Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zukünftig wird statt 'ATMOS' in den DCP/CPL Namen das Kürzel 'IAB' (für Immersive Audio Bitstream) verwendet. Dies folgt einer Standardisierung des Formates nach SMPTE SMPTE ST 2098-2, nach der zukünftig auch andere Hersteller Hard- und Software für objektbasierten Kinoton herstellen. Dolbys herstellerspezifisches 'ATMOS' wird daher nicht mehr zur Kennzeichnung verwendet. Dolby darf sein System natürlich weiterhin 'ATMOS' nennen, aber die Kennzeichnung in den DCPs/CPLs ist eben zukünftig herstellerunabhängig.

 

Aus z.B. 

 

NoTimeToDie_TLR-H_F_EN-XX_INT_51-Atmos_2K_UP_20201012_MPS_SMPTE_OV

 

würde

 

NoTimeToDie_TLR-H_F_EN-XX_INT_51-IAB_2K_UP_20201012_MPS_SMPTE_OV

 

werden. Also in Zukunft nicht verwirrt sein, wenn scheinbar ATMOS Versionen fehlen - die sind in den IAB CPLs enthalten, und lassen sich auch auf ATMOS Systemen abspielen.

 

- Carsten

 

 

  • Like 3
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb carstenk:

Zukünftig wird statt 'ATMOS' in den DCP/CPL Namen das Kürzel 'IAB' (für Immersive Audio Bitstream) verwendet. Dies folgt einer Standardisierung des Formates nach SMPTE SMPTE ST 2098-2, nach der zukünftig auch andere Hersteller Hard- und Software für objektbasierten Kinoton herstellen. Dolbys herstellerspezifisches 'ATMOS' wird daher nicht mehr zur Kennzeichnung verwendet. Dolby darf sein System natürlich weiterhin 'ATMOS' nennen, aber die Kennzeichnung in den DCPs/CPLs ist eben zukünftig herstellerunabhängig.

 

Aus z.B. 

 

NoTimeToDie_TLR-H_F_EN-XX_INT_51-Atmos_2K_UP_20201012_MPS_SMPTE_OV

 

würde

 

NoTimeToDie_TLR-H_F_EN-XX_INT_51-IAB_2K_UP_20201012_MPS_SMPTE_OV

 

werden. Also in Zukunft nicht verwirrt sein, wenn scheinbar ATMOS Versionen fehlen - die sind in den IAB CPLs enthalten, und lassen sich auch auf ATMOS Systemen abspielen.

 

- Carsten

 

 

Danke für die Info, Carsten. Es wäre ja schön, wenn man zukünftig bezahlbaren Immersivton verbauen könnte. 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat doch ne Weile gedauert, bis man sich dazu durchringen konnte - habe jetzt mit 'Manta, Manta Zwo' das erste DCP gesehen, das statt 'ATMOS' - 'IAB' in der CPL verwendet, ein Titel der von Pharos erstellt wurde.

 

MantaManta2_FTR-1_S_DE-de_DE_71-IAB_2K_CFV_20230309_PHA_SMPTE_VF-1

 

Eine Suche auf SHARC lieferte noch keinen einzigen Treffer bei den Trailern.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Und woher weiß der Filmvorfuehrer, ob es sich um Atmos oder eine andere Ton-Format-Variante handelt, die dann nicht auf dem Atmos-System abspielbar ist?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mibere:

Und woher weiß der Filmvorfuehrer, ob es sich um Atmos oder eine andere Ton-Format-Variante handelt, die dann nicht auf dem Atmos-System abspielbar ist?

 

Es verwenden nun alle Systeme den gleichen Stream, bzw. das gleiche Stream-Format.

 

 

Viele Grüße

 

Salvatore

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Was passiert eigentlich bei den IAB Versionen wenn ich die auf einem 7.1 System laufen lasse?? Router der dann was auf die Backsurrounds?? 

Stehe grad vor der Programmierung von KONKLAVE und stelle fest, dass ich die Version auch neben der 5.1 Fassung spielen könnte. 

Geschrieben

Die Frage kann ich leider nicht beantworten 🙂 Aber spannend, dass es bei dir theoretisch ginge. Unsere Fassungen heißen so:
 

Konklave_FTR_S_DE-DE_DE_51_4K_LEO_20241022_CPP_SMPTE_VF (KDM vorhanden)

Konklave_FTR_S_DE-DE_DE_IAB-51_4K_LEO_20241024_CPP_SMPTE_VF (kein KDM bekommen)

Geschrieben

Nein. IAB ist der IAB Strom den die CP850 ausliest und dann Atmos wiedergibt. Die darauf folgende Audiokonfiguration im Naming, in diesem Fall 5.1 ist der Fallback Ton, auf den im Falle eines Aussetzer des IAB Stroms zurück gegriffen/umgeschaltet wird. Wenn man kein IAB System hat, wird diese CPL einfach nur mit dem Fallback Ton abgespielt. Macht hier keinen Sinn, da es ja eine extra CPL rein in 5.1 Ton gibt.

Geschrieben

Meiner Meinung nach dürfte ein Server, auf dem kein Atmos/IAB-System installiert ist, eigentlich keine ATMOS/IAB CPLs abspielen - das verstößt eigentlich gegen die Integritätsansprüche des DCI Systems. Unser Sony macht das aber auch, wir kriegen mittlerweile regelmäßig Atmos/IAB KDMs, und manchmal kommen wir so sogar in den Genuss einer 7.1 CPL, obwohl gar keine separate 7.1 VF geliefert wurde.

 

Blödsinnigerweise fordert die ISDCF auch, dass in ATMOS/IAB DCPs KEIN Fallback-Audio enthalten ist, das ist Teil der RDD-52 Spezifikation. Aber glücklicherweise hält sich bisher kein Verleiher an diese Vorgabe.

 

 

@Transporterbobby: Was für ein Server ist das bei euch?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich denke, jeder Server, dessen Softwarestand grundsätzlich ATMOS beherrscht, wird solche DCPs auf jeden Fall erstmal ingesten, auch wenn kein ATMOS/IAB System konfiguriert oder aktiv ist.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.