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Die Augenmuschel-Fehlkonstruktion bei BOLEX 150, 155 und 160


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine erste war ein Reibrad an einem Dual 1019, das müsste 2009 gewesen sein. Ich hab gestern das Tellerlager erneuert und mich dabei gefreut, daß das Reibrad immer noch so viel Grip hat und nicht hart ist. 
Nur Risse und Brüche gehen davon natürlich nicht weg. 

  • Like 1
Geschrieben

In meinem "Spezialfall" ist es am einfachsten und am hübschesten, man dreht das Alu-Innenteil einer Nikon-Augenmuschel ab und klebt es mit 2K-Kleber auf die Platte. Sieht fast original aus 😉

Teile1.JPG

Teile2.JPG

Teile3.JPG

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich bin gerade dabei eine Bolex 160 wieder zum Leben zu erwecken mit eine Super8-Digital-Cassette. Im Cassette sind Rechner, Digital Kamera, Akku und Speicher untergebracht. Ziel: Wenn ich mit mein Jaguar 420G aus 1968 unterwegs bin, soll ich doch auch die Zeitgerechte Medien benutzen…. Der Kamera macht das Geräusch vom Super8, Bild ist Super8 Qualität und alles passt. Zu ein anderes Fahrzeug habe ich ein Super8 aus 1977.

Geschrieben

Ist die selbst gebaut?

Es kursierten immer wieder Meldungen, dass es da eine Firma gibt, die eine solche Digitale S8 Kassette auf den Markt bringen wollte, leider hat man dann außer ein paar Renderings nie mehr dazu gesehen.

 

Vielleicht möchtest Du die Kassette ja in einem extra Thema vorstellen, ich denke außer mir finden viele andere das Thema spannend - gerade weil sie ja offiziell nie zu haben war.

 

 

Geschrieben
19 hours ago, Friedemann Wachsmuth said:

Es gibt ein paar Bastelprojekte. Taugen halt alle nix, schon weil man das kameraseitige Gate ausbauen muss. Die Ergebnisse sehen auch höchstens nach Webcam aus, mit Filmlook hat das nix zu tun. 

Da ein Super8 Film Wegen seine chemische Zusammenstellung nur 4000 DPI erfassen kann, wurde es bei eine Bildhöhe von 4,01mm (0,158 Inch) völlig reichen eine 2K Auflösung im Digitalbereich zu nutzen. Sogar die alte HD-Standard (1080 Pixels) gibt schon eine 6800 DPI-Auflösung! Bitte behalte auch im Blick, dass die vorhin erwähnte 4000 DPI nur bei Optimalen Umstände gelten.

 

Ich habe im Berufsleben die ganze Entwicklung von „Überwachung“ mittels Lichtbildes aus der Stratosphäre bis zum Digitalen Weltall-Monitoring begleitet, und versuche jetzt mit einfachsten Mitteln, und ohne meine Teams und nur als Hobby ein – für meine Zwecke – akzeptable Lösung zu finden und zu Teilen. Wenn hier nur Puritaner willkommen sind, muss ich mich wohl gleich verabschieden. Übrigens habe ich in die Kameras nichts ausgebaut, so wie Vorhin behauptet wird durch jemanden der Früher mal etwas gelesen hat.

 

Ich habe als Basis für meine Lösung auf einen Artikel hingewiesen, was ich weiterentwickelt habe, so wie ich immer versuche mich selbst weiterzuentwickeln….

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Timmer:

… Wenn hier nur Puritaner willkommen sind, muss ich mich wohl gleich verabschieden. …


Oh, bitte nicht! Also Puristen gibt es hier schon viele, logisch, z.B. mich 😉 

 

Aber ich finde Deinen Ansatz durchaus spannend und würde mich freuen, mehr darüber lesen zu dürfen! Für Bilder: Ich glaube, ab drei Beiträgen kannst Du hier auch Bilder posten. Wenn Du Lust darauf hast, Dein Projekt vorzustellen, würdest Du sicher nicht nur mir eine große Freude bereiten! Oder hast Du das ggf. schon woanders veröffentlicht? Dann teile gern den Link!
 

