Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

Beim Basteln kam mir heute folgende Idee:

 
Aus zwei defekten Geräten habe ich heute wieder ein funktionierendes gemacht. Dabei sind jetzt eine Menge guter gebrauchter Ersatzteile ausgebaut worden, für die ich im Moment keine Verwendung habe. Die liegen dann eine zeitlang in einem Karton rum, geraten in Vergessenheit und werden irgendwann weggeworfen. 
 
Warum nicht gleich in einer Art „ERSATZTEIL-BÖRSE“ zur Weiterverwendung anbieten. Vielleicht brauche ich ja demnächst genau die Schraube oder den Spiegel, oder das Prisma aus einem Ersatzteilträger eines anderen Sammlers. 
 
Hiermit starte ich:
 
Teile aus Erno EM-1602, alles ok bis auf das gebrochene Transportzahnrad in der Prismenbaugruppe.
Gehäuse, Trafo und Spiegel sind auch ok!
 

 

3B4A2C55-3EEF-447A-B6CE-0C83C5195FF6.jpeg

A6665A88-A4FD-4188-9F03-DC052635CE26.jpeg

60FDED7A-9B6F-46D7-A50F-AB2707BEDD44_1_201_a.jpeg

  • Like 1
Geschrieben

Wer von uns schaut in biete und suche?

 

Sinnvoller als alle geschlachteten Geräte  und Leichen ungeordnet hier einzustellen, fände ich einen Ersatzteilsuche-Thread, der vielleicht sogar angepinnt wird. Oft braucht man einen Anstoß um ein Gerät zum Ersatzteil-Träger zu deklarieren. Oder jemand fragt nach einem Teil, dann überlege ich, ob ich nicht irgendwo in den hintersten Schubladen im Bastelraum, was rumliegen habe. Mancher sagt sogar, ich bin damit nicht glücklich geworden, nimm du es, wenn du es zu schätzen weißt. Dann bekommt man statt Ersatzteile sogar ein funktionsfähiges Gerät, was gar nicht mehr repariert werden muss.

  • Like 2
Geschrieben

Thjeseus, ich, regelmäßig. Wie in den Bereich Schmalfilm, indem ja in dem Forum auch noch was passiert. Wenn ich auch kein Schmalfilmer bin.

Klar, man kann das in dem Bereich anlegen, müssen Henri und die Moderatoren entscheiden.

Jens

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jensg:

Thjeseus, ich, regelmäßig. Wie in den Bereich Schmalfilm, indem ja in dem Forum auch noch was passiert. Wenn ich auch kein Schmalfilmer bin.

Ich vermutete, dass sehr viele der ausschließlich an Schmalfilm interessierten so wie ich nur diesen Bereich des Forums ansteuern und den Rest unbeachtet lassen.  Ich gehe hier mit den Lesezeichen rein, dadurch sehe ich den Rest des Forums nicht. Alles was ich hier an Teile-/Geräteaustausch hatte, hatte ich durch Threads hier im Schmalfilmbereich.

 

Wie sind die Erfolgsaussichten bei der Ersatzteilsuche für Schmalfilmsachen im Suche-Biete-Bereich? Kommt da viel bei rum?

 

Ich möchte aber nicht, dass der Schmalfilmbereich zu einem Marktplatz mutiert. Deshalb vielleicht ein Thread wie Schnelle-Frage, kurze-Antwort, wo man reinschreiben kann, wenn man eine Tastenkappe, einen Motor oder eine Zahnrolle für Gerät XYZ sucht.

Geschrieben

Sehe ich genauso. Und Anzeigen zu Schmalfilm (Geräten) sind schon extrem selten in der Rubrik "Biete", an Ersatzteilangebote kann ich mich nicht erinnern.
Ich würde auch einen einzigen Thread dazu befürworten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

 

