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Filmnostalgie


Cremers Claus

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Am 30.5.2024 um 15:50 schrieb DC:

Sag mal @Der rosarote Panther muss ich jetzt auch im Heimkino die Spots verbannen? 😀

Nee, nee... Ich spiel ja auch mit voller Inbrunst Zigarettenwerbung im Vorprogramm 😁

 

Am 30.5.2024 um 15:50 schrieb DC:

Ich erinnere mich noch an die "Raucherlogen". Da war alles hinter Glas vollgequalmt. Quasi seinerzeit schon 4D Kino. 😀  -

In dem Landkino, in dem ich das Vorführen angefangen habe (das "Moderne Theater" in Sulzbach/Saar) erlaubte das Rauchen auf der Balkonloge, weil da die Rauchabzugsanlage ganz nah, sprich in der Saaldecke, eingebaut war und die Teppiche, der Wandbespann usw. den Brandvorschriften entsprach. Dann war da noch der Saal 3 des Saarbrücker UT-Kino-Centers, das einst das Rauchen gestattete und die beiden Porno-Kinos von Saarbrücken. Heute alles vorbei. Wenn ich eine Vorstellung für Freunde und Bekannte in meinem kleinen Privatkino mache, dann baue ich immer eine Raucherpause ein, weil ich weiß, dass sie keine zwei Stunden ohne eine Fluppe auskommen können. Ich kenne schließlich meine Pappenheimer in- und auswendig 😉

 

Am 30.5.2024 um 15:50 schrieb DC:

Gabs ja auch in Super-8 Lichtton.

Das wusste ich nicht, ist mir neu. Aber ich hatte tatsächlich schon mal einen Zigarettenclip als 70mm-Print in der Hand. Ich weiß jetzt aber nicht mehr genau, für welche Marke. Entweder war es Marlborow oder für "Petersterbimsand" 👍

Bearbeitet von Der rosarote Panther
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vor 30 Minuten schrieb Der rosarote Panther:

Das wusste ich nicht, ist mir neu.

 

Hab jedenfalls 3 Qualmmarkenspots in Super-8 Lichtton. 

 

Dann gab's ja noch die bekannten deutsche Werberöllchen in Magnetton. Allerdings nichts aus den frühen 70ern. Dafür aber auch DDR Qualmwarenspots.

 

Einfach himmlisch die alte Werbung der frühen 70er. Da hatte die Werbebranche noch Kreativität. Auch reichten mir die 4-5 Spots plus Dia.  Heute wirst Du vollgepackt mit Werbespots. Und der Theaterbetreiber verdient fast nichts daran. Zumindest recht wenig.

 

 

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vor 56 Minuten schrieb Der rosarote Panther:

Aber ich hatte tatsächlich schon mal einen Zigarettenclip als 70mm-Print in der Hand. Ich weiß jetzt aber nicht mehr genau, für welche Marke. Entweder war es Marlborow oder für "Petersterbimsand"

 

Ja, das war wohl für Peter Stuyvesant.

 

Zitat

PETER STUYVESANT
Ab dem 9. Dezember 1965 zeigte [das Kino] Bellevue viele Jahre lang zweiminütige Zigarettenwerbespots von PETER STUYVESANT, immer geschnitten vor dem ersten Akt des 70-mm-Hauptfilms (später auch auf 35 mm). Der Sammler Walther Schuller bewahrte 70-mm-Kopien der Episoden ISTANBUL, LAS VEGAS (gezeigt beim GRAND PRIX 1968), SAN FRANCISCO, VACATION IN BEYROUTH und NEW YORK auf. Sie werden auf Niederländisch gesprochen, aber NEW YORK hat keinen Kommentar (im Gegensatz zu einer deutschen Version mit überzogenen Kommentaren von Heinz Drache aus einer deutschen Sammlung). Vor CIRCUS WORLD im Jahr 1969 wurde eine englischsprachige SCHIPHOL-Folge gezeigt.

(übersetzt von https://www.70mm.nl/shorts-en-nederlandse-films )

 

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vor 17 Stunden schrieb DC:

Heute wirst Du vollgepackt mit Werbespots. Und der Theaterbetreiber verdient fast nichts daran. Zumindest recht wenig.