Ansonsten kannst Du Dein Projekt bestimmt auch über filmkorn.org veröffentlichen. Ich bin mir sicher, dass @Friedemann Wachsmuth Dir sicher gerne einen Zugang gibt zu der Seite.

 

Kurz: ich bin gespannt mehr über Dein Projekt zu erfahren 🙂 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Timmer:

Da ein Super8 Film Wegen seine chemische Zusammenstellung nur 4000 DPI erfassen kann, wurde es bei eine Bildhöhe von 4,01mm (0,158 Inch) völlig reichen eine 2K Auflösung im Digitalbereich zu nutzen

 

Das ist ein Denkfehler. Film hat kein Raster, Silberkörner oder Farbstoffwolken liegen auch in keinem solchen. Auch deshalb kannst Du das Auflösungsvermögen von Bewegtfilm weder in dpi noch in Pixeln messen. Neben dieser "räumlichen" Tatsache ist der andere übersehene Faktor ist die temporale Komponente: Die hohe Datenredundanz auf der Zeitachse erlaubt es, viel feinere Details wahrzunehmen, als sie eine Reihe Silberkörner in einem Bild darstellen kann. 
Dieser Artikel ist zwar alt, aber immer noch gültig, falls Dich das Thema interessiert. (Der dort beschriebene Softwareansatz ist natürlich total veraltet).

 

vor 17 Stunden schrieb Timmer:

(...) Lichtbildes aus der Stratosphäre bis zum Digitalen Weltall-Monitoring begleitet, und versuche jetzt mit einfachsten Mitteln, und ohne meine Teams und nur als Hobby ein – für meine Zwecke – akzeptable Lösung zu finden

Fotos aus der Stratosphäre oder "Weltallmonitoring" sind sicherlich sehr spannende Themen, haben aber eben doch recht wenig mit der Physik und Wahrnehmungsphysiologie des 8mm Films zu tun. Der einfachste Weg wäre wohl: Filmkassetten kaufen und das Ergebnis projizieren. Das wäre auch tatsächlich im Zeitgeist Deines schicken Autos. Oder würdest Du eine auf einen Tesla montierte Jaguarkarosserie auch super finden?
Ich habe auch ein sehr altes Auto (noch "vor Super 8"), glaub mir, diese Schätzchen auf echten Film zu bannen ist ein unerreichtes Vergnügen, von der Aufnahme bis zur Projektion. 

 

vor 17 Stunden schrieb Timmer:

Übrigens habe ich in die Kameras nichts ausgebaut, so wie Vorhin behauptet wird durch jemanden der Früher mal etwas gelesen hat

Dann erklär doch bitte, wie Du den Sensor exakt in die Filmebene bekommen hast. Oder ist er so klein, dass das Kameraseitige Filmführungsstück nicht im Weg ist? Bisher sind alle ernstzunehmenden Projekte dieser Art genau daran gescheitert. Wäre ja echt spannend, wenn Dir da ein Durchbruch gelungen wäre!

 

vor 8 Stunden schrieb filma:

Ansonsten kannst Du Dein Projekt bestimmt auch über filmkorn.org veröffentlichen. Ich bin mir sicher, dass @Friedemann Wachsmuth Dir sicher gerne einen Zugang gibt zu der Seite.

Nein, das würde ich tatsächlich nicht tun. Diese Projekte haben literally absolut nichts mit Filmkorn zu tun, und wären, wenn sie jemals erfolgreich würden, ein weiterer Sargnagel für echten Schmalfilm. Sowas kann ich, bei aller technischen Faszination und digitalen Begeisterungsfähigkeit, prinzipiell nicht unterstützen.

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Geschrieben

Seit ich mich wieder mehr mit Super 8 befasse und auch an Kameras schraube, kam mir doch neulich die Idee in eine S8 Kassette einen digitalen chip einzubauen😄, ich hab doch tatsächlich geglaubt auf so ne verrückte Idee kann nur ich kommen😄, tja, so kann man sich täuschen. Als Mittel zum überprüfen der Kamera wäre es vielleicht nicht ganz schlecht...

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