Hiermit möchte ich meine "unnötigen" (defekten) Geräte als Ersatzteilträger anbieten. Ich will nichts dafür haben. Aber wenn jemand Interesse daran hat, möchte ich zumindest die Versandkosten ersetzt haben. Auch eine Abholung ist möglich. Bei Interesse an den Sachen, schickt bitte eine PN. Dann können wir alles weitere klären, auch wenn ihr noch irgendwelche Fragen dazu habt. Ich berichte nur von den Defekten, die mir auffallen. Wenn ich etwas nicht erwähne, dann gehe ich davon aus, dass dieses noch funktions- oder zumindest gebrauchsfähig ist. Nicht erwähntes Zubehör, existiert auch nicht. In der Regel gilt: "Verschenkt", wie gesehen – keine Rücknahme! Wer zuerst kommt, malt zuerst! Was weg ist, ist weg! Ich habe noch Bilder zu den Sachen gemacht, damit Ihr Euch selber ein Bild machen könnt. Doch aus irgendeinem Grund, kann ich sie hier nicht einstellen. Wahrscheinlich sind sie KB-Mäßig zu groß. Daher wäre es besser, ihr fragt per PN bzw. E-Mail danach, wenn Ihr wollt. Wenn keiner Interesse in den nächsten vier Wochen anmeldet, werde ich die Teile entsorgen (müssen), denn sie nehmen mir nur unnötig Platz im Hobbykeller weg.

 

Filmprojektoren

 

1. AGFA Movector BS (Super 8): Stummfilmprojektor. Das Gerät läuft zwar an, jedoch drehen beide Spulendorne gleichzeitig in die jeweils entgegengesetzte Richtung. Keine Projektionslampe. Mit Original-Bedienungsanleitung. Das ganze kommt in einer passenden Styropor-Verpackung daher, in die nur der Projektor ohne den Staubschutzdeckel passt. Der muß extra eingepackt werden.Das Gerät wurde ohne Film getestet.

 

2. Ricon Auto SP Trioscope (Super 8): Stummfilmprojektor. Das Gerät bekommt zwar Strom, aber die Spulendorne drehen sich nicht. Die Projektionslampe fehlt, der Tragegriff ebenfalls. Es gibt noch eine etwas originell aussehende Leerspule dazu. Das Gerät wurde ohne Film getestet.

 

3. Noris Norisound 512 Auto Duoplay (Super 8): Tonfilmprojektor. Das Gerät läuft offenbar normal, aber sehr laut. Ein Kabel wurde im inneren bei der Lampe absichtlich abgeklemmt. Vorne am Gerät wurde neben dem Projektionsobjektiv eine Art Schiene nachträglich angebracht. Das Projektionslicht wird durch einen Extraschalter auf der Geräterückseite eingeschaltet. Es gibt aber keine Lampe mehr. Mit Original-Bedienungsanleitung. Der Tragekoffer hat einen starken Kellergeruch. Das Gerät wurde ohne Film getestet.

 

4. Zeiss Ikon Movilux DS 8 (Normal 8 und Super 8): Stummfilmprojektor. Das Gerät konnte nicht näher geprüft werden, da das Anschlußkabel (nach alter Kaltgerätesteckernorm) nicht vorhanden ist. Der Deckel fehlt ebenfalls. Nur soviel: Es gibt noch eine Projektionslampe, die funktionsfähig aussieht. Des weiteren existiert noch einen Extra-Spulendorn und eine Original-Bedienungsanleitung.

 

5. Eumig Mark (Super 8): Stummfilmprojektor. Gerät läuft nur sehr zäh an, bis er halbwegs auf Projektionsgeschwindigkeit kommt. Keine Projektionslampe. Das Anschlußkabel (nach noch älterer Kaltgerätesteckernorm) hat jemand mit einem Zwischenschalter, zum Ein- und Ausschalten des Projektors, versehen und funktioniert einwandfrei. Das Gerät wurde ohne Film getestet.

 

 6. Noris Norisound 120 (Super 8): Tonfilmprojektor. Gerät läuft nur sehr zäh an, bis er halbwegs auf Projektionsgeschwindigkeit kommt. Keine Projektionslampe kommt. Der Lautstärkeregler und der Trickregler drehen durch. Die anderen Schalter schalten zwar, aber nur mit kleinen "hängern". Der Projektor hat den Vorteil, dass man mit ihm auch Stummfilme zeigen kann, ohne dass der Tonkopf zugeschaltet wird. Mit Original-Bedienungsanleitung und Anschlußkabel. Das Gerät wurde ohne Film getestet.

