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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leutz,

 

kann mir jemand sagen (empfehlen) welche machiene die bessere is und wo der genaue unterschied liegt ?

 

ich weis nur

 

- fp20 = günstiger nicht so leicht aufrüstbar

- fp30 = teuerer leichter aufrüstbar

 

danke und gruß

x-sample

Geschrieben

Hi,

 

Ich nehme an Du vergleichst eine ältere Kinoton FP30 (nicht D) mit einer alten

Philips FP20 (nicht die neue A-Version von Kinoton!).

 

Was verstehst Du unter "aufrüstbar"?

Fernbildstrich, Fernschärfe, Objektivrevolver gabs m.W. alles auch für die

FP20. Ansonsten exakt das selbe Laufwerk/Filmführung (von der m.E.

grauenhaften FP20 SAP mal abgesehen). Die FP20 ist etwas stabiler gebaut

als die FP30 - man kann darüber streiten ob das nötig ist. Das Aussehen

ist Geschmackssache, ich finde beide schön. Die Elektrik ist in der FP30

etwas schöner, in der FP20 würde ich das überholen. Die FP30 hat eine Tür

in die man Matrix, Tellersteuerung usw einbauen kann, die FP20 hat das

nicht. Dafür ist die FP20 schmaler als die FP30. Die Ersatzteile sind weitgehend

identisch und gibt es bei Kinoton als Neuteile zu beziehen. Bildstand solltest

Du dir vorher ansehen, bei beiden Maschinen (gilt eigentlich für alle Projektortypen

und -marken).

 

Beide Maschinen sind m.E. sehr zu empfehlen da sie schon relativ modern

sind (gekrümmte Filmbahn etc.), das Analogtongerät von Philips (auch an

den alten FP30s von Kinoton verbaut) sehr gut ist und die Ersatzteilsituation

völlig problemlos ist. Sollten natürlich in gepflegtem, gewartetem Zustand

und gecheckt und überholt sein.

 

Schau Dir die Geräte am besten mal in der Gallery an, dort gibt es sowohl

Bilder von FP20 als auch FP30.

 

Grüße,

Marc

Geschrieben

Hi,

 

ich habe "Philips FP20" geschrieben, um den Unterschied zur neuen

Kinoton FP20A (eine Sparversion der FP30D, ohne den Direktantrieb)

deutlich zu machen. Die "alte" FP20 gabs auch mit Kinoton Firmenschild,

ist aber m.W. praktisch identisch mit der "originalen" Philips FP20 -

nur umgelabelt vermute ich also, bzw nach Philips Plänen selbst gefertigt (?).

Daher "Philips FP20".

 

Grüße,

Marc

Geschrieben

hi, welche Probleme sind das denn?

Ich erinnere mich dass Du mal was von Problemen mit der Tellersteuerung

geschrieben hast - aber das ist ja nicht wirklich ein FP30-Problem?

 

Grüße,

Marc

Geschrieben

hi danke für die antworten....

 

wir bekommen eine "neue" fp20 von kinoton

und deswegen wollt ich wissen was so grob eigentlich der unterschied ist...

 

weis einer von euch wie der preisunterschied ist ?

 

also was kostet die fp20 neu und die fp30 neu'

und vieleicht was ein dts xd10p neu kostet

 

(ich frage das weil man nirgendwo im internet preise findet)

 

danke und gruß

Geschrieben

@marc: Richtig, das ist Teller ist nicht Projektor, aber ich mein einfach so kleine Störungen und Sachen die man zwar selber schnell und leicht beheben kann, aber trotzdem ärgerlich sind. Beispielsweise fängt langsam bei 2 unserer 3 FP30 die Objektivwechselsteuerung das kränkeln an, manchmal wechselt er gar nicht, manchmal nur halb, manchmal den Maskenschieber nicht, lauter kleine Sachen halt. So etwas gab es bei unserer FP20 noch nie. Aber ich habe auch nie den Anspruch auf Objektivität gestellt, ist nur eben ein subjektives Empfinden. Vielleicht hatten wir bei unserer FP20 auch einfach nur ein gutes Modell erwischt, keine Ahnung.

Geschrieben
Hi,

 

ich habe "Philips FP20" geschrieben, um den Unterschied zur neuen

Kinoton FP20A (eine Sparversion der FP30D, ohne den Direktantrieb)

deutlich zu machen. Die "alte" FP20 gabs auch mit Kinoton Firmenschild,

ist aber m.W. praktisch identisch mit der "originalen" Philips FP20 -

nur umgelabelt vermute ich also, bzw nach Philips Plänen selbst gefertigt (?).

Daher "Philips FP20".

 

Grüße,

Marc

 

Gibt auch FP 30 mit "Phillips" Label, und Prospekte von Phillips Elektroakustik und Tonfilm GmbH, in denen eine FP 30 angeboten wird. Münchner Philips handel war Kinoton- Zoller, in Hamburg bis in die frühen 80er die Phillips GmbH.

 

Preise kann ich nicht nennen, fehlt mir die Erfahrung. 2002/03 hatten wir etwa 12000 EUR für FP 30E mit 3 Flügel und 3er Revolver bestellt, Abnahme 7 oder 8 Anlagen. Ist vielleicht ein Richtwert.

