Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... oder Neuling schlägt sich mit gestandener Technik rum.

Ein Hallo in die Profi-Runde.

Ich bin gerade dabei, oben genannten Projektor an einige neuere Netzwerk-Komponenten anzubinden.  Und: sie sollen sinnvoll miteinander kommunizieren.

Problem: die Network Automation  gibt die Befehle über TCP und Port ab. Ziel ist eine MADRIX AURA, diese kann aber neben eDMX nur HTML.

Port "80" wird akzeptiert, aber die Befehle werden nicht ausgeführt. (wie wenn Japaner mit Chinesen reden ...) 

Meine Frage ist, ob das jemand schon mal probiert oder sogar zum Laufen bekommen hat, evtl. ist bei der Syntax was zu beachten, ich weiss es nicht.

Kann jemand helfen?

Danke schon mal.

Geschrieben

Brauchst du eine kleine Übersetzungsmaschine, z.B Arduino, um das Protokoll zu HTML zu übersetzen. Anders geht da nicht. Gibt keine mir bekannten Möglichkeiten, dem Sony ein anderes Protokoll beizubringen.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

So ein Gerät kriegst Du mit keinem DCI Server direkt angesteuert, die Kinoautomationsprotokolle sind sehr einfach gestrickt.

- ein Raspberry Pi und ein bißchen Phyton

- ein Integ JNIOR

- ein Madrix Orion und GPOs des Sony

- ein Artnet Multiplexer, z.B. https://www.dmx4all.de/produkte/artnet-dmx-mux16/ und ebenfalls die GPOs des Sony

Eventuell muss man auch noch ein bißchen grübeln, auf welcher Protokoll-Ebene der Sony mit dem Madrix kommunizieren soll. Mutmaßlich sollen aber nur ein paar wenige Cues abgefahren werden?

Was ist denn sonst noch außer dem Aura vorhanden?

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb carstenk:

Eventuell muss man auch noch ein bißchen grübeln, auf welcher Protokoll-Ebene der Sony mit dem Madrix kommunizieren soll. Mutmaßlich sollen aber nur ein paar wenige Cues abgefahren werden?

Genau. Die Handvoll Artnet-Cuelsts für die Nebula sind dort abgespeichert und müssen nur per Befehl gestartet werden. (Beispiel Steuerbefehl aus jedem Browser: "123.456.78.90/remote.cgi?next")

Neben der AURA und der NEBULA ist bis jetzt und sollte dann eigentlich nix weiter drin sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Das HTML ist ja auf der Datenübertragungsebene viel komplizierter als die schlichte Portkommunikation die im Kinobereich durchgehend üblich ist. Da muss irgendeine Art von aktivem Umsetzer rein. Entweder auf TCP/IP Ebene, oder über den etwas kruden Umweg GPO->ARTNET.

Für 'echtes' DMX gibts da schon etwas mehr Lösungen. Könntest auch mal bei DMX4all anrufen, vielleicht haben die ne Idee dazu. Ich habe von denen das eine oder andere mit dem Sony verheiratet, aber das passt nicht zu eurem Problem.

Die auf den ersten Blick etwas veraltet anmutende GPO Variante über einen DMX oder ARTNET Multiplexer oder Player hat den Vorteil, dass man auch sehr einfach ein manuelles Tasteninterface parallel anschließen kann. Dann kann man die Cues auch von Hand auslösen, wenn der Sony aus ist.

Was habt ihr denn für einen Audioprozessor - war das AP20/25?

Lies dir das hier mal durch - das Ding unterstützt direkte Portkommunikation über die schlichteren DMX4ALL Befehle, das kriegt man aus jedem DCI Server raus:

https://www.dmx4all.de/download/manuals_german/artnet_player_x_german.pdf

Und hat zusätzlich ein Tasteninterface/GPIO.

Zugegeben, da könnte man auch gleich die AURA rausschmeissen und alles mit diesem Player machen. Muss man aber nicht.

Gegenwärtig gibts den Artnetplayer 4 da zum Sonderpreis:

https://www.dmx4all.de/sonderposten/

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Danke an alle und kurzer Zwischenstand:

Meine Netzrecherche har gezeigt, dass da was zu machen ist.

Nur derzeit weigert sich die MADRIX AURA, Befehle von anderen über Port 80 anzunehmen. Deshalb ist der Projektor erstmal außen vor, bis ich hier ne Lösung gefunden habe.

Wenn Interesse besteht, kann ich dann berichten.