Zum Inhalt springen

super8.tv in Zeiten der Corona-Krise: Täglich ein neuer Artikel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Frage ist leider, ob nur "wir" diesen Artikel lesen, die die Informationen darin eh schon kennen oder ob auch wirklich an Super8 interessierte "Neulinge" darauf stossen.....

Geschrieben

Hallo Klaus,

ein valider Einwand! Vielleicht nehme ich es auch zu genau hier!

Am Ende finde ich den Artikel zu 99% sehr überzeugend, vor allem bin ich (wie schon erwähnt) von der Qualität der Super8 Filmbeispiele je Filmsorte beeindruckt. Vom 500T hätte ich diese Auflösung nicht erwartet.

Mir schwebt immer noch ein Vorhaben vor, eine Indoor Veranstaltung komplett auf 500T zu filmen, mit O-Ton. Da würde ich am Ende sogar die bittere Pille der Polyester-Vorführkopie schlucken 😉

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb k.schreier:

Die Frage ist leider, ob nur "wir" diesen Artikel lesen, die die Informationen darin eh schon kennen oder ob auch wirklich an Super8 interessierte "Neulinge" darauf stossen.....

 

Hallo Klaus, wir haben jeden Tag über 200 Super 8 Fans, die auf unserer Seite stöbern, 70% englischsprachig, 30% deutschsprachig. In Zeiten von GoogleAnalytics kann man genau sehen, welche Beiträge die Leute lesen und wie lange sie auf der Seite bleiben. Daher können wir sehen: es herrscht ein großes Interesse an Grundlagenwissen. Auch die Altersstruktur ist sichtbar. Daher wissen wir, dass wir sehr viele junge Leser unter 35 haben. Bei click & surr bekommen alle Kunden Flyer zum super8.tv Portal, auch in allen Paketen senden wir das mit.

Geschrieben

Das ist schön zu lesen! Ebenso wie die Artikel, Jürgen, danke dafür! 🙂

 

OT: … wiewohl … woher kennt Google die Altersstruktur? Läuft das über deren eingeloggte Nutzer? Oder …?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb filma:

woher kennt Google die Altersstruktur?

 

Wenn Du ein Google-Konto hast, das ist mittlerweile jeder ( siehe Playstore-Zugang), musstest Du da auch ein Geburtsdatum hinterlegen.

Geschrieben

Naja, ich habe kein Google Konto und ich kenne auch nicht viele mit einem.

Wird nicht repräsentativ sein, aber so wird aus „jeder“ eher „viele“.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Jürgen Lossau:

Daher wissen wir, dass wir sehr viele junge Leser unter 35 haben.

 

Sieh mal an, das hätte ich nicht erwartet. Schön das zu lesen.

 

vor 15 Stunden schrieb Helge:

Da würde ich am Ende sogar die bittere Pille der Polyester-Vorführkopie schlucken 😉

 

Hm. Was ist daran für dich bitter? Ich finde es gerade toll eine "Master-"Kopie auf einem Datenträger ohne Essigsyndrom, zu haben. Wenn man den Schnitt schon am Negativ macht, wird man mit einer völlig intakten Kopie ohne physische Klebestelle belohnt. Ich finde das prima und bin richtig stolz auf die paar "klebestellenjungfräulichen" Kopien, die ich habe.

Geschrieben

Ok, wenn ich den Schnitt am Negativ mache, dann hast Du recht.

Ansonsten finde ich den Schnitt von Polyester eher schrecklich.

An Negativschnitt hatte ich noch gar nicht gedacht. Ist ein bißchen schwer vorstellbar, Szenen und Qualität am Negativ zu beurteilen.

Vor Essigsyndrom fürchte ich mich jetzt weniger, das haben selbst meine ältesten Azetatfilme nicht.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Helge:

Ok, wenn ich den Schnitt am Negativ mache, dann hast Du recht.

Ansonsten finde ich den Schnitt von Polyester eher schrecklich.

 

Ach so, das kann ich wiederum gut verstehen.

Geschrieben

Helge, die, die das gelernt haben, können/konnten daswohl sehr gut, wie mir berichtet wurde. Ich hörte auch von Cutterinnen, die 1% Farbkalibrierungsabweichung am Kontrollmonitor bemängelten.

