Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hat von Euch schon mal jemand versucht, in D als Privatmann von einer Herstellerfirma für 6,50€ plus MwSt einen lächerlichen  Lampenhalter zu kaufen? Das geht etwa so:

1. Anruf beim Hersteller, ob der Artikel noch lieferbar sei. Daraufhin erst mal die Frage der Dame am Telefon, wieviele davon ich denn so bräuchte. 1000? Nee, nur 2 oder 3. Aha, ich sei wohl eine Privatperson,  deshalb dürfe man mir den nicht verkaufen,  man beliefere nur den Großhandel. Ich müsse mich an einen Großhändler wenden, der könnte das Teil bestellen und dann an  mich weiterleiten. Gesagt, getan, Elekrogrosshandel ausfindig gemacht, nettes Gespräch, aber: so einfach gehe es natürlich nicht. Ich müsse mich an einen Elekroinstallateur wenden, der regelmäßig von ebendiesem Grosshändler  beliefert werde, der könne das dann für mich  bestellen...  ja, das sei nun wirklich umständlich, aber Vorschrift sei nun mal Vorschrift.

2. Mein Nachbar schräg gegenüber ist Elekroinstallateur  mit eigenem  Betrieb,  bin mal schnell rüber und habe ihm die  Sache erklärt.  Anruf beim Großhandel,  Artikelnummer mitgeteilt, schwierig, schwierig, man müsse beim Hersteller nachfragen,  wie? Keine 1000, nur 1-2!? Das wird wohl kaum gehen, mit Mindermengenzuschlag sei wohl zu rechnen, und überhaupt,  wer brauche denn heute noch Halter für Halogenlampen, es sei doch alles auf LED  umgestellt. Nun gut, man wolle es mal versuchen und zurückrufen. Ich warte . Kein Rückruf.

3. Entnervt mit dem Bestellversuch bei einem deutschen Unternehmen aufgegeben.

4. EBAY durchforstet, siehe da, in England hat jemand noch 10 Stück davon. Preis 9 £ per Unit,  aber dafür über 30£  Versand.

5. Frage  an Verkäufer,  ob der Versand nicht günstiger gehe, schließlich wiegt das Teil max 10g. Geht!!!  Versand für £6,50, jetzt werde ich mutig und bestelle gleich 2.

Bezahlung per PayPal, fertig.

Hat von Euch schon mal jemand versucht,  in D als Privatmann von einer Herstellerfirma für 6, 50 ...

Hurra, D.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Das würde in Deutschland genauso gehen, wenn es hierzulande einen Einzelhändler oder Privatmann gäbe, der davon noch ein paar hat und die bei eBay anbieten würde.

Und es geht nach meiner Erfahrung zumindest in GB und USA auch zumeist einfach vom Hersteller.

Ich habe in meiner aktiven Zeit solche Teile als Muster an meine Firmenadresse liefern lassen, große Firma (sehr große Firma) als potentieller Kunde bewegt da viel.

Natürlich scheuen die Hersteller den überproportionalen Aufwand, auch noch Privatpersonen mit Kleinststückzahlen zu beliefern, dafür haben zumeist weder die Leute, noch die erforderlichen Prozesse.

Gesetzliche Vorschriften, die das verbieten gibt es kaum (evtl erforderliche Gewährleistung gewähren), aber interne Regeln.

• Thumsbup 2
Geschrieben

Ich habe auch mal nach dieser Fassung gegoogelt.

Es gibt sie auf der ganzen Welt. Leider zu unchristlichen Preisen.

Aus den USA kostet 1 Stück 29 US Dollar.

Aus Indien gibts keinen Preis, da muß man nachfragen.

Wenn hier jemand eine Quelle gefunden hat wo man die billiger als bei Wittner bekommen kann,

ich hätte auch Interesse.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Thomas007:

Ich habe auch mal nach dieser Fassung gegoogelt.

Es gibt sie auf der ganzen Welt. Leider zu unchristlichen Preisen.

Aus den USA kostet 1 Stück 29 US Dollar.

Aus Indien gibts keinen Preis, da muß man nachfragen.

Wenn hier jemand eine Quelle gefunden hat wo man die billiger als bei Wittner bekommen kann,

ich hätte auch Interesse.

Der Verkäufer ivco346 aus GB hat die Fassung für 14,31 € plus Versand. Nach Rückfrage hat er die Versandkosten auf 6,5 Pfund reduziert. Günstiger hab ich das Ding nirgendwo gefunden.

