Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die dunkle Jahreszeit beginnt. Bei praller Sommersonne ist Fomapan zwar deutlich zu empfindlich, bald ist es aber den ganzen Tag lang dämmrig und ISO 100 reichen nicht mehr, wenn ich nicht jedes Mal mein Objektiv ganz aufreißen will und keine Tiefenschärfe mehr habe.

 

Habt ihr Erfahrung mit Pushen? Kann man Foma ohne allzu viel Qualitätsverlust nach ISO 200 und gar 400 entwickeln? Welche Zeiten würdet ihr empfehlen? Die alte Negativ-Regel x1,3 für +1? (wären also ca. 7'50 Erstentwicklung) bei ISO 200? Und entsprechend zum Quadrat bei +2 (also x 1,7)?

 

Oder liege ich mal wieder total verkehrt. Nach "Taffic III" habe ich total die Nase voll zu experimentieren und würde mich gerne ins gemachte Nest setzen... Dank schonmal im Voraus.

Geschrieben

lt. einem Beitrag in einer einschlägigen Facebook-Gruppe hat jemand den Foma wie 1200ASA belichtet. Entwicklung mi Ilford PQ.

Habe hier in einem anderen Foma-Thread vor kurzem einen Screenshot von diesem FB-Beitrag  gepostet.

Geschrieben

Bei Foma Hängen Empfindlichkeit und Pushbarkeit echt extrem von der Charge ab... ich geb da keine Zeiten raus, weil sie bei mir selbst manchmal schon bei der nächsten Rolle nicht mehr stimmten. 
Ich hab noch ne 390m Rolle DS8 (alte Charge, aber ohne weiße Flecken) — bei der bin ich wenigstens sicher, dass alle Rollen gleich sein werden. Es sei denn, die Masterrolle war auch schon ungleichmäßig beschichtet... 😉

Geschrieben

Hoppla? Das klingt ja wieder so, als sei Foma reines Glücksspiel?

 

Vielleicht sind meine Qualitätsansprüche niedriger (oder meine Filme immer zu kurz 😉 ), aber bislang war ich immer sehr zufrieden!

 

Aber @F. Wachsmuth: Foma gibt also auf Anfrage (?) auch solch große Rollen raus?

 

Zur „Beruhigung“: Jürgen Heiland, der ja mit dem Splitgrade Controller ein Gerät zum Messen von Fotopapier baut und dazu große Datenbanken pflegt, sagte mal in einem Workshop, dass selbst Herstellerwie zB Ilford merkliche Schwankungen in der Produktion hätten! Dasselbe Negativ kann bei gleicher Einstellung in zwei Margen Papier unterschiedlich kommen. Das sei allerdings eher interessant für Archive oä, als Amateur kann man das gerne vernachlässigen!

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb filma:

merkliche Schwankungen

 

Beim Berufsfilm hat man i.d.R. darauf geachtet, für eine Produktion möglichst Rohfilm mit der gleichen Gussnummer (Emulsionsnummer) zu bekommen,

wegen möglicher Schwankungen. Und man schickt(e) eine Probe davon vorab zur Rohfilmprüfung ins Kopierwerk, um auf der sicheren Seite zu sein.

Dort wurde ein Testkeil gefahren und mit dem Densitometer ausgemessen. Der Kameramann bekam die Schwärzungskurve für seinen Rohfilm und wusste dann,

wie er den zu belichten hatte. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.