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Ernemann 8 versus Kinoton FP 25


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Geschrieben

Hichen!

 

Was ist gesamt für die Projektion besser;) Ein Gerät, das älter ist als ich, oder etwas aktuelles!?

 

In Bezug auf Bild, Wartung, Ersatzteile, (Fern)-Steuerbarkeit, etc!?

Geschrieben

Beim Bild kommt es immer auf die Wartung und Pflege an.

Hier ist es schwer zu sagen ein neuer Projektor ist besser als ein alter.

 

In bezug auf Ersatzteile und Fernsteuerbarkeit sind moderne Projektoren von Vorteil. Natürlich auch möglich einen alten Projektor fernsteuerbar zu machen jedoch ist hier meist viel (Bastel)arbeit von nöten.

 

Gruß

HAPAHE

Geschrieben

Mit "Bild" meinte ich u.a. Laufruhe.

z.B. wenn die Lager schon etwas ausgelutscht sind...

 

Oder, soweit ich weiß, biegt eine Kinoton den Film, was verhindert, daß der Film sich beim Durchlaufen verbiegen kann, so daß er nicht mehr plan liegt, was die alte Ernemann nicht macht... (?)

Geschrieben

LAUFRUHE.....ein wort das mir bei der momentanen kopienquali würge gefühle hervor ruft.

 

dieses "zappeltheater" was viele billigkopien von sich geben ist eine zumutung für das zahlende publikum.

die technik ist einwandfrei- man legt den KT prüf-film ein und hat einen traumhaften bildstand...nur das was andere für gezahltes geld sehen wollen hat den parkinson effekt....man könnte es auch für die letzten zuckungen einer ganzen branche halten....

Geschrieben
parkinson effekt...

 

Super geeignet für ne nachträgliche Befragung:

"Wie war die Vorstellung?" - Der Gast nickt heftigst

 

...;)

Geschrieben
Dann sollte man ja auf jedenfall eine alte Maschine nehmen, vielleicht gleicht das Wackeln das der schlechten Filmkopie ja aus?

 

Wenn beide in die gleiche Richtung wackeln, wird es eher schlimmer.

:D

Geschrieben

Sorry to write in english :)

 

Hmmm better projector E8 vs. FP-25....depends where You use it? If is single theatre or similar, Ernemann 8 is still very good because You don't have need to use automatic, remote focusing, framing, format changing, nad is simple to repair than kinoton, because it have less complicated lectronic than FP-25.

And also concidering mechanical parts I think that also isn't problem to find in Germany. But FP-25 have curved gates, that gives him more equal sharper picture, and maybee FP-25 gonna give more light with same lamphouse during shutter (is it single blade shutter in FP-25?).

Geschrieben

No Problem;)

You can read it, when i write in German?

 

Ich möchte das Kino so weit es geht alleine Betreiben. Ohne weiteres Personal. Je mehr ich also automatisieren kann, desto besser.

 

Das beste ist, wenn ich unten an der Kasse sitze und vom dortigen Rechner alles überwachen und steuern kann. (Von der Kasse habe ich dann sogar einen Blick (Fenster oder Tür) zur Leinwand, so daß ich auch die optische (akkustische) Kontrolle machen kann ohne den Kassenbereich zu verlassen.

 

Jenachdem, wie oft ich am Tag spiele wäre möglicherweise sogar ein Endlosteller für mich interessant...

Geschrieben

Servus UliiTD,

wenn du soviel wie nur möglich vom Rechner aus steuern möchtest, kommst du eigentlich gar nicht an einem neuen Projektor vorbei. Okay ne FP30E (bitte kein streit anfangen wie toll oder schlecht der projektor ist) für den Anfang wäre etwas übertrieben. Wenn es aber darum geht einen Projektor über Fernsteuerung zu Starten,Stoppen,Bildschärfe und Bildstrich zu justieren finde ich ne FP30 D nicht schlecht. Bei einem altem Projektor hast du halt das Problem mit dem Bildstrich und Bildschärfe und event. viel Bastelarbeit um das ganze hin zu bekommen.

Von einem Endlosteller würde ich dir Persönlich abraten (habe zwei im haus, benutze sie aber schon lange nicht mehr). Sollte der Endlosteller wegen elektronik problemen den Geist aufgeben kannste die nächsten Vorstellungen ausfallen lassen. Bei einem Dreifach Teller hast du immer einen Teller als Reserve.

Geschrieben

Außerdem ermöglicht dir ein dritter Teller auch während der laufenden Vorstellung Werbung und Trailer zu schneiden oder einen neuen/alten Film fürs Abspielen/den Verleih fertig zu machen, womit du dir ansonsten die Nächte um die Ohren schlagen kannst

Geschrieben

Axo, sorry, ich hätte den Endlosteller jetzt eher zusätzlich gedacht als Ersatz für den derzeitigen 3er.

Schlimmstenfalls nur als Ersatz des obersten Tellers oder so, ohne darüber nachgedacht zu haben.;)

 

Aber nur ein (endlos)Teller wäre mir vermutlich zu wenig.