 

 7. Revue Lux Sound 620 (Super 8): Tonfilmprojektor. Gerät kriegt sofort Strom, wenn der Stecker eingesteckt wird. Es gibt keinen separaten Ein/Aus-Schalter. Der Projektor läuft nur zäh an und kommt noch nicht mal halbwegs auf Projektionsgeschwindigkeit. Keine Projektionslampe mehr vorhanden. Alle Schalter und Drehregler funktionieren gut, bis auf die Aufnahmetaste. Diese rastet nicht ein. Der Verstärker gibt nur noch einen lauten Piepton von sich. Mit Original-Original-Bedienungsanleitung, Anschlußkabel, 180-Meter-Leerspule, Reinigungspinsel, Filmanschneider und Mikrofon mit Ständer. Alles kommt im Originalkarton daher. Das Gerät wurde ohne Film getestet.

 

Filmbetrachter

 

1. Neckerman Brillant 1013 Mot (Super 8): Der Film wird nicht flimmerfrei durchgezogen und die Lampe hat einen Wackelkontakt. Die Handkurbel fehlt. Es gibt noch eine Original-Bedienungsanleitung. Das ganze kommt im Original-Karton daher. Das Gerät wurde mit Film geprüft.

 

Diaprojektoren

 

1. Braun Praximat 1700 Electric: Gerät läuft direkt an mit Lüftung und Licht, wenn der Stecker eingesteckt wird. Es gibt keinen separaten Ein/Aus-Schalter. Es kann aber vorkommen, dass das Lüfterrad manchmal stehen bleibt und man es anschubsen muß. Die Dias lassen sich entweder manuell oder mit einer Kabelfernbedienung vor und zurück schalten. Auch die Schärfe kann entweder manuell oder mit der Fernbedienung eingestellt werden. Es gibt noch sechs Diakästen, sowie zwei Fernbedienungen zum Gerät. Das Gerät wurde ohne Dias getestet.

 

Filmkameras

 

1. Beaulieu 4008 ZM II (Super 8): Das Gerät konnte nicht näher geprüft werden, da der Handgriff und somit der Auslöser nicht mehr vorhanden sind. Nur soviel: Der Akkublock blieb in der Kamera eingeschraubt und macht auf mich den Eindruck, als sei er ausgelaufen. Im Kassettenschacht ist ein Verkleidungsblech abgefallen und wird nur noch von einem Stück Klebeband festgehalten Die Kameratasche riecht stark nach Keller. Es gibt noch zwei Original-Bedienungsanleitungen, einen Original-Werbeprospekt, ein Start- Stopp-Kabel und einen Rückwickelknopf dazu.

 

 2. Bauer Royal 8 E Makro (Super 8): Die Kamera läuft weitestgehend einwandfrei (wurde mit Film getestet, er wird normal durchgezogen). Lediglich das Okular sitzt zu Locker und wackelt, wenn man es Einstellen will. Es gibt noch eine gute Ledertasche und eine fotokopierte Bedienungsanleitung mit einem Original-Werbeprospekt dazu.

 

3. Bauer S 407 XL (Super 8): Stummfilmkamera. Tonfilmkamera. Die Kamera bekommt zwar Strom, aber der Wickelmotor zieht weder mit, noch ohne Film an und die Meteranzeige hängt fest. Es gibt noch eine halbwegs gute Ledertasche, ein Teleskop-Mikrofon, ein Batteriepack und eine Original-Bedienungsanleitung dazu.

 

 4. Canon 310 XL (Super 8 – in der schwarzen Ausführung): Stummfilmkamera. Kamera lässt sich nicht testen, da sie keinen Strom mehr annimmt. Es gibt noch eine gute Ledertasche dazu.

 

 5. Nizo Integral 6 (Super 8): Tonfilmkamera. Kamera lässt sich nicht testen, da sie keinen Strom mehr annimmt. Es gibt noch eine halbwegs brauchbare Ledertasche und eine Original-Bedienungsanleitung dazu.

 

6. Nizo Integral 10 (Super 8): Tonfilmkamera. Kamera läuft und zieht den Film normal durch (wurde mit Film getestet). Der Motorzoom stottert. Es gibt noch eine Schachtel mit Mikrofon-Zubehör (bestehend aus Verlängerungskabel, Adapter, Tischständer für externe Verwendung von dem Kamera- bzw. Spezialmikrofon) und eine Original-Bedienungsanleitung dazu. Alles kommt im Originalkarton daher.

