Super 8 Queen Dagie Brundert zeigt, wie man mit Moos einen Schwarzweiß-Tri-X entwickeln kann. Und findet gleich noch ein Geldstück im frisch gepflückten Moos. Ohne Moos nix los - der dritte Teil der Workshop-Reihe als Video: https://www.super8.tv/de/mit-dagie-inner-duka-3/

 

Ich fände schön, wenn auch ein Filmausschnitt des Ergebnisses gezeigt würde. Ich finde es fehlt der runde Abschluss. Auch schon bei dem Teil zum Agfachrome fehlt der Filmauschnitt. Das ist als ob man bei einer Kochsendung die Zubereitung eines exotischen Gerichtes sehen würde. Letztes Bild ein Löffel holt das Essen aus dem Topf, man sieht aber nur noch aus der Ferne und unscharf wie es auf dem Teller landet, man hört das Mmmhhh , Ahhh und Ohhhh, aber ein Bild des fertigen Gerichts auf dem Teller fehlt.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Aber bis Dagie ihr Ergenis digitalisieren lässt, können viele Monate vergehen, weil ja erst später ein echter Film daraus werden soll. Was den Agfachrome angeht, da muss ich sie mal fragen. Es könnte sein, dass es da was gibt.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Theseus:

 

Ich fände schön, wenn auch ein Filmausschnitt des Ergebnisses gezeigt würde. Ich finde es fehlt der runde Abschluss. Auch schon bei dem Teil zum Agfachrome fehlt der Filmauschnitt. Das ist als ob man bei einer Kochsendung die Zubereitung eines exotischen Gerichtes sehen würde. Letztes Bild ein Löffel holt das Essen aus dem Topf, man sieht aber nur noch aus der Ferne und unscharf wie es auf dem Teller landet, man hört das Mmmhhh , Ahhh und Ohhhh, aber ein Bild des fertigen Gerichts auf dem Teller fehlt.

Hallo Theseus, deinen Wunsch haben wir erfüllt. In Folge 2 gibt es jetzt einen von Dagie entwickelten Agfa Moviechrome als Beispiel zu sehen. https://www.super8.tv/de/mit-dagie-inner-duka-2/

Für den Moos-Film wird das wegen ausstehender Digitalisierung noch einige Wochen dauern.

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