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Geschrieben

Einfach mal interessehalber: Reicht das Objektiv für Super8? Gibt es ein 16mm Äquivalent? Das schnellste was ich habe, ist ein Distagon  F1.2/16mm und das ist nicht allzu scharf, wenn ich es komplett aufreiße.

Geschrieben

Hochlichtstarke Objektive

 

ungeordnet

 

Dallmeyer Super Speed 1 inch, f/0.99; Vierlinser, C Mount 1930

Dallmeyer Ultrac 25 mm, f/0.98; C Mount, ähnlich Angénieux M 1

Astro-Tachonar f/1.0; dialytischer Fünflinser; Brennweiten 25, 35, 50, 55, 75 mm für Normalfilmkameras

Astro-Tachon 50 mm, f/1.2 und f/0.95 und 65 mm, f/0.75

Astro-Tachor 75 mm, f/0.95; 1933, für Normalfilm geeignet

Angénieux M 2, 25 mm, f/0.95; ARRI-Bajonett, 1967 ( ? ); als Cine Ekton auf Kodak Reflex Special

C-Mount-Navitron 25 mm, f/0.95; Angénieux-M-1-Nachbau

Zhongyi-Mitacon Speedmaster 25 mm, f/0.95; elf Linsen in neun Gruppen, für Micro 4/3

JML TV lens 25 mm, f/0.95; C-Gewinde

Elgeet Navitar 17 mm und 25 mm, f/0.95; 2019 noch neu erhältlich: $646, made in Japan; auch bei Senko

Astroscope 25 mm, f/0.95; C-Gewinde, $599.95 bei B. & H. Photo (Blimie and Herman, 1973)

Apollo TV High Speed Lens 25mm, f/0.85; C-Mount, made in Japan nach Angénieux

Apollo Television 50 mm, f/1.9; schwarz eloxiertes Alu., made in Japan

Fujinon TV 25 mm, f/0.85; = Apollo ?

Ernitec 25, f/0.85;

Maikar 1 inch, f/1.1; Maika(r) Movie Lenses, Japan

Tarcus 25mm, f/0.85; Videor Technical Ernst Hartig, GmbH, Rödermark; Gründung 1. April 1975

Tarcus 37 mm, f/0.95; C-Gewinde

Avenir CCTV Lens 25 mm, f/0.95, Japan;

Century Nighthawk C-Mount 25 mm, f/0.95;

Goyo, Ampex, Nominar, Cinetar, Cosina, Cosmicar, Mitacon, Soligor-Super-Elitar, Yakumo

Bushnell Cine Super 1“, f/0.95, Japan; C-Gewinde, sieht nach Navitar aus

TV-16 25 mm, f/0.78; springt weit zurück!

Schneider-Xenon f/0.95; 17-25-50 mm

Carl Meyer Moviar 1 inch, f/0.95; hergestellt von Zeika (= Nominar), C-Gewinde

Videostigmat 1½ inch, f/1.0; hergestellt von Bausch & Lomb für Burke & James, C-Gewinde

Rodenstock XR- und TV-Heligon f/0.75, verschiedene etwas längere Brennweiten, keine Blende; ARRI-Bajonett

Berthiot Cinor 25 mm, f/0.95; acht Linsen in fünf Gruppen, angeblich 2 Asphären; 1956

Zeiss-R(öntgen-Strahlen)-Biotar f/0.85;

Zeiss-Planar 50 mm, f/0.7; für die NASA

Ross 25 mm, f/0.99;

 

https://www.cyberphoto.se/thomas/095.php

Geschrieben

Gabs nicht auch mal ein Schneider für 16 mm Kameras mit 0,7 ?
Brennweite weiß ich leider nicht mehr.
Aber ich bilde mir ein, das mal auf irgendeiner Preisliste gesehen zu haben (als ich noch so gut wie nichts über Blendenzahlen wusste und mir nur dachte "allerhand, wie weit geht denn die Blendenskala noch runter Richtung Null?")

Und

vor 5 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

TV-16 25 mm, f/0.78; springt weit zurück!