 

7. Canon 1014 XL-S (Super 8): Tonfilmkamera. Kamera lässt sich nicht testen, da sie keinen Strom annimmt. Die Kamera steckt in einer noch guten Ledertasche von Bauer. Es gibt noch eine Original-Bedienungsanleitung und einen Ohrhörer dazu.

 

 8. Minolta XL 401 (Super 8): Stummfilmkamera. Kamera lässt sich nicht testen, da sie keinen Strom annimmt. Die Kamera steckt in einer halbwegs guten Ledertasche. Es gibt noch eine Original-Bedienungsanleitung dazu.

 

 9. Bauer S 409 XL (Super 8): Tonfilmkamera. Kamera lässt sich nicht testen, da sie keinen Strom annimmt. Die Kamera steckt in einer noch guten Ledertasche von AGFA. Es gibt noch eine Original-Bedienungsanleitung dazu.

 

10. Canon 514 XL-S Canosound (Super 8): Tonfilmkamera. Kamera lässt sich nicht näher testen, bis auf die mechanischen Teile (Knöpfe und Schalter an der Kamera). Die funktionieren übrigens. Der Vorbesitzer hat die Batterien nicht herausgenommen und diese sind natürlich ausgelaufen und haben sich festgefressen. Es gibt noch ein Mikrofon mit zwei Tischständer, einen Fernauslöser und einen Ohrhörer dazu. Das alles kommt im Originalkarton daher.

 

 11. Braun Macro MZ 1070 (Super 8): Stummfilmkamera. Die Kamera bekommt zwar Strom, aber sie transport keinen Film, da der Wickelmotor nicht anläuft. Die Kamera steckt in einer guten Ledertasche. Es gibt noch eine Original-Bedienungsanleitung dazu.

 

Tonbandgeräte

 

1. Telefunken Magnetotphon 201 TS: Das Gerät konnte nicht weiter getestet werden. Es bekommt zwar Strom, läuft aber nicht an. Nur soviel: Die Schalter zur Steuerung lassen sich nur schwer betätigen. Die Drehregler gehen leicht. Der große Frontdeckel fehlt, ebenso der kleine für das Kabelfach.

 

 2.  Philips N 4422: Das Gerät läuft zwar an, jedoch drehen beide Spulendorne gleichzeitig in die jeweils entgegengestzte Richtung. Der Hebel für die Lautstärke Rechts ist entweder abgebrochen oder aus der Halterung herausgefallen und liegt lose herum. Die Beleuchtung für die Pegelanzeige Rechts ist ausgefallen. Die Resettaste für das Zählwerk funktioniert nicht. Ansonsten lassen sich alle Schalter, Regler und Hebel normal bewegen. Mit Original-Bedienungsanleitung, Anschlußkabel und dem abgebrochenen Lautstärkeregler. Das Gerät wurde ohne Tonband getestet.

 

PS: Es gibt außerdem noch ein paar alte ( wahrscheinlich funktionsunfähige) Videokameras. Als ich solche das letzte mal hier einstellte, hatte tatsächlich jemand von uns noch Interesse daran. Falls dies immer noch der Fall ist, werde ich die nächsten Teile demnächst an gleicher Stelle einstellen.

LG vom rosaroten Panther

 

Bearbeitet von Der rosarote Panther (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Um was für Videokameras handelt es sich? Das braucht nicht so eine ausführliche Liste zu sein. Nur grob, ob da was interessantes dabei sein könnte.

Geschrieben

Hallo Theseus.

 

Davon kann ich Dir morgen Abend näher berichten. Denn im Augenblick, weiß ich das nicht auswendig. Ich muß mir das alles nochmal genauer ansehen. 

 

LG vom rosaroten Panther

 

vor 51 Minuten schrieb Theseus:

Um was für Videokameras handelt es sich? Das braucht nicht so eine ausführliche Liste zu sein. Nur grob, ob da was interessantes dabei sein könnte.

 

Geschrieben

So, leider komme ich erst heute Abend dazu, die Videokameras hier einzustellen, aber immerhin:

 

Videokameras

 

- Sony Video 8 Handycamcorder. 8-Fach-Zoom. Mit Fernbedienung, diversen Anschlusskabeln, zwei Akkus inkl. Ladegerät (gleichzeitig Netzstromanschluss). Kommt alles in einer großen Hama-Kameratasche. Gerät nicht getestet.

