Zum Inhalt springen

Frage zum Bildformat 1:1,66


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

jup, wir haben seit einigen Monaten auch eine 1:1,78 (16:9) Optik für die "Academys", aber nur für den größten Saal.

Bei kleinen Leinwänden lässt sich ja sowieso die Brennweite nicht 100%ig einstellen, da ist es dann wohl auch wurscht die 1,78er in 1,85 zu projezieren. Bei 1,66 finde ich geht das aber zu weit!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Man kann natürlich für das Normalformat streiten: THE SHINING ist nach Wunsch der Kubrick-Erben auf DVD im Format 4 : 3.

Als der Regisseur hier in Berlin war (Sept. 1980), mußte in 1.66 : 1 vorgeführt werden.

 

In amiland gibt es ENDLICH eine wunderschöne widescreen-edition auf dvd. natürlich die ~ 150 min. version!

 

und die deutschen 35m-kopien von shining waren nicht durchgängig aber über weite strecken auf 1,85 gemattet - und dies wurde in 1,66 vorgeführt? wozu sollte denn der trauerrand oben und unten dienen?

 

verstehe ich nicht.

 

Kubrik ist ein Sonderfall. Die meisten seiner Filme sind so aufgenommen, dass sie in mehreren Formaten gezeigt werden können. So hat er die Filme in 1,37 gefilmt, damit sie im Fernsehen ohne Balken und ohne Beschneidung gezeigt werden können (ohne Mikros im Bild...), gleichzeitig ist die Bildkomposition aber so, dass sie im Kino auch in Breitwand vorgeführt werden können ohne angeschnittene Köpfe.

 

1,66 gilt/galt ja als europäisches BW-Format im Ggs. zu 1,85 als amerikanischem Format. Einige Filme von Hitchcock, der ebenfalls diese Tricks drauf hatte, sind in Europa auf DVD in 1,66 erschienen und in USA in 1,85.

 

Eine Widescreen-Version von Shining macht dann nur Sinn auf einem 16:9-Fernseher, auf einem 4:3-Fernseher würde unnötig was vom Bild beschnitten und gleichzeitig zu klein gezeigt.

 

Wäre mal interessant zu recherchieren, ob Kubricks Filme dann in Europa in 1,66 und in USA in 1,85 vorgeführt wurden. Die IMDB gibt einige Hinweise darauf.

Geschrieben

Skaphod hat folgendes geschrieben:

Bei kleinen Leinwänden lässt sich ja sowieso die Brennweite nicht 100%ig einstellen....

 

Wie ist es denn heute mit der Brennweitenabstufung bei neuen Objektiven? Ist die wirklich so katastrophal, daß man die Leinwand nicht formatentsprechend ausleuchten kann? Oder ist den Kinobetreibern das egal. In den alten Kino's in denen ich spielte, war der Objektivsatz so ausgewählt, das jedes Format leinwandfüllend spielbar war.

 

D21

Geschrieben

klar, die Leinwand ist immer gefüllt. Die Frage ist eben, wieviel des Bildes abgeschnitten wird. imho gibt es Optiken nur in 2,5mm Abstufung. Es muss also meistens ein bisschen Bild auf der Strecke bleiben.

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Richtig, und auch inhaltlich eher mau.

 

Aber immerhin seit langem mal wieder ein Film in dem Format, inzwischen scheint es ja wirklich auszusterben. Selbst Woody Allen setzt ja seit Match Point auf 1:1,85 (dafür aber in Mono :roll: )

Geschrieben
Richtig, und auch inhaltlich eher mau.

 

Jau, dies scheinen sehr viele Gäste auch so zu sehen - es vergeht praktisch keine Vorstellung ohne Gäste, die den Film vorzeitig verlassen.

 

Alleine in der Vorstellung die ich gestern besucht habe gingen 7 von etwa 20-25 Leuten vorzeitig...

 

Mich persönlich hat der Film gut unterhalten, aber diesen staubtrockenen und sehr bösen Humor muss man natürlich mögen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Kubrik ist ein Sonderfall. Die meisten seiner Filme sind so aufgenommen, dass sie in mehreren Formaten gezeigt werden können. So hat er die Filme in 1,37 gefilmt, damit sie im Fernsehen ohne Balken und ohne Beschneidung gezeigt werden können (ohne Mikros im Bild...), gleichzeitig ist die Bildkomposition aber so, dass sie im Kino auch in Breitwand vorgeführt werden können ohne angeschnittene Köpfe.

 

(...)

 

Wäre mal interessant zu recherchieren, ob Kubricks Filme dann in Europa in 1,66 und in USA in 1,85 vorgeführt wurden. Die IMDB gibt einige Hinweise darauf.

 

 

Man sieht zwar nicht direkt Mikrofone, aber Dollyschienen (Eyes Wide Shut...die Szene, in der Bill am Sonata-Café vorbeikommt und stehen bleibt) und den Hubschrauberschatten. Wie Stanley dazu eingestellt war, und dass Shining, FMJ und EWS für 1,85:1 in der Kinoauswertung gedacht war, kann man hier nachvollziehen:

 

http://www.thedigitalbits.com/articles/...rview.html

 

Es gibt auch ein neueres Interview über die aktuellere HD-Auswertung...

 

http://www.thereeler.com/features/a_hel...rience.php

 

Den letzten 1,66:1, den ich gesehen habe, war von Claude Chabrol "Die Blume des Bösen", und das war schon schön. Ich mag das Format. Und Chabrol hat, glaube ich, für eine französische TV-Serie kürzlich noch in 2-Perf gedreht...

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.