Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Abgesehen von den Humorrunden des Scherzduetts @brillo und sturges, die sich auf ihre Zielscheibe wunderbar eingespielt haben, möchte ich bezweifeln, daß @preston digital (wir würdigen seine Hausumrüstung pünktlich zur Jahreswende) in seinen Threads "Events ins Karlsruhe" etwa je bei einem Film wie BEN-HUR (Camera 65-Film) von einem "CinemaScope-Film" zu sprechen gewagt hätte?

Er führt ihn zwar in Ermangelung breiteren Materials in Scope-Kopie zumindest auf 35mm vor, aber diese Umwidmungen hat er sich in seinen Format-Forumslektionen noch nicht getraut. :wink:

 

FP 30 EC ist mir gut bekannt, weniger vielleicht die Sumo-Ringer (sie entstammen aber YOU ONLY LIVE TWICE - James Bond anno 1967 -, aber der war tatsächlich ein Scope-Film: Freddie Young läßt grüßen).

 

Zur Super 35-"Vorführmöglichkeit" hat es die Londoner Premiere von TROY (W. Peterson) in sphärischer Vorführung gegeben.

 

(Zur sprachlichen Etymologie: Wir sagen einfach altlateinisch Post-Produktion, denn "post production" hört sich für mich immer an wie "E-mail"-posting)

 

Have a nice day.

Geschrieben
... daß @preston digital (wir würdigen seine Hausumrüstung pünktlich zur Jahreswende) ...

 

vielen dank dem von Dir leider nicht näher bezeichneten konsortium "wir" für die auszeichnung und würdigung, die sehr gerne und mit stolz angenommen wird. Ich weiß, das gerade die "wir" jury hart und kompromisslos urteilt und es lieber schei... regnen läßt, als würdigungen auszusprechen.

 

Darf ich den auszeichnungsnamen "@preston digital" für marketing- und erfolgszwecke nutzen und muß ich jetzt wie bei Euren USA-kollegen vom "oscar" jedesmal ein ©wirtm hinzufügen? Ich mach's mal lieber, sonst hagelt es noch'ne anzeige ...

 

Ansonsten ist von der ©wirtm-jury leider nicht berücksichtigt worden, dass im jahre 2006 auch heftigst in analoge breitfilmbandoriginaltechnik investiert wurde.

 

So wurde z.B. eine DP70 ins "hdtv-stübchen" eingebaut und SDDS-8kanal installiert. Aber ist mir klar, dass heutzutage auch bei der ©wirtm-jury nur noch augenmerk auf die neue digitaltechnik gelenkt wird und alter aber bewährter filmbandoriginal-techniken keinerlei beachtung mehr gezollt wird. Nun ja ... "as time goes by ... "

 

Trotzdem "danke" an ©wirtm für die auszeichnung ... ich bitte die mit der auszeichung und würdigung einhergehende goldene statue (gerne auch in massivgold-ausführung) und urkunde an die bekannte anschrift zu senden ... unfrei ist auch "ok" ...

Geschrieben

:?: :idea: :cry: :cry: :cry:

Aus einem anderen Thread:

...kann denn nicht mal irgendein Thread ohne persönliche Angriffe seitens zweier bestimmter Personen bleiben.

Tragt doch eure persönlichen Differenzen BITTE per Mail oder PN aus.

Ich denke, ich bin nicht der einzige, dem das hier ziemlich auf die Nerven geht.

Geschrieben

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen, das Problem ist ganz einfach dass die meisten Leinwände im CC kein 1:2,35 Format haben sondern eher 1:2,2. Da die Objektive aber auf volle Breite berechtnet sind, fehlt ein Teil vom Film oben und unten, bzw. je nach Bildstricheinstellung.

Kurz zum Thema Digital (was eigentlich nix in diesem Thread zu suchen hat :roll: : ein Vorteil der Digital-Projektoren ist dass man den Verzerrungsfaktor einstellen kann. So nimmt man 1:0,95, was kaum jemandem auffallen würde und man muss nicht mehr so viel am Bild beschneiden. Natürlich wäre es besser man hätte eine passende Leinwand, leider ist dies in vielen Kinos nicht der Fall (siehe Umstellung von 2.35 auf 2.39). Ich kenne Kinos, die spielen CS-Filme auf einer BW Leinwand ohne schwarze Balken :shock:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.