Der könnte auch gehen:

https://www.ebay.de/itm/166273278311?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110013%26algo%3DHOMESPLICE.SIMRXI%26ao%3D1%26asc%3D276806%26meid%3Da8b8079b6cf74545baa5a079da4457e0%26pid%3D101196%26rk%3D1%26rkt%3D12%26sd%3D166954531376%26itm%3D166273278311%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2332490%26algv%3DSimRXIVINativeV2WithSellersOwnItemsFilter%26brand%3Duxcell&_trksid=p2332490.c101196.m2219&itmprp=cksum%3A166273278311a8b8079b6cf74545baa5a079da4457e0|enc%3AAQAJAAABEMd7r5mNjkO12hUFN8%2BUjou0r36TWdG4ts9ki5yV37PLn%2BNOULI4btYgHvyZLxyhY7Msxi%2FrQGAZudb7C9fuu%2BOKlBaQigWGi8eyGEh2VCrReRu9wXQP%2BIUf%2F1wBgF0XzkKGFfyG%2F53OYlobw0q0jyrsMo5ovUHsvW%2BoxEKR7fdojGCbO1GskSYlKDNoQ46YiEIpzJfv6EJ1K7rA9F6COBIcmAhlnrBeKm9LvEwZHJqV1QNCdWEFwIqPdsZfONEoAV8zGSehSzZI43s3Fxc7h00kH7IVpPFA4CCV4HhWXI%2FxQ0zWniDxrHhkModo2xmmCK%2F6h%2FbBldmpqMotMRnU4XceBWd60aNtidtb4FSi3Lo2|ampid%3APL_CLK|clp%3A2332490&epid=5062209586&itmmeta=01JE8P1DK4J8G1VW3M8YG0ZEY4

Geschrieben (bearbeitet)

Bei FFR-Film gibt's noch Restposten der ziemlich unverwüstlichen Keramikfassungen.

Eine gute Quelle für Fassungen und Halterungen ist auch spezilamp.de - da sind auch manche Lampen zu finden, wie z.B. das 50W-Kuhauge.

Bearbeitet von AndreasH (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Große Freude, die Lampenhalter sind da! Aus England, die Xenpow Lampe auch.

Im Moment tendiere ich dazu, den Elmo nur aus 250 W Halogen aufzurüsten, wie @Thomas007beschrieben hat. Langläufer-Filme in S8 habe ich kaum, in 16 mm dagegen mehrere. Da scheint eine Aufrüstung auf Xenpow interessanter, v.a. auch  für draußen. Den Lüfter beim Siemens z.B. könnte man von der Hauptachse entkoppeln (einfach absägen mit der Trennscheibe) und über einen kleinen Asynchronmotor separat als Dauerläufer betreiben, das ist zur Zeit meine Idee. Genügend "Luft" im Gehäuse dürfte ja vorhanden sein. Oder bei  einem P7, der hat ja auch schon einen Dowser. Mal sehen.

DSCN4745.JPG

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb jacquestati:

Große Freude, die Lampenhalter sind da! Aus England, die Xenpow Lampe auch.

Im Moment tendiere ich dazu, den Elmo nur aus 250 W Halogen aufzurüsten, wie @Thomas007beschrieben hat. Langläufer-Filme in S8 habe ich kaum, in 16 mm dagegen mehrere. Da scheint eine Aufrüstung auf Xenpow interessanter, v.a. auch  für draußen. Den Lüfter beim Siemens z.B. könnte man von der Hauptachse entkoppeln (einfach absägen mit der Trennscheibe) und über einen kleinen Asynchronmotor separat als Dauerläufer betreiben, das ist zur Zeit meine Idee. Genügend "Luft" im Gehäuse dürfte ja vorhanden sein. Oder bei  einem P7, der hat ja auch schon einen Dowser. Mal sehen.

DSCN4745.JPG

Mit 150 W ist es in etwa wie vorher. Da lohnt der Umbau definitiv nicht. Bin auf 250 W gespannt. Aber dafür braucht es den externen Trafo.

DSCN4747.thumb.JPG.375f26f299b2cda3cebf9268baea1424.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht schon gut aus, aber das Loch im Spiegel wo die Lampe durchtaucht ist definitiv viel zu groß.