 

- Hitachi VHS-C Camcorder. 6-Fach-Zoom. Mit Akku inkl. Ladegerät (gleichzeitig Netzstromanschluss), Ohrhörer, diverse Anschlusskabel, Original-Bedienungsanleitung. Kommt alles im Original-Transportkoffer (inkl. einem Schlüssel). Die Kamera bekommt zwar Strom, läuft aber dennoch nicht an.

 

- zweiter Sony Video 8 Handycamcorder (kleiner und kompakter, als die oben beschriebene). Mit Fernbedienung, Akku, Original-Bedienungsanleitung. Es steckt wohl noch ein Band in der Kamera. Das alles kommt in einer noch guten Ledertasche. Gerät nicht getestet.

 

- Mitsubishi VHS-C Camcorder mit Umhängegurt.

 

- Bosch-Bauer Video 8 VCC 826 AF Videokamera. Es steckt wohl noch ein Band in der Kamera. Gerät nicht getestet.

 

- Fujix Hi 8 Camcorder. Mit zwei Original-Bedienungsanleitungen in allen möglichen Sprachen, nur nicht Deutsch. Das alles kommt in einer guten Ledertasche. Gerät nicht getestet.

 

- Yashika Video 8 Camcorder. Mit zwei Bedienungsanleitungen. Gerät nicht getestet.

 

- Dazu gibt es noch Riesenkiste mit zich Verbindungskabel, Akkus, Ladegeräte, einem Telefunken Titelgenerator (mit Bedienungsanleitung) und und und.  

 

Ich kann auch davon Fotos zur näheren Ansicht per E-Mail schicken. Meldet Euch bitte per PN, wenn Ihr Interesse daran haben solltet.

 

LG vom rosaroten Panther

Geschrieben (bearbeitet)

Nur mal eben schnell eine Zwischennachricht:

 

Folgende Geräte, sind schon verschenkt: 

 

- Beaulieu 4008 ZM II

- Canon 310 XL

- Canon 1014 XL

- Nizo Integral 10

- Bauer Royal 8 E makro

- Telefunken Magnetophon 201 TS

 

Alles andere ist noch zu haben, bis zum 17. Mai. Danach bringe ich alles, was keinen neuen Besitzer gefunden hat zur Entsorgungsdeponie. Ich möchte endlich wieder den Boden meines Hobbykellers sehen und betreten können. Nochmal der Hinweis: Ich möchte nur die Portokosten ersetzt haben, sonst nichts. Auch eine persönliche Abholung (nach vorheriger Terminvereinbarung) ist möglich.

Bearbeitet von Der rosarote Panther (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Ich habe gestern ein Paket vom rosaroten Panther bekommen. Ich möchte ihm herzlichen Dank sagen. Die Sachen waren alle sauber und optisch in gutem Zustand. Die 310XL habe ich gestern noch zum Laufen gebracht. es war nur ein Batteriekontakt oxidiert, ohne dass eine Batterie ausgelaufen war. Bei allen anderen Geräten, die ich bekommen habe, bin ich auch optimistisch, was die Instandsetzung anbegeht. Alles war unangetastet und unverbastelt, sondern ganz genau so wie wenn Super8-Kamera und co. bei Opa Heinrich oder Tante Hilde nach Jahrzehnte langem Nichtgebrauch im Wohnzimmerschrank (nicht muffigem Keller) gefunden würde. Also es wäre schade, wenn die anderen Geräte nicht auch liebevolle Hände finden würden. Der rosarote Panther ist bemüht den Versand möglichst günstig zu halten.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Dem rosaroten Panther hab ich per PN schon danke für die Beaulieu gesagt. Die ist als "Organspender" buchstäblich ausgeweidet, viele Teile sind in Ordnung, u.a. läuft der Motor, und das Prisma, das bei vielen alten 4008er blind ist, ist in Ordnung. Das kann jetzt in eine andere Kamera transplantiert werden, die dann wieder ein helles, sauberes, perfektes Sucherbild bekommt.

👍👍

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ja, diese Idee ist wirklich gut. Habe für Heurtier Duoplay 42/Stereo 42 Ersatzteile abzugeben. Habe für meinen Heurtier Erstzteile benötigt, und mir einen Heurtier Projektor dieses Modells sehr günstig erstanden. Bei Interesse genaue Bezeichnung des Teils angeben und gegen einen kleinen Obulus plus Versand wird es dann verschickt. Nachrichten über PHOENIXPHOTO@gmx.de an mich senden.

