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Geschrieben

Hatte es fast schon vergessen, weil ich meist mit der Beaulieu unterwegs war/bin, aber die Freude darüber, dass der Fomapan R100 nun auch gut mit der Bolex harmoniert, wird dadurch getrübt, dass die ersten 2-3 Bilder am Szenenanfang grundsätzlich zu hell sind und erst danach korrekt belichtet. Führe das auf die Trägheit des Fliehkraftreglers zurück, da der Effekt bei 24 B/s deutlicher als bei 18 B/s zu beobachten ist. Der muss ja erst "hochdrehen".Im Grunde muss jede Szene geschnitten werden - extrem nervig - und die Projektion wird damit auch nicht unbedingt besser. Die Beaulieu hat das nicht. Auch wenn die Bolex schön ruhig und leise läuft, ist es denkbar, dass die Schmiermittel verharzt sind? Kann man da was verbessern? Simon?

Geschrieben

Man kann. Vorgängig würde ich ein paar Fragen stellen:

  1. Welches ist die Seriennummer der Kamera?
  2. Wann wurde sie zuletzt bekanntlich gewartet?
  3. Wie sieht das Budget für einen Service aus? Die Paillard-Bolex-H wurde gerade damit beworben, daß schon das erste Bild richtig belichtet ist. Sie hat dazu einen leichten Regler, der eigentlich wirklich rasch beschleunigt. Es spielen einige Faktoren mit, wie du richtig sagst, die Schmierung, dann Zustand und Vorspannung der Feder, alle auf den Film einwirkenden Kräfte und – nur wenigen bekannt – Geometrie des Mechanismus’. Nicht alle Exemplare sind gleich, da und dort ist eine Reglerlagerhalterung verzogen, eine Werkplatine kann verspannt sein oder sonst etwas verrückt in Folge eines harten Aufschlags oder Stoßes.

Unter vier Stunden komme ich mit einer H nicht durch, wir fangen also mit 400 Franken an. Ich kann nur sagen, daß eine Revision sich lohnt, weil ich das Auflagemaß aller Objektivhalterungen bestimme, das Spiel aller bewegten Teile prüfe und einstelle, die Filmführung und die Einfädelautomatik justiere, bei einer vollständigen Zerlegung natürlich alles gründlich reinige, durchsehe und neu aufbaue. Ich erstelle immer einen schriflichen Bericht, der die Messungen enthält. Drei Jahre Garantie

Geschrieben (bearbeitet)

Nun ja, Simon, das hört sich erstmal nach einem Batzen Geld an, ist aber wahrscheinlich gut investiert. Werde mal eine Nacht drüber schlafen.

Serien# 230260, ob sie gewartet wurde, weiß ich nicht: Die Versiegelung innen am Boden sieht jungfräulich aus...

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Du darfst so lange drüber schlafen, wie du magst. Baujahr 1966, aber das weißt du wohl schon.

Nach 54 Jahren wäre es schon an der Zeit, ein Mal nach dem Rechten zu schauen. Ich kann mir

vorstellen, daß die Feder längere Zeit aufgezogen war. Dann gibt sie nach. Wenn du mit einer

Stricknadel ins Mastix stichst und es hart ist, wurde noch nicht geöffnet. Ich versiegle mit

moderner Dichtmasse, die gummig weich bleibt, zumindest ein nächstes Jahrzehnt lang.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Simon Wyss:

 Ich kann mir vorstellen, daß die Feder längere Zeit aufgezogen war. Dann gibt sie nach.

Wo wir wieder bei der Diskussion wären, ob man eine Federwerkskamera wenn man sie länger weglegt aufziehen soll oder nicht oder evtl. "nur ein bischen" (den Ratschlag hab ich auch schon mal wo gelesen) .

Ich denke eigentlich auch, daß es besser ist, das Federwerk zu entspannen / ablaufen zu lassen.

Wie bei einem Fotoapparat - den lege ich ja auch  nicht mit gespanntem Auslöser in den Schrank.

Geschrieben

Ich lasse alle meine Federwerk Kameras ca. 1/Monat einmal komplett ablaufen

(Federwerk wird komplett aufgezogen und bei kleinster Geschwindigkeit komplett ablaufen).

Danach ziehe ich sie zu ca. 20% auf.

Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob das wirklich positive Effekte hat.

Geschrieben

Kann hier nur über die H8 berichten, die ja mit kleineren Massen arbeiten kann (die 10mSpule wiegt halt nur ein drittel). Auch ist der zu beschleunigende Weg des Films nur halb so groß.

 

Beide zeigen dieses von Dir beobachtete Verhalten nicht. Die eine wurde allerdings von Simon Wyß gewartet. Die andere läuft aber bisher ganz ordentlich, hat aber bei mir erst ein Spülchen Film gesehen. 

 

Die Beaulieu MR8 ist mir als überwiegend aus Freihand Filmender  halt sympathischer. Die Bolex H8 ist halt auffälliger...

Geschrieben

Der Vergleich hinkt vl, aber meine Bolex D8L hat das auch. Noch dazu bleibt manchmal, selten, der Verschluss offen, dann hab ich einen klaren Kader im Film. Mir macht das nichts, nichtsdestotrotz an der Stelle mal doof an Simon gefragt: was kostet die Wartung einer Bolex D8L bei dir? (weiß garnicht, ob sichs für mich lohnt oder ich nicht lieber ne H8 irgendwann hole und die dann überholen lasse..., oder meine D8LA...)

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