 

Was meinst du mit springt weit zurück, Simon?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Hochlichtstarke Objektive

 

ungeordnet

 

Dallmeyer Super Speed 1 inch, f/0.99; Vierlinser, C Mount 1930

Dallmeyer Ultrac 25 mm, f/0.98; C Mount, ähnlich Angénieux M 1

Astro-Tachonar f/1.0; dialytischer Fünflinser; Brennweiten 25, 35, 50, 55, 75 mm für Normalfilmkameras

Astro-Tachon 50 mm, f/1.2 und f/0.95 und 65 mm, f/0.75

Astro-Tachor 75 mm, f/0.95; 1933, für Normalfilm geeignet

Angénieux M 2, 25 mm, f/0.95; ARRI-Bajonett, 1967 ( ? ); als Cine Ekton auf Kodak Reflex Special

C-Mount-Navitron 25 mm, f/0.95; Angénieux-M-1-Nachbau

Zhongyi-Mitacon Speedmaster 25 mm, f/0.95; elf Linsen in neun Gruppen, für Micro 4/3

JML TV lens 25 mm, f/0.95; C-Gewinde

Elgeet Navitar 17 mm und 25 mm, f/0.95; 2019 noch neu erhältlich: $646, made in Japan; auch bei Senko

Astroscope 25 mm, f/0.95; C-Gewinde, $599.95 bei B. & H. Photo (Blimie and Herman, 1973)

Apollo TV High Speed Lens 25mm, f/0.85; C-Mount, made in Japan nach Angénieux

Apollo Television 50 mm, f/1.9; schwarz eloxiertes Alu., made in Japan

Fujinon TV 25 mm, f/0.85; = Apollo ?

Ernitec 25, f/0.85;

Maikar 1 inch, f/1.1; Maika(r) Movie Lenses, Japan

Tarcus 25mm, f/0.85; Videor Technical Ernst Hartig, GmbH, Rödermark; Gründung 1. April 1975

Tarcus 37 mm, f/0.95; C-Gewinde

Avenir CCTV Lens 25 mm, f/0.95, Japan;

Century Nighthawk C-Mount 25 mm, f/0.95;

Goyo, Ampex, Nominar, Cinetar, Cosina, Cosmicar, Mitacon, Soligor-Super-Elitar, Yakumo

Bushnell Cine Super 1“, f/0.95, Japan; C-Gewinde, sieht nach Navitar aus

TV-16 25 mm, f/0.78; springt weit zurück!

Schneider-Xenon f/0.95; 17-25-50 mm

Carl Meyer Moviar 1 inch, f/0.95; hergestellt von Zeika (= Nominar), C-Gewinde

Videostigmat 1½ inch, f/1.0; hergestellt von Bausch & Lomb für Burke & James, C-Gewinde

Rodenstock XR- und TV-Heligon f/0.75, verschiedene etwas längere Brennweiten, keine Blende; ARRI-Bajonett

Berthiot Cinor 25 mm, f/0.95; acht Linsen in fünf Gruppen, angeblich 2 Asphären; 1956

Zeiss-R(öntgen-Strahlen)-Biotar f/0.85;

Zeiss-Planar 50 mm, f/0.7; für die NASA

Ross 25 mm, f/0.99;

 

https://www.cyberphoto.se/thomas/095.php

Danke für die umfassende Liste. Habe mal die mit ARRI-B gegoogelt und bekomme Preise um die 20k$. Für solch einen Aufschlag kann man sich ja die gesamte Beleuchtung kaufen, um einfach mit einer F2.8 Optik zu filmen 🤣

Geschrieben

Nicht das Gewinde, Teile der Optik ragen noch weiter heraus als das Gewinde. Gibt es auch bei Angénieux u. a. m.

Über Objektivpreise kann man sich heute nicht mehr unterhalten, da ist alles durcheinandergekommen, wenn für Goerz-Hypar, die aus genau drei Linsen bestehen, Tausende verlangt werden und daneben für elflinsige Weitwinkel zweistellige Beträge. Läscherlisch

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

*** Bauer 88 + Switar f0,9 -> Eine der lichtstärksten Kamera-Objektiv-Kombinationen im 2x8mm-Bereich? ***

 

Neulich gab´s ein ungewöhnliches Angebot, bei dem ich zuschlagen musste. Wie wir aus Simons Recherchen wissen, wurden die Bauer 88 bzw. die 88C in Deutschland mit Bauer Kurzgewinde, im Ausland aber wohl mindestens teilweise mit D-Mount angeboten. Eine D-Mount-Version ist, für warscheinlich die meisten von uns, interessanter. Etwas unschön ist dann die englischsprachige Belichtungstabelle an der Rückseite - auch wenn die eh keiner braucht. Vor ein paar Wochen wurde aber eine 88C mit D-Mount und deutschsprachiger Tabelle angeboten. Da hab ich nicht lange überlegt. Ob die Kamera so ausgeliefert wurde, oder ob jemand den Objektivanschluß oder vielleicht die Belichtungstabelle ausgetauscht hat, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber schon vorstellen, daß man auf Anfrage bei Bauer, eine Kamera in dieser Kombination bestellen konnte.