Jens

Geschrieben

Ich rede ja von mir als Schmalfilmer, der definitiv das Nasskleben bevorzugt.

Daß im professionellen Bereich das Trockenkleben üblich und eingeübt war, ist mir klar.

Geschrieben
Am 17.4.2020 um 05:55 schrieb Helge:

die bittere Pille der Polyester-Vorführkopie schlucken 😉

 

Am 17.4.2020 um 13:48 schrieb Helge:

In meinem Umfeld sind fast alle iPhone Nutzer, daher...

 

Ah, ein Apple-Jünger. Das erklärt einiges. Und bittere Pille Polyester-Vorführkopie! Selten so gelacht... Vorführkopien werden nicht geschnitten.

Geschrieben (bearbeitet)

Gott erhalte Dir Deine Vorurteile, aber lach‘ weiter.

Du hast meinen Beitrag oben nicht richtig gelesen, denke ich (vielleicht im Eifer um den vermeintlichen „Apple Jünger“ zu schnell sabbernd auf senden geklickt).

Ich habe nie geschrieben, daß ich eine echte Vorführkopie schneiden will.

Ich habe geschrieben, daß ich Polyester schneiden muß, trocken, was mich stört.

Also, den Mund abwischen und noch mal lesen 😎

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Helge, ich habe alles gelesen, was Du geschrieben hast. Am Anfang stand die Sache mit den Google Analytics, mit denen man das Alter der Seitenbesucher erkennen kann. Dann die Frage, woher Google das weiß. Antwort: Wer ein Smartphone hat, geht auch in den Playstore, hat also ein Google-Konto. Darauf hast Du geantwortet, in Deinen Kreisen hat jeder ein iPhone. Was ich frei interprtiert habe: Du glaubst, das Google keine Daten von Dir hat. Meine Meinung: das ist ein Irrtum. Ist auch egal. Wir brauchen uns nicht darum streiten. Dies ist Jürgen Lossau sein Thread "Super-8 TV in Zeiten der Corona Krise". Mir ist es echt peinlich, was hier gerade geschieht.

 

Du schriebst:

Am 17.4.2020 um 05:55 schrieb Helge:

Mir schwebt immer noch ein Vorhaben vor, eine Indoor Veranstaltung komplett auf 500T zu filmen, mit O-Ton. Da würde ich am Ende sogar die bittere Pille der Polyester-Vorführkopie schlucken 😉

 

vor 18 Stunden schrieb Helge:

Ok, wenn ich den Schnitt am Negativ mache, dann hast Du recht.

Ansonsten finde ich den Schnitt von Polyester eher schrecklich.

 

Eine Polyester Vorführkopie wird nicht geschnitten! Siehe Dein oberes Posting. Sie wird bestenfalls zur Projektion gekoppelt. Der kreative Schnitt erfolgt anhand einer Arbeitskopie. Da niemand mehr ernsthaft einen Schneidetisch benutzen möchte (wer es unbedingt will, kann es gerne trotzdem tun), wird die Arbeitskopie heutzutage eine Filmabtastung, vorzugsweise in einem HD-Videoformat sein. Davon kann man dann gerne das Negativ nachschneiden. Und davon wird dann die Vorführkopie gezogen. Wobei eine Postivkopie von Super-8 auf Super-8 eine exotische Spezialität ist. 

 

Ich möchte auch erwähnen, daß ich schon etliche Rollen Vision3 500T in 16mm verfilmt habe, sowie die Negative geschnitten habe. Und mit Vorführ-Positivkopien kenne ich mich ebenfalls aus. Es ist auch nicht erst gestern gewesen, daß ich synchronen O-Ton gemacht habe.

 

Bitte verschone mich mit Deiner überheblichen, herablassenden Art. Du kannst gerne Deine Meinung haben. Du musst aber damit leben, daß andere Nutzer dieses Forums diese nicht teilen und sogar der Meinung sind, daß das Unsinn ist.

 

Ich wünsche Dir und allen anderen hier ein schönes Wochenende. Und jetzt mache ich den Rechner aus und gehe an die frische Luft. Ohne Smartphone.