Roland

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Ich habe diesen Thread wieder ausgebuddelt, weil sich mal wieder was bei mir angesammelt hat, was ich nicht wirklich haben muss. Es sind diesmal auch Sachen dabei, die noch voll funktionsfähig sind. Jedenfalls machen sie auf mich den Eindruck, nachdem ich alles überprüft habe. Wie immer gilt: Ich will nichts dafür haben, mit Ausnahme der Portokosten. Ich versuche diese, so gering wie möglich zu halten. Auch eine Abholung ist möglich (falls jemand von Euch in meiner Nähe wohnt), aber nur gegen Terminvereinbarung. Da die Filmbörse schon nächstes Wochenende stattfindet, kann ich die gewünschten Artikel auch gerne mitbringen. Wer zuerst sich meldet, malt zuerst. Was weg ist, ist weg. Keine Rücknahme! Falls Ihr zu den Sachen noch irgendwelche weitere Fragen habt, dann schickt mir bitte eine PN. Ich bewahre alles bis zum 31.06.2023 bei mir auf. Was bis dahin keine neue Bleibe gefunden haben, werde ich sie wohl auf dem Wertstoffhof entsorgen müssen, da es mir nur unnötig im Weg rumsteht. Hier nun die Liste: 

 

Filmprojektoren

 

1. Eumig Mark M (Super 8): Stummfilmprojektor. 18 und 24 B./sec., 120 Meter Fassungsvermögen. Optik: Eumig Eupro-Zoom-M 1:1,4 - F 15-25 Made in Austria. Inklusive 120 Meter-Leerspule (noch unbenutzt und mit Aufnahmedorn für Normal 8), Anschlußkabel, im Deckel noch ein Tütchen mit "Kleinkram" und mit gebrauchter (aber funktionsfähiger) Ersatzlampe. Das Gerät wurde mit Film auf seine Lauffähigkeit geprüft. Der Projektor kommt leider nicht mehr richtig auf Touren. Die typische "Eumig-Krankheit"? Das Gerät kommt in einer stabilen Styropor-Verpackung.

 

Filmbetrachter

 

1. Hähnel Superette (Super 8): Stummfilmbetrachter. Manuelle Bedienung. 120 Meter Fassungsvermögen. Licht schaltet sich in dem Moment ein, wenn der Stecker eingesteckt wird. Bedienungsanleitung ist vorhanden. Das  Gerät wurde mit Film auf seine Lauffähigkeit geprüft und funktioniert einwandfrei.

 

Filmkameras

 

1. Bauer Compact XL (Super 8): Stummfilmkamera. Nur 18 B./sec., elektrischer und manueller Zoom, Zeitlupentaste, Auf- und Abblend-Automatik, Belichtungs-Automatik, Gegenlicht-Taste, Batterie-Abschaltautomatik, schwenkbarer Handgriff, lichtstarkes Bauer Neovaron-Objektiv (1,3 / 8,5 – 25,5 mm), Meter/Fuß-Anzeige. Mit Original-Bedienungsanleitung und Handschlaufe. Kamera wurde mit Film getestet und läuft einwandfrei. Kommt alles im Originalkarton.

 

2. Bauer C Royal 8E makro (Super 8): Stummfilmkamera. 12, 18 und 24 B./sec., Einzelbildschaltung, elektrischer und manueller Zoom, Zeitlupentaste, Auf- und Abblend-Automatik, Belichtungs-Automatik (auch manuell regelbar), schwenkbarer Handgriff, Neovaron-Objektiv (1,8 / 7,5 – 60 mm), Rückwickelhebel für Überblendung, Okulararretierung, Okularverschluß, Meter/Fuß-Anzeige. Mit Original-Bedienungsanleitung, Handschlaufe und guter Ledertasche. Kamera wurde mit Film getestet und läuft einwandfrei.

 

3. AGFA Movexoom S (Super 8): Stummfilmkamera. 12, 18 und 24 B./sec. (Schalter dient auch zur Abschaltung der Kamera), manueller Zoom, Belichtungs-Automatik (auch manuell regelbar), schwenkbarer Handgriff, Objektiv von Schneider Kreuznach (AGFA Variogon 1 : 1,8 / 10 – 35 mm), Meter/Fuß-Anzeige. Mit Original-Bedienungsanleitung, Handschlaufe, Filterschlüssel, Graufilter 46E und guter Ledertasche. Kamera wurde mit Film getestet und läuft einwandfrei.