 

 

 

Stefan

Geschrieben

Alte FP20 mit gekrümmtem Rückdeckel sind sehr robust und Virbrationsarm. Antrieb über Keilriemen, den man ab und zu mal wechseln sollte, weil sonst die ganze Kiste dröhnt und vibriert. Davon gibts Berichte von mahr als 16.000h ohne Probleme. Neue Versionen haben u.A. einen Direktantrieb mittels Papst-Außenläufer, die halten nicht so lange.

Die alten Versionen gabs mit Revolver und Handobjektivwechsel, den Maskenwechsel mittels des kleinen Stellantriebs über dem Blendengehäusekasten fand ich jetzt nicht so toll, der neue wirkt da besser. So hat jede Version ihre Stärken und Schwächen.

Der Maschinenpreis setzt sich aus Grundmaschine, ca. 7.500€, Lampenhaus je nach Stärke, Gleichrichter und Fernsteuerungsausstattung zusammen. Und aus dem Verhandlungsgeschick bei Kinoton.

Jens

Geschrieben

naja jens, der alte Motor mag länger halten (?) (bei meinem musste ich

jedenfalls die Lager tauschen, danach hat sich rausgestellt dass ausserdem

die Wicklung einen Schuss hat... Baujahr 1980)... aber da würde ich doch

den Aussenläufer mit FU jederzeit diessem Motor mit Hilfsphase über

Kondensator vorziehen... läuft auch ruhiger.

Bezüglich dem Maskenwechsler stimme ich Dir zu, auch wenn auch die

Lösung mit dem Motor über dem Blendengehäuse problemlos funktioniert,

(obwohl es etwas gebastelt aussieht).

 

Grüße,

Marc

Geschrieben

Hallo Marc, da muß ich mich präziser ausdrücken. Der FU (Frequenzumrichter) wird wohl nicht so lange halten, die Lager im Kreuzantrieb, auf denen der Motor gelagert ist, hoffentlich schon. Ich kenne allerdings auch Motoren dieser Bauart mit durchgebrannter Wicklung und eingelaufener Welle.

Einziger mir aufgefallener Nachteil ist die Vibrationsübertragung der 50Hz auf das Kreuz und damit auf das komplette Gehäuse der FP. Dadurch gibts keinen ganz vibrationsfreien Lauf der Kiste. Fass mal ganz leicht an den Revolver, dann merkst du es. Zugegeben, ich kann nicht nachweisen, ob dadurch die Bildqualität merklich leidet, da auch die fest ins Lampenhaus geschraubten Lüfter für diese Vibrationen mitverantwordlich sind. Ich weiß nur, das meine Meo 4, bei der das 7kw Kinotonlampenhaus nicht fest mit dem Kopf verschraubt ist, auch deswegen einen Bildstand wie ne Eins hat.

Ich kann das beurteilen, wenn auf 50m Distanz bei 8,50m Bildhöhe das Bild so knapp 1cm 'wackelt, dann frage ich mich schon, ob das nicht auch zu 50% am Testfilm liegt, der auch seine Toleranzen hat.

Insbesondere wird das Vibrieren wohl kaum eine Rolle bei den uns gelieferten Kopien spielen. Da frage ich mich manchmal bei meinen TK35 Vorführungen, ob's wirklich die TK ist, die da zittert. :wink:

Jens

Geschrieben

Hallo jens,

 

habe festgestellt das man die Lüfter im Lampenhaus praktisch überhaupt

nicht am Gehäuse merkt, vorausgesetzt dass sie sauber und die Lager nicht

hinüber sind. Hatte einen defekten Absauglüfter, den getauscht und Ruhe ist...

 

Richtig, die 50/100 Hz... kommt auch auf den Motor an, manche brummen

offenbar sehr stark, bei manchen hört/spürt man gar nichts (selbe Bauart).

Es sind nicht nur dir 50 Hz, sondern auch der Riemen, der immer etwas

"tanzt". Das ist laut Kinoton-Internetseite auch der Grund weshalb man nun

eher auf den Direktantrieb setzt: die Vibration kann das Bild unscharf

erscheinen lassen... es geht auch mit Riemenantrieb sehr gut aber die

D-Version ist unkritischer. Wenn man die Wahl hat jederzeit D, aber auch

die neue A-Version der FP20 von Kinoton macht einen guten Eindruck.

 

Grüße,

Marc

Geschrieben

Eben, Marc, nur sind nicht alle Lüfter 100% gewuchtet und sauber. Die Dinger in Gummi lagern, entschärft das Problem. Den Direktantrieb halt ich für preislich günstiger, daher ist er meines Erachtens gewählt worden. Den FU hätte Kinoton eh eingebaut, er löst nämlich das Problem, den ebenfalls vertriebenen Spulenturm so zu programmieren, das er bei voller Spule auch noch einwandfrei anläuft, wenn die Maschine mal kurz vor Schluß gestoppt und dann wieder gestartet wird. Du kennst bestimmt auch die Anlaufkennlinie mit Anlaufkondensator vor allen bei warmem Öl. Das geht ruck-zuck, und da kommen dann viele Türme nicht mehr mit.

Jens

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