Hat von Euch schon mal jemand versucht, in D als Privatmann von einer Herstellerfirma für 6,50€ plus MwSt einen lächerlichen Lampenhalter zu kaufen? Das geht etwa so:
1. Anruf beim Hersteller, ob der Artikel noch lieferbar sei. Daraufhin erst mal die Frage der Dame am Telefon, wieviele davon ich denn so bräuchte. 1000? Nee, nur 2 oder 3. Aha, ich sei wohl eine Privatperson, deshalb dürfe man mir den nicht verkaufen, man beliefere nur den Großhandel. Ich müsse mich an einen Großhändler wenden, der könnte das Teil bestellen und dann an mich weiterleiten. Gesagt, getan, Elekrogrosshandel ausfindig gemacht, nettes Gespräch, aber: so einfach gehe es natürlich nicht. Ich müsse mich an einen Elekroinstallateur wenden, der regelmäßig von ebendiesem Grosshändler beliefert werde, der könne das dann für mich bestellen... ja, das sei nun wirklich umständlich, aber Vorschrift sei nun mal Vorschrift.
2. Mein Nachbar schräg gegenüber ist Elekroinstallateur mit eigenem Betrieb, bin mal schnell rüber und habe ihm die Sache erklärt. Anruf beim Großhandel, Artikelnummer mitgeteilt, schwierig, schwierig, man müsse beim Hersteller nachfragen, wie? Keine 1000, nur 1-2!? Das wird wohl kaum gehen, mit Mindermengenzuschlag sei wohl zu rechnen, und überhaupt, wer brauche denn heute noch Halter für Halogenlampen, es sei doch alles auf LED umgestellt. Nun gut, man wolle es mal versuchen und zurückrufen. Ich warte . Kein Rückruf.
3. Entnervt mit dem Bestellversuch bei einem deutschen Unternehmen aufgegeben.
4. EBAY durchforstet, siehe da, in England hat jemand noch 10 Stück davon. Preis 9 £ per Unit, aber dafür über 30£ Versand.
5. Frage an Verkäufer, ob der Versand nicht günstiger gehe, schließlich wiegt das Teil max 10g. Geht!!! Versand für £6,50, jetzt werde ich mutig und bestelle gleich 2.
Bezahlung per PayPal, fertig.
Hat von Euch schon mal jemand versucht, in D als Privatmann von einer Herstellerfirma für 6, 50 ...
Hurra, D.