 

4. BOLEX 155 MACROZOOM (Super 8): Stummfilmkamera. 18 B./sec plus Taste für Zeitlupe (32 B./sec.)., manueller Zoom, Belichtungs-Automatik, Objektiv von Bolex (MACROZOOM 1:1,9 / f=8,5-30mm) Meter-Anzeige. Mit Original-Bedienungsanleitung, Ledertasche, Bolex-Multitrix (vermutlich unvollständig) und Filmleuchte „Bolex-Lite S2 mit 650 Watt Halogenlampe (allerdings durchgebrannt) in Original-Transport-Box. Kamera ist funktionsunfähig. Der Vorbesitzer hat die Batterien drin gelassen und diese sind ausgelaufen. Des Weiteren, habe ich den Eindruck, dass die Schärfe sich nicht mehr einstellen lässt.

 

Diaprojektoren und Diabetrachter  

 

1. Projektor Braun Praximat 1700 Electric: Gerät läuft direkt an mit Lüftung und Licht, wenn der Stecker eingesteckt wird. Es gibt keinen separaten Ein/Aus-Schalter. Die Dias lassen sich entweder manuell oder mit einer Kabelfernbedienung vor und zurück schalten. Auch die Schärfe kann entweder manuell oder mit der Fernbedienung eingestellt werden. Es gibt noch sechs Diakästen, sowie eine Fernbedienung zum Gerät. Das Gerät wurde ohne Dias getestet.

 

2. Betrachter Odiscoop: Betrachterlampe bekommt direkt Strom, wenn der Stecker eingesteckt wird. Das Stromkabel ist sehr, sehr kurz. Für die Dias gibt es leider keinen Schieber. Das Betrachterglas müßte entweder gereinigt oder ausgetauscht werden, es weißt ein paar Flecken auf. Sehr stabiles Metallgehäuse. Das Gerät wurde ohne Dias getestet.

 

 Sonstiges

 

1. Philips Diasteuergerät EL 1995: Für den Synchronablauf von Bild und Ton. Wird zwischen Tonbandgerät und Diaprojektor geschaltet. Mit mehrsprachiger Bedienungsanleitung. Gerät wurde nicht getestet, sieht aber voll funktionsfähig aus.

 

2. Sechs unbelichtete Kodachrome 40 Kassetten: Eine mit Ablaufdatum August 1979. Die anderen fünf mit Ablaufdatum Dezember 1982. Die Filme wurden nicht im Gefrierschrank gelagert. Das Material taugt nur noch für Experimente oder zum Testen von Filmkameras. Die Filme können nicht mehr nach dem Kodachrome-Prozess entwickelt werden.

 

3. Eine ubelichtete Kodak Ektachrome 160 Kassette: Mit Ablaufdatum Dezember 1982. Der Film wurde nicht im Gefrierschrank gelagert. Das Material taugt nur noch für Experimente oder zum Testen von Filmkameras. Der Film kann nicht mehr nach dem damals üblichen Entwicklungsprozess entwickelt werden.

 

4. Ein Aktenordner mit interessanten Unterlagen:

Fotokopien von Heften: „Movie“. Mit folgenden Ausgaben:

-          1 / 1995

-          2 / 1995

-          3 / 1995

-          2 / 1997

-          3 / 1997

-          4 / 1997

 

5. Ein zweiter Aktenordner mit interessanten Unterlagen:

Fotokopien von Heften: „Movie“. Mit folgenden Ausgaben:

-          1 / 1998

-          2 / 1998

-          8 / 2000

-          10 / 2000

-          11 / 2001

-          12 / 2001

-          13 / 2001

-          17 / 2002

 

Bearbeitet von Der rosarote Panther
Korrektur (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Hallo, ich nochmal.

 

Hier schon mal, eine erste Rückmeldung: Die beiden Aktenordner haben einen neuen Besitzer gefunden. Alles andere, ist noch zu haben. Noch ein Nachtrag zu den Filmkassetten: Es handelt sich dabei komplett um Stummfilmmaterial.

 

Es grüßt der Panther

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.