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Geschrieben

Hallo,

 

am Wochenende konnte ich ein Kern Switar 10mm mit Vorsatz-Aspheron 5,5mm ausprobieren. Ein großartiges Weitwinkel für 16mm!

 

Aufgenommen (und am Abend projiziert) wurde es in klassischem 16mm, nicht Super16 (zur Info: auf Foma R, 200 ASA in Orwo A71). Das Objektiv aber „vignettiert“ nicht, sondern zeigt viel mehr Teile seines Gehäuses – habe ich den Eindruck. Mein Fehler? Ich finde leider kaum Vergleichsmaterial.

 

Anbei leider ein schlechter Ausschnitt eines zudem schlechten Fotos aufgenommen während der Projektion (natürlich weit entfernt, da neben dem Projektor stehend). Dennoch deutlich aber auf der rechten Seite ist der runde Bildrand zu sehen, der ja so sicher nicht aussehen sollte. Es handelt sich ja nicht um ein Fischauge?!

 

Zum Vergleich: Hier wurde sogar auf Super16 gedreht. Ohne Vignette (aber mit Ausschnitt? Wird nicht verraten 😞 )

 

Bildschirmfoto.jpeg

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Geschrieben (bearbeitet)

Aufgenommen mit Eclair ACL. Im Sucher war deutliche Abschattung auch zu sehen.

 

Filmbild muss ich mir (gegen Ende der Woche) mal ansehen.

 

Wenn ich das richtig sehe, sollte das Objektiv ja sogar Super16 geeignet sein, oder?

Bearbeitet von filma (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb filma:

Wenn ich das richtig sehe, sollte das Objektiv ja sogar Super16 geeignet sein, oder?

Nein, die schwarzen Macro-Switare sind nicht Super16-fähig, sie vignettieren an den Ecken, ähnlich, wenn man sie an eine 4/3-Sensor Digitalfilmkamera schraubt. Es ist nutzbar, aber ist eben vignettiert. Meines Wissens funktionieren nur die Zeiss-Thevidone mit Super 16. 

 

Wir hatten ja schon darüber diskutiert, sehr seltsam. Aber wenn es im Sucher schon sichtbar ist, dann hast du zumindest die Gewissheit, dass er exakt ist und du kannst ausprobieren. Bei meiner Bolex REX2 H16 sehe ich zum Beispiel keine Vignettierung, dafür aber bei bestimmten Blenden dann auf dem Filmbild. 

 

Unabhängig davon sind die Marcro-Switare aber das Beste, was ich an Glas so erlebt habe, Traum-Objektive.

Geschrieben

Ach, das ist ja ärgerlich! Also ist das leider konstruktionsbedingt?

 

Objektive, die Teile ihrer selbst abbilden, mag ich leider nicht! Da werden wir keine Freunde werden. Schade. Da muss ich wohl Alternativen finden.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb filma:

Objektive, die Teile ihrer selbst abbilden, mag ich leider nicht! Da werden wir keine Freunde werden. Schade. Da muss ich wohl Alternativen finden.

Ehrlich gesagt ist das mir ein Rätsel, wieso die besten Kern-Switare letzter Bauart an der Eclair nicht funktionieren. Ich kenne diese Kamera aber auch nicht. Vielleicht braucht sie eine andere Art Objektiv? Oder sie mag nur französische Fabrikate wie Angenieux. 🙂

Geschrieben

Ich würde empfehlen, sich bei dieser Premiumkamera das dazugehörige Angenieux 12–120mm f/2.2 zuzulegen (Camflex-Mount). Zumindest wärst du dann mit einem Objektiv für (fast) alles gerüstet. Teurer als alle schwarzen Kern Primes zusammen kann es auch nicht sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Patrick Müller:

Nein, die schwarzen Macro-Switare sind nicht Super16-fähig, sie vignettieren an den Ecken, ähnlich, wenn man sie an eine 4/3-Sensor Digitalfilmkamera schraubt. Es ist nutzbar, aber ist eben vignettiert. 

 

Die schwarzen (Preset-Multicoated) 26mm und 75mm Macro-Switare sollten eigentlich an S16 nutzbar sein, zumindest meiner Erfahrung nach. Genau wie die silber-schwarzen Preset-Switare, zumindest 26, 50 und 75mm.

Bei dem 10mm gibts Einschränkungen, da gehen nicht alle Versionen. (Das 10mm ist nicht "Macro"-Switar genannt worden)

Mag sein, dass es auch bei dem 26er verschiedene Versionen gibt.

Patrick, hattest du die Vignettierung bei dem 26mm gesehen ?

 

Ich benutze an der Eclair ein Angenieux 15-150mm (das kleinere) und einige Arri Bj, ST bzw. Cameflex oder C-Mount Objektive. An der Eclair passt ja fast alles oder zumindest vergleichsweise viel.

Bearbeitet von Mich (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

... zwar nicht @ Mich, aber das Angenieux 5,9mm ist eine (teure) Alternative, oder Century.  Aber das Switar 10mm und das Aspheron sind auch nicht unbedingt Schnäppchen.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Mich:

Patrick, hattest du die Vignettierung bei dem 26mm gesehen ?

Ich glaube, du hast Recht, nur das 26 und 75 dürften Super16-fähig sein. Ich hatte (auch an der Bolex REX2) bislang nur mit dem 10er Probleme. Aber egal, die Bildqualität ist einfach wundervoll. Ich nutze die drei auch an der Logmar.

Geschrieben

@filma 

Spontan fällt mir das Kinoptik 5,7mm 1,8 ein, das gibts mit verschiedenen Anschlüssen, c-mount, Arri ST, Cameflex etc. und manchmal auch zu akzeptabelen Preisen.

 

Als Weitwinkel ab 9mm fällt mir z.B. unter anderem Zeiss mit Arri Bj ein. 

 

@Patrick

Das stimmt, die Kerns sind sehr gut. Nicht nur, die letzte Version, die schwarzen Preset-Multicoated, auch die Versionen davor. Und auch die alten Non-Presets.

Bei dem alten 10mm habe ich auch bei S16 bessere Erfahrungen gemacht.

 

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