 

IMG_9537.thumb.JPG.5dc2492afeddc3040eac8242c548fb8c.JPGIMG_9548.thumb.JPG.8af10ebc940cc04d362d493eda811401.JPG

 

Warum ich diese Kamera haben wollte war - abgesehen davon, daß ich endlich mal eine der Grundversionen der 88er-Kameras in der Hand haben wollte - meine Neugierde, ob man damit eine der lichtstärksten Kamera-Objektiv-Kombinationen zusammenstellen kann. Die 88er haben ja, laut Simon, einen der weitesten Öffnungswinkel im 2x8mm-Bereich -> 200°. Ich wollte wissen, ob mein 0,9er Switar an diese Kamera passt. Doch leider - wie schon befürchtet, klappt das nicht auf Anhieb. Das Switar ist minimal zu groß im Durchmesser an der Rückseite. Es läßt sich nicht weit genug rein schrauben und stößt an der schwarz-Silbernen Blechplatte an. Wenn das Loch in der Blechplatte nur ca. einen mm größer wäre, würde das Objektiv vermutlich passen. 😞

 

IMG_9549.thumb.JPG.e54a98ae47b608f296bd535d2dbe35f6.JPGIMG_9552.thumb.JPG.a630317bea4e5fba193c423fe1bb3b0e.JPGIMG_9553.thumb.JPG.9b1512d79bb186c11db54c8f956ea7ca.JPGIMG_9559.thumb.JPG.10dfbdb72a336a2ff8f2608287f0053f.JPG


Man könnte natürlich die Öffnung in dem Blech noch ein Stück weit auffräsen. Aber das möchte ich der doch eher seltenen Kamera nicht antun.
Die zweite Möglichkeit wäre, die Blechplatte vorübergehend ganz abzuschrauben.
Die dritte Möglichkeit wäre, eine Ersatzplatte zu fertigen und das Original bei der Kamera aufzubewahren. 

Man könnte vielleicht, statt zum Switar, auch zu anderen, besonders Lichtstarken Objektiven greifen - sofern es sowas mit D-Mount und mit kleinerem Objektivdurchmesser an der Rücksteite gibt und sofern diese greifbar sind, was leider eher selten der Fall ist.

 

 

 

Bearbeitet von Semi (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Geschrieben

Hmm, ob das Auflagemaß denn stimmt? Ich könnte mir vorstellen, dass das mitgelieferte D-Mount Objektiv extra für diesen "nachgerüsteten" Anschluss kollimiert wurde. Du könntest es mal an einer "originär D-Mount" Kamera ausprobieren... ich verstehe Deinen Antrieb hier durchaus. 🙂 

Geschrieben

Gute Idee. Werde ich machen. Hab nur leider grade kein Filmprojekt am Laufen 😞 Wird also noch bissl dauern.
Vielleicht fällt mir auch ein Weg ein, wie ich das Auflagemaß an der Kamera messen kann. Messuhr ist vorhanden. Wenn das dem Standard-D-Mount-Auflagemaß entspricht (wie war das nochmal?) sollte alles passen - oder?

Leider mußte ich gestern feststellen, daß an der Andruckplatte die beiden Feder-Bolzen fehlen, die die Platte nach vorne drücken 😞. Ohne die ist die Andruckplatte immer locker und man kann nicht filmen. Ich denke, das dürften zwei Bronze-Bolzen sein, mit kleinen Federchen darunter. Hat zufällig jemand eine schon geschlachtete Bauer 88, bei der diese Teile übrig sind, rumliegen und braucht die Teile nicht mehr?

Fehlende Bolzen:

1128188341_Bauer88CohneFederchen-pfeil.thumb.jpg.565010fbbdf2a995246afc62d229f6fc.jpg

 

So sollte es aussehen:
1373826688_sosollteessein.thumb.JPG.1fb41d84d377bd179b95c3e6e88761d5.JPG

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ein 200-Grad-Verschluss macht ggü. einem 180-Grad-Verschluss (wie z.B. von der Bolex D8L) einen minimalen Unterschied:

- bei 16 B/s: 1/28 statt 1/32 Belichtungszeit

- bei 18 B/s: 1/32 statt 1/36

- bei 24 B/s: 1/43 statt 1/48

 

Es fällt 11% [= weniger als eine Viertelblende] mehr Licht in die Kamera. Der Unterschied ist meiner Meinung nach auf dem Filmmaterial nicht sichtbar. Dafür würde ich keine Experimente mit der Kamera riskieren.

Bearbeitet von fcr (Änderungen anzeigen)
  • Like 1

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