Bearbeitet von Gizmo
Korrektur (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Der einzige überhebliche bist Du.
Zu behaupten ich sei ein Apple Jünger impliziert irgendein religiöses Vethältnis zu diesem Hersteller meinerseits. Du hat keine Ahnung (so gar keine), das Gegenteil von religiösem Verhältnis ist der Fall.

Ich habe auch nie behauptet, Google hätte von mir keine Daten, diese Statement hast Du schlicht frei erfunden, um den restlichen Unsinn zu rechtfertigen, den Du gesagt hast. Ich habe schlicht kein Google Konto. filma hatte meinen Einwand verstanden, Du nicht.

Ich habe auch nie behauptet, eine von einem fix und fertig geschnittenen Negativ erstellte Vorführkopie schneiden zu wollen, das hast Du entweder genauso frei erfunden, oder Dein mehrfacher Irrturm dazu ist Deinem Schaum vor dem Mund geschuldet.

Regular8 hatte meinen Einwand verstanden, Du eben nicht (oder halt schlicht ignoriert).

Also, lerne die Beiträge von anderen genauer zu lesen.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Ich wüßte auch noch gerne, wo ich angeblich behauptet haben soll, Du würdest Dich mit 16mm, dem Schneiden von Negativen, mit Vorführkopien oder mit O-Ton nicht auskennen?

Fragen über Fragen...

Geschrieben

Nach ein paar Minuten Rückblick sage ich mal so:

Du bist auf 1-2 Sätze von mir völlig reflexhaft eingestiegen, die weder eine Meinung noch einen Angriff darstellten, vielleicht geht es Dir auch ansonsten nicht gut (wie so vielen momentan)

Also auch Dir ein schönes Wochenende 

Geschrieben

nur mal so am rande:

Ich habe jahrelang mein vom Arbeitgeber zur Verfügung gestelltes Smartphone auch ohne Google-Konto benutzt (man kann auch ohne Google-konto telefonieren!).

Erst als ich mir eine App unbedingt herunterladen wollte/musste habe ich mir eins eingerichtet.

Geschrieben

Hallo an alle Filmfreunde,

dank des Hinweises aus dem Forum, die Beiträge über Arco-Kameras unseres Forumsmitglieds Dieter Scherf könnten doch gut auf super8.tv aufgehoben sein, bin ich mit Herrn Scherf übereingekommen, dass er mir das Material schickt und wir es dann nach und nach auf super8.tv veröffentlichen. Wer Lust hat, auch mal was auf super8.tv zu veröffentlichen, kann sich gern mit dem angedachten Thema melden. Wir freuen uns über neue Ideen und weitere Mitmacher.

 

Heute möchte ich auf einen tollen Mediamix in einem Musikclip aufmerksam machen: https://www.super8.tv/de/video/featurette-2/

und ein Super 8 Film über New York: https://www.super8.tv/de/video/new-york-new-york-2/

Schönen Sonntag!

Geschrieben

Dank regiert den Dativ. Dank dem und dem. Man dankt ja jemandem, nicht jemandes. Der Genitiv hat bei dank nichts verloren. Trotz ist auch mit Dativ. Trotzdem. Trotzdessen sagt niemand.

 

Was mich viel mehr nervt, ist das ,gerne‘, wo ,bitte‘ am Platz ist. Daniel Hartwich kann nicht bitte sagen, immer sein geht gerne hoch, unmöglich! Ja, ich schaue Letz Dähnz. Warte auf die erste Hebefigur vom Paar Erich-Ilka.

 

Polyester-Originale schneiden und montieren können beschäftigt mich seit Jahren. Die Metric-Schweißgeräte haben ihre Schwächen, z. B. die Überlappung. Das Schwächste sind die ungenau gemachten Positionierplatten. An ältere Gryphon-Geräte kommt man praktisch nicht heran. Es müßte möglich sein, ein Stumpfschweißgerät für Schmalfilme herzustellen, das brauchbare Verbindungen leistet. Der Markt dafür ist aber winzig.

 

Die erste Super-8-Kamera mit Autofocus wäre zu beackern, das war das Bell-&-Howell-Bügeleisen 8432, mit Power Focus, wie es lautete. Kraftschärfe, schon wieder richtig gut. Wie Beiguß für Sauce oder Beistrich in der Typografie. Typographie. Power Zoom, Electric Eye, was für ein Jahrhundert war das 20.?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.