vor 2 Stunden schrieb Thomas007:Die 64655 EHJ ist exakt die Lampe, welche ich in meinen 5 GS Maschinen seit 2018 verwende.
Das ist nur ein Beispielbild welches da beim Leuchtmittelmarkt abgebildet ist. Diese Lampe haben immer ein Horizontales Wendelbild, da sie ja in Diaprojektoren mit Kondensorsystemen zum Einsatz kommen.
Man kann den originalen GS 1200 Lampenhalter durch anbringen eines Zusatzwinkels sehr gut auf dieses System umbauen.
Als Spiegel empfehle ich bei Ebay nach alten Philips KLS Lampen vom Typ 13163 24V250W ausschau zu halten. Diese Spiegel machen ein extrem weißes Licht. Die aktuellen OSRAMs haben einen Champangerfarbenen Spiegel und machen ein sehr gelbes Licht.
Sie sind daher ungeeignet. Ich habe den Spiegel mit Diamantscheiben für den Proxxon Dremel im Proxxon Bohrständer abgetrennt. Dabei habe ich das Maß 22mm vom Spiegelrand bis zur Schnittstelle ermittelt. Man erhält dann ein rechteckiges Loch, welches man noch mit einem Korundschleifstift auf den Durchmesser etwas größer als den Lampenkolben bringen muß.
Die Diamantscheiben habe ich von Amazon. Sind ganz billige aus China.
Anbei noch einige Bilder.
Oh, die Tips und die Bilder dazu sind großartig, besten Dank!
Und die schicke Keramikhalterung ist ein Eigenbau?