Das kostet auch Licht, wenn da die Reflektorfläche fehlt.

Ausserdem muß der Lampenhalter um 10mm nach hinten versetzt werden. Eine Zweiflügelblende und ein 1:1,0 Optik bringen dann das Maximum.

Bearbeitet von Thomas007 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Thomas007:

Sieht schon gut aus, aber das Loch im Spiegel wo die Lampe durchtaucht ist definitiv viel zu groß.

Ausserdem muß der Lampenhalter um 10mm nach hinten versetzt werden. Eine Zweiflügelblende und ein 1:1,0 Optik bringen dann das Maximum.

Merci, schon abgeändert. Das war noch der Reflektor der Tungsramlampe, der in Originalposition eingebaut sein  musste. Jetzt ist einer von der Philipslampe drin, die Du empfohlen hast, um 10mm nachhinein verschoben, und mit kleinerem Loch. Sieht mit 150 W schon besser aus. Hast Du im britischen 8mm Forum Bilder Deines Umbaus aus 2017 gepostet?

Wenn ja, wie hast Du denn den Anschluß hinter dem Griff konstruiert?

Und @Jürgen Lossau, dort ist auch vom Umbau eines Eumigs auf Xenpow die Rede

Geschrieben

Kann sein, das ich das da mal gepostet habe, aber ich finde es aktuell nicht wieder.

Meinst du mit Anschluß hinter dem Griff die Steckdose für den Trafoanschluß?

Ich habe da eine Neutrix Buchse in ein kleines ABS Gehäüse eingebaut, welches ich oben auf dem Elmo in das vorhandene M4 Gewinde festgeschraubt habe. Diese Buchse ist so beschaltet, das ich einerseits mit einem Brückenstecker den internen Trafo für kurzzeitigen Betrieb nutzen kann und andererseits dort den externen Trafo anschließen kann.

20190516_153504.jpg

20170918_153928.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Thomas007:

Es wird. Bilder vom letzten Versuchsaufbau mit 250 W Lampe. Was für ein Unterschied! Da macht der alte Plus-X-reversal, der ja eher etwas dumpf daherkommt, wieder richtig Spaß!

DSCN4749.JPG

DSCN4750.JPG

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Thomas007:

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Thomas007:

Kann sein, das ich das da mal gepostet habe, aber ich finde es aktuell nicht wieder.

Meinst du mit Anschluß hinter dem Griff die Steckdose für den Trafoanschluß?

Ich habe da eine Neutrix Buchse in ein kleines ABS Gehäüse eingebaut, welches ich oben auf dem Elmo in das vorhandene M4 Gewinde festgeschraubt habe. Diese Buchse ist so beschaltet, das ich einerseits mit einem Brückenstecker den internen Trafo für kurzzeitigen Betrieb nutzen kann und andererseits dort den externen Trafo anschließen kann.

20190516_153504.jpg

20170918_153928.jpg

Genau diese Modifikation.

https://8mmforum.film-tech.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=print_topic;f=1;t=011795

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute schrieb Thomas007:

Na das nenn ich mal nen gescheiten Versuchsaufbau.

So sieht mein Trafo aus. der hat 400W und somit genug Reserve.

Bild8 (1).jpg

Ein alter Siemens mit 400 W, den hatte ich mal für den Siemens 2000-Umbau auf 36 V 400 W ersteigert. Kann aber auch 24 V. Das war Dein Bild, oder? Und der Trafo ist in dem Post auch so fotografiert.

image.jpeg

Geschrieben

Was man auch noch machen kann, wenn wir schon beim tunen sind, ist die Umlaufblende verkleinern.

Selbst wenn man bei der Dreiflügelblende bleiben will, was ja beim selberfilmen durchaus Sinn macht, so hat die originale Elmo Dreiflügelblende einen Dunkelsektor von 54Grad und das dreimal.  Man kann diesen Winkel ohne Probleme auf 45Grad verkleinern. Das sollte sich schon bemerkbar machen.

Da ich meine Maschinen nur für Kinofilme auf Super8 benutze, habe ich Zweiflügelblenden mit 45Grad eingebaut. Das bringt gewaltig mehr Helligkeit vor allem bei Cinemascope.  Somit sind vom 360Grad Vollkreis nur noch 90Grad dunkel. Bei der Dreiflügelblende wären es statt 162Grad original nur noch 135Grad wenn man auf 45Grad verkleinert.