Das war schon immer so. Unser kleines, aber feines Landkino bekam damals nur 50 DM für ein DIA pro Schaltwoche. Das gleiche galt für die meisten Filmspots. Die Ausnahme waren tatsächlich die Zigarettenclips. Da gab es einen Hunni pro Schaltwoche. Und viele Spots hatten wir nicht. Meist waren es drei Zigarettenspots, Werbung für die Schwäbisch Hall Bausparkasse, Manchmal Werbung für ein neues Auto und dann (wie immer) für Langnese-Eis. Bei den DIAs wurde meist für regional ansässige Firmen geworben. Auch da waren es aber nur vier oder fünf DIAs, das wars - leider. Das Regina-Theater in der nahegelegenen Kreisstadt St. Ingbert war da immer besser dran, als wir. Deren Vorprogram dauerte allein wegen der vielen Werbung vorneweg eine halbe Stunde. Das Geld was sie damit verdienten hätte mein Chef echt gut gebrauchen können. Das war zum neidisch werden. Von der Werbe-Masse, die in den Saarbrücker Kinos liefen und laufen, will ich erst gar nicht reden. Ich weiß, Werbung nervt viele Leute nur, aber fürs Kino ist sie schon Überlebenswichtig. 

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vor 16 Stunden schrieb Horst Wittgen:

schon der Vorspann ist legendär😅

 

 

Hatte ich also doch Recht. Ich konnte mich da noch an eine Sendung erinnern, die ich tatsächlich mal im DDR-Fernsehen gesehen habe, als ich bei Bekannten auf Besuch dort war. Das war noch zu tiefsten DDR-Zeiten - 1984, 1986, 1988. Da sah ich die Aktuelle Kamera, den schwarzen Kanal (dieser elende Sudelede) und diese "kritische" Sendung namens Prisma. Dann fällt mir noch eine Kindersendung mit dem Titel "Alles Trick" ein und ein Kessel Buntes. Das Ost-Fernsehen hat mich damals sehr interessiert und tut es auch heute noch. 

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  • 1 Monat später...

"flying change" statt changeover" 😉 Andere Länder, andere Sitten. Beachtenswert ist doch die motorische Fertigkeit, Filmrollen auf einem laufendem Projektor zu wechseln. Bei unsachgemäßem Umgang haben Teller und Spulentürme hierzulande wesentlich größere Kopienschäden verursacht. In Südostasien gibt es vermutlich nicht die finanziellen Mittel, für einen 2. Projektor, eine Telleranlage oder Spulenturm.

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vor 12 Stunden schrieb Martin Rowek:

In Südostasien gibt es vermutlich nicht die finanziellen Mittel, für einen 2. Projektor, eine Telleranlage oder Spulenturm.

 

Völlig falsche Einschätzung lieber Martin!

 

Für die Studios ist der Asia Markt außerst interessant. Seinerzeit, wo sich noch alle gegen die Digitaliserung in Deutschland  gewehrt haben, waren bereits lauffähige Installationen in Asien in Betrieb. Auch die Häuser sind in den grossen Städten hochmodern. Davon träumt manch einer in DACH.

 

Aber was der Typ in dem Video macht, ist natürlich ein Horror. Ich glaube, der tackert die Akte im Spielbetrieb aneinander. So schrottest Du jede 35er. Und man braucht nicht einmal einen Turm oder Teller. Nur solch hochqualifiziertes Personal. Die arme 35er ...

 

 

  • Thumsbup 1
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@DC, es war auch nur meine Vermutung. So wie es aussieht, ist das ein kleiner Kinoverein bzw. Kinoklub und der Filmvorführer hat es nicht anders kennengelernt. Diese Methode ist in Südostasien sehr verbreitet. Ich sah mal ein Video, wo sogar so mit Kohlelichtbogen gespielt wurde. Ich habe schonmal vor vielen Jahren eine neue Filmkopie in einem deutschen Kino gesehen, die sehr stark und komplett über den gesamten Film verregnet war. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Es ist nunmal eine kontrastreiche Entwicklungsregion.

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
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Wenn Du dir die Kopie ansiehst (im Video sieht man das eigentlich ganz gut) dann merkt man, dass die sehr stark verschlissen ist und auch schon einen Wasserschaden hat.

Diese Wanderkinos in Asien gibt es ja auch heute noch mit 35mm Equipment, die spielen alte Kopien "zu Tode" teils haben die die auch aus den Containern der Filmlager als diese vernichtet wurden. Darüber gabs sogar mal einen Bericht im schweizer Fernsehen, allerdings aus Indien (ca. 5 Jahre her).

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  • 2 Wochen später...

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