Geschrieben

naja, also wenn ich solche Threads lese habe ich den Anschein dass einige einfach nur sehr wenige Maschinen kennen.... Bauer oder Ernemanns in AT sind nicht immer nur verdreckte und verbastelte Schrotthaufen...

Was gerne vergessen wird, Filmprojektion ist ein grds mechanischer Vorgang. Hier ist guter Maschinenbau gefragt. Und der ist heute unbezahlbar. Mal abgesehen von der mangelnden Nachfrage. Läuft ja auch so...

Soweit man mal Probleme wie "Revolver an Bauer B8" usw ausser acht läßt, also allein die Projektion, Bildstand, Filmtransport usw betrachtet, kann eine "moderne" Schrankmaschine NIEMALS ernsthaft mit konventionellen Maschinen konkurrieren.

Dafür sind FP30 & Co gar nicht ausgelegt.

Oliver

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe lange Zeit alleine Kino gewmacht, tlw mit 2 Bauer B 11 in 600m Überblendung, weil ich zu den verbohrten gehörte.

Heute haben wir Bauer U 4 mit Revolver und Automation am Laufen, wird noch durch die bekannte Siemens SPS Vollautomatik (gehört zum Bauer System, die Automation mit den codierten Folien) ergänzt.

Dennoch, ein Einzelhaus kann auch alleine mit 2000 Meter im Überblendbetrieb betrieben werden. Das schöne daran, die kleinen menschlichen Imperfektionen vermitteln dem Besucher, von Menschen bedient zu werden, und nicht von Automaten, das Gefühl nur Ausbeutungsobjekt zu sein. Diese Kritik kommt von unseren US Amerikanischen Gewerkschaftsfreunden der IATSE Kinovorführergewerkschaft, und sie ist nicht von der Hand zu weisen.

 

Was die Projektionsgeräte angeht, eine gut gesäuberte und aktualisierte E 8b kann durchaus Spitzenergebnisse liefern, aber auch eine portable Kinoton, wie ich sie privat besitze, hat ihre Vorteile, kompakt, KFz transportfähig, hell, modern.

Ersatzteilsuche für E 8 sollte nicht zu schwierig sein, auch wenn vielleicht nicht direkt am Lager, wie bei KT, aber manches läßt sich privat von Freunden dieser Technik bekommen.

Ich liebe z.B. meine U2, uaber auch die U4. Beide haben identischen Bildstand (0,04% H + V) und beide ihre Vorteile. U2 nitratfilmtauglich, U4 automatisiert....

... bleib bei Deinen E 8, putze sie, und wenn irgend etwas fehlen sollte, frag uns, ich glaube, Geld läßt sich besser in neuen Objektiven, Bildwandtuch, Ton und ähnlichem anlegen, als in einer Projektionsmaschine.

 

Grüße:

 

 

Stefan

Geschrieben

... bleib bei Deinen E 8, putze sie, und wenn irgend etwas fehlen sollte, frag uns, ich glaube, Geld läßt sich besser in neuen Objektiven, Bildwandtuch, Ton und ähnlichem anlegen, als in einer Projektionsmaschine.

So ist es! Du hast doch praktisch ein automatisiertes Kino, denn ich gehe davon aus, daß die abgebildete Kinoton-Matrix angeschlossen und funktionsfähig ist. Da braucht es an der Kasse nur einen Taster für Impuls. Bildstand und Schärfe braucht nicht ferngesteuert zu sein, wenn ordentlich gearbeitet wird

Gruß neskino

Geschrieben

Ich wollte jetzt keinen Projektor schlecht reden (besonders nicht bauer),ich habe selbst mit mehreren Bauer Projektoren gearbeitet und habe diese damals lieben und schätzen gelernt, B8b find ich absolut spitze. B11 kenne ich auch, nur die U serie von Bauer hab ich nie live gesehen. Nur denke ich das es event. eine gute gebrauchte FP XX, oder auch ne Ernemann (habe keine erfahrung mit dem projektor) kostengünstiger wäre als das Ulli den ganzen Projektor von Grund auf reparieren lässt. Bei dem alten Projektor weiss man nicht was alles defekt ist bzw. in naher zukunft kaputt gehen könnte. Aber das ist ansichtssache

 

Bleib bei dem 3fachteller

Geschrieben
eine gute gebrauchte FP XX, oder auch ne Ernemann (habe keine erfahrung mit dem projektor) kostengünstiger wäre als das Ulli den ganzen Projektor von Grund auf reparieren lässt.

 

Wozu willst Du das reparieren lassen ???

Was soll das ? Das ist wirtschaftlich völliger Blödsinn.

Es gibt doch genug gut erhaltene E8, B8, was auch immer...

Langsam verstehe ich warum bei E.. mitunter E10 mit einem "Buchwert" von 5000Eurs ausgewiesen werden. Wenn man nur lange genug namhafte Kinotechnikfirmen an heruntergefahrenen Schrott herumschrauben läßt ist alles möglich.... :?

Oliver

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